ich entschuldige mich gleich mal falls ich hier mit meiner frage total falsch bin!
aber ich habe hier durch zufall was gelesen das man mit vista 4gb RAM benutzen kann!
das blöde nur...das ich leider diesen thread nicht mehr finden kann!
da ich jetzt wenig plan von einem pc habe wollte ich euch erst nochemal fragen bevor ich da was mache was ich später
bereue!
und zwar habe ich einen pc mit vista home premium 32bit !
wollte ihn von 2 auf 4gb RAM aufrüsten!
bin dafür in den nächsten pc-laden gelatscht...habe dem verkäufer gesagt was ich vorhabe und seine frage war die ob ich
vista habe...denn nur vista könne 4gb RAM verwalten!
ich sagte ihm ja...wollte wissen ob ich nur den RAM einbauen muß oder ob ich noch was im BIOS oder wo auch immer einstellen muß!
er meinte nein!
so weit so gut! ich nachhause ! RAM eingebaut ! pc angemacht!
so...im startcenter stand aber weiterhin das ich nur 2gb RAM hätte!
dann habe ich mal mit sisoftware sandra und everst geschaut was die mir sagen!
darin konnte ich zwar sehen das alle steckplätze mit rambausteine voll sind aber auch da zeigt er mir an das ich nur 2gb RAM habe!
naja gut...dachte dann das ich mir da jetzt erstmal keine gedanken mache und hoffe das ich trotzdem nun 4gb RAM habe!
habe dann auch vorsichtshalber nochemal einen neustart gemacht um zu schauen was denn das startcenter mir nun sagt*gg*
in der hoffnung vista hätte das nur noch nicht geschnaggelt das ich nun 4gb hätte!
aber nichts....
nach drei tage wollte ich den pc hochfahren und da ist was passiert was dafür sorgte das ich pipi in der hose hatte..*gg*
blauer bildschirm mit einem art fehlercode und zwar zeigte er mir vier verschiedene zahlen an die ich zwar nicht genau wiedergeben kann aber es sah so ungefähr aus:
0x0060050 0x2002000 0x0030900 0x0040500 (zahlen jetzt einfach mal so eingegeben)
so ungefähr sah das ganze aus!
da dies 4 verschiedene bereiche waren dachte ich mir gleich das dies was mit dem RAM oder den ramsteckplätzen sein könnte!
habe dann erstmal den pc wieder aus gemacht....ihn wieder angemacht....2-3mal !
trotzdem immer das gleiche!*schwitz*
beim 4. mal war es dann so das der pc weder hochgefahren ist noch das der monitor angesprochen wurde!(schwarzes bild)
dafür hat mein pc aber angefangen zu piepsen na super dachte ich!
ok...dann bauen wir mal die zwei RAM-riegel wieder aus und schauen mal was dann passiert! gesagt getan!
und siehe da...der pc ging wieder als ob nie was gewesen wäre!(mal das unterhöschen gewechselt in der zwischenzeit)
hmm..oki....die RAM-riegel sind bestimmt kaputt dachte ich!
aber das wollte ich erstmal testen! habe sie dann in meinen anderen pc reingebastelt...und siehe da...geht! alles oki! RAM ist ok!
hmm...was tun? ich habe die riegel dann wieder in meinen pc eingebaut der ja eben noch gemeckert hatte!
so...und da hatte ich wieder das gleiche spiel....entweder piepsen ohne bild....oder kein piepsen dafür diese fehler anzeige
ich bin dann mal auf die idee gekommen einen RAM-riegel weniger rein zu machen und wollte schauen was dann passiert!
pc hochgefahen.....und siehe da...alles ok...er geht...und im startcenter steht sogar das mein pc jetzt 3gb-RAM hat! *hurra*
*freu*
da mich das ganze viel zeit und kraft gekostet hatte...und ich auch nicht so viele unterhosen zum wechseln habe (männer halt ) dachte ich mir ...ich lasse es jetzt erstmal bevor ich mir wieder in die bux mache*gg*
dann habe ich im i-net gleich mal geschaut...was man da so finden kann....habe über google dann mal das thema vista und 4gb-RAM gesucht!
da konnte ich oft nur eins finden das vista 32bit nur 3gb-RAM verwalten kann!
will ich 4gb RAM muß ich vista 64bit haben!
hmmmm...ok....dann ist mir klar warum mein baby(pc) nicht wollte!
und jetzt kommt meine eigentliche frage:
ich habe hier durch zufall einen link gefunden wo gesagt wurde das vista mit 4gb RAM gehen würde..ich bräuchte nur ein ubdate für vista runterladen! und zwar genau diesen hier:
nun meine frage....stimmt das? geht dann auch mein vista home premium 32bit mit 4gb-RAM wenn ich das mache?
seit mir nicht böse...aber ich habe halt ziemlich wenig plan vom pc...mir wird immer kalt und heiss wenn ich daran rumfummel...will aber auch nicht dumm sterben und dazu lernen...deswegen kann ich ja meine finger doch nicht still halten*gg*
und bis jetzt habe ich noch nie was kaputt gemacht...*g* bis jetzt habe ich es immer geschaft das alles so läuft wie es laufen soll!
nur mag ich jetzt nicht wieder da rumbasteln ohne zu fragen...
laut dem link scheint es ja auch für die vista 32bit version zu gehen aber sicher ist sicher...und ich frage euch mal lieber !
ihr seit mir da doch mehr profi als ich..*lach*
hoffe ich bekomme von euch Hilfe und ihr zerreist mich nicht gleich weil ich ein anfänger bin !
32 Bit System profitieren eigentlich nicht von mehr als 2GB (3GB), da Sie nur max. 4GB adressieren können, d.h. darauf zugreifen.
Oberhalb der 2GB Grenze liegen i.d.R. die "Adressen" für PCI Steckkarten etc. weshalb mehr Speicher oberhalb wieder eingeblendet werden muss. (Memory Remapping (RE)). Dies ist ein Feature, welches imho dein BIOS auch unterstützen muss um auch bei einem 64 Bit System die vollen 4GB effektiv nutzen zu können.
Dein KB Link kenne ich nicht. Du könntest es ja einfach ausprobieren und erstellst vorher einen Wiederherstellungspunkt. Ggf. setzt du deinen PC dann wieder auf diesen Punkt zurück.
Weiterer Trugschluss von 4GB RAM. Sollte ein 32 Bit System (auch bei 64 Bit) den vollen RAM anzeigen, muss aber auch noch deine Software damit umgehen. Da ein Grossteil der Anwendungssoftare aber auch nur 32 Bit ist, profitiert diese eigentlich nicht von 4GB, es sei denn die Programmierrer haben daran gedacht.
Mein Tipp: Ich würde auf ein 64 Bit System umsteigen sofern es alle Treiber etc. als echte 64 Bit Version vorliegen.
Vista hat im allgemeinen Probleme mehr als 3GB RAM zu erkennen, dafür gibt es aber einen Patch von seitens Microsoft, der im SP1 (das hoffentlich bald kommt) integriert sein wird.
Nun zu deinem Problem.
Soweit mir bekannt ist, erkennt ein 32bit System, sei es nun Vista oder XP eh nur 3,5GB RAM egal wieviel du reingeschnallt hast. Es kann leider nicht mehr verwalten. Also kannst du 4GB einbauen, hast aber nur 3,5 die genutzt werden. Sollte aber dennoch Problemlos laufen.
Erst 64bit Systeme sind in der Lage mehr RAM zu verwalten, 16GB wenn ich nicht irre.
Hatte bei meinem 64bit System die gleichen Probleme mit 4GB RAM, aber nachdem ich den Patch installiert hatte, liefs einwandfrei.
Diesen Patch sollte es auch für das Vista 32 bit geben, da du ja auf jeden Fall 3,5GB nutzen solltest und nicht nur 3 Riegel @ 1GB wegen fehlendem Dualchannelmode und der daraus resultierenden 128bit Speicheranbindung.
Nachricht bearbeitet von booker am 10.01.2008 um 11:25:07
Wie wärs, wenn Du erst einmal den anderen Riegel in der 3GB Konstellation testest?
Das Download aus der KB929777 schadet nicht, Du solltest es zumindestens probieren
Notfalls tausche den RAM um. Die Lösung mit einem Riegel ist törricht, da der schnelle Dualchannel-Mode so nicht möglich ist. Versuche in diesem Fall, zwei 512 MB Riegel (Kit !) mit selber Voltzahl wie der originale RAM zu stecken.
Bei mir laufen unter Vista 32 die 4 GB problemlos, auch wenn nur 3,5 GB RAM angezeigt (und genutzt) werden. Wie wärs, wenn Du uns erst einmal ein paar Eckdaten zu Deinem System postest? Mainboard, RAM & Co. wären schon recht brauchbare Grundlageninfos für eine solide Auskunft. Sonst werden nur alle wieder ihre Glaskugeln putzen...
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
hmm...so ganz verstehe ich das jetzt nicht...wenn sie nur 4GB adressieren können...dann ist das doch genau das was ich wollte oder nicht?
Da hast Du sogar Recht!
Blöderweise will man auch auf das RAM der Grafikkarte zugreifen und mit seinen PCI(e) Geräten kommunizieren können. Für's Kommunizieren verwendet der Prozessor Speicheradressen wie für den Hauptspeicher auch. Der Chipsatz setzt die um auf Adressen für die PCI(e) Karten. Also müssen diese Karten-Adressen auch in die 4GB reinpassen. Man zieht oben von den 4GB soviel ab bis alle Geräte adressierbar sind. Wieviel das nun genau ist hängt ab von der Anzahl und Art der Karten (inkl. Grafikkarte), dem Mainboard Chipsatz sowie dem BIOS. In der Praxis pendelt sich das ein zwischen 3 - 3,5GB.
Diese 32Bit (= 4GB) Limitierung kennt man schon lange. Und man hat da eigentlich was gebaut, um das zu umgehen. PAE: Physical Address Extension mit 36Bit. Die Anwendungen sehen nach wie vor nur 32Bit, aber jede Anwendung kann theoretisch andere 32Bit (= 4GB) sehen, so dass mehr als 4GB verwenden werden können.
Wieder in der Praxis sieht das dann so aus: Die Geräte bleiben im Speicher zwischen 3-4GB sichtbar. Das was vom Hauptspeicher dadurch verdeckt wird, wird oben wieder angeklebt. Also z.B. 4-5GB sind dann wieder Hauptspeicher. Funktioniert.
Problem allerdings: Treiber für Geräte + Firmware müssen etwas sorgfältiger programmimert werden. Ein Busmaster Transfer vom SATA-PCIe Controller landet nun nicht zwangsläufig in den unteren 32Bit und ist NICHT als 32 Bit Adresse darstellbar. Dieses Problem betrifft extrem viel Hardware. Hier mal unter "driver issues"
http://www.microsoft.com/whdc/Syst [...] s.mspx#EID nachlesen.
Also hat Microsoft ab Windows XP 32Bit Service Pack 2 (und das gilt auch für alle 32Bit Home Editions von Vista) auch im PAE Modus nur bis max 4GB zugelassen. Treiberprobleme gibt's deutlich weniger, dafür kann man nur 3-3,5 GB effektiv nutzen.
--
Falls Du jetzt auf die Idee kommst ein 64Bit Windows extra wegen 4GB zu installieren: Lass' es. Treiber für Deine Home-Office Hardware gibt's seltener und weniger. Außerdem bekommst noch so nette Probleme wie Flash geht nur über Umwegen auf 64Bit OS.
Da 64Bit OS auch mehr Speicherplatz benötigt und die Programme ebenfalls (alle Pointer sind doppelt so lang. Schon die Binaries also größer) entspricht ein 4GB 64Bit System weitestgehend einem 3,5GB 32Bit System.
Probier den patch mal aus den ich gepostet hab und schreib mal obs funktioniert hat. Würd mich echt interessieren. Dann kann ich mir für meine zukünftigen bauvorhaben für Kollegen die lange Sucherei ersparen, sollte ich ein Vista32 aufsetzen.
danke dir für die erklärung....dann verstehe ich auch das...hatte mich schon gewundert warum 4gb nicht gehen wenn vista es trotzdem adressieren kann!
@booker
klaro..wird gemacht ist versprochen!
aber erst heute abend kann ich euch die meldung geben ob´s hingehauen hat!
ja und danke nochmal an alle das ihr so schnell mir versucht habt zu helfen und vorallem das ihr euch so eine mühe macht mir (einem neuling) so viel zu erklären!
echt klasse von euch! ich ziehe den hut...dachte schon ich bekomme gleich eine auf den deckel oder muß mir dumme sprüche anhören wie es in so manch anderen foren ist!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.