Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Schlechtes Bild bei LG Flatron L1919

Schlechtes Bild bei LG Flatron L1919

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Schlechtes Bild bei LG Flatron L1919

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich hatte an meinem PC einen 17" TFT, der immer ein gutes Bild geliefert hat.
Nun habe ich den 19" TFT Flatron L1919 von LG und das Bild ist ziemlich übel.
Bei Spielen und Filmen merkt man das kaum, aber bei hellen Seiten, wie z.B. Word, Datei-Explorer oder Surfen, ist die Schrift immer ziemlich unscharf und schimmert etwas blau.
Ich habe schon den neusten Grafikkartentreiber installiert. (Grafikkarte ist noch eine alte Radeon 9700, aber das sollte doch keine Problem sein, oder?).
Das Monitorkabel (leider nur analog) habe ich auch getauscht. Auflösung und Frequenz sind auf die empfohlenden Werte eingestellt. Auch andere Einstellungen oder AutoAdjust haben keine Besserung gebracht.
Hat noch jemand eine Idee?

Anzeigen

Am besten verbindest du den Monitor über die DVI-Schnittstelle...Wenn dein Monitor oder deine Grafikkarte sowas nicht hat, dann solltest du unbedingt auf die native Auflösung des Monitors wechseln. (Bei 19" idR 1280x1024 afaik)

Ansonsten ist das Bild aufgrund von Scaling unscharf.

Bei der nativen Auflösung entspricht jeder berechnete Pixel einem reellen Pixel auf deinem Monitor.

Antworten Schwermetaller

Der Monitor hat leider kein DVI und die Auflösung ist schon auf 1280x1024.

Antworten gonzoo

Dann kalibriere mal den TFT manuell. Da sollte eine Funktion im Menü sein.

Wenn Das nicht hilft und Du einen Ghost-/Schatteneffekt bei den Buchstaben (also bei hohem Kontrast) hast, dann liegts definitiv am analogen Ausgang. Grafikkarten haben am Ausgang einen Tiefpassfilter. Alte Karten wie ATI's 9xxx oder einfache 6200er nVidias zeigen oberhalb 1024 x 768 an TFTs oftmals derartige Effekte. Falls Du einen Experten kennst (aber auch nur dann), kann der Dir vielleicht helfen und den Tiefpass abzwacken bzw. abändern. Zuvor solltest Du aber mal ein hochwertiges kabel probieren. Die kosten leider über 15€, taugen aber wenigstens was.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.09.2008 um 18:42:54
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Schlechtes Bild bei LG Flatron L1919
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen