1.
Was für eine Kühlung hast denn du?
2.
Wie hoch kannst du ihn denn auf 1.35 Volt takten?
3.
1.35 Volt laut BIOS oder laut CPU-Z?
4.
Wie warm wird er denn bei deiner jetzigen Takung bzw. deinem jetzigen VCore?
Wenn du mir diese Fragen beantworten könntest würde ich dir gerne weiter helfen.
ach skyper - hab meine hardware wieder.... mindfactory hat wie erwartet nichts gemacht... nichtmal getestet..... habs jetzt anders gelöst u mir n neues mobo geholt... nu gehts....
1. Zalman CNPS 9500 AT also Luftkühlung + 5 Gehäuselüfter (3x120mm, einer Front, zwei Seitenteil; 2x80mm Hinten)
2. 3460MHz
3. Laut BIOS; CPU-Z gibt mir 1.217v raus
4. in etwa 45°c bei belastung
MfG
toN-
Nachricht bearbeitet von toN- am 08.02.2008 um 18:09:54
Temperaturen sind vollkommen Ok, gibt er dir die 1.217V aus, wenn du ihn unter last hast, oder wenn du ihn im idle betrieb hast, wenn er dir diese 1.217V im idle ausgibt, kannst du da noch bedenkenlos ein Bischen weiter nach oben gehen. Wenn er dir die unter Last ausgibt, solltest du nicht mehr viel, vielleicht ein !ganz bischen! mehr geben (Wenn du auf der absolut sicheren Seite sein willst). Aber mal ganz im ernst, mehr als 3460Mhz brauchst du eigentlich wirklich nicht. Wenn ich meinen E4500 im BIOS auf !!!1,65Volt!!! stelle, schaff ich ihn auf 4400Mhz (11*400) stabil, aber das ist echt schon krank. Außerdem habe ich eine gute Wasserkühlung, aber ich habe ihn normaler Weise nur auf 3200Mhz laufen, weil ich ihn dann richtig schön undervolten kann, und er so schön kühl bleibt, und auch ich nicht mehr brauche, in crysis macht das bei mir maximal einen unterschied von 2 Fps....
Naja, ist dir überlassen, kannst uns ja mal einen Screenshot von CPU-Z posten, wenn du möchtest...
P.S.: Ich bin nicht so der Profi was die E21** Serie angeht...
Ich weiß aber das "Ladykiller" gut ahnung von denen hat, wenn du magst kannst du dem ja mal eine pm schreiben, (hoffentlich krieg ich dafür keinen Ärger) ^^
MfG
Skyper-X
Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 08.02.2008 um 21:21:54
Och sry, der link geht doch....
Die Selbe Grafikkarte hab ich auch...
Ich schaffe mit meiner 12300 Punkte bei 3DMark06 und bin damit auf dem 2. Platz mit der Grafikkarte, zumindest war ich das vor einem Monat oder so....
Ich denke sogar es würde noch mehr gehen, hab ich noch nicht ausprobiert, aber soweit bin ich auf jeden fall ohne grafikfehler, instabilität oder überhitzung gekommen...
Has du die 512Mb oder die 256Mb Variante, bei mir arbeitet die 512er...
Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 16.02.2008 um 19:15:52
Kein Crossfire. Erstens sind meine Taktraten immer noch um ein Weites höher, und zweitens habe ich halt die 512Mb Version, was auch noch mal einiges bringt...
Bringt Speicher bei den heutigen Grafikkarten doch so viel ?!? Dachte immer, das Grafikkarten mit 768MB Speicher und mehr sinnlos seien... Okay...dann werd ich wohl die 11k nich mehr knacken ^^
naja, von 512 auf 768ist wohl nicht so der unterschied, kann ja evtl. ein bischen am rest von meinem Sys liegen...zu dem zeitpunkt als ich 3DMark hab laufen lassen lief mein Prozi ja auch auf 4,4Ghz...
Bei 3DMark06,05,03, Crysis, Live For Speed, Stronghold Crusader, Prime95 (ca. 30min laufen), SuperPI XS gibt es keine probleme oder abstürze.
Habe den Prozessor bei ca. 3440MHz mit einem FSB von 430MHz und den Timings CL 4/4/4/12 RAM OCZ ATI Crossfire Edition CL 4 DDRII-800. Den RAM hab ich auf 2,3v laufen den Prozessor eben auf 1,35v.
Wenn ich dann ca. 5-10minuten TestDriveUnlimited spiele, schmiert der PC ab, bzw. das Bild bleibt hängen. Ich drücke dann meistens die Windows-Taste. Damit kann ich wenigstens die Maus sehen. Aber dennoch komme ich nicht ins windows zurück. Ich hab dann versuch den FSB niedriger zu machen um, 3-5MHz. Selbe Bild. Habe nun mal kurz versucht den FSB auf 420MHz zu verringern. Konnte dann spielen. Nun frage ich mich aber, warum die anderen Sachen alle funktionieren. Selbst wenn ich den FSB 430MHz habe. Crysis...Prime95...alles...nur eben TestDriveUnlimited nicht...komisch irgendwie...
Das habe ich jetzt nicht verstanden, fürchte ich, oder vielleicht habe ich es doch verstanden?! Vielleicht wäre es gut, sich die angebotenen Downloads nochmals durchzulesen! Das kann nicht schaden. Es könnte ja einer dabeisein, den man ohne Diskettenjolo verwenden kann..Vielleicht...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.