Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Welche wasserkühlung intern ist zu empfehlen?
Mit link bitte.
für Quad Core q9450 um ihn mindestens auf 3 ghz zu kriegen.
Danke im Vorraus
Moin
Dafür sollte auch noch ein ordentlicher Luftkühler ausreichen, Xigmatek HDT S-1283 oder Thermalright IFX-14.
Was meinst du genau?
Nur den Kühler oder eine komplette Wasserkühlung mit Pumpe, Kühlern und Radiator?
Was ist dir dabei wichtig? Einfach nur die Stabilität beim Übertakten? Was willst du Kühlen (CPU, Motherboard, Grafik)?
Lautstärke? Preislimit?
Weitere wichtige Fragen: Welches Mobo, Gehäuse hast du? Bitte beschreibe dein System etwas genauer!
Ich will ja nicht dagegen reden, bin selbst ein Fan von Wasserkühlungen. Aber ich glaube unsere Motive unterscheiden sich...
Hast du das schon gelesen?
http://www.tomshardware.com/de/for [...] lung-e8200
mfg,
airwalker
Also eine richtig gute Wasserkühlung.. heist schonmal kein Thermaltake oder Zalman xD.
Innovatekkühlungen um den Q9450 auf 4 ghz+ zu bekommen (mit mb kühlung) kostet ca 500 €
Eine richtig gute musst du aber auch selber bauen, das maximum was innovatek im Set anbietet, ist ein DualRadi..
Der kann zwar auch 500W abwärme wegpusten, aber wie halt eine
Pumpe innovatek HPPS Plus 60-70 €
Tripleradi 80 €
Ausgleichsbehälter (kummt drauf an ob du was "stailischääs" brauchst oder ob was normales langt..
der normale für die HPPS Plus kostet aber ca 40 €
Schläuche .. was du halt brauchst --> ca 30 € <-- (bei qualitativen und viel Schlauch + Reserven durchaus drinn ^^)
innovatek g flow kühler f. Sockel 775 90 €
Watercool Mainboardkühler (hier fürn P35.. musst selbst je nach Mainboard zamstellen) ca 120 €
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6989.html
N Satz Anschlüsse (ist nie verkehrt auch noch 2-4 über zu haben..) ca 50 € (außer du hast Schnellverschlüsse.. dann kostet n paar 50 €)
VGA-Kühler G92 GTS 100 €
Steuerungselektronik
Wassertemperatursensor (evtl. mit Anzeige) 30-40 €
Durchflusssensor für FoM Micro ca 30 €
innovatek FoM Micro 50 €
Lüfter für Radiator:
3x Noctua NF-P12 60 €
760 €.. okay okay ist highend XD.
Das kommt ca so hin..
Meine sieht ca. so aus:
Pumpe inkl. kleinem Ausgleichsbehälter:
die ist leistungsstark und bei richtiger Anbringung auch leise100 Euro
http://www.pc-cooling.at/product_i [...] ts_id=1087
CPU Kühler: Kühlt gut und hat meiner Meinung nach die einfachste Befestigungsart 90 Euro
http://www.pc-cooling.at/product_i [...] cts_id=411
Motherboard (Spannungswandler,South und Northbridge) ca 75 Euro
je nach Mobo.. z.B.: http://www.pc-cooling.at/product_i [...] ts_id=1511
Grafikkarte: G92 8800 GTS 90 Euro
http://www.pc-cooling.at/product_i [...] ts_id=1665
SingleRadi 120 intern: 40 Euro (für mein System genügt es, damit ich eine Wassertemp von 32° in idle und 35° under Vollast hab, der Lüfter dreht dabei sehr langsam und ist quasi lautlos und ist gleichzeitig der einzige Gehäuselüfter)
oder dualradi (hat natürlich mehr Leistung, braucht aber mehr platz im Gehäuse): 40 Euro
http://www.pc-cooling.at/product_i [...] cts_id=369
dazu ein passiver Radi an der Seitenwand: 150 Euro
http://www.webshop-innovatek.de/as [...] a2a16.html
Plus Verschraubungen und Schlauch: ca 50 Euro
http://www.pc-cooling.at/product_i [...] cts_id=542
plus Temperatursteuerung ähnlich wie oben. ca 130 Euro
plus 1 Lüfter Scythe Sflex 1200 15 Euro
Summe: 740 Euro für ein sehr leises und leistungsstarkes System
Falls du dir irgendwann mal einen neuen PC kaufst, brauch man meist nur wenige neue Teile nachkaufen (GPU Kühler,..)
-> sprich sie wird dir sehr lange erhalten bleiben..
mfg,
airwalker
Korrosionsschutz-Wasserzusatz,Schlauch- Knickschutzfedern und u.U. auch noch eine HDD Damm/Kühlbox kommen dann auch noch dazu..
will ja keinem aufn fuß treten, aber ich würd eher zu mips und ek kühlern greifen.
CPU ebenfalls ek oder den d-tek.
innovatek ist einfach....
Stabil?
Transportsicher?
Nach 4 Jahren mit selben wasser immernoch einwandfrei?
Oder was meinst du *gg*
Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit der gemacht, warum was soll daran sein?
überteuerter alu kram mit fraglichem durchfluss und leistung würd ich mal sagen, bestes beispiel im moment: der gx2 kühler....
ich hab lieber kühler, die aus purem elektrolyt kupfer gefräst wurden und nicht alu oder sonstigen metallen.
hatte selbst mal inno kühler, aber sorry im vgl. zu produkten der oben genannten marken sind die einfach schrott.
allein schon der g-flow, sorry aber wenn man die tests von dem ding kennt und mit anderen vergleicht sollte klar sein das der nichts kann außer teuer zu sein.
mh also ich würde auch eher zu den kühlern, wo unten die leitfläche aus kupfer ist nehmen weil die leitet echt besser als aluminium... und ich würde nie eine fertig Wasserkühlung holen da meisten die pumpen zu laut sind. zwar ist es teurer wenn du dir selber eine Wasserkühlung zusammenstellst aber dafür kühlt sie einfach besser!
Schließe mich der Meinung von klopod grundsätzlich an, nur der Gflow von Inno ist wirklich gut und einfach zu installieren. Der Rest von meiner Zusammenstellung ist aus Kupfer..
Mein Schluss-satz: Wer Qualität und eine gute Leistung haben will, zahlt auch dementsprechend dafür, bzw. Finger weg von Billig-Komplettbundles.
watercool kühler hatte ich bislang noch nicht, aber da sie aus kupfer sind, machts das schon wesentlich sympathischer als inno.
aber wie gesagt, nichts für ungut, aber der g-flow konnte damals schon nicht mithalten.
außerdem gehts hier um einen quad.
persönlich und aus eigenen gebrauchsinfos empfehl ich beim CPU daher entweder den:
d-tek -> 68,99€
http://www.aquatuning.de/product_i [...] ersal.html
ek -> 48,89€
http://www.aquatuning.de/product_i [...] ersal.html
die leistung der beiden kühler spricht für sich wenns um quads und übertakten geht.
kühler kann auch jederzeit entfernt werden um an den CPU zu kommen ohne irgendwas ausbauen zu müssen.
wenn man nochs passende backplate zum ek oder das mounting kit zum d-tek kauft kann man auch sicher gehen das der anpressdruck das mb nicht gleich killt.
der ek wäre mit backplate bei ca: 53,38€ und der d-tek mit mounting kit bei ca: 81,99€
beide also immer noch billiger in der rund um version als der g-flow und dazu noch um welten besser.
der Initiator von diesem Thema is schon lange weg, besser gesagt er hat überhaupt nur den ersten Post geschrieben.
Wiedermal einer der sich zu schön ist, um zu antworten... bzw. danke, dass ist mir zu teuer hin zu schreiben..
*gg*
Ahja.. mir reicht der Alukram, mir gehts um Lautheit nicht um Taktbarkeit.
Natürlich ist Kupfer da am besten etc. aber ich hab halt bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen in Sachen innovatek gemacht.
Bei anderen WaKüs musste vorm Transport das Wasser ablassen.. bei der nicht.
Ob das Ding jetzt 3 Grad weniger hat interessiert mich eigentlich auch erst sekundär und bei meiner Grafikkarte geb ichs ehrlich zu..
ich hab einfach die BFG genommen.. kein Risiko, keine Arbeit und Garantie.
Das ist mir wichtiger..
Klaro das sie am Ende unterliegt, ist einfach Materiel bedingt. Das heist aber noch nichts von schlechter qualität.
Ich persönlich werde wieder Innovatek nehmen. Bei den anderen weiß man nie was man wirklich bekommt :-).
Für takten bis an die Grenze ist diese Wasserkühlung natürlich nicht gedacht, wobei da eine stärkere Pumpe und ein größerer Radi auch erstmal wichtiger sind.
BTW. im Innovatek set ist die normale HPPS Plus Pumpe.. und die ist recht ruhig :-). Halt eine Eheim.
Hallo,
will auch meinen Senf zum Thema Wasserkühler hinzugeben.
Ich verwende die schon seit der Pentium-IV Zeit,
und muss zu den Kupferkühlern sagen, dass die Leistung zwar stimmt, aber dass nach ein paar Montaten
sich der typische Grünspan an den Oberflächen bildet, trotz Wasserzusätzen (z.B. innovatek Korrosionsschutz)
Das macht sich bei Moddinggehäusen mit Plexi nicht so gut.
Besser sind Kupferkühler vernickelt.
Bei den Schlauchverbindungen habe ich festgestellt, dass normaler PVC-Schlauch altert!
D.h. der flexible Schlauch wird spröde und hart durch die Temperatur.-Schwankungen.
Besser sind PE-Schläuche, die sind zwar härter und nicht so flexibel, aber beständiger.
Al non-plus-ultra würde ich einen externen Wasserkühler verwenden (habe ich bei mir gemacht)
Das ist zwar etwas teurer als die Version mit internen Radiatoren,
aber man spart sicht die Lüfter, kann die Pumpe und den Kühler an einen anderen Ort stellen
und hat dann einen no-noise Rechner (wenn man alle Komponenten wasserkühlt)
Erfordert allerdings etwas Klempnerarbeit.http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/wink.gif
Deswegen auch mein Tip mit nur einem 120er Radi intern (der geht sich in einem etwas tieferen Miditower locker aus) und einem großen passiven an der Seitenwand. Ich habe Kupferkühler im System verbaut und betreibe die Wasserkühlung ebefalls mit Protect IP. Grünspan gibts nur bei einem Oxidationsprozess -> Dann war in deiner Wasserkühlung massig viel Luft drinnen..
Weiters sind so gut wie alle Radiatoren innen nicht beschichtet oder vernickelt, sprich reine Kupferoberfläche..
mfg,
airwalker
also meine erfahrung zu innovatek:
- viel zu teuer - andere hersteller sind meist billiger ABER vollkupfer
- schlechtere leistung als bei andern herstellern
- und beste zum schluss: kühler ham sich zersetzt OBWOHL nur dest wasser und der inno schutz drin war. nachm aufschrauben vom kühler hat man dann gesehen, dass der kühler alles andere als rein war, fremdmetall einschlüsse ohne ende und das nicht nur bei einem kühler...egal.
des hat doch alles nichts mit taktbarkeit oder lautstärke zu tun. ich sehe es nur nicht ein, für einen kühler aus alu soviel geld aufn tisch zu legen wenns hersteller gibt die billiger/gleich teuer sind, elektrolytkupfer nutzen und/oder wesentlich besser sind.
die optik ist teils vielleicht ganz nett von innovatek, aber sinn machts keinen teueren und leistungsschwachen kram zu kaufen, seh ich pers. keine logik.
ich hatte bislang noch nie grünspan oder sonstige ablagerungen im System oder an kupferkühlern. das liegt dann nicht am kühler sondern am umfeld.
andererseits scheints ja eh so, dass der herr schon über alle berge ist ^^
Die am besten nach standard Normen (also Industriestandard) verarbeiteten teile sind mit abstand von Aqua-Computer.
hm hatte ich nur einen, mit diesem seltsamen gefederten gpu kern...war nichtmal dicht. das konzept scheint aber auch nicht der hit gewesen zu sein, da keiner der aktuellen kühler den mehr hat.
ansonsten, joa hübsche teile, allerdings leidet da der durchfluss
Ach was mir grade einfällt.. innovatek hat an der wichtigsten Stelle der Wasserkühlung durchaus einen kleinen vernickelten Kupferblock integriert :-).
Was für destilliertes Wasser hast du benutzt? Warsch normales 0815.. und kein medizinisches.
Ich hab mit der direkten fertigen Anwendungsmischung noch nie Probleme gesehen und auch beid er neuen Wasserkühlung sind die Schläuche klar.
Wenn du denkst Alu ist so schlecht.. mach mal deine Motorhaube auf mein Freund.. das ist zumindest bei den neueren auch Alu.. und da is weitaus mehr Hitze wegzubekommen :-).
PS: Kühlmittel machts.
oja verzeih mir, ich hab keine ahnung von waküs.
witzbold.
"einen kleinen vernickelten kupferblock" -> super
ums genau zu sagen wars im labor gereinigtes dest. wasser - soviel zu 0815 oder medizinisch.
ach und warum ist alu im motor mister kfz-meister? weil alu viel leichter ist als kupfer und somit an gewicht gespart wird.
wenn du auf zusatzkühlmittel angewiesen bist, das die Wasserkühlung was taugt bist du schon arm dran, aber ok, mit deinem wissen kann ich nicht mithalten.
es lebe innovatek und die 3-4 anhänger die denken das mit 200€ eine highend Wasserkühlung am start ist.
Schön das du gleich so ausrastest ;-).
Das zeugt irgendwie nur davon das es dir gegen den Strich geht, wenn jemand eine andere Meinung hat und die habe ich nunmal. Ich bin mit der zufrieden und für mich ist es nicht wichtig obs jetzt 3 Grad mehr oder weniger hat :-).
Danke das ich laut dir nun KFZ-Meister bin, noch bin ich allerdings nur Geselle.. in dieser Richtung würde ich dir einfach mal raten nicht zu großspurig zu werden
. Du könntest verlieren.
Ich hab das nur gesagt um zu verdeutlichen das da nicht alzuviel Unterschied ist und Temperaturen um die 1000-1200 Grad sind bei einem Motor über den Ventilen keine Seltenheit :-).
Ich werde kein G12 oder sonstige Kühlmittel da reinschütten, arm drann bin ich deshalb aber so oder so noch lange nicht. Wenn ich das wäre würde ich mir eine Luftkühlung zulegen, welche aber lauter ist, was ich eben vermeiden möchte.
Ich bin von der Qualität innovateks bis jetzt noch nicht enttäuscht worden und solange sich das nicht ändert, werde ich auch nichts anderes kaufen wo ich wieder rumexperimentieren muss. Auch nach 4 Jahren sind die Schläuche klar und es fehlt sich auch sonst nichts. Du weist selbst wieviele Menschen es gibt die da UV Mittel etc reinschütten. Dann ist das sonnenklar das die früher oder später kaputt geht.
Das der Kühler so drauf sitzt, wie der boxed ist mir persönlich lieber, ich habe einfach keine Lust deswegen mein ganzes Board auseinanderzuschrauben und mich auf die Suche nahc langen Schrauben zu machen, hier steht schon eine Wasserkühlung mit nem P35 DQ6 und meines wird ein EX38 oder X48 DQ6, du weist was da hinten drann ist
.
Zudem hat der Kühler damit den von Intel vorgeschriebenen Anpressdruck auf die CPU.
Ob das Teil jetzt insgesamt einen 100er mehr kostet ist mir so oder so egal. Wenn ich mir das einbilde dann ziehe ich das so gesehen auch durch. Ich denke ist bei dir auch nicht anders. Ich versuche dann einfach nicht irgendwo zu sparen und wieder mal enttäuscht zu werden.
Ich sage nirgendwo und in keinster Weise, dass du keine Ahnung hast, ich denke nur du selbst wirst die neueren Kühler noch nicht benutzt haben.
Wenn du dir die neueren aber mal ansiehst, siehst du das auf dem Chp ein Kupferkühler ist. Die Nachteile von unvernickeltem Kupfer denke ich einfach mal, kennst du.
Aber als Kupferfanatiker kann ich dich mal beruhigen. Auf der Grafikkarte von BFG ist ein kompletter Kupferblock. Ich finds toll wenn man schon Wasserkühlung mit Garantie bekommt :-).
MfG.
PS: Highendwasserkühlung geht für mich in die 1000 €
Warum wird man immer gleich überall als Fanboy etc. hingestellt, nur weil man eine andere Meinung hat.. naja.. DU BIST DEUTSCHLAND!! mehr sage ich dazu mal nicht.
Wenn man sucht findet man zu allem negative Erfahrungen negative Tests etc. deshalb verlasse ich mich darauf was ich auch wirklich selbst gesehen habe. Das empfehle ich dementsprechend auch.
| Levi88 schrieb : Schön das du gleich so ausrastest ;-).
|
Zunächst einmal: Ich verstehe nichts von Wasserkühlung.
Es gibt aber auch Leute, die bauen einen Autokühler-Mod.
Wie isses mit einem 200D Daimler Diesel Kühler?
Oder lieber gleich einen vom Bus?
infos bei www.kaltmacher.de
Mit der Weitergabe von selbst gemachten Erfahrungen möchte ich Levi zustimmen.
Das sehe ich genauso! Schönes Wochenende wünscht drno
danke für alle antworten
Was die Wasserkühlung betrifft, so wirst du mit einer internen Gehäuselösung nicht weiterkommen.
Selbst wenn du nur einen Prozessor damit kühlen möchtest, brauchst du minimum einen Triple Radi, wenn du nicht ständig die Lüfter laufen lassen möchtest. Denn ohne Lüfter kommst du auch dabei nicht aus.
Ausserdem sollte man bedenken, daß man eine Wassertemperatur von 35Grad nicht überschreiten sollte, um möglichen Beschädigungen der Dichtungen im Pumpeninnern vorzubeugen.
Ich habe in meinem System einen Q6600, 2x 8800GT und den kompletten Chipsatz eingebunden.....habe einen dual und einen single Radi intern verbaut und einen Innovatek passiv Kühler ans Gehäuse angepflanzt. erst seit dem Passivradi isses möglich im Idle ganz ohne Lüfter auszukommen.
Sobald ein Spiel läuft is die Starttemperatur für die Lüfter von 31 Grad erreicht und die Dinger rattern los. Alles in allem zwar um einiges leiser, als eine Luftkühlung, aber dennoch nicht völlig geräuschlos.
Du mußt einfach erst mal überlegen, warum du dir eine Wasserkühlung zulegen möchtest. Zum übertakten eignen sich interne Lösungen nicht, da die Wassertemp nicht ausreichend klein gehalten werden kann.
nehm ein aquarium kipp öl rein und schmeis deinem pc rein. fertig.
Son quark.. naja sowas musste ja kommen.
^^ was soll man den sonst antworten wenn so themen 10 mal durchgekaut wurden! jedes mal kommt das gleiche raus!
Dann kannste das Forum auch gleich dicht machen.....jeden Tag kommen die gleichen Fragen und Themen (soll ich Grafikkarte XY nehmen oder doch lieber warten / welcher Prozessor ist besser QXJ6600542 oder doch einen DUAL....blablub)
Die alten Themen sind noch nicht kalt, da wird drei Zeilen obendrüber schon wieder das selbe gefragt.
Aber da solche Foren dazu da sind Leuten bei solchen Fragen zu unterstützen, machen wir das. Dies steht jedoch jedem frei!
Also anstatt hier unnötig Gülle abzulassen, lieber produktive Kommentare abgeben, oder einfach mal die Klappe halten! ;-P
Mhm ich glaub ich käre ihn noch auf warum des so sschwachsinnig ist *gg* Hab grade Lust dazu.
Kuck mal.. pack maln halben Liter Öl undn halben Liter Wasser innen eimer und nimm en mixer..
was passiert? richtig.. es verbindet sich nicht.. Öl schwimmt oben Wasser ist unten. Bah was lernen die Kiddies heude no inner Schul krutzifix.
1. Locker bleiben!
2.:
| Zitat : nehm ein aquarium kipp öl rein und schmeis deinem pc rein. fertig. |
und
| Zitat : was passiert? richtig.. es verbindet sich nicht.. Öl schwimmt oben Wasser ist unten. Bah was lernen die Kiddies heude no inner Schul krutzifix. |
Stimmt. Bestreitet keiner. Und trotzdem kann ich ein Aquarium nehmen und Öl herein schütten. Ist ja schließlich kein Wasser drin...
Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.