ich habe mir vor einer Woche das Asus P5E iX38 gekauft in Verbindung mit dem Intel Q6600.
Jetzt habe ich gesehen, dass neben der CPU 2 +12V Buchsen (auf einer ist dein Deckel) sind und mein Netzteil für
diese Buchsen auch 2 Stecker zu Verfügung hat.
Jetzt weiss ich nicht ob meine CPU beide Stecker braucht oder ob einer reicht.
Naja das hab ich selbstverständlich auch schon studiert,
leider werde ich daraus was das angeht nicht schlau.
Vielleicht hat jemand damit ja Erfahrung und kann mir sagen was richtig ist,
und warum es 2 +12V Stecker gibt ...
Sind im Grunde keine 2 +12V Buchsen, sondern eine 8 Pol. Buchse.
Wenn dein Netzteil nur einen +12V Stecker hat, dann steck den einfach in die offene +12V Buchse. Falls du ein neueres Netzteil mit nem 8 Poligen Stecker (nicht der Stromanschluss für PCIe Grafikkarten!) hast, dann mach die schwarze Abdeckung ab und steck den rein.
Richtig. Es handelt sich um ein aktuelles Board mit ESP-Anschluss. Je nach Netzteil hast Du auch 2 Stück 4-polige 12-Stecker, die aber gekennzeichnet sein müssten. Beim Enermax Liberty z.B. gibts einen 4-poligen CPU-Only- und einen PCIe-Stecker. Beide jedoch durch Beschriftung eindeutig gekennzeichnet.
Es reicht ein Anschluss (4-polig). Das Handbuch müsste dir aber genau Auskunft geben welcher der 2 Buchsen das ist. Bin da jetzt ein wenig verwundert über deine Aussage.
Schließe mich deshalb folgender Aussage an:
"Wenn dein Netzteil nur einen +12V Stecker hat, dann steck den einfach in die offene +12V Buchse. Falls du ein neueres Netzteil mit nem 8 Poligen Stecker (nicht der Stromanschluss für PCIe Grafikkarten!) hast, dann mach die schwarze Abdeckung ab und steck den rein."
Für den Betrieb reicht ein 12V Anschluß aus, wenn dieser genug Leistung bietet. (Minimum 420W Markennetzteil wenn man eine kleinere Grafikkarte verwendet).
Die beiden 12V Stecker sollten eigentlich so verbunden sein, daß die Verweselung mit den Grafikkartensteckern ausgeschlossen ist.
Bei meinem Gigabyte Board war der 2. 12V Anschluß auch abgedeckt.
Dieses Netzteil sollte eigentlich über einen separaten 8pol Anschluss verfügen. Wenn dem so ist, mach die Abdeckkappe runter und steck das Ding ein.
Welcher Anschluss wohin gehört und welche Anschlüsse geboten werden, steht in der Beschreibung des Netzteils und des Boards.
habe bei meinem neuen board asus p5e dasselbe
sprich zur verfügung stehen da 4 oder 8 pol stecker.
im handbuch zum mainboard steht, wenn man vom netzteil 8pol zur verfügung hat, soll man auch diesen verwenden.
mein nt (bequiet 470W) hat das und ich hab den 8 pol angeschlossen...
greets
Nachricht bearbeitet von ny1912 am 15.01.2008 um 13:44:14
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.