Anzeige
News

Asus mit Deluxe-Grafikkarte

15. Juli 2002

Der Hardwarehersteller Asus hat eine Deluxe-Variante seiner V8420-Grafikkarte angekündigt. Mehr lesen

GeForce3-Karten von Asus

06. März 2001

Nun hat auch Asus angekündigt, zwei Grafikkarten mit Nvidias neuen GeForce3-Chip auf den Markt zu bringen. Mehr lesen

CeBIT - Drei neue Platinen für AMD-Prozessoren

05. März 2008

Drei neue AMD-Platinen stellt Asus auf der diesjährigen Cebit vor. Die M3N-HT Deluxe/Mempipe, die M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP und die Crosshair II Formula. Alle drei Platinen setzen auf den Sockel AM2+. Mehr lesen

Asus mit V8420 Deluxe-Grafikkarte

15. Juni 2002

Asus hat mit der V8420 Deluxe eine neue Grafikkarte auf Basis des Nvidias GeForce4 TI4200-Chips vorgestellt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » E6850 auf Asus P5B Deluxe

E6850 auf Asus P5B Deluxe

Erweiterte Suche

Es gibt 258 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E6850 auf Asus P5B Deluxe

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Ich habe zwei Frage zum Intel Core 2 Duo E6850. Diese CPU ist z.Zt. sehr günstig und ich bin am Überlegen ob ich sie mir zulegen soll. Z. Zt. habe ich einen E6600 am Laufen auf einem Asus P5B Deluxe. Das Board unterstützt imho nur 1066 MHz FSB, der E6850 läuft aber bei 1333 MHz.

1.) Ist der E6850 kompatibel zum Asus P5B Deluxe
2.) Läuft der dann bei weniger MHz und nicht mit den vollen 3 GHz, weil das Board keinen so hohen FSB unterstützt?

Gruß John

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

nein er wird nicht laufen und wenn dann den e6750 bessere p/l

Mehr Informationen

Hallo,

das stimmt so nicht ganz - mit einem BIOS-Update des Asus-Mainboards
funktioniert der E6850 einwandfrei. Zu beachten ist aber, daß mindestens DDR2-RAM mit 667 Mhz verwendet werden muß, damit es funktioniert.

Bei meinem Asus P5B war das kein Problem ...

Gruß

Mehr Informationen

ladykiller schrieb :

nein er wird nicht laufen und wenn dann den e6750 bessere p/l

Weißt du das aus Erfahrung? Hmm, ich habe gerade noch einmal bei Asus nachgesehen. CPU Support: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx Wenn man "Suche CPU mit: Motherboard" wählt und dann das Board wird eine Kompatibilität mit dem E6850 und dem BIOS 1215 (ich habe 1226) angegeben.

Zum Wolfdale: Es ist sogar angegeben, dass der E8500 Wolfdale läuft. Der Wolfdale ist doch nur ein 45 nm Prozessor. Der passt doch dann gar nicht auf das Board in den Sockel oder verstehe ich da etwas nicht ganz?

Gruß John

Nachricht bearbeitet von JohnS am 10.01.2008 um 11:26:57
Mehr Informationen

Hi,

ja ich weiß das aus eigener Erfahrung. Habe ein P5B und hatte einen E6600, wollte auf einen E6850 upgraden. Ich habe mir das aktuellste BIOS-Update bei Asus runtergeladen und installiert. Dann die CPU verbaut und es läuft einwandfrei und stabil. Der Speicher mit mind. 667 Mhz ist in einem Relase-Note zu dem Patch extra erwähnt - wenn du langsameren Speicher hast fkt es nicht - schneller geht natürlich immer. Ich denke mit dem E6850 kann ich das Board nochmal 2 Jahre behaltetn bis was neueres gekauft wird.

Gruß

Mehr Informationen

Nachtrag: evtl. ist es beim P5B Deluxe anders - die BIOS-Nummern sind auch nicht gleich zum P5B .. sollte aber bei Asus rauszukriegen sein. Würde mihc wundern wenn es mit dem Deluxe nicht gehen würde. Ansonsten bestell das Ding online im Versand - teste ob es bei Dir geht und gib die CPU notfalls zurück (innerhalb von 14Tagen nach Kauf) - dann gehst Du bis auf die Versandkosten kein Risiko ein.

Gruß

Mehr Informationen

@Superscholz, All

Wäre nett, wenn nochmal jemand gucken könnte ob ich mich auch nicht versehen habe. http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx

Es wäre dann nämlich wohl nicht der E6850 sondern der Wolfdale E8500. Laut Asus läuft der.

Als Speicher habe ich 2x das DDR2-667 (eigentlich 675 MHz) von Corsair XMS2 Kit (4GB), da der Händler damals keinen anderen hatte.

P.S.: Der Wolfdale 45nm passt doch dann auch in den Sockel, oder?

Gruß John

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

@ JohnsS warum willst Du auf den e6850 upgraden ?
Versuch den FSB auf 333Mhz zu stellen, dann hast Du auch einen e6850.
Der einzige Unterschied ist meines Wissens nach der um 66Mhz höhere FSB...
Hast Du das OC Potential des e6600 schon ausgeschöpft ?
Nutz das gesparte Geld lieber für andere Hardware.

Mehr Informationen

@john: jupp - laut Doku läuft der E6850 mit dem BIOS 1215 und der E8500 mit dem BIOS 1226 - so hatte ich das auch in Erinnerung. Außer dem BIOS-Update solltest Du nichts machen müssen (CPU-Umbau mal ausgeklammert)

@tom1321: Deine Ausführung ist sicherlich richtig - bei mir lag der Fokus drauf OHNE OC den derzeit schnellsten Prozessor einzubauen und dann die nächsten 2 jahre die Sache in Ruhe zu lassen.

Mehr Informationen

tom1321 schrieb :

@ JohnsS warum willst Du auf den e6850 upgraden ?
Versuch den FSB auf 333Mhz zu stellen, dann hast Du auch einen e6850.
Der einzige Unterschied ist meines Wissens nach der um 66Mhz höhere FSB...
Hast Du das OC Potential des e6600 schon ausgeschöpft ?
Nutz das gesparte Geld lieber für andere Hardware.

Also, ggf. habe ich in den nächsten Monaten einen "kl. Überschuss" an Geld bzw. möchte mir mal etwas gönnen. Da dachte ich mir, ein CPU Upgrade wäre doch eine nette Sache.

Zum Übertakten. Ich habe es schon mehrfach probiert. Es klappt nicht so ganz, zu dem müsste ich dann ggf. meinen CPU Lüfter schneller drehen lassen und das möchte ich nicht. Ich kann meinen FSB(?) nicht höher als 300 MHz einstellen. Sonst bootet das System nicht mehr. Bin mehrere Anleitungen (auch aus diesem Forum) Schritt für Schritt durchgegangen.

Also ein CPU Upgrade würde denke ich schon etwas bringen (E8500). Ca. 700 MHz mehr und 1MB Cache mehr pro Kern. Das das den Preis nicht rechtfertigt ist klar, aber ich würde mir gerne etwas gönnen. Bei rund 240 € m. E. durch aus eine Überlegung wert.

John

Mehr Informationen

@john: so habe ich das auch gesehen - zumal Du für Deine alte CPU zur Zeit noch ca. 100-120 Euro bei ebay bekommen kannst (hatte Glück und habe meinen für 130 EUR verkauft bekommen) - dann sind es "nur" noch 120 EUR die man drauflegt - mir war es das wert !

Mehr Informationen

Noch einmal die unbeantwortete Frage zu den 45nm. Ist die CPU kleiner als ein 65nm Pendant oder haben beide die gleiche Größe und passen in das Board?

John

Mehr Informationen

Hi John,
von außen her sieht die CPU vollkommen gleich aus - nur der Fertigungsprozess ist neuer (kleinere Strukturen=weniger Verlust = weniger Wärme = mehr Transistoren/mm²). Die Außenabmessungen sind bei E6600, E6850 oder E8500 vollkommen gleich - ebenso die Anzahl der PINS etc ... keine Angst - mit dem richtigen BIOS steckst Du die CPU einfach um und es läuft !

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Jetzt die schnellste CPU verbauen und dann 2 Jahre ruhen lassen?

Der Ansatz is mit Sicherheit so nicht richtig. Im Moment schaut es zwar noch mittelmäßig aus, aber die 4Kern Optimierung nimmt langsam Formen an und wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.

Insofern isses meiner Meinung nach grober Unfug, sich jetzt einen Dualcore zu holen, der ausserdem noch teurer ist, als einen Q6600 der ebenfalls auf dem System laufen sollte.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann hol dir den Quad, ansonsten bohr die Mühle auf und schraub den Takt nach oben.

Mehr Informationen