Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gutes schallgedämmtes Gehäuse?

Gutes schallgedämmtes Gehäuse?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Gutes schallgedämmtes Gehäuse?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich will mir derzeit einen PC zusammenstellen und jetzt frag ich mich, welches Gehäuse ich am besten nehmen sollte. Es sollte einerseits gut aussehen und vor allem leise sein. Über 1,5 Sone will ich mit aktueller Hardware nicht kommen.
Oder sollte man doch lieber auf Wasserkühlung setzen anstatt auf Dämmmatten?
Ich bin gegenüber Wasserkühlung etwas skeptisch, da ich Angst hätte, dass die kaputt geht.

Anzeigen

heutige systeme sind fast alle unter 1 sone. das ist inzwischen standard. meiner hier dürfte bei ca. ,5 sone liegen. und das ist ein stinknormaler tower, mit den richtigen lüftern. mATX wird immer *etwas* lauter, aber nicht unbedingt. was meinst du denn zu meinem vorschlag?

Antworten FritzLE

Aja, dein Vorschlag:

AMD 4850e Prozessor mit 45Watt max
CPU-kühler: coolermaster vortex 752
grafik/mainboard: da musst du ersma genauer sagen, was du zocken willst.
es geht los beim AMD 780G-board mit guter onboard-Grafikkarte, über eine bessere ATI 3650 passiv gekühlt bis zu einer ati 3850/3870 z.b. von HIS mit leisem kühler.
netzteil: 330-400watt ca 45-50,- EUR am besten von bequiet!, die haben eine lüftersteuerung schon drin.
HDD: hitachi P7K500 oder excelstore, beide die leisesten am markt.

Erst mal zum Tätigkeitenfeld. Ich will auf jeden Fall auch aktuelle Spiele damit zocken und auch HD-Material sehen. Derzeit hab ich mit meinem Pentium M-Notebook mit einigen Videos da so meine Probleme.

Der Prozessor sollte meinen Anforderungen entsprechen. Nur wieso AMD? Ist nicht Intel Preis/leistungsmässig besser? Hat AMD vl noch einen Vorteil in der Hitzeentwicklung? Ich will, dass ich das System auch mal aufrüsten kann und da ist Intel wohl ein wenig sicherer.

Deine Festplattenempfehlung werd ich mir auf jeden Fall vormerken. Aber um zurück zum Gehäuse zu kommen. Ich will da schon lieber auf nummer sicher gehen und mir dann lieber ein gedämmtes Gehäuse nehmen. Kennt jemand ausser ichbinleise.de noch eine Firma, die Gehäuse mit Dämmmatten verkauft? Bzw. gibt es Gehäuse, die von vornherein mit Dämmmaten standardmässig ausgestattet sind?
Ich weiß, dass es eigentlich dumm ist, weil die Komponenten innen etwas wärmer werden, aber die Geräuschkulisse ist mir sehr wichtig.

2Fritz: Was für ein System hast du derzeit?

Antworten drcox

wieso AMD:

weil Intel-prozessoren, bis auf die "pentium dualcore"-baureihe, 65-95watt verbraten, entsprechend leistungsfähig muss die kühlung sein. AMD bietet prozessoren der 40xx und BE3xxx-baureihe an, welche maximal mit 45watt auskommen, das lässt sich schonmal passiv kühlen :) (siehe "weltenspinner"s thread "gehäuse im eigenbau" )

am anfang steht jedenfalls die wahl des gehäuses. ich hatte sei 1,5 jahren das apevia q-xpack mit einem Intel e6300 und einer ati x1900 - das war aber schon laut. für sowas kommt nur ein AMD mit 45watt in frage und eine Grafikkarte wie die ati 3850/3870.

schau mal bei www.caseking.de nach gefälligen gehäusen, hier speziell Lian Li, Lancool, Coolermaster. mATX ist meistens lauter. dämmung ist immer das letzte mittel - braucht man eigentlich nicht mehr...

ich habe jetzt als gehäuse das coolermaster elite 330 (dafür kannst du gleich passende dämmatten kaufen ;)), wobei hinten schon ein super Lüfter drin ist und vorne einen coolink 120mm mit 800upm an gummisteckern aufeghängt (die sind wichtig). der hintere wird vom board geregelt, ist auch immer bei ca. 700-800upm. auf meiner Grafikkarte ist ein zalman vf 900-cu-kühler, ist unhörbar. netzteil: corsair VX 450 - ist mit das leiseste was man kaufen kann, die enermax modu82+ sollen wohl als einzige noch leiser sein, wobei ich nicht weiss, was das heißen soll, da ich meins nur höre wenn ich mein ohr hinten an den Rechner drücke (!). als platte habe ich 1 x hitachi P7K500, die leiseste platte am markt, und als backup die excelstore jupiter 250GB, das ist die gleiche platte mit anderem label. als CPU kühler ist im moment ein xilence drauf, aber da gibt es sicher besseres ;)

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 22.07.2008 um 12:46:14
------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gutes schallgedämmtes Gehäuse?
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen