ich suche leise Lüfter die ab 6V laufen und bis 12V keine Geräusche machen, ausgenommen ein leichtes Luftrauschen. Die Fördermenge kann auch gering sein. Ab ca. 10m³/h reicht schon. Geräusch unter dem, was Scythe als 20dB beziffert. Gesucht wird: 1x120mm, 1x92mm und 1x80mm.
Andere Marken sind auch willkommen. Ich suche einfach das Beste bis 10 EUR/Stück.
Ich schwanke gerade zwischen Nanoxia und Artic. Ich frage mich, ob der Mehrpreis etwas bringt. Ich kenne Nanoxia noch nicht persönlich. Die Lautstärken kann ich nicht vergleichen, da Herstellerangabe. Wenn sie besser sind, ist mir das den Mehrpreis wert, auch wenn sie aus meiner Sicht ziemlich hässlich sind. Aber auf die inneren Werte kommt es an.
Schnelle Hilfe bitte! Bestellt wird 12 Uhr.
Bis her ermittelt: 80mm: Nanoxia FX08/1600, 10dB(A) 92mm: Nanoxia FX09/1400, 15dB(A) 120mm: Scythe S-Flex/800, 12dB(A)
Entfernung 30cm, keine Nebengeräusche.
Tata Der Spinner
Edit: Okay, selbst ist der Mann. ich habe auf gamezoom Tests aller Lüfter gefunden und werde jetzt einen kompletten Nanoxia Park nehmen. Also auch den UltraKaze austauschen. Ich nehme ihn zwar nicht wahr, aber wenn es 3dB leiser geht, warum nicht? Irgendwas höre ich und wenn das neue Enermax drin ist, könnte dieser Lüfter der Flaschenhals sein.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 24.07.2008 um 01:29:08
arctics sind meistens ziemlich brummig. ich empfehle dir die coolermaster-Lüfter. die sind genauso, wie du es beschrieben hast! der mehrpreis zu nanoxia ist IMHO niemals gerechtfertigt, da sind alles nur plasteschrauben
Habe jetzt für den 80'er Nanoxia 6,50 EUR, für den 92'er 7,50 EUR und den 120'er 8,50 EUR hingelegt. Coolermaster führen die leider nicht. Na ja, ein Fehlkauf wird es hoffentlich trotzdem nicht gewesen sein.
Und klar ist das Plastik, die werden von den Chemiewerken Bayer gesponsert. Ist mir aber egal. Mein Gehäuse hat schraubenlose, entkoppelte Lüfterhalterungen.
Edit: Morgen - Ich hoffe ich erwische hoh.de bevor sie das Paket los schicken! ^^ - ändere ich den Nanoxia FX12 in einen Scythe S-Flex 800rpm. Habe nun doch noch mehr Test gefunden und der Scythe haut den Nanoxia locker weg. Dann ist das lauteste im PC das Netzteil, das leiseste aktive auf dem Markt übrigens. Der Rest kommt nicht mal zusammen auf die "Laut"stärke. Ja, habe sie noch erwischt, der 120'er Nanoxia war eh erst ab Freitag lieferbar. Ist morgen früh dann alles bei mir. Dann gibt es auch bald neue Fotos. ^,^
Bei den Nanoxia sind nur die LowFlows in 80mm und 92mm herausragend und wenn man sie bulk bei hoh.de bestellt, stimmt auch der Preis (ca. 7 statt 12 EUR). Der 120'er ist doch leicht hörbar und grölt mit bis zu 19dB lautem Brummer umher. Mit Nanoxias und Plexiglas könnte man sich übrigens eine stilische Wasserkühlung-Pumpe bauen. Die Dinger laufen unter Wasser so gut, wie an der Luft.
Jetzt ist es nun endgültig besiegelt! Die einzige Grafikkarte, die in meinen PC kommt, wird eine passive ATI HD4650 sein. (also beeilung amd!)
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 25.07.2008 um 01:11:25
hast du irgendwo nähere infos zu der Grafikkarte? die Lüfter sind auf jeden fall gut!!! sind ja mit die besten, ich fand sie nur oft überteuert. fotos wären toll ^^
Nur mit die Besten? Ich habe die Besten gesucht. Ca. 7 EUR für einen Lüfter geht gerade noch. Den Aufpreis zum Scythe S-Flex (13EUR) haben mit hoh.de geschenkt, damit ich nicht nochmal wegen den paar Piepen zur Bank muss und das Paket gleich los gehen konnte. ... Wenn man vom Teufel spricht, es klingelt. ^.^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 25.07.2008 um 17:03:52
Argh! Verf**** sch** **** von der ****, die nicht r**** und **** können! >_< Was nützt ein schnelles hoh.de wenn dieser **** von DHL-Pakte-***** zu ***** faul ist, mir das Paket in die Hand zu geben und statt dessen nur einen Zettel in der Briefkasten legt? Abholung am nächsten Werktag ab 15 Uhr. Heute ist Freitag du ******!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da war die Deutsche Pest ja besser.
Nein, ich rege mich jetzt nicht darüber auf. >_>
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 25.07.2008 um 17:19:31
Dafür bin ich zur Hauptfiliale der deutschen Pest gegangen und habe freundlich aber bestimmt nach dem Paket gefragt. Neben dem süßen Duft von Angstschweiß, bekomme ich jetzt wohl die Versandkosten von DHL erstattet, die ich bei hoh.de gar nicht bezahlt habe.
Ist auch das Mindeste, echt. Unten klingeln, meinen Nachbarn sein Paket vor die Tür legen und mir nur ein Kärtchen in den Briefkasten werfen. In der Zeit, in der er das gekritzelt hat, wäre ich schon unten gewesen, hätte er geklingelt. (Geklingelt hat erst später ein Nachbar, der nie seinen Schlüssel mitnimmt. -,-)
Der 80'er Nanoxia ist widerlich! Der läuft nur auf 12V einigermaßen ruhig. Sobald ich ihn herunter regle, pfeift er sehr laut und schrill. -,-' Welche Lüfter wird schon lauter, je langsamer er läuft?
Gigabyte hat mir das selbe Board mit den selben Fehlern als repariert zurück geschickt. Besser noch! Mit 2 Monitoren springt er gar nicht mehr an. Mir reicht es, echt!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.07.2008 um 13:52:06
Aber das geht echt nicht. Ich habe 2 Wochen kein Mainboard und dann kommt der selbe scheiß zurück. Das mit den Lüftern war immerhin eine Erfahrung. Mal sehen, ob es ein Montags-Modell war, oder ob das "Normal" ist.
Immer hin, die neue WLAN-Antenne von TP-Link funktioniert super. 11Mb/s Verbindungsqualität sehr niedrig/kein Signal und 54Mb/s Verbindungsqualität niedrig ist ein Unterschied.
Hat jemand noch eine Lüfter-Empfehlung in 80mm, der bei 6V sehr ruhig läuft?
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.07.2008 um 14:03:04
Wenn du wieder per DHL bestellst, musst du deinen Briefkasten zukleben (mach ich immer so ) und dann in Schriftgröße 80ig mit Edding draufschreiben BITTE KLINGELN. Das hat immer geholfen^^. Faule Bande.
Ist Coolink nicht auch ganz gut? Sonst fallen mir noch Coolermaster, Enermax und Xigmatek (die Lüfter sind fürs Geld sehr gut) ein.
Nachricht bearbeitet von nforce am 27.07.2008 um 14:49:33
Das merke ich mir. Immerhin einen Fehler konnte ich ausschalten. Das BIOS fror nicht ein. Die Tastatur funktioniert im BIOS nur über einen ganz bestimmten USB-Port immer. oO Bleibt noch der Fehler, dass ich keinen 2 Monitor anschließen kann, ohne das der PC völlig herumspinnt. Ich habe aber auch keine Lust wieder 2-3 Wochen ohne schnellen PC da zu stehen. *haare rauft*
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.07.2008 um 14:54:30
Mach doch mal so einen "netten" Anruf beim Händler und nicht bei Gigabyte. Die tauschen in der Regel sofort (war zumindest bei mir so). Dazu noch ein Schuss Ironie (meine Tastatur läuft im BIOS nur bei einem USB Anschluss, das ist doch nicht normal, oder? ) und das müsste gehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.