Nachdem ich in der Nvidea-Sytem Steuerung ewig nach den Taktraten gesucht hab wo sie nicht wahren, sonden im Anzeige Menü. Ist mir dann aufgefallen, dass die Karte nich die Taktraten hat wie vom Hersteller angegeben.
Etwas stimmt da doch nicht oder ?
Und wenn ich den Takt anhebe dann is es nach dem nächsten Neustart wieder so wie vorher.
ich wollte das schon mit "RivaTuner" ändern nur ich verstehe das Programm nicht.
ich hoffe jemand kann mir helfen!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.02.2008 um 22:47:01
Ich habe auch diese genannte MSI Karte, mein Kumpel bekommt sie nächste Woche, dann sehen wir weiter:
Die Karte ist WIRKLICH nicht hochgetaktet!
Für die ganz schlauen, ja sie hat KEINEN 2D Modus ATI Tool v0.26 funktioniert mit der Karte, jedoch lässt sich nicht der Shadertakt ändern!
Aber auf der CD sind nVidia Treiber, für alle 2K/XP/Vista (egal x86 + x64!!!) und da kann man hochtakten und so! Der Treiber ist 169.06, war zum Teil sogar schneller als der Aktuelle!
Sollte mein Kumpel auch die nicht hochgetaktete Version trotz OC haben, werden wir die Karte wohl direkt bei MSI einschicken und eine OC verlangen.
Nun zu den Vermutungen:
- Die neuen Karten haben das Aktuelle BIOS, vom 4.1.08
- Die Karte ist (evtl. absichtlich) nicht hoch getaktet - ungewiss da selbst MSI Mitarbeite KEINE AHNUNG haben, sie behaupten SIE HABEN KEIN PCI-E 2.0 (doch habe ich geht nicht -.-) und weiter solche Geschichten
- Die Karte ist sonst astrein nur etwas lang^^
ok
wie gesagt ich kann sie takten, aebr die einstellungen bleiben nur solange ich den pc nich runterfahre -.-
und irgendwie muss sie ja von msi getaktet sein da ja die 512GTS normaler weise 650mhz Core clock hat
und aus dein letzten teil werd ich nich schlau, ausser das sie etwas lang is ^^
Ich habe auch diese genannte MSI Karte, mein Kumpel bekommt sie nächste Woche, dann sehen wir weiter:
Die Karte ist WIRKLICH nicht hochgetaktet!
Für die ganz schlauen, ja sie hat KEINEN 2D Modus ATI Tool v0.26 funktioniert mit der Karte, jedoch lässt sich nicht der Shadertakt ändern!
Aber auf der CD sind nVidia Treiber, für alle 2K/XP/Vista (egal x86 + x64!!!) und da kann man hochtakten und so! Der Treiber ist 169.06, war zum Teil sogar schneller als der Aktuelle!
Sollte mein Kumpel auch die nicht hochgetaktete Version trotz OC haben, werden wir die Karte wohl direkt bei MSI einschicken und eine OC verlangen.
Nun zu den Vermutungen:
- Die neuen Karten haben das Aktuelle BIOS, vom 4.1.08
- Die Karte ist (evtl. absichtlich) nicht hoch getaktet - ungewiss da selbst MSI Mitarbeite KEINE AHNUNG haben, sie behaupten SIE HABEN KEIN PCI-E 2.0 (doch habe ich geht nicht -.-) und weiter solche Geschichten
- Die Karte ist sonst astrein nur etwas lang^^
LG
öyyy pappnase
das war eine idee und das is bei den g80 chip der gts so gewesen! also bin davon ausgegangen das es nun mal so ist. bin immer noch der meinung
bei EVGA ist jedenfalls der fall das es 2 modi gibt wo dertakt verändert wird
http://www.gainward.net/support/support_uk.html download dir mal das tool expertool les damit mal ab... damit kannste auch super takten! tool ist zwar von gainword funktionieren aber alle nvidia Grafikkarte super ! ( sieht ja alle eig. die selben...)
Habe mir das Expertool auch mal runtergeladen, für meine Zotac 8800 GTS 512 und es funktioniert tatsächlich ^^ Coole Sache.
Aber ich glaube, wenn sich das weiter herumspricht und irgendwann einmal zu Gainward vordringt, werden die irgendwas in zukünftigen Versionen einbauen, damit es nur noch mit ihren Karten läuft. Dass Gainward das nicht schon von Anfang an gemacht hat, wundert mich stark.
Ich verstehe eure Probleme nicht, schreibt doch das 3D-BIOS neu, hab doch extra einen Artikel dazu geschrieben (Link weiter oben), weil man sich normalerweise nicht traut, es aber wirklich simpel geht und die Einstellungen damit dauerhaft bleiben. Wenn die Karte die Werte hergibt, das testet ihr ja alle mit dem Experttool oder dem MSI-Treiber, dann fest einspeichern und fertig.
@Skulldice
Mehr Vorschläge kannst du echt nicht bekommen, guckst du Artikel, mach es nach der Anleitung und du benötigst weder Spezial-Treiber noch zusätzliches Tool. MSI, XFX, Gainward machen auch nichts anderes, als das BIOS der Karte flashen (wenn es die Hardware hergibt).
@DHAmoKK
Falls Gainward eine Kennung einbaut, ist egal, mit Nibitor kannst du sogar den Hersteller der Karte faken, dann geht das Tool sicher wieder.
BIOS auslesen, Original speichern, Vendor ändern, geändertes BIOS speichern, flashen.
Wenn nicht gefällt, Original-BIOS wieder drauf, fertig.
Für alle, die eine MSI-Karte haben, ich kann euch auch das BIOS der OC-Edition abspeichern und in hier in den Downloadbereich stellen, dann bekommt ihr die Original-Einstellungen der Original-OC-Edition.
Allerdings rate ich jedem, die Taktraten erst mal zu testen, wer weis ob MSI noch die Original-OC-Karten ausliefert, finde es komisch, dass die nicht mehr voreingestellt sind.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 11.02.2008 um 05:44:18
@3D Mann: Naja, vom Flashen halt ich nicht besonders viel, da im schlimmsten Fall: mal angenommen die Karte geht plötzlich nicht mehr und Du musst die einschicken. Der Hersteller sieht, dass Du das Ding selbst geflashed und die Karte OC'ed hast. Nun hast Du gegen die AGP des Lieferanten und Herstellers verstoßen und *peng* die Garantie weg ist.
Beim einem "Software"-OC kann Dir das niemand nachweisen.
Dann lieber doch einen Klick mehr, da man Windows zumeist am Anfang im 2D-Modus startet (bei Vista bin ich mir nicht sicher )
Bei 200-300+ Euro immerhin eine happige Sache für viele....
Dem Argument könnte ich folgen, wenn nicht eh alle übertakten würden, Garantie wäre damit nach der AGB sowieso weg. BIOS flashen darfst du, ist ja nicht verboten, ich sag nur MSI Live Update...
Auch möchte ich MSI sehen, wenn du die OC-Edition kaufst, die Karte die beworbenen Taktraten nicht hat und du sie auf die bezahlten Taktraten flasht. Warum sollte sich MSI weigern, ihre Produkt zurück zu nehmen, das innerhalb ihrer beworbenen und von dir bezahlten Spezifikationen läuft?
Übrigends schreibst du die Original-BIOS-Daten nur mit den Modifikationen zurück, an den restlichen Einstellungen oder der Kennung wird ja nichts geändert. Ich würde auch jedem abraten, über die von MSI beworbenen Taktraten zu gehen.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 11.02.2008 um 07:45:23
aslo dank dem tool von gainward hab ich die grenzen meiner Karte ermittelt und dank 3D Mann super anleitung ins BIOS geladen 800/980/1850 läuft tadellos bin jetzt nur am überlegen ob ich mir einen neuen kühler kaufen sollt komm zwar noch nich in die nähe der 83°C unter last aber besser man sorgt vor ^^ habt ihr da in sachen kühlung eine empfehlung sonst nehm ich denn Arctic-Cooling Accelero S1 + 2 x 80mm FAN´s wenns passt ^^
Wie steht es mit deiner Gehäuse-Lüftung. Der GTS-Original-Kühler hat einen richtigen Luftkanal aus dem Gehäuse raus, die 2x80er werden die warme Luft im Gehäuse verwirbeln. An die Garantie gedacht?
Garantie hat für mich noch nie eine rolle gespielt und ich dacht mir dann noch ein 120mm in die front das kühle luft von vorne stömt und die 2x 80mm die kalte luft anziehen würden
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.