Hallo,
ich habe gestern aus mein Sony Vaio Z1 die mittlerweile 4 Jahre alte Samsung 60GB (2,5" 5.400) ausgebaut und eine neue Hitachi 100GB 7.200 eingebaut. Die alte HDD habe ich in ein externes A.C.Ryan Gehäuse gesetzt. Laptop funktioniert einwandfrei (wesentlich schneller und auch mehr Platz, nur leider etwas lauter und ein seltsames hohes, ganz ganz leises Fiepen bei Zugriffen).
Aber seit heute morgen ist die HDD im externen Gehäuse hinüber. Eindeutige Headdamage-Geräusche (summsummmsummsummmKLACK_KLACKsummsummsummsummKLACK_KLACK ...).
Hatte ich nun Glück, dass ich gerade eine neue HDD eingebaut und so die Daten gerettet habe, oder hat das Gehäuse, das die HDD nur mit 2USB Port (wegen der Spannung) zum Laufen bekommt, die Festplatte zerlegt? Gib es da Erfahrungen? Die Chancen jetzt noch an fehlende Daten zu kommen sind relativ gering, oder?
sorry. da muss ich noch´mal nachfragen.
Du hast die Platte in ein externes Gehäusle verbaut und 2 mal an USB angeschhlossen, weil sonst der Strom für die Platte nicht reicht?
Nachricht bearbeitet von drno am 07.02.2008 um 10:54:01
Er meint warscheinlich so ein Y-Kabel. 2 Anschlüsse am PC vereinen sich zu einem Anschluss an der externen Platte. Aus Stromversorgungsgründen bei manchen Anschlüssen/Platten notwendig.
Danke! Ham se das NT gespart. Heißt Great value... Habe ich auch eben gerade erst gesehen. Die Qualität externer Gehäuse bzw. deren Elektronic ist ja durchaus ein Thema für sich. Kaufe nur noch Fantec. Die laufen dann auch.
Ja klar. Dat is dann Great Value. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Also, ich habe schon einiges an externen Platten verbaut, billige Gehäuse, teure Gehäuse. Mal geht dies nicht, findet er die Platte nicht, stürzt ab, hat keinen ordentlichen Datendurchsatz. Daß einer jetzt auch schon schrottet, wäre mir neu, aber ausschließen will ich das nicht. Ich halte das duraus für möglich. Seitdem: Fantec! Gut ist! Es laufen da keine AHCI-Geschichten (ergo S-Ata II Elektronic) auf den Platinen, aber sonst ist alles passabel.
Die Controlller sind okay. Ein bißchen mehr Geld, dafür löppt et!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.