Wort:    Username:           

Hallo

Bin Neuling auf dem HTPC Gebiet und möchte hiermit:
- auslöten was ich brauche damit mein HTPC XY kann
- ob die von mir zusammengestellte Hardware ausreicht btw. zu stark angesetzt ist
- einen Überblick / eure Meinungen zur Software bekommen

Was ist erwünscht:

- Blu ray / DVD player (mein externer Blu ray player vom Samsung ist eingegangen)
- Streamen von allen gängigen HD material übers netzwerk
- Fileserver der 24/7 laufen soll (wake-on-lan funktion)
- Abspielen von HD material welches auf der integrierten Festplatte ruht
- "Stereoanlage" / Jukebox
- Live-TV
- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Leise + schnell
- geringer Strom Verbrauch

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:

- welches Antennensignal liegt an: Kabel-TV analog
ABER ich würde mir gerne mit dem HTPC gleich eine Sat Schüssel holen und über SAT DVB-s arbeiten.
- ist auch Pay-TV erwünscht? => JA
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV)
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (HTPC => AV-Receiver => 5.1 Boxensystem)

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Windows
- und über welche Software soll dann die Bedienung des HTPC ermöglichen => Kein Plan. XBMC-PC?

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?

außer TV, Receiver und Boxen ist noch nichts da.
- AV Receiver: Samsung R-720
- TV: Samsung LE46F
- Teufel 5.1 System

Und nicht zu vergessen:
- bis 1.000 Euro

Soweit so gut...ich hätte an folgende Hardware gedacht:

Gehäuse: Thermaltake DH-101Media 186,90
Netzteil: ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU 65,90
Mainboard: S-775 ASUS P5Q Pro Turbo, ATX 117,40
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2 x 3,00GHz 145,90
Prozesskühler: Cooler Master Vortex 752 23,90
RAM: DDR2-RAM KIT 4096MB, PC2-800 MHz 59,30

Festplatte1 (Betriebsystem): SATA II Seagate Barracuda, 7200, 320GB 37,90