Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Wie hoch ist der maximale Vcore beim E2140?

Wie hoch ist der maximale Vcore beim E2140?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Wie hoch ist der maximale Vcore beim E2140?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe derzeit meinen E2140 @ 1,355v. Würdet ihr ihm auch mehr zumuten, bei einem Dauerbetrieb ? Also die CPU soll keinesfalls Schaden davon nehmen.

Wären noch mehr in Ordnung oder eher nicht empfehlenswert?

Gruß

toN-

Nachricht bearbeitet von am 07.02.2008 um 21:55:46
Anzeigen

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Chill Out

Antworten Anonyme

probier doch erstmal aus ob er auf nem höheren FSB mit der vcore noch stabil läuft, dann hast du mehr davon!

Antworten t-ak47-tlo$$

Habe ich, läuft wirklich letzte Rille mit der vCore. ;)

Antworten toN-

letzte rille? bitte erklär mir diese ausdrucksweise :)

Antworten t-ak47-tlo$$

ich würde nicht höher gehen..... das risoko wäre mir zu hoch... auch wenns eine billig CPU ist......

Antworten darkyde

mit letzter Rille meine ich, dass der FSB bei der vCore von 1,355v ausgeschöpft ist, d.h. sobald ich ein MHz beim FSB erhöhe wirds instabil.

Nachricht bearbeitet von toN- am 08.02.2008 um 15:40:34
Antworten toN-

1.
Was für eine Kühlung hast denn du?
2.
Wie hoch kannst du ihn denn auf 1.35 Volt takten?
3.
1.35 Volt laut BIOS oder laut CPU-Z?
4.
Wie warm wird er denn bei deiner jetzigen Takung bzw. deinem jetzigen VCore?

Wenn du mir diese Fragen beantworten könntest würde ich dir gerne weiter helfen.

MfG

Skyper-X

Antworten Skyper-X

gott sind wir alle freundlich ^^

ach skyper - hab meine hardware wieder.... mindfactory hat wie erwartet nichts gemacht... nichtmal getestet..... habs jetzt anders gelöst u mir n neues mobo geholt... nu gehts....

Antworten darkyde

Und was fürn Mainboard hast du dir jetzt von welchem Händler geholt?

MfG

Skyper-X

Antworten Skyper-X

Hallo,

1. Zalman CNPS 9500 AT also Luftkühlung + 5 Gehäuselüfter (3x120mm, einer Front, zwei Seitenteil; 2x80mm Hinten)
2. 3460MHz
3. Laut BIOS; CPU-Z gibt mir 1.217v raus
4. in etwa 45°c bei belastung

MfG

toN-

Nachricht bearbeitet von toN- am 08.02.2008 um 18:09:54
Antworten toN-

Temperaturen sind vollkommen Ok, gibt er dir die 1.217V aus, wenn du ihn unter last hast, oder wenn du ihn im idle betrieb hast, wenn er dir diese 1.217V im idle ausgibt, kannst du da noch bedenkenlos ein Bischen weiter nach oben gehen. Wenn er dir die unter Last ausgibt, solltest du nicht mehr viel, vielleicht ein !ganz bischen! mehr geben (Wenn du auf der absolut sicheren Seite sein willst). Aber mal ganz im ernst, mehr als 3460Mhz brauchst du eigentlich wirklich nicht. Wenn ich meinen E4500 im BIOS auf !!!1,65Volt!!! stelle, schaff ich ihn auf 4400Mhz (11*400) stabil, aber das ist echt schon krank. Außerdem habe ich eine gute Wasserkühlung, aber ich habe ihn normaler Weise nur auf 3200Mhz laufen, weil ich ihn dann richtig schön undervolten kann, und er so schön kühl bleibt, und auch ich nicht mehr brauche, in crysis macht das bei mir maximal einen unterschied von 2 Fps....

Naja, ist dir überlassen, kannst uns ja mal einen Screenshot von CPU-Z posten, wenn du möchtest...
P.S.: Ich bin nicht so der Profi was die E21** Serie angeht...
Ich weiß aber das "Ladykiller" gut ahnung von denen hat, wenn du magst kannst du dem ja mal eine pm schreiben, (hoffentlich krieg ich dafür keinen Ärger) ^^

MfG

Skyper-X

Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 08.02.2008 um 21:21:54
Antworten Skyper-X

Vielen Dank für die Hilfe !

Werde "Ladykiller" mal eine pm schreiben ;) :P

Gruß

toN-

Antworten toN-

hab mein E2160@1,46 Volt laufen (@ 2,9ghz).
Details in meiner Konfiguration
Läuft natürlich wunderbar!

Nachricht bearbeitet von LeonidasX am 09.02.2008 um 10:30:40
Antworten LeonidasX

hier mein CPU-Z Bild + SuperPI

http://home.arcor.de/jr_vize_president_b-baron/SuperPI440_Mod.JPG

Antworten toN-

NIcht schlecht, und wie heiß wird der jetzt?

Antworten Skyper-X

danke, 48°C laut BIOS...CPU Rightmark gibt mir bei Prime95 55°C aus.

Nachricht bearbeitet von toN- am 16.02.2008 um 17:28:44
Antworten toN-

Das hört sich ja gut an, und 3,5Ghz ist ja auch mehr als ausreichend, kannst also vollkommen zufrieden sein ;)

Antworten Skyper-X

Jap. Das bin ich auch. 3DMark06 bin ich auch gut dabei.

10032 Punkte

Compare: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5268310

Bei der Grafikkarte ist noch Luft. Denke, dass ich die 11k noch knacken werde. Halte euch auf dem laufenden.

Antworten toN-

Ähm, was für eine Grafikkarte hast denn du?
Und dein Link funktioniert nicht....

Antworten Skyper-X

Och sry, der link geht doch....
Die Selbe Grafikkarte hab ich auch...
Ich schaffe mit meiner 12300 Punkte bei 3DMark06 und bin damit auf dem 2. Platz mit der Grafikkarte, zumindest war ich das vor einem Monat oder so....

Antworten Skyper-X

Uiui. Das ist nicht schlecht. Wie schnell ist denn deine Grafikkarte getaktet ? Und womit kühlst du sie ?

Antworten toN-

GPU=770MhzMhz
RAM=1088Mhz
Wasserkühlung ;)

Antworten Skyper-X

Ich denke sogar es würde noch mehr gehen, hab ich noch nicht ausprobiert, aber soweit bin ich auf jeden fall ohne grafikfehler, instabilität oder überhitzung gekommen...
Has du die 512Mb oder die 256Mb Variante, bei mir arbeitet die 512er...

Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 16.02.2008 um 19:15:52
Antworten Skyper-X

Cool. Hoffe, das ich mit dem Standardkühler min. GPU - 730MHz und RAM - 940MHz schaffe. Was meinst du ?

MfG

Antworten toN-

sollte drin sein...

Antworten Skyper-X

10301 Punkte mit GPU - 710MHz RAM - 944MHz und habe die 256MB Version.
Link: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5337352

Ich weiß nicht, wenn du 12300 Punkte hast. Mit Crossfire oder ohne !? Weil ich weiß nicht, wie ich das dann schaffen soll ^^

Nachricht bearbeitet von toN- am 20.02.2008 um 15:10:24
Antworten toN-

Kein Crossfire. Erstens sind meine Taktraten immer noch um ein Weites höher, und zweitens habe ich halt die 512Mb Version, was auch noch mal einiges bringt...

Antworten Skyper-X

Bringt Speicher bei den heutigen Grafikkarten doch so viel ?!? Dachte immer, das Grafikkarten mit 768MB Speicher und mehr sinnlos seien... Okay...dann werd ich wohl die 11k nich mehr knacken ^^

Antworten toN-

naja, von 512 auf 768ist wohl nicht so der unterschied, kann ja evtl. ein bischen am rest von meinem Sys liegen...zu dem zeitpunkt als ich 3DMark hab laufen lassen lief mein Prozi ja auch auf 4,4Ghz...

Antworten Skyper-X

Habe übrigens seit längerem ein kleines Problem.

Bei 3DMark06,05,03, Crysis, Live For Speed, Stronghold Crusader, Prime95 (ca. 30min laufen), SuperPI XS gibt es keine probleme oder abstürze.

Habe den Prozessor bei ca. 3440MHz mit einem FSB von 430MHz und den Timings CL 4/4/4/12 RAM OCZ ATI Crossfire Edition CL 4 DDRII-800. Den RAM hab ich auf 2,3v laufen den Prozessor eben auf 1,35v.

Wenn ich dann ca. 5-10minuten TestDriveUnlimited spiele, schmiert der PC ab, bzw. das Bild bleibt hängen. Ich drücke dann meistens die Windows-Taste. Damit kann ich wenigstens die Maus sehen. Aber dennoch komme ich nicht ins windows zurück. Ich hab dann versuch den FSB niedriger zu machen um, 3-5MHz. Selbe Bild. Habe nun mal kurz versucht den FSB auf 420MHz zu verringern. Konnte dann spielen. Nun frage ich mich aber, warum die anderen Sachen alle funktionieren. Selbst wenn ich den FSB 430MHz habe. Crysis...Prime95...alles...nur eben TestDriveUnlimited nicht...komisch irgendwie...

Weiß einer vielleicht was da los sein könnte??

Antworten toN-

Es leigt evtl. am Spiel, es soll relativ verbuggt sein. Hast du alle Patches installliert?

Antworten LeonidasX

...

Zitat :

hast du denn mal memtest 86 als iso boot

genommen?
Mach das bitte mal, damit Du sehen kannst ob da nicht zuviel
aufgedreht oder Fehler draufsind.

http://www.computerbase.de/downloa [...] memtest86/

Nachricht bearbeitet von drno am 21.02.2008 um 16:40:00
Antworten drno

Habe ich mir auch gedacht. Alle Patches sind installiert.

Denke ich werde das mal mit dem Memtest 86 probieren.

Ich kann das ganze dann aber auch mit einem IPod starten oder ? Weil ich hab kein Diskettenlaufwerk mehr^^

Antworten toN-

Das habe ich jetzt nicht verstanden, fürchte ich, oder vielleicht habe ich es doch verstanden?! Vielleicht wäre es gut, sich die angebotenen Downloads nochmals durchzulesen! Das kann nicht schaden. Es könnte ja einer dabeisein, den man ohne Diskettenjolo verwenden kann..Vielleicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

Nachricht bearbeitet von drno am 21.02.2008 um 16:39:03
Antworten drno

Es funktioniert nicht....Habe kein CD-Laufwerk und kein Diskettenlaufwerk für den PC....geht das nicht mit nem stick ??

Antworten toN-

Du musst mit Windows eine MS-DOS Startdiskette erstellen und die Daten auf den USB Stick kopieren. SO müsste es funktionieren.

Antworten LeonidasX

Wie denn, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe ?^^ Kann mir jemand die Dateien schicken ?
thekingofbones@web.de

Es ist auch völlig egal, welchen FSB bzw. welchen Takt ich für den RAM wähle, das Problem besteht weiterhin...

Antworten toN-
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Wie hoch ist der maximale Vcore beim E2140?
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen