Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Millionenstrafe für Musikpiratin

Millionenstrafe für Musikpiratin

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Millionenstrafe für Musikpiratin

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

In den USA muss eine Angestellte eine Rekordstrafe an die mächtigen Musikfirmen zahlen. Es geht um 24 Songs.

In einem vielbeachteten Prozess hat ein US-Schwurgericht in Minnesota eine 32-jährige Angestellte wegen Weitergebens von Musikdateien an andere Internetnutzer verurteilt. Jammie Thomas-Rasset wurde für schuldig befunden, 24 Songs illegal über die Internet-Tauschbörse Kazaa verbreitet zu haben. 1,92 Millionen Dollar (1,379 Millionen Euro) muss sie deshalb an sechs Plattenfirmen zahlen: an Capital Records, Sony BMG Music, Arista Records, Interscope Records, Warner Bros. Records und UMG Recordings.

mehr dazu auf: http://www.kurier.at/nachrichten/1916831.php

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 20.06.2009 um 13:43:01
Anzeigen

http://www.gulli.com/img/banner_raubkopierer_ccc.gif

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Wer sich einen Upload von 22GB/s die Sekunden leisten kann,
kann auch die Strafe berappen. oO

Den muss sie gehabt haben, wenn sie in einem Jahr
Musiktitel im Wert von 1'300'000 EUR weitergeben kann.
Vorausgesetzt, der Upload läuft 24h/Tag,
macht sonst nichts und alle, die die Lieder gezogen haben,
hätten sie sonst sofort gekauft und nur bei ihr kostenlos bekommen.

Antworten Weltenspinner

Die Amerikaner versuchen wie auch andere Europäische Länder darunter auch Deutschland ihr Volk dumm zu halten.

Die Massenvolksverdummung bei den Amerikanern trägt in dieser Generation erste früchte.

Antworten kaan

Es geht ja nicht um den Wert der Titel... Wenn du beim Abbiegen über eine durchgezogene Linie fährst zahlst du die 10€ ja auch nicht wegen der Abnutzung der Linie...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

ein bisschen arg übertrieben wie ich finde... die frau ist verschuldet bis an ihr lebensende. und ich bezweifel ernsthaft das die plattenfirmen auch nur einen bruchteil dessen bekommen werden was das gericht beschlossen hat. bei einer privatperson sind solche geldsummen einfach unmöglich einzutreiben.

Antworten XxPvtPaulaxX

, - - , F
5 Zeichen, die darauf hindeuten, daß es fruchten kaan.

Antworten Derfnam

Wenn ich zwei Alben aus Saturn klaue,
zahle ich ein paar Hunderter plus den Wert der CDs,
wenn ich diese nicht neuwertig zurückgeben kann,
aber keine Millionen hohe Geldstrafe, bei der mir
5 Jahr Haft lieber wären! oO

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.06.2009 um 19:07:37
Antworten Weltenspinner

Das das ganze in keine Verhältnis steht ist glasklar... Bei manchen (besonders amerikanischen) Urteilen muss man sich einfach an den Kopf fassen. Da kann ja nichtmal Peter Zwegat helfen...

Antworten Denn1s

Laut heise sind es im jetzigen Prozess, der 2te glaube ich, 222.000$ + Verfahrenskosten.

Aber die Relation steht natürlich immernoch nicht in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zum "Schaden".

Antworten f1delity

Der enstandene Schaden durch Filsharing kann von der Musik lobby gar nicht rechtskräftig beziffert werden. Da das was runtergeladen wird sich niemand im laden kaufen würde oder kaufen könnte das bedeuet der Schaden ist wesentlich geringer als das was die als Schaden beziffern.

Ich kauf mir einmal im Jahr ein Album,.das habe ich auch schon so gehandhabt als Schallplatten noch in war

Antworten tomtom_38

Moin

@f1delity
Die $220.000 kommen aus dem ersten Verfahren, welches eingestellt werden musste wegen eines Fehlers ...

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Yo, eben auch gelesen, mein Fehler.

Da hätte die gute Frau ja besser bewaffnet ein paar Musikläden überfallen können, wärn ja Peanuts gegen die jetzige Strafe.

Antworten f1delity

Die Musikindustrie schaufelt sich mit so nem Mist ihr eigenes Grab!

Wahrscheinlich spekulieren sie auf die abschreckende Wikrung.

Statt die CDs und Downloads zu fairen Preisen anzubieten so daß man sich das Zeugs auch kauft, ruinieren sie lieber ihre potentiellen Kunden. Die Frau war ja offensichtlich eine Musikliebhaberin - bei fairen Preisen hätte sie bestimmt auch gerne für die Musik gezahlt.

Antworten intergalactic

Der Preis ist für mich zweitrangig, das was fehlt ist richtige Musik und den Verblödungsmüll aus irgendwelchen Castingshows, zumal die Preise für Downloads mit 99cent/Song ja relativ okay sind.

Höchstens die Preise für CD/LP sollten etwas überdacht werden, auch wenn ich Digipacks liebe :)

Antworten f1delity

Zitat :

zumal die Preise für Downloads mit 99cent/Song ja relativ okay sind.

Wirklich? Gehen wir mal vom altmodischen Beispiel einer 700MB-CDA aus. Bei guten 30-35MB pro Track passen ziemlich genau 20 Songs drauf. Also kostet eine Musik-CD rund 20€. Von MP3-CDs will ich gar nicht erst sprechen.

Gruß

Antworten peter321

Naja, wenn ich mir Digipacks usw. kaufe sind diese auch teuer, aber da ist dann eben eine schöne Packung dabei, Booklet, DVD vom Konzert, Lyrics und evtl. noch irgendwas für die Homepage, es nähert sich also langsam an, ich schrieb ja nicht, dass die Preise pro Song günstig seien und wenn mans dann noch mit dem Einheitsbrei aus den Charts vergleicht wären 20 Songs schon 1.7 Alben ;)

Nachricht bearbeitet von f1delity am 24.06.2009 um 17:28:07
Antworten f1delity
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Millionenstrafe für Musikpiratin
Zu:

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen