Windows XP und die 128 GB Barriere

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Windows XP und die 128 GB Barriere

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Die Problematik (siehe Titel) an sich ist ja bekannt und seit SP1/SP2 auch gelöst. Zumindest was die Anzeige der Partitionsgrößen über 128 GB unter XP selbst betrifft. Die noch ältere Geschichte mit Zylinder Nummer 1024 ist mir ebenfalls bekannt. Jetzt zu meinem konkreten Problem:

System:
Asus P5KR, 4 GB RAM, XP Prof. (aktuelle Ausgabe mit SP2)
Das System läuft normalerweise perfekt (mit anderen Platten und mit Vista/Fedora) und kann hardwaremäßig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Zur Verfügung steht eine Festplatte mit 500 GB (SATA):

• Partition 1 - 100 GB (Daten, die nicht verschoben werden können)
  • Partition 2 - 345 GB (Daten, die nicht verschoben werden können)
  • Partition 3 - Rest (leer und mit NTFS formatiert, hier soll XP hin)

Ich habe (mutig wie immer) versucht, XP auf der 3. Partition zu installieren:

• Von CD gebootet
  • F6 wegen der SATA/RAID-Treiber gedrückt
  • Teil 1 des Setups erfolgreich absolviert
  • Im Setup die 3. Partition als Ziel gewählt
  • Die SATA-Treiber von Diskette erfolgreich reingehängt
  • Anschließend nach den Kopiervorgängen wird XP neu gebootet

Wohlgemerkt, dieser Teil der Installation klappte absolut problemlos, das Setup hat sogar die Gesamtgröße der Festplatte und die Größe der einzelnen Partitionen richtig angezeigt. Allerdings kommt nach dem ersten Restart eine Fehlermeldung:

Das Betriebssystem kann nicht gestartet werden

Das Windows-Verzeichnis auf Partition(3) ist komplett gefüllt, so wie es dem vorliegenden Stand des Setups entsprechen muss. Die Systemdatein und die Boot.ini sind auf der Partition(1) ordnungsgemäß vorhanden, die Boot.ini-Einträge mit dem Verweis auf Partition(3) auch korrekt. Trotzdem bootet die Geschichte nicht, um das Setup mit der grafischen Oberfläche fortzusetzen. Die Reparaturkonsole bringt auch nichts.

Frage:
Funktioniert die Änderung des SP1 für die Erkennung der großen Platten erst und nur in der Windowsumgebung? Ist es generell nicht möglich, XP von einer Partition, die oberhalb der magischen 128 GB liegt, zu booten? Da sich die Geister scheiden, wäre mir eine professionelle Antwort sehr hilfreich, da ich keine Zeit zum Rumfrickeln habe. Das XP ist eigentlich nur als kleine Rescue-Hilfe gedacht und eine neue, separate Platte nicht wert.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.03.2008 um 09:32:01
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Anzeigen

Ich hatte bei mir XP auf einer 160GB HD installiert und das ohne Probleme.

Hast schon probiert in der Eingabeaufforderung fixboot bzw. fixmbr, denn genau "Das Betriebssystem kann nicht gestartet werden " kam auch bei meinem Bruder und nach fixboot war alles in Ordnung.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Zitat :

Die Reparaturkonsole bringt auch nichts.

Das sind Dinge, die ich natürlich schon probiert habe. Hier geht es ums neu installieren. Und übrigens um was ganz anderes.

Bitte noch mal lesen vorm Posten:
Es ist Wurst, wie groß die Platte ist, solange man XP in die erste (bzw. einzige) Partition installiert. Es geht bei mir darum, dass die Partition, in die das XP installiert wird, oberhalb der physikalischen 128 GB der Platte installiert wird. Bitte auch logische Laufwerke in den einzelnen Partitionen und die physikalische Platte trennen! Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Ist das SP1 schon in der Windows Installation enthalten oder ist das eine XP Version ohne SP1? Wenn, wird ja das SP1 erst ausgeführt wenn XP fertig ist, daher glaube ich nicht dass es auf deiner dritten Partition möglich ist. Aber ist nur eine Vermutung. Vielleicht doch lieber noch eine 80er rein bauen.

Antworten r3d

Zitat :

System:
Asus P5KR, 4 GB RAM, XP Prof. (aktuelle Ausgabe mit SP2)...
..Das XP ist ...eine neue, separate Platte nicht wert.

Ich will keine neue Platte und XP ist aktuell sogar mit SP2. Siehe Threadstart. ;)
Es wäre nur eine kleine Rescue Lösung, aber egal. Ich habe XP zur Not noch auf dem Stick.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.03.2008 um 11:22:27
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

FormatC schrieb :

• Partition 1 - 100 GB (Daten, die nicht verschoben werden können)
  • Partition 2 - 345 GB (Daten, die nicht verschoben werden können)
  • Partition 3 - Rest (leer und mit NTFS formatiert, hier soll XP hin)

Das Windows-Verzeichnis auf Partition(3) ist komplett gefüllt, so wie es dem vorliegenden Stand des Setups entsprechen muss. Die Systemdatein und die Boot.ini sind auf der Partition(1) ordnungsgemäß vorhanden, die Boot.ini-Einträge mit dem Verweis auf Partition(3) auch korrekt.

Der XP MBR kann nur von primären Partitionen booten und auch nur dann, wenn exakt eine dieser primären Paritionen aktiv markiert ist (boot flag).

Es ist nicht gänzlich unlogisch, dass Deine Partition 3 eine logische Partition sein könnte, denn man kann ja nun mal nur max 4 primäre haben und spätenstens nach der 3. sollte man mit logischen anfangen, sonst geht's nicht weiter :pt1cable: Das kennst Du sicher alles.

Dafür gibt's eigentlich zwei Workarounds, wovon Du den einen aber schon längst zu verwenden scheinst:

a) GRUB in den MBR. Der kann auch von logischen Partitionen booten.

b) Zunächst in eine primäre Partition booten und dort mittels NTLDR + boot.ini die Kontrolle an die logische Partition weitergeben.

Den Workaround b) scheinst Du genau zu machen lese ich indirekt aus Deinen Ausführungen. Workaround a) kann man auch testen indem man z.B. Gparted einlegt (da ist ein GRUB drauf) dann "c" drückt und

rootnoverify (hd0,3)
chainloader +1
boot

abfeuert.

Wenn Du Workaround b) eh schon am Laufen hast, kann das alles nicht sein. Falls Du Workaround b) nicht auf Laufen hast, dann gibt es noch die Erklärung mit dem "uralt" MBR für Probleme >128GB. Allerdings wüsste ich nicht warum du einen solchen "uralt" MBR installiert hast (== ich glaub' nicht, dass das dein Problem ist):
http://www.heise.de/ct/04/10/094/

Workaround b) habe ich selbst übrigens nicht getestet. Ich les'nur immer darüber.

FormatC schrieb :

Funktioniert die Änderung des SP1 für die Erkennung der großen Platten erst und nur in der Windowsumgebung? Ist es generell nicht möglich, XP von einer Partition, die oberhalb der magischen 128 GB liegt, zu booten?

Beim SP1 musst ja noch einen Registry Key ändern, aber das weiß Du sicher. Erst ab SP2 ist LBA48 default mäßig aktiv. Aber das ist Dir sicher bekannt. Der Registry Key wird erst nach NTLDR aktiv, wenn nicht mehr über Int13 Extensions mit der Festplatte kommuniziert wird und eben der Windows Festplattentreiber übernimmt.

Und MBR + NTLDR sind LBA48 kompatibel.

Genaugenommen hab' ich zumindest vom MBR gerade den Quellcode angeschaut:
http://thestarman.pcministry.com/asm/mbr/Win2kmbr.htm

In Zeile 0704 + 0707 wird völlig korrekt die 32Bit Sektoradresse der Partition in das Disk Address Paket (S.14)
http://www.phoenix.com/NR/rdonlyre [...] sedd11.pdf

übertragen und anschließend ein Read über Int13 Extensions Befehl 42h ausgeführt:
http://en.wikipedia.org/wiki/INT_1 [...] From_Drive

bg,
7oby

Antworten 7oby

Moin

Mal ganz was doofes, ich hatte bei mir anfangs auch Probleme mit der Installation, bis ich mal den SATA Treiber (F6 beim Setup) ausgelassen habe. Dann ging es auf einmal ohne Probleme.

Ansonsten: Hast du XP mal auf eine andere Festplatte installiert und per Image auf deine Partition kopiert?

Antworten DHAmoKK

Das mit den Partitionen ist schon klar ;)

Was offensichtlich nicht läuft ist das geschissene Setup-Programm. Ich habe mittlerweile mal die Daten der 2. Partition gesichert und XP danach in die 2. installiert (ab 100 GB++) - geht. Dann habe ich die erste Partition vergrößert (auf 140 GB) und XP startet trotz allem weiterhin problemlos (warum auch nicht). Danach XP wieder gelöscht und versucht, es neu zu in Partition 2 zu installieren (diesmal ab 140 GB++). Geht nicht mehr. Das XP-Setup ist offensichtlich nicht in der Lage dazu. Warum auch immer...

Trotzdem hätte ich gern eine Lösung.

Antworten FormatC

Mahlzeit ;)

Versteh ich das richtig, ein fertig installiertes Windows kann jenseits der 128GB-Marke booten, aber die Setup kann nicht?

Dann trickse doch einfach ein wenig.
Aus deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass du die Partitionen mit einem extra Programm verwaltest, weil du eine vergrößert hast etc, richtig?

Dann versuch doch folgendes:
Mach die primäre Partition klein (80GB), die erweiterte bekommt den Rest.
Die erste logische machst auch ganz klein (meinetwegen 10GB) und die dritte alles, was übrig bleibt.
Damit liegt der Beginn der dritten Partition innerhalb der 128GB.
Windows installieren, evtl Programme noch drauf, die du brauchst, etc.

Und dann verschiebst die Partitionen einfach wieder auf gewünschte Größe.

Ist zwar n Haufen pfrimelei, aber wenn das XP-Setup nicht mit >128GB zurecht kommt, wohl die einzige - wenn auch umständliche - Lösung deines Problems.

Grüße

Edit: Ordokrafi ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 18.03.2008 um 14:44:18
------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Ich habs ja schon tricky installieren können (steht etwas weiter oben und ich habe im Prinzip ja auch nichts anderes gemacht, als Du jetzt vorschlägst) - trotzdem ärgert mich der Fakt, dass das Setup so besch... funktioniert. Exakt DAFÜR suche ich noch nach einer Lösung ;)

Antworten FormatC
- 0 +

Nach dem klärenden Posting von FormatC hab' ich jetzt auch kapiert an welcher Stelle er hängt.

Wenn ich google traktiere, finde ich aber auch keine Hinweise auf ein solches Verhalten des Setup Programms. Wirklich merkwürdig. Würde nochmal kontrollieren, ob die Windows XP CD wirklich SP2 bereits enthält. Vielleicht ist da auch noch ein Unterschied zwischen einer "selbst geslipstreamten" Version und einer Original MS SP2 Version.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Wenn es wenigstens eine von mir zusammengefrickelte CD gewesen wäre - es ist war eine bis zur Installation jungfräuliche Original-CD aus dem "guten" Fachhandel (gekauft im Nov. 2007).

Ich hätte Euch sicher auch nicht mit diesem Schmarrn gequält, wenn Google was dazu zu sagen gehabt hätte. Ich suche für gewöhnlich immer erst mal selbst ;)

Ich würde sagen - brechen wir hier das Rätselraten ab und werfen XP dorthin, wohin es gehört. In die gute alte Tonne :kaola:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.03.2008 um 16:01:14
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

[..]werfen XP dorthin, wohin es gehört. In die gute alte Tonne :kaola:

Nicht auf die erste Partition? :kaola: :kaola:

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Nö. Mir gefallen Vista für die Programme aus der Dose und Fedora für den Rest ein klein wenig besser.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.03.2008 um 20:13:11
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Dein Board ist ein P35/ICH9(R)? Die SATA-Treiber sind ICH9-Treiber ?, die du im Setup eingespielt hast. Ich nehme mal an ja, weil er die Platte und Partitionen korrekt erkannt hat.

Vielleicht mal eine XP Original ohne SP1-2 nehmen, ICH9/SATA-Treiber im Setup einspielen und installieren.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 18.03.2008 um 22:31:48
Antworten 3D Mann

Ich habe sowohl die ICH9 als auch die J-Micron Treiber installiert - dazu habe ich mir seinerzeit sogar eine eine kombinierte Diskette gebastelt - in dieser obigen Konstellation: nothing. :)

Antworten FormatC

Ein sehr Interessantes Problem. :-)
Also ich muss sagen mir ist gar nicht bekannt das XP ab SP1 ein Problem mit Festplatten hat. Hatte selber nie Probleme XP in einer anderen Partition zu installieren. Es ließ sich sogar aus der 6. Logischen Partition Booten. Weit hinter den beschrieben 128 GB. Mein System besteht aus einen X38 der den ICH9 als Soutbrige Chip verwendet. Mit RAID 10 4 Platten 250 GB == 500 GB nutzbar.

Mir sind nur 2 Probleme mit dem ICH9 bekannt.

1. Falschen Raid Treiber bei Setup gewählt. Intel bietet wenn man den Treiber per F6 installiert unzählige an aber Vorsicht stimmt der gewählte Treiber nicht mit der Einstellung im BIOS Startet das System nicht. Das Setup geht aber Problemlos bist zum Neustart.

2. BIOS Einstellungen sind nicht eindeutig

Beide beschrieben Probleme sind nur aufgetreten wo XP nicht in der Primären 1 Partion war.

Antworten Christian2008

• 1. Die Treiber, die Intel auf seiner Floppy bietet, sind ja anhand des SB-Namens sehr eindeutig gekennzeichnet. Da gibts als zutreffende nur ICH9 und ICH9R. Ich bin mir also sicher, den richtigen gewählt zu haben. Außerdem habe ich es mit und ohne die zusätzlichen J-Micron-Treiber probiert. NoWay. Nach dem ersten Rebot setzt das Setup nicht fort.

• 2. Was meinst Du genau mit 'BIOS-Einstellungen nicht eindeutig' ?

Ich weiß nicht, wo oft ich schon XP installiert habe, egal ob mit oder ohne SATA, mit oder ohne Floppy - aber so einen Zirkus hatte ich noch nie. Ich habe dann abends mal spaßenshalber eine USB-Festplatte angeschlossen und von der gebootet - ein anderes Fiasko. Der erste Setup-Teil mit der netten VGA-Oberfläche läuft durch, Reboot, Ladebildschirm, BSOD. Merkwürdig und nicht nachzuvollziehen. Es ist zum Verzweifeln.

Edit:
Der erste Problemteil lag wohl doch an meiner CD. Ich habe mir eine andere XP-CD besorgt. Jetzt gehts in allen Partitionen. Das kommt davon, wenn man Originalsoftware einsetzt und einem der Händler eine zu alte CD andreht. Mit einem Image aus den Tiefen der Datenströme gings.

Teil 2 mit der Installation auf die USB-Platte geht allerdings immer noch nicht. Mag sein, da liegt noch ein trivialer Denkfehler vor, aber mir will nicht in den Kopf warum sich Vista und Ubuntu klaglos auf die USB-Platte installieren lassen und XP nicht. Oder muss ich per F6 außer den Treibern von Intel und J-Micron noch was mit einbinden?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.03.2008 um 08:32:59
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Eine Anmerkung:
Ich habe dunkel in Erinnerung das ab einer gewissen Abweichung zum Festplattenbegin die Partition nicht mehr Bootbar ist.
Also wenn ganz am schluss ein System aufgespielt wird das das dann nicht funktioniert.

Versuch dort wo WinXP installiert ist einen Bootmanager hinzusetzen, wenn das nicht funk dann ist das schuld.

Ich glaub das hängt mit der Größe des MBR zusammen.

Ich weiß aber nicht ob das Stimmt kann auch keine Quellen nenen!

Antworten bakudan

Das löst aber mein Problem mit dem USB nicht.

Antworten FormatC
- 0 +

Na das schreiben wir doch gleich mal dick und fett:

FormatC schrieb :

Der erste Problemteil lag wohl doch an meiner CD. Ich habe mir eine andere XP-CD besorgt. Jetzt gehts in allen Partitionen. Das kommt davon, wenn man Originalsoftware einsetzt und einem der Händler eine zu alte CD andreht.

Die CD würde ich dem Händler zurückgeben oder direkt an MS schicken.

Zitat :

Teil 2 mit der Installation auf die USB-Platte geht allerdings immer noch nicht. Mag sein, da liegt noch ein trivialer Denkfehler vor, aber mir will nicht in den Kopf warum sich Vista und Ubuntu klaglos auf die USB-Platte installieren lassen und XP nicht. Oder muss ich per F6 außer den Treibern von Intel und J-Micron noch was mit einbinden?

Booten per USB ist ziemlich komplex!

Im Prinzip legt das BIOS hinter die Int13 Funktionen, die normalerweise die Festplatten bedienen einen kleinen USB Massenspeicher Treiber. Über den kann jetzt das USB Gerät gebootet werden. Das geht mit allem was DOS usw. ist hervorragend, denn die sprechen ausschließlich über Int13 mit dem Gerät. Die merken überhaupt nicht, dass das ein USB Gerät ist.

Windows XP übernimmt an einer bestimmten Stelle im Bootprozess (nach NTLDR) die Kontrolle und spricht NICHT mehr über Int13, sondern über einen Festplattentreiber. Und welcher sollte dies nun sein? Natürlich weder der SATA noch der Micron. Er braucht halt einen USB-Massenspeichertreiber. Dafür ist die Installationsroutine von XP aber gar nicht designed.

Man kann das nun hinfrickeln, aber eigentlich ist auch nur die WinPE Version für USB boot vorgesehen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa940879.aspx

Versucht man ein "normales" XP von USB zu booten geht das prinzipiell auch:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/c [...] ken_booten

Allerdings:

Zitat :

"Die Installationsanpassung ist ein ziemliches Gewürge durch die Registry."

http://www.techwriter.de/thema/usb-mem1.htm#xpboot

Dann doch lieber Vista oder Ubuntu. Dort ist das schon von Anfang an mit drin!

Alternativ besorgst dir von IcyBox ein Festplatten gehäuse mit USB + eSata. Die kosten sowohl in 2,5" als auch 3,5" nichts. Dann schließt die externe Platte mal via eSATA an und nimmst halt Deien Micron Treiber. Das ist
a) weniger Arbeit
b) schneller

Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.03.2008 um 11:00:32
Antworten 7oby

Schon mal geprüft ob das BIOS vom Rechner den LBA-48 Modus beherrscht?
Dafür gibts ein gratis Tool von Intel und auch von anderen Quellen.

Meinem Verdacht nach sind die early-boot-stage Tools von Microsoft
noch komplett BIOS basiert und wenn das BIOS eben nicht über 137 MB
hinaus kommt, dann scheitern auch die fürs Booten oder Reparieren
zuständigen Tools von Microsoft grandios.

Es soll ja BIOS Erweiterungen geben, die mittels MBR und Co. in einer
sehr frühen Phase nachgeladen werden. Zumeist steckt die Fa. Ontrack
dahinter, die dann auch bei vielen Plattenherstellern vorinstalliert ist.
Jedoch scheint das nicht bei 100.000% der Fälle korrekt zu funktioneren
bzw. auch so ein recht wichtiges Tool kann bei MBR-Manipulationen
durchaus auch mal (unrettbar durch Hersteller-Service-Tools) verloren gehen.
Weiterhin kann so ein Tool natürlich grundsätzlich nicht funktionieren
wenn man beispielsweise von CD, USB oder Floppy gebootet hat.

Schlussendlich wird auf einem solchen System nur dann ein OS booten
können wenn es entweder die kritischen Bereiche beim Booten nicht
benötigt (Floppy/USB-Systeme, Windows auf niederen Partitionen)
oder wenn es seine eigene BIOS-ERweiterung bzw. einen eigenen
LBA-48-fähigen Plattentreiber schon früh beim Booten mit bringt
(Linux etc.).

Antworten logisch

Mal abgesehen davon, dass der Thread über 3 Monate alt ist, ich schrieb ja, dass das Problem gelöst wurde. Es lag an der veralteten XP-CD. Das SP1-Problem ist bekannt und leider nachvollziehbar. Neue CD und schon gings ;)

Antworten FormatC

Pinn doch den Thread hoch, das andere auch ihre Freude dran haben können, ihren Senf dazu zu geben :D

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows XP und die 128 GB Barriere
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen