kaufberatung lcd tv 37"/40"

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : kaufberatung lcd tv 37"/40"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo alle zusammen!

ich habe schon einige tests und threads zu diesem thema durchgelesen. erkenntnis: den "perfekten" lcd tv gibt es nicht. mann kann nur für sich selbst ein ideales gerät suchen. ich hoffe ihr könnt mir bei meiner suche weiterhelfen.

folgende geräte sollen am tv betrieben werden:
- htpc (am besten über hdmi)
- sat-receiver (über scart)
- nintendo wii konsole

anforderungen meinerseits wären:
- gutes fernsehbild (pal) > hdtv kommt ja erste später
- dvd bzw. videos (von htpc)
- spiele (wii und htpc)
- gelegentlich internet surfen (am htpc)
- später evtl. blue-ray

momentan läuft das ganze an einem alten 26" röhrenfernsehr über s-video. das soll nun endlich ein ende haben.

sitzabstand zum tv ca. 3,5 meter
preis soll max. 1000 EUR sein

lcd tv sollte es sein wegen betrieb mit htpc (hab gelesen, dass plasma tvs hierfür nicht optimal sind)
37" würde von der größe eigentlich genau richtig sein. 32" ist zu klein. 40" würden evtl. gerade noch gehen. hab mir geräte ab 42" beim händler angesehen... das pal fernsehbild war da schon sehr schlecht, auch bei einem abstand von mehreren metern.

nun zu meinen fragen:
1. hd ready oder doch full hd?
2. bringt die 100hz technik bei zb. fussballübertragung wirklich die gewünschte "verbesserung"?
3. sind die panels der tvs uneingeschränkt pc-tauglich (also für desktop, internet, video, spiele)? (das wird irgendwie in keinem test so richtig beantwortet)

welches tv gerät könnt ihr mir empfehlen?

für eure antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Anzeigen

Also, ich habe mir vor kurzem auch einen 37"LCD von Hanspree gekauft und bin voll zufrieden, wobei ich nicht mehr als 600€ zahlen wollte, mit der Begründung --> in 5-6 Jahren möchte ich dann einen anderen kaufen(sprich neue Technologie)!!

Habe auch 450€ gezahlt und hab HD Ready und bin volkommen zufrieden!

Meine Antworten zu deinen Fragen:

1)
Aber da du max. 1000€ ausgeben möchtest bzw willst würde ich dir zu einem FULLHD raten! Und bei einem FullHd würde ich gleich zu einem 40er oder sogar 42er greifen!

2)
Wenn du zu einem FHD greifst haben meistens alle 100HZ; und 100HZ bringen schon was nicht nur bei Fußballübertragungen auch Action-Filme und solche sachen! Wobei ich aber glaub ich bei 3m abstand keinen Unterschied zwischen 60 oder 100HZ erkennen würde!

3)
Das kommt jetzt auf den Fernseher drauf an!! Wenn du ein FullHd LCD kaufen würdest, ist es auch wichtig was deine Grafikkarte für ein Auflösung bei den Spielen, bzw dein Computer hergibt!!

Meine Empfehlung:

http://www.amazon.de/Sony-Bravia-K [...] 055&sr=1-3

M.f.G
mav016

Antworten mav016

hallo mav016

danke für deine antwort und deine empfehlung.

hab mir kurz den sony bravia kdl 40 d 3500 angesehen (technische daten und user bewertungen/kommentare).
scheint ein wirklich gutes und solides gerät zu sein... preislich (ca. 900 EUR) geht das auch voll und ganz in ordnung.
werde mir das gerät aber auf jeden fall beim händler noch genauer ansehen.

also wenn ich das richtig verstanden habe... 100hz muss nicht unbedingt sein?

zum thema full hd:
im htpc ist momentan eine ati 3650 drin. also hd-videos sollten damit kein Problem sein.
spiele sind nur in einer geringeren auflösung flüssig spielbar.

hierzu hätte ich noch folgende fragen:
1. wie gut sind die upscaling oder interpolation funktionen?
so weit ich weiß kann das tv gerät oder auch die ati grafikkarte (heißt glaub ich enable gpu scaling)
das übernehmen. wie sieht es hier mit der qualität und performance aus?

2. ist die schrift (dekstop, internet) bei full hd noch gut lesbar (bei der entfernung)?
schriftgrad (dpi) kann man ja vergrößern... internet seiten sind im firefox ja auch frei skalierbar.

Antworten charlie

Schau mal auf der chip.de Bestenliste für LCD-TVs vorbei.

Antworten Ragamuffin
- 0 +

100hz muss nicht umbedingt sein.
bei fussball übertragungen kann das schon etwas bringen! bei filmen ist eher nicht zu empfehlen bzw. ist geschmackssache (stichwort: videolook).

was für den anschluss eines pc's umbedingt sein muss ist FULLHD! es ist wichtig, dass sich das panel pixelgenau über hdmi ansteuern lässt und das findet man in der regel nur bei fullhd geräten!

zum skalieren / deinterlacen:
du hast ja eine sehr geeignete Grafikkarte verbaut.
ich würde das komplette post processing und scaling vom pc machen lassen!
auf standard größe ist es bei full hd und 3,5m sitzabstand schon schwierig alles lesen zu können (bei 40" ). der frei skalierbare firefox könnte da abhilfe schaffen (ka kenne den firefox nicht).

mein tipp:
http://preisvergleich.hardwareluxx [...] 80678.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx [...] 20924.html

beim sony hast du leider den tiefpreis von ~1100€ verpasst.
in die richtung wird sich der preis aber sicherlich wieder in kürze bewegen ;)

Nachricht bearbeitet von nuts am 11.09.2008 um 11:20:48
Antworten nuts

Achja noch was:

Du möchtest ja auch Wii Spielen oder??

Dann kauf dir auch gleich a Componenten Kabel für die Wii dazu, und habe 3 m Abstand zum Fernseher!!

Bei der Wii kann sonst sehr schön die Pixel zählen wenn man zu nah sitzt!! Spiele nämlich auch öfters Wii, und da merkte man schon den Unterschied zwischen der XBOX360!

M.f.G

Antworten mav016

das mit den besten listen (chip.de und andere) ist ja eigentlich eine tolle sache.... die seh ich mir auch immer wieder an... jedoch immer mit einer gewissen skepsis. also zb. ein und derselbe tv einmal gut, dann wieder schlecht und so

lassen sich wirklich alle full hds pixelgenau ansprechen (ohne overscan, underscan, etc.)?
woher bekommt man diesbezüglich eine exakte auskunft?

ach ja... und wegen dem preis vom sony ~1100 EUR:
kann man darauf spekulieren, dass aktuell (september, oktober) die preise bei lcd-tvs sinken... da ja jetzt sämtliche neuen modelle (unter anderem von der ifa) auf den markt kommen?

Antworten charlie
- 0 +

der von mir verlinkte sony ist schon drastisch reduziert worden.
preislich war der ursprünglich deutlich höher angesetzt (siehe preisentwicklung)!
ich nehm mal an, dass nach der preissenkung eine menge bestellungen eingegangen sind und somit der preis wieder etwas noch oben korrigiert wurde.
mit etwas glück erreicht er aber ende september noch mal ~1100€

ist aber ein wirklich guter lcd und auch für 1200€ imho noch interessant ;)

Antworten nuts

Die "Bestenlisten" bieten einem einen guten Überblick über das Angebot am Markt. Von daher finde ich sie sehr hilfreich.

Auf der IFA werden viele Neuheiten vorgestellt. Und dadruch werdern ältere Geräte auch billiger. Ob sie allerdings durch die IFA schneller günstiger werden ist die Frage.
Denn auch ohne IFA sinken die Preise stetig. Man könnte somit immer warten bis es wieder billiger wird.

Antworten Ragamuffin

das mit den stetig sinkenden preisen ist mir schon klar.... den richtigen zeitpunkt für den kauf gibt es nicht. ich wollte einfach eure meinung dazu hören, ob gerade jetzt im herbst, wo durch die bank sämtliche hersteller neue geräte auf den markt werfen, eine art "preisrutsch" zu erwarten ist (oder eben nicht)?

ich hab irgendwie das gefühl, dass von euch geräte von sony favorisiert werden. sind geräte von dieser marke eher zu empfehlen?

zu den samsung 40a656 muss ich folgendes anmerken:
den hab ich mir nämlich erst vor kurzem bei einem händler angesehen (gerade weil er irgendwo bei einer bestenliste ganz oben stand). und ich muss sagen, dass das "standard" pal fernsehbild wirklich sehr schlecht war. auch nachdem ich ein paar meter zurück ging, konnte man das schlechte bild noch erkennen (es lief gerade irgendeine zdf sendung).

ist so ein pal bild tatsächlich immer "so schlecht" (also auch bei anderen herstellern) oder war das gerade reiner zufall (schlechte übertragungsqualität durch den sender, tv Einstellung , bildverbesserungstechniken etc. völlig falsch konfiguriert)?
ich erwarte mir hierbei zwar keine wunder (denn normales fernsehen hat hier eben nur eine begrenzte auflösung/qualität), aber normales fernsehen sollte beim lcd tv schon einigermaßen gut dargestellt werden.

Antworten charlie
- 0 +

kommt halt auf die quelle an.
dvb-t oder analoges kabel sieht einfach auf flachbildschirmen nicht so besonders aus ..

mit dvb-s oder dvb-c kann man bessere ergebnisse erzielen ;)

Antworten nuts

und wie sieht es mit sat über scart-rgb aus? (mein receiver ist der "ältere" technisat digit mf4-s)
hast du da irgendwelche erfahrungen?

möchte mir momentan noch keine dvb-s2 Karte/box zulegen, da ich nicht immer den htpc hochfahren will, wenn ich nur mal schnell fernsehen möchte. oder gibt es irgendwelche externe dvb-s2 geräte, die sowohl standalone als auch mit dem htpc funktionieren=

Antworten charlie
- 0 +

dvb-s über scart ist kein Problem. musst halt ein vernünftiges scartkabel verwenden.
so ein kombo gerät als standalone, das auch als htpc tv Karte funktioniert gibt es meines wissens nicht.
könnte aber mal jemand entwickeln, wäre sicher ziemlich brauchbar ;)

Antworten nuts

vielen dank erstmal.

werde mir dann demnächst die geräte von sony und evtl. auch den samsung mal beim händler genauer ansehen bzw. vorführen lassen (also mit unterschiedlichen quellen). mal sehen was hierbei herauskommt.

ich denke mal, dass sich alle hier empfohlenen geräte über hdmi pixelgenau ansteuren lassen.
kann man bei den sony geräte je eingang (also hdmi 1 2 3, scart 1 2, etc.) eigenen einstellungen vornehmen?
also zb. bei scart mit bildverbesserungen, hdmi (also htpc) komplett ohne irgendwelchen verbesserungen.

Antworten charlie

habe mir jetzt endlich die geräte bei den händlern angesehen und auch vorführen lassen.

mein favoriten sind momentan der samsung 40 a656 und die sony geräte kdl 40w4000 bzw. kdl 40v3000 (die haben jedoch kein 100hz).
die bewegen sich momentan alle um die 1000 EUR herum.

den sony kdl 40x3000 konnte ich mir leider nicht ansehen (gibts nur auf bestellung). jedoch würde der ca. 200 EUR mehr kosten.

vorteil samsung: funktionsumfang (100 hz)
vorteil sony geräte: stromsparender

bei der bildqualität sind alle 3 geräte gleich gut.

zu welchen der 3 würdet ihr mir raten?

und noch was: vor kurzem war hier auf tomshardware ein test der 32" lcd tvs. da wurde beim samsung serie 6 eine stockende 24p bemängelt. hat die 6er serie tatsächlich ein Problem bei der 24p darstellung? (derartiges wäre mir bis jetzt nämlich nicht aufgefallen)

Antworten charlie
- 0 +

also bezüglich des ruckelns würde ich auf die thg test nicht viel geben.
der von mir verlinkte samsung bietet richtigen 24p support!

ich würde wahrscheinlich den samsung nehmen, entscheiden musst aber du ;)

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > kaufberatung lcd tv 37"/40"
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen