ich suche einen gaming router der preis ist mir egal er kann 80€ kosten aber auch 300€ hauptsache das ding taugt was.
ich hab leider nicht die übersicht und kenntnisse über die produkte die zurzeit auf dem markt sind.
die einzigen gaming router auf die ich gestoßen bin sind: D-Link DGL-4300 und DGL-4500 wobei der der DGL-4500 wohl nicht für den EU markt geplant ist.
ich danke euch vorraus schon mal für eure empfehlungen.
MIST, ich glaube ich habe meine Glaskugel verloren, ich wäre mal dafür immer ein paar hier im forum zuhaben^^
Also...erstmal hi und nun verrate uns doch mal was du damit vor hast. was soll er denn unbedingt haben. was brauchst du gar nicht oder nur ab und zu...ein paar infos sind schon hilfreich. sonst drehe ich dir gleich einen router für 15€ an, der auch routen kann.
mfg Eni
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 09.10.2008 um 10:16:27
GamingRouter ... der Pings wegen nehme ich mal an. Wenn du mit Onboard LAN spielst, investiere lieber in eine dedizierte Netzwerkkarte á la Intel Pro 1000MT PCIe. Das bringt dir vermutlich mehr als ein neuer Router.
Wenn ein Billigst Realtek Netzwerkchip schon einen Ping von <1ms (eher ziemlich nah bei 0ms) hat, ist mir schleierhaft welche Karte da den Ping noch weiter verbessern will.
Hier wurde eine Marktlücke aufgetan! Ich werde sofort und auf der Stelle zum Media Markt fahren, 50 Router für 20€ kaufen, sie mit einem Gaming-Siegel versehen und sie für 300€ Ocken wiederverkaufen, anscheinend könnte das echt hinhaun.....sobald irgendwie "Gaming-" draufsteht, kaufen es die Kiddies....
Wenn du noch eine ernsthafte Empfehlung brauchst - > FRITZ!Box 2170
50 Router für 20€ kaufen, sie mit einem Gaming-Siegel versehen und sie für 300€ Ocken wiederverkaufen
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Router mit Traffic-Shaping Funktion, um beispielsweise Teamspeak-Pakete bevorzugt zu behandeln macht durchaus Sinn. Gerade wenn mehrere Rechner über den Router surfen.
@7oby Online bewegen sich Pings durchaus weit über 1ms Latenz ^^ Und dort soll ja angeblich der Knackpunkt liegen, dass billige Onboardlösungen á la Marvell/Yukon bei 4 von 5 Spielen schlechter abschneiden in Sachen Ping und in 1 von 10 Fällen sogar um ca die Hälfte.
Siehe hier und weiterführende Links innerhalb des Threads.
@chill out Ich warte noch ab Erstmal muss ich sehen, welches Headset mir besser gefällt. Wenn dann noch etwas übrig ist am Ende des Monats, versuche ich es auch mal mit einer besseren Netzwerkkarte^^
OT: Bei GBO habe ich einen netten Spruch zum Thema Geldvermehrung gelesen: Wir kaufen uns Unmengen an Veltins und trinken aus jeder Flasche die Hälfte raus. Dann machen wir die Flasche wieder zu, etikettieren sie neu und verkaufen's als V+ Air
muss nich gaming drauf stehn hab halt ma geguckt und bin auf den gestoßen und der hat eine ganz gute bewertung.
hab ihn ja nicht gekauft wie gesagt wenn ich wüsste welcher router gut is würd ich ja nicht hier im forum fragen. ich hab halt das glück nicht aufs geld achten zu müssen.
Also der Router sollte halt stabil sein auch wenn ich mal leute einlade, die mit dran hängen und wir alle man halt zocken wollen
USB-Port wäre auch nicht schlecht is aber nicht zwingent notwendig
Und nicht wie mein jetziger Router immer abtürzen wenn ich z.B. bei azur mehr als 50 verbindungen einstelle... ^^
4-5 Ports mit uplink möglichkeit
w-lan damit ich ab und zu mit meiner ps3 und meiner wii online gehn kann
integrietes modem muss aber nicht sein kann ja jemand gleich das passende modem dazu emfpehlen hehe..
hab leider momentan diesen schrott router w700v den würde ich am liebsten aus dem fenster feuern
das mit der netzwerkkarte Intel Pro 1000MT PCIe hört sich nicht schlecht an aber is die nicht eine für Server? Würde eine Intel Pro 1000PT PCIe nicht ausreichen?!
Siehe hier und weiterführende Links innerhalb des Threads.
Ich hatte schon damals Euren Thread gesehen u. wollte mich da raushalten.
Die KillerNIC verwendet eine ganze Reihe von Techniken, die jede für sich genommen etwas ändern jedoch in der Summe eigentlich eine Bauernfängerei sind.
Hat man das verstanden, so stimmt man sofort zu folgenden Aussagen zu:
. KillerNIC Feature "GameFirst = Packet Prioritization" ist praktisch wirkungslos, wenn weitere Teilnehmer im Netzwerk über den gleichen Router ins Internet gehen. TrafficShaping und Paketpriorisierung gehört in den Router, wie von mir oben angesprochen. Sogar eine zammlige Fritz!Box leistet hier mehr als die KillerNIC: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/ [...] 15208.php3
. KillerNIC Feature "MaxFPS = More FPS" ist das was am meisten zur gemessenen 3-8% Performancesteigerung in Games beiträgt. Man erkennt, dass dieses Feature vor allem darauf beruht, dass die CPU zu schwach ist (steht auch oben so im Text). Würde man ein wirklich kleines dezentes (!) CPU Upgrad vollziehen, hätte man weniger bezahlt und einen größeren Performance Boost. Will man das nicht per CPU abfackeln, so ist dies nichts anderes TCP/UDP Offloading. Macht ein zammliger nVidia Chipsatz auch schon lange (und die Intel Karten natürlich sowieso).
Ist wirklich nur eine Menge Wirbel für nichts. Kauft 'eine etwas schnellere CPU und Euer Ping ist noch besser.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 09.10.2008 um 16:51:43
ich bin auf der suche nach einem neuen Switch, er sollte nach möglichkeit 8 LAN buchsen haben die alle mit 1GBit laufen!
auf gute qualität und geschwindigkeit lege ich wert, traffic shaping klingt sehr interessant, ist aber kein muss! preislich kann er bis allerhöchstens 120euro kosten, günstiger wäre mir lieber :-) habe klassische cat5 bzw cat5e kabel
empfehlungen?
ist der D-Link 1008D brauchbar? klick oder dieser 3com? klick asus hat den GigaX 1108N/V2 im Rennen: link
mfg Axel
Nachricht bearbeitet von Smoker am 09.10.2008 um 19:13:12
smoker, hier wird nach einem router gesucht und nicht nach einem switch, ich finde es MEHR ALS NUR UNVERSCHÄMT andere threads die nichts mit dem thema zutun haben zumissbrauchen...
@7oby Dass die KillerNIC/Intel nicht so viel mehr ausmacht, scheint chill out ja gerade zu erfahren. Da kann ich ja froh sein, dass 1und1 quasi nur Fritzboxen herausgibt ^^
@Topic Aus persönlicher Erfahrung kann ich Fritz!Boxen empfehlen. AVM baut vernünftige Geräte ... auch wenn meins mich gerade ein wenig verwirrt, aber das ist eine andere Geschichte ^^
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.10.2008 um 19:38:47
Ich finde es schade, dass hier nun scheinbar so viel Wissen in die Welt geblasen wird, aber niemand auch nur einen Ton zum Netzwerkkarten-Test gesagt hat. Mit einer Handvoll aussagekräftiger Ergebnisse könnte man entweder zu einer Kaufempfehlung kommen oder eben anderen Leuten Geld sparen. Aber sei's drum...
Wie meinst Du denn das chill out? Zu welchem Netzwerktest sollte man etwas sagen?
Ich versuche mal zu sortieren:
Taka: Fragte nach Gaming Router. Hier würde ich irgendetwas mit Traffic-Shaping und Paket Priorisierung holen, wenn noch andere über den gleichen Anschluss surfen. Sonst eigentlich egal. Günstig ist AVM - die haben die Gaming Features in ihrer Labor-Firmware:
http://www.avm.de/de/Service/Servi [...] cklung.php http://www.avm.de/de/Service/FAQs/ [...] 15208.php3 Der Markt von Routern ist dynamisch - hier gibt's ständig Veränderungen. D-Link beispielsweise hat mir zu unregelmäßige Firmwareupdates. Ich nehme gerne Linksys, weil ich da Custom-Firmwares draufspielen kann mit beliebigen Features. Ist aber nicht jedermans Ding, aber es gibt dort zahlreiche QoS Features mit Tomato Firmware einfach zu konfigurieren:
http://en.wikibooks.org/wiki/Tomato_Firmware#QoS
Smoker: Für die Switchfrage besser einen eigenen Thread aufmachen. Eine konkrete Empfehlung hab' ich da auch nicht. Habe aber den D-Link 1008D schon mehrfach selbst weiterempfohlen - haben sehr gutes P/L und im Gegensatz zu Routern kaufe ich hier auch D-Link. Habe aber auch keinen Powertest: Beispielsweise wieviele PCs gleichzeitig Gigabit Speed haben können. Sicher nicht auf allen 8 Ports gleichzeitig.
Netzwerkkarten: Wenn ich für einen geringen Aufpreis eine Karte mit UDP/TCP Paket Offloading bekommen kann (so wie bei den nVidia Chipsätzen), dann nehm' ich die natürlich mit Handkuss. Aber ansonsten ist mir das egal. Als Gamer würde ich lieber in eine leicht stärkere CPU investieren - die reisst eine vermeindlich schlechte NIC mehr als raus.
mh? CPU? hab einen Core 2 quad extreme mit 4x3GHz das wird ja wohl reichen oder?! ich frage nach der netzwerkkarte weil ich die onboard Karte benutze dachte nicht das es einen großen unterschied macht
Ich für meinen Teil würde einen WRT54GL empfehlen. Selbstredend ist sofort nach dem Kauf die Originalfirmware zu plätten und z.B. durch DD-WRT oder OpenWRT ersetzen.
Diese Firmwares lassen sich dann nach Gusto an die individuellen Anforderungen anpassen. Ein wenig Kenntnis von Linux und Firewall-Regeln vorausgesetzt.
Vorteil dieser Lösung ist der Preis - ca.50 - 55€
Selbstredend ist sofort nach dem Kauf die Originalfirmware zu plätten und z.B. durch DD-WRT oder OpenWRT ersetzen.
was für ein TOTALER Schmarn...warum ist das selbst redent? ich hatte auch den WRT54GL und ich habe sowohl die orginal, als auch OpenWRT genutzt und ich kam zu dem entschluss das es absolut keine unterschied macht da beides einwandfrei funktioniert hat...also erst denken und dann behauptungen/anweisungen aufstellen
ja sicher man kann in OpenWRT mehr einstellen, aber brauch ich das? muss ich das? Nein, ausser man hat langeweile oder nichts zu tun
@3n1gm4: Das "selbstredened" und das "plätten" ist nicht so wörtlich zu nehmen. Mit OpenWRT ist selbst ein erfahrener Windows Anwender schlicht immer noch überfordert.
Aber wir sind hier bei Gaming und wenn wir über Gaming reden und einfach zu konfiguieren, dann ist der WRT54GL mit Custom Firmware sehr gut!
Aber nicht mit OpenWRT, denn dieses bietet QoS out-of-the box erst ab Version 8.08, das noch nicht released ist.
@zoby mir schon klar wie das gemeint ist, hatte openwrt ja schon selbst installiert...ABER selbstredend ist das nicht, ich wollte nur darauf hinaus das er völligen schwachsinn geschrieben hat
aber du weißt ja was ich meine
und ich stimmt dir voll und ganz zu...der WRT54GL passt einwandfrei...keine probleme damit gehabt...
Ich hatte um Unterstützung gebeten, die Intel-NIC zu testen. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Aber mit entsprechenden Hinweisen auf Testkriterien, Einstellungen und Software hätte auch ich etwas zustande gebracht. Wie auch immer das Ergebnis ist. Denn vordergründig sieht es für mich im Augenblick so aus, als wenn die Karte zumindest für meinen Rechner und COD4 eine Fehlinvestition ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.