Wort:    Username:           

Hallo

Bin Neuling auf dem HTPC Gebiet und möchte hiermit:
- auslöten was ich brauche damit mein HTPC XY kann
- ob die von mir zusammengestellte Hardware ausreicht btw. zu stark angesetzt ist
- einen Überblick / eure Meinungen zur Software bekommen

Was ist erwünscht:

- Blu ray / DVD player (mein externer Blu ray player vom Samsung ist eingegangen)
- Streamen von allen gängigen HD material übers netzwerk
- Fileserver der 24/7 laufen soll (wake-on-lan funktion)
- Abspielen von HD material welches auf der integrierten Festplatte ruht
- "Stereoanlage" / Jukebox
- Live-TV
- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Leise + schnell
- geringer Strom Verbrauch

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:

- welches Antennensignal liegt an: Kabel-TV analog
ABER ich würde mir gerne mit dem HTPC gleich eine Sat Schüssel holen und über SAT DVB-s arbeiten.
- ist auch Pay-TV erwünscht? => JA
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV)
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (HTPC => AV-Receiver => 5.1 Boxensystem)

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Windows
- und über welche Software soll dann die Bedienung des HTPC ermöglichen => Kein Plan. XBMC-PC?

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?

außer TV, Receiver und Boxen ist noch nichts da.
- AV Receiver: Samsung R-720
- TV: Samsung LE46F
- Teufel 5.1 System

Und nicht zu vergessen:
- bis 1.000 Euro

Soweit so gut...ich hätte an folgende Hardware gedacht:

Gehäuse: Thermaltake DH-101Media 186,90
Netzteil: ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU 65,90
Mainboard: S-775 ASUS P5Q Pro Turbo, ATX 117,40
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2 x 3,00GHz 145,90
Prozesskühler: Cooler Master Vortex 752 23,90
RAM: DDR2-RAM KIT 4096MB, PC2-800 MHz 59,30

Festplatte1 (Betriebsystem): SATA II Seagate Barracuda, 7200, 320GB 37,90
Festplatte2 (Fileserver): SATA II Seagate Barracuda ES.2 1TB 138,70
Blu ray LW: SATA LITEON iHOS104 69,90
Grafikkarte: PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 4550 FAnless, low profile, 512MB 36,90
TV-Karte: TERRATEC Cinergy S2 PCI HD CI 84,70

Summe: 967,40

Frage zur Hardware:

Gehäuse:
Gibt es in der Preisklasse (oder drunter) noch etwas qualitativ besseres / optisch schöneres? (FB wäre super)
Wenn ich mich für ein slim Produkt entscheide, kann ich dann bei den oben genannten Komponenten bleiben oder muss ich hier eine total andere Richtung fahren?

Mainboard, CPU, Kühlung:
Wie schaut es mit der Leistung aus? zuviel / zuwenig?
Hält sich der Verbrauch in Grenzen? => möchte ihn mehr oder weniger als 24/7 Lösung verwenden.
Lautstärke sollte passen nehme ich an?

Festplatten:
Für eine 24/7 Lösung benötige ich ja lizensierte Festplatten (stimmt dies oder ist das nur ein nice-to-have?) Würdet ihr mir hier von den o.g. Festplatten abraten? (vorallem bei Festplatte 1 für das Betriebsystem)

Blu ray Laufwerk:
ok? Oder doch ein bisschen mehr investieren?

TV / TV-Karte etc:
Hier brauche ich wirklich Hilfe. Ich würde mir gerne eine Sat Schüssel nehme da die Qualität über Kabel bei mir unter aller S** ist. Was brauche ich dazu? (vorallem wenn ich auch Pay-tv / HD content schauen möchte?)
- Sat Schüssel: auf was muss ich hier schauen? Gibt es hier schon spezielle für HD content?
- TV Karte: Die TV-Karte mit CI Modul ersetzt ja hier den Sat-Receiver, richtig? Auf was muss ich hier noch achten? Was ist mit CI+ btw CICAM?
=> Ich möchte nur TV schauen, Aufnehmen (nicht gleichzeitig) und in weiterer Folge für Pay-TV verwenden.

Software:
??? (XMBC-PC?)

Leider ist es doch länger geworden als gewollt. Ich hoffe aber trotzdem dass sich wer die Mühe macht und mir hier eine Unterstützung bietet. Ich bin für alle Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge etc dankbar.

lg

Anzeigen

Hallo Smoz,

willkommen im Forum. :-)

Bei alles Sachen kann ich dir leider nicht helfen aber beim eigentlichen Rechner würde ich einiges anders machen.

Zur CPU: Wenns etwas mehr sein darf: der Athlon II X4 600e ist wohl wirklich ein Sahnehäubchen. Siehe hier: http://www.au-ja.de/review-amd-ath [...] 0e-1.phtml und die Diskussion dazu bei uns im Forum: http://www.tomshardware.com/de/for [...] -htpc-quad
Dazu passend dieses Board: GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G AM3 mATX http://www.motherboards.org/review [...] 930_1.html
RAM z.B.: 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz
Beim CPU-Lüfter würde ich zum Scythe Shuriken Rev.BS greifen.
Der passt in jedes HTPC-Gehäuse, bietet ausreichend Kühlung und ist leise.

Bei den Gehäusen bin ich Fan der Antec-Fusion-Serie. http://www.anandtech.com/casecooli [...] 3427&p=12. Geschmackssache.

Bei den Festplatten würde ich einen Schritt zurück gehen.
Fürs Betriebssystem: Deine, vorausgesetzt es handelt sich um die 12er-Serie oder die 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA
Für die Files: 1000GB Samsung HD103SI EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA
Da seien dir die beiden Artikel ans Herz gelegt: http://www.tomshardware.com/de/sam [...] 40354.html und http://www.tomshardware.com/de/sam [...] 40348.html
Hier stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt eine "schnelle" Hauptplatte braucht.

Netzteil: Seasonic ATX Netzteil SS-300ES PS2 Netzteil 300 Watt 80+
oder
das Enermax EES350AWT | 350 Watt
oder oder oder...

Damit dürfte zumindest für neuen Diskussionsstoff gesorgt sein.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 21.09.2009 um 21:59:34
Antworten Gudi

Hallo Gudi

Vielen Dank.

Scheint so als müßte ich wieder vom Neuen beginnen :)
@ad Prozessor: finde auf geizhals.at den Athlon II X4 600e nicht mehr. Würde es der Prozessor AMD Phenom II X4 810, 2,6GHz, Quad-Core, S-AM3, Boxed um 130 Euro "auch tun"?

Werde mir alle deine Links anschauen...und mal die Preise vergleichen.

lg

Nachricht bearbeitet von smoz am 21.09.2009 um 22:16:16
Antworten smoz

Wieso reicht nicht ein Dual Core aus? Wozu braucht man in nem HTPC 4 Kerne? Wichtig ist ne große Festplatte, nen gescheites Gehäuse ne anständige TV Karte und der Rest sollte relativer Standart sein. Stromsparender wird die Sache damit auch noch.

Antworten Kaboom
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTPC => Kaufberatung
Zu:

Es gibt 323 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen