Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung PC: 600,- bis 700,- €
Wort:    Username:           

Seid gegrüßt,

nach 4 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. *freu*

Ich wollte eigentlich so um die 600 -700 € ausgeben und den PC selber zusammenbauen.
Er sollte relativ leise sein, ansonsten einfach nur ein ganzes Stück schneller als mein jetziger PC. Ich nutze ihn hauptsächlich für Office, Internet und World of Warcraft. Allerdings werde ich wohl auch mal wieder einen aktuellen 3D-Shoooter spielen können/wollen.

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600(ca.220,-€, boxed) oder Intel Core 2Duo E6750(ca.154,-€, boxed)
Prozessorlüfter: boxed oder ?
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (82,50€) oder ABIT IP35 (83,85€) oder ?
Grafikkarte: Gigabyte NX88T512H-B, Nvidia 8800GT, 512MB, PCIe (218,34€) oder MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express (215,28€) oder ?
Arbeitsspeicher: 2 x 2048MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL5 (72,96€) oder 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kitt (70,-€) oder ?
Gehäuse: Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie" (70,-€) oder ?
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 (73,-€) oder ?
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (ca. 85,-€) oder ?
DVD-Brenner: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA (39,43€) oder LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA(39,43€) oder ?

Preis minimal: 789,21 €
Preis maximal: 862,58 €

Was meint Ihr zu der obigen Zusammenstellung? Was würdet ihr mir empfehlen? Wo kann ich noch sparen ? Das mit den 600,- bis 700,- Euronen hat ja nicht so ganz geklappt....... :whistle:

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß Xol

Nachricht bearbeitet von Xol am 02.01.2008 um 23:43:49
Anzeigen

Hm, sieht doch schon ganz ok aus ...

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600(ca.220,-€, boxed) 210€

Prozessorlüfter: boxed oder ? Sofern du ein leises System magst nehm den Zalmann9700LED oder den Thermalright IFX-14 42-50€

Mainboard ist ok, sofern es ein wenig mehr sein darf P35 DS-4 kostet jedoch gleich 40€ mehr

MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express (215,28€) sofern du diese für den Preis bekommst, hol sie , gute Karte und von Haus aus overclocked .

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kitt

Gehäuse würde ich die Aegis oder Mesh Serie bevorzugen ,z.b.Festplatten sind wesentlich besser zu erreichen und einzubauen. 65€

Der Rest passt , Festplatte eventuell eine WD aber das is alles Geschmackssache.

Der Preis passt zwar nicht mehr so ganz :-) aber dafür eine feine Kiste. Richtig sparen kannst du eigentlich nur an CPU und an der Grafikkarte

Nachricht bearbeitet von Di@g am 03.01.2008 um 00:49:33
Antworten Di@g

Sehr gute Zusammenstellung.
Beim Board würd ich eher das MSI NEO 2FIR nehmen.

Antworten q6600

Auf jedendfall einen anderen CPU-Lüfter!!!! Der Boxed kühlt zwar gut aber lauter wie en Flugzeug!!!

Antworten chiper

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier meine überarbeitete Zusammenstellung: (Preise NorskIT)

1.Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 Tray (95 W)(214,99-€)
2.Prozessorlüfter: Zalmann CNPS 9700 LED(52,89 €)
3.Mainboard: ABIT IP35 (87,95€)
4.Grafikkarte: Gigabyte NX88T512H-B, Nvidia 8800GT, 512MB, PCIe (218,34€) oder MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express (215,28€) --> bei NorskIT derzeit keine verfügbar und recht teuer mit mindest. 260,-€, eine Idee wäre diese Karte: MSI 256MB 1650Pro-TD256E PCIe (36,29 €)
Warum ? zum WoW spielen sollte sie wohl reichen und ich warte dann noch bis die o.g. 8800 GT günstiger und verfügbar werden
5.Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2RAM OCZ Titanium PC800 CL4 Kit (97,09 €) oder 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit (69,89 €)
6.Gehäuse: NZXT HS-001S silber Hush (86,09 €) oder schwarz
7.Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 (85,29,-€)
8.Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 7200,16 MB Cache (ca. 88,09 €)
9.DVD-Brenner: DVD Brenner LG GSA-H66N SD SATA schwarz bulk (31,09 €)

Min. Preis: ca. 746 €
Max. Preis: ca. 960 €

Begründung / Fragen:

Zu 1.) Der PC soll wieder so 4 Jahre leistungsfähig sein, deshalb habe ich mich für einen geringen Aufpreis für den Vierkernprozessor entschieden.

Zu 2.) Der Zalmann gefällt mir gut, ist schon leise und günstig. Achja und kühlt super.

Zu 3.) gut und günstig, wird vielfach empfohlen

Zu 4.) Tja wie Ihr seht bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Was meint ihr zu der Idee mit der Billig-Grafikkarte ?

Zu 5.) Beim Arbeitsspeicher bin ich noch unsicher CL 4 oder CL 5 ? A-Data oder OCZ ?

Zu 6.) Beim Gehäuse habe ich mich nun für das NZXT HS 001 entschieden, da es mit 2 Lüftern, Entkopplungen für Festplatten und Laufwerke sowie mit Dämmmatten ausgestattet ist-->schön leise Dabei sieht es auch noch gut aus. Was meint Ihr ? Hat einer Erfahrung mit dem Gehäuse ?

Zu 7.) Beim Netzteil habe ich überlegt, ob ich lieber die Dark Power Version von BeQuiet nehme, da man Kabel, die nicht benötigt werden, abnehmen kann. Was meint Ihr ?

Zu 8.) Die 500 GB Festplatte ist recht günstig, leise und vielfach empfohlen.

Zu 9.) Der Brenner ist schnell, gut und günstig, leise und vielfach emfohlen.

Warum NorskIT? Ich möchte gerne alle Komponenten von einem Anbieter in einem Paket geliefert bekommen. Feststellen ob ein Teil defekt ist, kann ich nur, wenn ich alle Teile habe und zusammenbaue. So kann ich noch die Widerrufsfrist von 14 Tagen ausnutzen, falls was defekt ist oder nicht passt.
Insgesamt ist NorskIT ja recht günstig und ein Shop den es schon lange gibt. Gibt es denn einen guten Shop mit besseren Preisen, der auch möglichst die o.g. Teile hat ?

@Di@g:
Die Aegis Serie von Chieftec habe ich mir angeschaut und fand die wirklich gut, allerdings habe ich dazu einen Test gefunden: http://www.casemodder.de/page.php? [...] tikelid=75

Zitat :

Achtung!

unbedingt lange S-ATA Kabel mit abgewinkelten Stecker kaufen!

es können keine P-ATA Festplatten vernünftig verbaut werden!

die Stromkabel des Netzteils müssen mindestens 65cm lang sein!

wird ein Radiator oder ein Lüfter im Deckel montiert, kann es zur Komplikationen mit dem Netzteil kommen (vor allem Kabelmanagement)

Das hat mich dann abgeschreckt.

Gruß Xol

Antworten Xol

Eine Alternative zu Norskit könnte dieser hier sein

http://www3.hardwareversand.de

Xol schrieb :

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier meine überarbeitete Zusammenstellung: (Preise NorskIT)
@Di@g:
Die Aegis Serie von Chieftec habe ich mir angeschaut und fand die wirklich gut, allerdings habe ich dazu einen Test gefunden: http://www.casemodder.de/page.php? [...] tikelid=75

Zitat :

Achtung!

unbedingt lange S-ATA Kabel mit abgewinkelten Stecker kaufen!

es können keine P-ATA Festplatten vernünftig verbaut werden!

die Stromkabel des Netzteils müssen mindestens 65cm lang sein!

wird ein Radiator oder ein Lüfter im Deckel montiert, kann es zur Komplikationen mit dem Netzteil kommen (vor allem Kabelmanagement)

Das hat mich dann abgeschreckt.

Gruß Xol

Habe mir den Test eben mal durchgelesen , eigentlich sehr positiv sofern man nur S-Ata Platten verbaut. Das mit dem Netzteil Stromkabel ist mir so noch nicht aufgefallen, verbaue allerdings Chieftec Netzteile :-) . Das Problem mit dem Radiator ist interessant zu wissen .Bisher verbaute ich nur in der Rückseite .

Antworten Di@g

http://www.tomshardware.com/de/for [...] eiles-ding

hier ein gutes angebot von mir für 650 Euro, schaus dir aus ;o)

Antworten Anonyme

Zitat :

Zu 4.) Tja wie Ihr seht bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Was meint ihr zu der Idee mit der Billig-Grafikkarte ?
Günstige 8800GTS ->180€ oder 8800GT 512, die 256MB Version ist fürn Eimer.

Zu 5.) Beim Arbeitsspeicher bin ich noch unsicher CL 4 oder CL 5 ? A-Data oder OCZ ?
CL5, günstige, somit A-Data, MDT oder Mushkin.

Zu 7.) Beim Netzteil habe ich überlegt, ob ich lieber die Dark Power Version von BeQuiet nehme, da man Kabel, die nicht benötigt werden, abnehmen kann. Was meint Ihr ?
Gutes Netzteil, Top-Effizienz und sehr gutes Kabelmangement.

Zu 8.) Die 500 GB Festplatte ist recht günstig, leise und vielfach empfohlen.
Platte ist okay, aber eine kleine 80-160GB für Windows+Programme fehlt, alles andere, also Games, Filme, Daten usw. gehört auf die große.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Du hast ja schon kompetente Beratung hier! ;) Bestens!
Als HD.... Super ist die nigelnagelneue Seagate .
Erheblich schneller als das alte Samsung Teil!
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=78640;PROVID=2028
Das Bequiet dark power ist Top!
Schönes Wochenende wünscht

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung PC: 600,- bis 700,- €
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen