Die Fa EKL. http://www.ekl-ag.de/ bisher als OEM Hersteller von PC-Teilen nicht jedem bekannt,
hat nun ein neues witzig benanntes Sortiment von Computerbauteilen
gebracht, welches bei Caseking zu finden ist.
bei 120 WVL bleibt der Cooler angenehm leise und kühlt gut!
und wird auch bei 70 WVL nur vom hier teuren und lauten
Skythe Muggen gerade eben noch übertroffen
Die Befestigung erfolgt mit einem Kunststoffring, der mit Pushpins am Mobo befestigt wird. Mittels Metallhaken wird der Berg dann am Ring eingehakt. Der Lüfter, der noch über eine Lüftersteuerung verfügt, abschließend am Turm angeklammert.
Interessant ist auch die Bewertung von gamezoom net.....die sich
bei der "Ordensvergabe" nicht haben lumpen lassen
- es wurden reichlich verteilt - als Fazit u.a schreiben:
Zitat :
Eine hervorragende Kühlleistung, geringe Geräuschentwicklung
und ausgezeichnete Verarbeitungsqualität sichern unserem
Testmuster einen Platz unter den Top 5-Prozessorkühlern.
Ein neuer High-End CPU-Cooler, mit coolen Namen, ist geboren!
Das Besondere ist ein leise laufender Lüfter,
der mit allenfalls 1200 Touren dreht, und der
durch das "Direct Touch"-System der Heatpipes
auch gute Kühlleistung erzielt.
irgendwie werd ich das gefühl nicht los das das ein verspäteter aprilscherz ist weil den namen kan doch keine marketingexperte der nicht auf drogen ist nehmen
@ENI : NO
@Killer: Genau wie Casespätzle. Die haben sich vielleicht einen geholt, der auch noch zusätzlich was von Ethnobotanik versteht. Why not? EKL? Wer ist das? Jetzt kennt man den Laden ....
@Levi : Bei dem Preis, denke ich auch. Wie schon geschrieben, der Trend
geht zum"Prototyp Xigmatek 1283 Kühlturm" als die neue Golfklasse des CPU Coolers gewissermaßen.
30 Tacken ist so die Mittelklasse. Das zahlen die Leute auch noch, die eher weniger stark auf Tasche sind, aber durchaus auch einen vernünftigen CPU Cooler zu schätzen wissen. Im THG Coolertest hätte ich mir schon einiges zusätzlich gewünscht wie diesen Clockner, den Hyper 212, den Noctua 12 usw. Aber, macht ja nichts. Zum Produktfoto: Das war diesmal echt - oder eher eine Verlegenheitslösung- erst später ein einlinkbares gefunden.
Dafür hier noch ein Blick ins Edelweiß - Ein Mädchen
Nachricht bearbeitet von drno am 06.04.2008 um 17:20:02
habe beide Modelle, S1283 und Groß Clockner.
Ich habe beide mit gleichem Lüfter mit konstanten Drehzahlen zwischen 1000 und 3000 min-1 auf Intel Quad getestet.
Gleichstand bei liegendem Aufbau. Bei stehendem Aufbau (wie im Towergehäuse) zieht der S1283 noch mal etwas an.
Ich kann die oben angeführten Testergebnisse nicht bestätigen. Der AMD-Spreader ist mit 38,5mm etwas größer als die von Intel, wobei der Föhn von der größeren Auflagefläche profitiert, aber nicht soviel wie das Schaubild suggerieren will.
Der gewaltige Unterschied kann nur aus einem Konstruktionsfehler des Dummy-Aufbaus hervorgehen.
Danke für Dein Posting. Ich meine, daß nur im direkten Produktvergleich Aussagen zu den Teilen möglich sind, und zum anderen, daß es hier auch auf eigene Erfahrungen ankommt. Kannst Du vielleicht noch etwas zum Thema Montage beider CPU Cooler sagen. Danke!
Befestigung:
S1283, bekanntes PushPin-Problem: Beim 4. Pin muss man auf die sichere Rastung achten, immer noch mal dran ziehen. Wenn er mal sitzt, bricht vorher das Board (bombenfest). Bei neuen Boards vorsichtshalber im ausgebauten Zustand einbauen.
Clockner, eigentlich geht bei EKL ohne bestandenen Falltest nichts in den Markt, wegen der OEM-Kunden. Wie die es mit der Marke Alpenföhn halten ist mir nicht bekannt.
Der Halterahmen ist hoch genug für die Keep-Out (10,16mm). Auch bei der Weite sehe ich kein Problem. Die Spreiznieten lassen sich auf jeden Fall sicherer montieren als bei den Boxed, da keine Federlast anliegt. Das Federsystem entspricht dem AM2/S939. Gelegentlich kommt es hier zu ausgebrochenen Nasen bei den Orginal-Retentions. Wie sich dies System schlägt wird die Zeit zeigen.
Eins stört mich: Die Feder hat an beiden Seiten Gelenke. Das erleichtert ungemein das Einhängen derselbigen, sorgt bei einem unsachgemäßen Transport zum Verschieben des Kühlers um diese Gelenkwinkel, was theoretisch zum Herausspringen führen könnte, da der Halterahmen hier keine weitere Wegbegrenzung hat. Ich denke, dass dies geprüft wurde.
Einbau am Besten bei ausgebauten Board, ich reiß mir ungern die Finger an den Lamellen auf, gilt auch für den S1283.
@Fantom Danke! Sehr aufschlussreich! Wie oben schon gesagt, meine ich das der "1283 + Co Prototyp" der Cooler ist, der am meisten nachgefragt wird, was wir daran erkennen, daß immer mehr davon auf den Markt kommen!
Unlängst habe ich einen BlaumannCoolermaster Hyper 212 verbaut, ganz klassisch mit Backplate. Die Leistungen sind durchaus zufríedenstellend, und wer mit dem PC unterwegs ist - oder ihn im Büro auf dem Rollwagen hat, findet daran bestimmt gefallen. Die Schrauberei mag den 2. Mann zur Montage brauchen. Und ohne Mainboardausbau geht nichts. Aber sonst SEHR solide! Auch keine Gefahr an den Lamellen! Dafür ist "fest" aber auch fest! Da gibt es keine 2 Meinungen!
@drno:
Der Clockner schlägt bei mir auf einem übertakteten E2160 (3GHZ) sowohl den Xigmatek als auch den Mugen. Dabei ist de rLüfter selbst auf 12V sehr leise, ab 7V als absolut silent zu bezeichnen. Die Kühlleistung nimmt dabei trotz der Spannungssenkung um weniger als 2°C im Schnitt ab. Ganz grob ist die Reihenfolge von der Kühlleistung bei gleicher Geräuschkulisse:
Xigmatek -> Mugen -> GroßClockner
Wobei der Xigmatek und der Mugen sich quasi nichts tun, die Unterschiede zwischen den Kühlern bewegen sich eh im Rahmen von 4°C max.
Getestet hab ich sie alle mit den Werkskühlern und Arctic Silver 5.
Gehäuse war ein Lian Li PC70 ohne zusätzliche Gehäuselüfter, nur das Netzteil zieht über dem Sockel die Luft raus.
Luftrichtung der Kühler war von unten nach oben pustend (also in Richtung Netzteil)
Nachricht bearbeitet von drno am 07.04.2008 um 16:45:51
Wußte bislang gar nicht das die Firma EKL in meiner Stadt (88299 Leutkirch) Kühler für CPU`s macht !!! Man lernt doch nie aus :-)
Mein Onkel meinte früher seine die qualitativ immer mehr schlecht als recht gewesen. Aber nun scheinen sie sich gemacht zu haben !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.