benötige ein Notebook - sollte ungefähr diesen Anforderungen entsprechen:
-Preisbereich [wenn möglich - neu]
500€ - 1000€
-Leistungsniveau: min. obere Mittelklasse
-Bildschirm ab 16 Zoll
-XP 64-Bit oder Vista 32/64-Bit oder Mac (kenn mich da nich so aus)
-kein No-Name-Product
Kleine Tips am Rande:
- wenn du Spielen willst achte auf ein gutes Verhältnis von Auflösung zu GPU
- kein XP 64Bit!!
- ein Mac st in der Größe zu dem Preis nicht drin
Gaming:
2x2,16GHz mit GF9500mGS (10% schneller als 8600mGT)
Das zusammen schafft die Auflösung von 1366x768 (16:9) bei vielen Spielen sehr gut. Hier und da müssen abstriche gemacht werden. Ohne AA ist viel möglich. DX9 Spiele quasi garantiert flüssig.
Multimedia:
Das Notebook hat einen 16" großen 16:9 Bildschirm. Ideal für Filme, bei Spielen ist die 16:9 Auflösung manchmal problematisch. Zudem gibts einen Subwoofer der dem Notebook wirklich angenehmen Klang verleiht.
Windows:
Vista oder Windows 7. Bei XP funktioniert der Subwoofer nicht. Egal ob Vista oder 7, immer die 32-Bit Version.
Da du allerdings keinen Verwendungszweck nennst ist es schwer dir etwas passendes zu empfehlen. Ich empfehle das MSI weil ich es als spielbaren Allrounder gekauft habe und für den Preis von 625€ (den ich damals zahlte) und rundum zufrieden bin. Ich habe mittlerweile allerdings den T3400 gegen einen P8300ES getauscht.
Okay,
ich spiele gelegentlich, rendere Videos, und höre Musik.
Außerdem benötige ich einen möglichst großen Akku, da ich
das Notebook viel unterwegs benutzen werde.
Nachricht bearbeitet von sam the fish r2 am 20.06.2009 um 17:23:56
Ne, also Gaming-Tauglich (mehr als nur mal nebenher ohne Ansprüche an Optik), >16" und lange Akku-Laufzeit sind Zielkonflikte. Alles zusammen dürfte sehr schwierig werden für den Preis.
wenn du es unterwegs benutzen willst, dann empfehle ich dir, ein 13" Modell zu nehmen.
Mir ist mein 15" notebook schon zu groß und schwer (sony vaio) und werde mir daher demnächst ein 13er holen. das hat dann etwa die größe eines DIN A4 Blattes, viel Leistung und passt in jede normale Tasche.
Man muss nicht jedes Game in "alles auf ultra-high" spielen können, um Spaß zu haben. Manche sehen noch nicht mal die Unterschiede.
Genau so sehe ich es auch. Es ist schließlich ein Notebook. In anbetracht des Preises und natürlich auch der Bildschirmgröße setze ich mich zum zocken lieber an den PC.
wenn du es unterwegs benutzen willst, dann empfehle ich dir, ein 13" Modell zu nehmen.
Mir ist mein 15" notebook schon zu groß und schwer (sony vaio) und werde mir daher demnächst ein 13er holen. das hat dann etwa die größe eines DIN A4 Blattes, viel Leistung und passt in jede normale Tasche.
Das mit dem Gewicht ist egal - ich möchte, um ehrlich zu sein auch gern einen großen Bildschirm haben, da ich viele E-Books lese und die nich mit 200% vergrößerung lesen will.
Wer mobil arbeiten will, ist dennoch mit einem 13,3" glücklicher als jemand mit 15,4". Im Flugzeug bekommst den 15,4" gar nicht komplett aufgeklappt. Das Gerät ist zu tief und der Displaydeckel zu groß. Im ICE gibt's ebenfalls Probleme wenn Dir einer am Tisch gegenüber sitzt. Für die mobile Nutzung ist ein 13,3" klar im Vorteil u. das nicht wegen dem Gewicht.
Viele e-Books lesen kann man mit einem 13,3" ebenfalls. Der Amazon Kindle hat gerade mal eine Auflösung von 800 x 600 bzw. beim Kindle DX 1200 x 824. Und ein Kindle ist gerade zum e-readen erfunden worden. Ein übliches 13,3" hat 1280 x 800.
Der Unterschied ist derjenige, dass man für's 13,3" locker EUR 200,- drauflegt im Vergleich zum 15,4". Und dann womöglich nochmal EUR 300,- drauflegt für einen 24" TFT, da man stationär die größtmögliche Auflösung zum Arbeiten haben will.
Zocken kann man mit einem 13,3" noch weniger. Kleine Geräte => wenig Kühlpotential => geringe Grafikkartenleistung.
Auf den ICE Strecken auf denen ich unterwegs bin, sind recht wenig andere Leute unterwegs. Also kein Tischzonenproblem [Das Wort habe ich gerade erfunden].
Außerdem möchte ich einfach viele Informationen auf dem Bildschirm haben, ohne groß scrollen zu müssen [also 60-70 statt 30-40 Zeilen Text o.ä.]