Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir heute einen Laptop gekauft, den Acer Aspire 6930G, dieser soll eigentlich das 802.11 n Draft Wlan haben. Zumindest steht das auf dem Aufkleber. Ich habe auch einen 300 bit Wlan Router von Trendnet.
Ich habe in der Vergangenheit bereits einen Laptop von Medion (der hatte auch n Wlan) an dem Router gehabt und habe in der Statistik eine 150 Bit Verbindung gesehen.

Mit dem Acer Laptop sehe ich immer nur 54 bit. Habe mal versucht die Einstellungen im Treiber ein wenig zu verändern, aber keine Änderung. Wenn ich meinen Router nur auf 802.11n stelle, dann geht gar nichts. Es scheint mir, als wäre nur ein 54 bit Wlan im Laptop verbaut. Er ist eigentlich auf "Auto" gestellt.

Kann ich das irgendwo einstellen, vielleicht doch im Treiber? Als Gerät wird das Intel Wireless Wifi Link 5100 erkannt, nur als Info.

Mit 802.11 n muss ich doch über 54 bit kommen, besonders wenn ich genau neben dem Router stehe, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Darktomi

Anzeigen

Hallo Darktomi,
du hast schon recht, wenn beide geräte 802n unterstützen solltest du theoretisch weit über 54Mbit/s kommen und wenn du schon die treiber neuinstalliert hast und auch der router richtig eingestellt ist, ist das schon komisch.

hast du denn die möglichkeit mal ein anderes ndraft-endgerät an deinem router zu testen? wenn nein, dann geh einfach mal zu deinem händler und beschwer dich, entweder er wird es selbst testen ob am notebook was defekt ist, oder du bekommst ein neues, aber du müsstest erstmal anfangen irgendetwas auszuschließen

mfg ENi

Antworten 3n1gm4

Habe es jetzt mehr oder weniger raus bekommen. Ich habe in meiner Wohnung den Router an einigen Gräten stehen, z.b. PC, LCD Fernseher, Dect Telefon, Hifi-Anlage. Ich selbst nutze das Wlan nur ab und zu für mein Handy, sonst über Kabel. Jetzt habe ich diesen Laptop für meine Eltern gekauft und habe es bei mir zu hause erst eingerichtet und alles mal probiert und so darauf gekommen. Mir ist heute morgen auch einfallen, dass ich damals, als ich den Medion Laptop getestet habe, ich noch nicht so viel Technik dort stehen hatte.

Jetzt bin ich bei meinen Eltern und habe den gleichen Router hier angeschlossen und natürlich mit dem Acer Laptop getestet. Siehe da, jetzt bekomme ich wenigstens 72 Mbit hin, auch wenn das nicht der knaller ist, aber das hängt sicher mit dem Intel W Lan zusammen. Ich denke mit einen Wlan Stick oder Karte von Trendnet (gleicher Hersteller wie Router) würde ich sicher mehr erreichen.

Aber das reicht hier, denn da wo der Laptop letztendlich steht geht die Geschwindigkeit auf 58 Mbit runter. Das ist ja noch ok. Mehr wäre besser, aber zumindest funkt das ndraft doch noch. Habe ja bereits gelesen, dass es ja noch nicht wirklich standartisiert ist und deshalb wird sich in Zukunft auch noch was tun.

Sollte doch noch jemand einen Tipp haben, gerne her damit. :-)

Gruß
Darktomi

Antworten darktomi

ööhm darktomi 72Mbit ist die netto-auslastung von ndraft...schau einfach mal bei wiki ;)

Zitat :

802.11n: Netto:74 Mbit/s Brutto:248 Mbit/s

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 05.10.2008 um 14:48:55
Antworten 3n1gm4
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Wlan ndraft
Zu:

Es gibt 140 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen