NAS mit MPEG2-TS support für PS3

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : NAS mit MPEG2-TS support für PS3

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tag, wie der Titel schon schnell verrät suche ich nen NAS der MPEG2-TS files frisst und sich mit meiner PS3 verträgt .. wenn ich den als Medienserver definiere müsste man ja das bekannte FAT32 vs. NTFS-Problem umgehen können thx & gruß

Anzeigen
- 0 +

Transkoding schafft ein NAS von der CPU Leistung nicht.

Einen UPnP/DLNA Server bei dem das NAS die Datei so rausstreamed wie er sie auf Platte hat, das schafft ein NAS schon. Die PS3 ist eine Diva was Fileformate angeht. H.264 erfordert spezielle Kodierungsoptionen, damit sie's abspielt. MPEG2-TS ist kein Format, sondern nur der Container nämlich "TS = Transport Stream". Trotzdem ist da zumeist MPEG2 drin. Wenn also Deine PS3 dieses MPEG2-TS frisst, dann auch über ein NAS.

Du kannst in dem Standard Microsoft Windows Media Player eine UPnP/DLNA Freigabe am PC erstellen (-> google). Die PS3 findet dann den PC. Wenn Du das File dann abspielen kannst auf der PS3, dann klappt das auch über ein NAS.

Und natürlich umgeht man so die 4GB Grenze. Eines sollte man noch wissen: Aus irgendwelchen Gründen frisst die PS3 mehr Medienformate über USB-Stick oder von seiner Platte als es über UPnP/DLNA frisst. Warum, wieso, weshalb das weiß ich nicht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.09.2009 um 11:38:13
Antworten 7oby

thx für die schnelle Antwort!
Das MPEG2-TS nur der container ist ist mir schon klar, der video-stream ist in der Regel VC1, sollte also für die PS3 kein Problem darstellen .. nur bei Mehreren Tonspuren wirds dann wieder etwas kritisch, merkwürdigerweise besonders wenn DTS im Spiel ist..

Zum Thema Transcoding: Wenn ich das vorhätte würde ich meinen dicken Phenom drauf ansetzen und nicht die NAS ;) .. bin halt nur auf der Suche nach na NAS die nicht mein Monatsgehalt kostet und mit dem MPEG2-TS container klar kommt, denn das ist ja auch bei längst nicht allen NAS der Fall..

Letztlich gehts drum das ich eben nicht nen PC neben bei laufen haben muss zum streamen, sondern einfach ne kleine NAS neben meine PS3 stelle und es krachen lassen kann ohne viel Aufwand treiben zu müssen ;)

Aber der Tipp mit dem UPnP / DLNA war nen guter Ansatz, thx

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hendi am 22.09.2009 um 13:27:02
Antworten hendi
- 0 +

hendi schrieb :

Das MPEG2-TS nur der container ist ist mir schon klar, der video-stream ist in der Regel VC1, sollte also für die PS3 kein Problem darstellen .. nur bei Mehreren Tonspuren wirds dann wieder etwas kritisch, merkwürdigerweise besonders wenn DTS im Spiel ist..

Das war ja glaub' ich gerade der Witz bei der PS3: Im .mp4 Container, den sie auch lesen kann, gingen weniger Tonformate als im .ts container (aber ich glaub' es war der .m2ts Container? M2TS ist NICHT MPEG2-TS wie man hier nachlesen kann).

hendi schrieb :

.. bin halt nur auf der Suche nach na NAS die nicht mein Monatsgehalt kostet und mit dem MPEG2-TS container klar kommt, denn das ist ja auch bei längst nicht allen NAS der Fall..

Ich hab' nen ziemlich billiges NAS (D-Link DNS 323). Wenn Du ein Videofile irgendwo hochlädst kann ich es testen ob der das streamed. (EDIT: Ist doch nicht sinnvoll wegen siehe unten Probleme bei PS3, die ich nicht testen kann - nützt also nichts, wenn's bei mir geht):

Das D-Link DNS 323 hat ein paar Macken, aber es funktioniert sehr gut, wenn man die kennt. Zusätzlich ist es "offen". Man kann eigene Software installieren, so z.B. auch das optware u. damit oder mit flunplug eigene Software installieren. Also z.B. ushare, mediatomb falls der D-Link UPnP Server Probleme macht.

Ich denke Du müsstest Twonkymedia Server installieren. Nach dieser Anleitung (dort ist auch beschreiben, dass es mit dem Standard UPnP/DLNA Server auf dem Ding Probleme mit der PS3 gibt):
http://wiki.dns323.info/howto:twonkyupnpserver
Kann aber auch sein, dass das in neueren Firmwareversionen beim D-Link nicht mehr notwendig ist.

Antworten 7oby

Zitat :

Das war ja glaub' ich gerade der Witz bei der PS3: Im .mp4 Container, den sie auch lesen kann, gingen weniger Tonformate als im .ts container

Ja das musste ich leider auch schon schmerzlich feststellen ..

Zitat :

M2TS ist NICHT MPEG2-TS

Ist er nicht ? .. Der D-Link DNS 323 frisst den m2ts-container aber, oder ? ^^

Na das sind doch schon mal nen paar handfeste Infos! Vielen Dank für den super support :)

Antworten hendi
- 0 +

hendi schrieb :

Der D-Link DNS 323 frisst den m2ts-container aber, oder ? ^^

In der aktuellen beta Firmware 1.08 lese ich folgende Features:
15. UPnP AV support wav streaming to XBox 360, PS3, DSM-520, DSM-510 and etc.
36. Add Ability to stream m2ts, .iso files.

Release Notes:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=5485.0

Download:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=5486.0

Allerdings hab' ich keine PS3 u. auch die Firmware nicht drauf, sondern die letzte Final 1.06 (die 1.07 gibt's auch - hat aber nur einen Hitachi Platten Fix, der für mich uninteressant ist).

Deshalb: Es sieht so aus als würde auf dem DNS-323 mit beta Firmware 1.08 wohl auch .m2ts zur PS3 gehen. Aber wissen im Sinne von getestet habe ich das nicht. Ich hab' keine PS3 zum Testen.

Antworten 7oby

Ahh ja, trotzdem vielen Dank für die reichhaltige Infofülle ;)
.. Klingt als wenn das mal nen Versuch Wert wäre .. bei Bedarf kann ich ja gern mal nen Erfahrungsbericht hier on stellen (könnte allerdings dank viel Arbeit etwas dauern)

Gruß Hendi

Antworten hendi
- 0 +

Das DNS-323 ist kein Premium NAS. Es hat auch ein paar Problemchen, wobei die meisten allerdings in neueren Firmware Versionen gefixt sind:
http://wiki.dns323.info/information:known_issues

Trotzdem hat es eine riesen Community:
http://forum.dsmg600.info/viewforum.php?id=3

Und kontinuierlichen Treibersupport. Kurzum: In der Preisklasse gibt es kein besseres u. schon gar nicht universelleres NAS.

Antworten 7oby

Jop hab ich durch weitere Recherchen auch fest gestellt .. das tifft sich auch ganz gut da ich neben bei auch noch nach nem Weg suche Kot in Gold zuverwandeln *zwinker* ... falls da jemand was weiß wäre ein Tipp Gold wert *lach*

Ne mal im Ernst: Es macht in meinen Augen keinen Sinn da nen NAS für 500€ dran zu hängen das weniger kann aber einfach besser aussieht oder so, von daher bin ich für den "insidertipp" schon sehr dankbar ;-)

Antworten hendi
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > NAS mit MPEG2-TS support für PS3
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen