Hallo,
ich habe mir eine neue externe FP (Fujitsu/Siemens) mit knapp 500 GB geholt, die über USB 2.0 verbunden ist. Ein paar Sachen konnte ich aufspielen, kleinere Dateien geht, aber grosse Dateien (cd-images mit ca. 5-7 GB) sind komischerweise seit gestern nicht mehr möglich. Ich hätte keinen Speicherplatz mehr drauf, wird mir gesagt.
Was kann ich tun? Wo ist der Fehler?
danke für Eure Hilfe schon mal vorab,
hallygally
Win XP SP2, 1 GB RAM, Athlon Xp 2200, Grafikkarte Radeon X 1650XPro
hast du die festplatte formatiert bevor du sie verwendet hast? bzw war irgend eine art software zur sicherung drauf bzw, dabei?
könnte sein dass so etwas den speicher Limitiert wenn du nicht Formatiert hast, bzw ich welchem Dateisystem hast du formatiert?
IO.SYS und MSDOS.SYS waren drauf, mehr nicht.
nein, hatte ich nicht formatiert und sollte ja auch so gehen. Immerhin hatte ich schon etliche GB draufgeschaufelt. Kleinere Dateien, etwa 20 MB (habs jetzt nicht bis ins kleinste ausprobiert...) kann ich ja auch drauflegen, große eben nicht.
Nachricht bearbeitet von hallygally am 03.02.2008 um 15:42:01
Überprüfe bitte mal das Dateisystem. Viele externe Festplatten sind standardmässig mit FAT32 formatiert; dieses Dateisystem kann keine Dateien >4GB speichern.
Um das Laufwerk nach NTFS zu konvertieren, folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung eingeben:
Code :
convert LAUFWERKSBUCHSTABE: /fs:ntfs
Dateien gehen bei dieser Konvertierungsart nicht verloren. Allerdings kann man dann nicht mehr mit Windows-Bordmitteln zu FAT32 zurück, ohne die Festplatte neu zu formatieren...
Nachricht bearbeitet von Alonesome am 03.02.2008 um 15:58:16
hallo Alonesome,
das scheint richtig zu sein, die ist mit FAT32 formatiert. Aber die Eingabe Deines Tipps führt dazu, dass ich ein DOS-Fenster bekomme in dem ich die aktuelle Laufwerksbezeichnung eingeben soll. Also hier "Cäsar", dann ENTER - und dann passiert nichts. Das Fenster geht nur wech...
nee nee, den Laufwerksnamen muss man auch eingeben. Aber mit Umlauten kann das nicht gehen, habs umbenannt und dann fluppte alles.
Danke für die Hilfe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.