Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi!
Mein Q6600 wird bei Last ca 65 C warm bei Prime 95 nach paar Stunden
bei Idle ist er so bei 40 C.
Bisschen zu hoch oder?
ist ein Boxed-Kühler.
Ich wollt mir sowieso einen neuen Kühler holen jetzt weiss ich nicht aber
welchen ich mir holen soll.
Was sind euere Tipps? Will den Q6600 auf 3 GHz übertakten und der soll
nicht brutall laut sein und das wichtigste ist, er soll gut kühlen!
Hab mir so die Threads durchgelesen.
Xigmatek HDT-S1283
Thermalright IFX-14
Zalman CNPS 9700 LED/NT
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermaltake V1
dann kommen die ungefähr in frage nehm ich an
Ich will maximal 60€ dafür ausgeben welchen würdet ihr mir empfehlen?
mein mb ist abit IP35 pro und gehäuse lian li
Hast du einen B3 oder einen G0?
Wennsn B3 ist sind 3 GHz net alzu einfach.. und wennsn G0 ist kannste nur hoffen das dun guten ahst, dann geht der @ 3 ohne Spannungserhöhung ;-).
Xigmatek RS-1283, Noctua NH-U12P, EKL Alpenföhn Groß Clockner, Thermalright IFX-14 mit 1 oder 2 Lüftern dazu sind meine Empfehlungen.
Hab den Thermalright Ultra-120 eXtreme und bin zufrieden.
Ich kann dir dazu aber nur die aktuellen Kühlercharts auf THG und die darauf folgende Diskussion empfehlen.
Exotisch, aber gut:
Asus Silent Knight II
Das ist mein CPU
ein kühler den ich einbauen kann der super kühlt nicht all zu brutal laut ist und wo ich das motherboard nicht rausnehmen muss um den einzubauen wäre perfekt. wenn ihn mir einer empfehlen könnte welchen er bei sich auch verbaut hat und einen q6600 betreibt =)
Dieses Thema wurde von der Sektion Produkte-Top-oder-Flop zur Sektion Kühlung für PC-Komponenten durch FormatC verschoben
keiner mehr ? :x
ich hatte eine zeitlang den Thermaltake hyper tx, lief tadellos und wurde unter last (prime 9h, 3. kern) grade mal 50°C warm. aber zu oc'en , kA, hab ich nicht gemacht. gibt aber einen test hier, musst ma suchen, über kühler.
grüße, holle.
danke
Der Xigmatek Red Scorpion. Das ist eine überarbeitete Version vom HDT 1283.
Soll auch leiser sein da neuer Lüfter.
| DexterMorgan schrieb : keiner mehr ? :x |
doch doch doch....
such Dir einen aus....
einen Österreicher ....
http://www.tomshardware.com/de/for [...] r-gewinner
hier ein paar wo du mb net ausbauen musst
http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 989-2.html
http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 989-3.html
http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 924-6.html
falls für die mb ausbau ein no go ist kannst du schonmal diese genannten kühler die du aufgezählt hast vergessen:
Thermalright IFX-14
Zalman CNPS 9700 LED/NT
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Thermaltake V1 (weis net)
schwere entscheidung! will meinen CPU auf 3 ghz bringen sodass er genug gekühlt wird hmm naja notfalls würd ich natürlich auch das motherboard ausbauen wenn dafür den kühler besser ist!
welchen würdet ihr mir also empfehlen ? mit ausbau des motherboards =P
Thermalright IFX-14 scheint ja am besten wegzukommen im gesamt rating oder?
gehäusebreite 21 cm braucht man schon.
aber mit einem li ist das kein Problem.
der grossclockner soll ja gut sein für 30.
Der Beste ist der IFX 14 + 2-3 Lüfter
Moin
Vom Mainboard her passt der IFX-14 drauf (Thermalright Homepage), wenn du natürlich bereit bist, dafür 60€ auf den Tisch zu legen, der Xigmatek HDT-S1283 bietet ähnliche Leistungen und ist deutlich günstiger (30-40€), die Ausmaße sind auch nicht so gewaltig.
Ich hab bei einem Kumpel schon gesehen, wie stark sich das Board bei einem Boxed Kühler mit Push-Pins biegt ... Nein Danke! Dann wirklich eine Stunde investieren und einen Kühler mit Backplate verwenden.
Das Gehäuse sollte mindestens 22cm breit sein, das Board liegt ja nicht direkt an der anderen Seitenwand und auch dann gibt es noch Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse. Wenn ein Fenster drin ist, braucht das auch noch einmal ein paar Milimeter. Außerdem ist es laut einigen Aussagen hier erstrebenswert, zwischen Kühler und Seitenwand ein paar Zentimeter Platz zu haben.
habe mich jetzt für den Thermalright IFX-14 entschieden.
welche 2 140mm Lüfter empfiehlt ihr mir ? oder ist es egal welche man kauft ?!
will mir 2 140mm kaufen aber irgendwie ist der preisunterschied nicht sehr groß bei den herstellern deswegen die frage. Gibts hier gute bzw schlechte ? und wenn ja welche . danke
Nicht egal!
Du hast es gut mit dem Lian Li. Der iFx 14 geht rein! Bestens!
Ist eben kein Gammel. Du kannst verschiedenes kaufen.
Aber es ist zum Teil ja auch "Glaubenssache".
Ich leiste mir an dieser Stelle eine ganz persönliche Meinung.
Und habe damit praktische Erfahrungen.
www.silenX.com macht Lüfter, deren Motoren leise, dafür hohen Durchsatz und entsprechend die Windgeräusche schon hörbar sein können, was nicht jeder mag. Auch vom Preis her nicht.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6378.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4878.html
140 er gibts bei denen nicht, nur 120 er aber dafür laufen die Teile an lüftersteuerungen TOP!
Kannst Du noch mal den Montageort via Manual checken - wegen Lüfterstärke 25/38mm
sowie die Clips mitbestellen (keine Serie)
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7024.html
Wie wäre es noch mit einem 80er für den Chipsockel Kühler.
Wenn einfach zu teuer, dann nanoxia oder die besseren von Skythe.
Trotzdem: SilenX ist klasse, auch wenn jetzt nach dem Tip die Nörgelei
daran losgehen kann. bei vibu online gibts die auch günstiger!
Ich brauch aber 140mm Lüfter :>
Brauchen nicht - können schon
Gucken auch wo! IDEE haben schon?
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Aerocool/
wie bei den Strumpfhosen für die Girlies.....
Nur die
| DexterMorgan schrieb : habe mich jetzt für den Thermalright IFX-14 entschieden.
|
wieso 140mm? die gucken über den kühler und das bringt dir nichts. 120mm gucken schon so ca 2mm über... (habe ihn ja)
wenn du 2 gute Lüfter haben willst dann die hier
2x http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4878.html
@Klopod Danke! Zwei Leute, eine Meinung!
okay leute hab mich für 2x 120mm entschieden
ich brauch einen der super leise ist und trotzdem gute leistung hat.
könnt ruhig viele Lüfter posten mit tests und so
am liebsten würd ich mir die holen weiss aber nicht wie die heißen deshalb auch nicht wie gut die sind bzw wie laut.
sieht aber hammer geil aus.
der von euch gepostete scheint sehr gut zu sein von den werten her aber 40.000 stunden lebensdauer ist das nicht etwas wenig?
weiss jemand wie die heißen ? :>
http://www.lk-integrated.de/adams/ifx002.jpg
Coolink oder SilenX LED denke ich mal...
Greetz
Moin
@DexterMorgan
40000 Stunden sind ca. viereinhalb Jahre. MTBF heißt soviel wie "mittlere Zeit bis zum Ausfall", also kann der Lüfter auch 6 Jahre laufen, oder schon nach 2 Jahren festsitzen. Laut werden wird der Lüfter aufgrund des Gleitlagers wohl vorher schon.
Die Lüfter auf dem Bild könnten die Scythe Teile sein mit weißen LEDs. Oder sieht das nur auf dem Foto so weiß aus? Hinten reflektiert nämlich was blau.
Noctua Lüfter sind auch sehr leise, der NF-P12 Design würde im Gehäuse an dem Kühler wohl unhörbar sein auf voller Umdrehungszahl. Der NF-S12 baut zuwenig statischen Druck auf, für die Kühlrippen nicht geeignet.
Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, meine Hardware kommt erst am Freitag ^^
Aber ich versuche auch, entweder einen Silenx 120x120x38mm oder einen Scythe Ultra-Kaze mit 38mm Dicke dazwischen zu setzen. Mal sehen, was das bringt.
danke für die antworten
Ich schwanke gerade und weiss nicht welchen ich mir holen soll!
brauch einen der sehr leise ist und gute leistung erbringt. Will heute noch bestellen :>>>>>
was sind so gute werte für einen guten und leisen Lüfter?!
hat jemand testergebnisse oder so
| Zitat : was sind so gute werte für einen guten und leisen kühler?! |
also ich würd mal sagen, vom aufbau her gesehen:
- anzahl der heatpipes
wenn ein kühler keine heatpipes hat, dann wird die wärme unter umständen nicht schnell und weit genug abgeführt und die hitze staut sich. (6 pipes sind aufjedenfall genug^^)
- qualität muss stimmen
ich würd jetzt nicht einen billigen nehmen, aber muss ja auch kein vermögen kosten
- klar: Lüfter
die dB-Zahl (je niedriger, desto besser) für die geräuschkulisse und der airflow (je höher, desto besser) zum schnellen wegblasen der abwärme von den kühlrippen/-lamellen (die rpm hängen davon natürlich ab)
- material
am besten alluminium, da es am besten wärme leitet. soweit ich weiß, ist das bis jetzt der leitfähigste Stoff, der im Kühlerbau verwendet wird. (Vielleicht gibts bald/schon platin oder titan kühler?)
also dass sind die sachen, auf die ich achten würde.
grüße,
holle
Kupfer leitet die Wärme deutlich besser als Alu.
| zeromaster schrieb : Kupfer leitet die Wärme deutlich besser als Alu. |
huch...
...wat hab ich denn da geschrieben...natürlich, hast ja recht
wegen den Lüfter es sind diese:
2x Revoltec 120mm Dark Grey
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] html4.html
ich nehm wahrscheinlich dann die von klopod die haben 14 db bei 1400 umdrehungen ist doch gut oder ? :X
SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14 - 120x25mm
hat die irgendjemand und kann berichten wie die so sind?!
1400 u/min und 14 db.. nie.. die scythe haben net ohne grund 12 db @ 800 Oo..
Zudem musst du dir immer eines überlegen:
Der Lüfter wird frei getestet.. also in nem raum aufgestellt.. und dann wird probiert.
Du verbaust den in ein Gehäuse, sogar als CPU Lüfter, somit hast du eine andere Strömung und andere Geräuschkulisse..
Aber um auch einen Lüfter zu empfehlen..
Noctua NF-P12 und Päpstliche.. die tun sich nicht viel. auch wenn ich finde das der Noctua als Radiatorenlüfter nochmal ein Stück leiser ist als die Papst mit gleichem Fördervolumen..
deswegen frag ich ja hier die leute die einen selber verbaut haben in ihren pcs um zu erfahren wie er ist laut/leise usw
nein 14db laut ist er bei 1400 u/min nicht aber bei ca. 1100 ist er fast unhörbar! von der lautsträke sehr gut und fördermenge ist auch hoch! ich würde dir die 25mm dicken empfehlen von silenx weil die eine höhere fördermenge als die 38mm haben!
danke für die antworten aber hat den keiner die Lüfter bei sich drin verbaut und kann sagen wie die so hörbar sind? und wie gut die sind?
ich hab den doch^^ ja er ist leise wenn man in auf 1100 u/min mit einer Lüfter steurung macht. wenn man keine hat und in bei 1400-1500 u/min laufen lässt hört man ihn ...
okay danke
im vergleich zum boxed Lüfter von q6600 wie ist der so? gleich? bisschen leiser? lauter? viel leiser?
alle sind besser als der boxed
ja dann kanns ja so schlecht nicht sein xD
dann werd ich mal irgendeinen heute bestellen ^^
löl...ja, so wars jetzt nicht gemeint, aber die boxed sind wirklich nicht so gut. Sie reichen zwar zum kühlen, aber bei nem ausgelasteten pc, ich mein jetzt nicht oc'en, gibts definitiv bessere und dabei sind auch die günstigeren unter den kühlern immernoch besser als der boxed
VIEL LEISER als Boxed Lüfter! meine standart gehäuse Lüfter von coolermaster
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2977.html
das sind die glaub... sind gleich laut...
Also.. leise.. ist definition..
Siehe Zalman 9700 LED.. leise.. jaja alles klar..
PS: Ich habe 2 Noctua Lüfter @ Wasserkühlung @ 500 rpm.. ich höre sie.
Man hört Luft nunmal.. aber was man NICHT hört, ist das Lager..
Du solltest dir mal einen gescheites 5.1/7.1 oder geile Kopfhörer besorgen^^
Dein Gehör ist absolut überempfindlich
Pöh megger nit sondern sei froh.
Ich bin der Mechaniker der dein geklapper am Motor auch hören kann..
btw.. ich hab (irgendwoher) n Tinitus.. daher nervt mich sowas.
Lärmbelastung hab ich durch Flexen, Schlagschrauber, Schreie etc. genug mach dir mal keine Sorgen.
Hier steht ein Teufel System rum.. als PC boxen.. :-).
PS: Ich meinte mit hören, einfach.. vorhanden.. da ist noch die WaPu, die HDDs in HDD Kühlgehäusen etc etc..
das ist alles ungefähr gleich laut.. oder leise.
Im Keller in einem Gebiet wo Abends fast kein Auto durchkommt hört man das.. lt Herstellerangaben dürfte ich bei ca 7 dB liegen.. bei meiner Freundin sind sogar 15 dB angenehm leise.
PS: Der Zalman ist wirklich laut.. und ganz nebenbei unpraktisch.
Also ich höre den Zalman neben der GTS nicht. Unpraktisch finde ich ihn eig. auch nicht?^^ aber ich beginne nun keinen Glaubenskrieg.
Die Kühlerkrone geht an andere.
so Habe mich jetzt entschieden
Thermalright IFX-14 mit 2x Noctua NF-P12-1300 Lüftern http://geizhals.at/deutschland/a293340.html
Jetzt nur noch hoffen das er in mein LianLi PC7 SE-B/II rein passt!
Ich wollt grad von caseking bestellen aber die haben den nicht auf lager!
habt ihr tipps wo ich diese bestellung am besten machen kann und kühler + die beiden Lüfter sodass man die versandkosten nur einmal zahlt wie bei caseking für eine bestellung?!
Als eine Bestellung:
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze
Thermalright IFX-14
2x Noctua NF-P12-1300
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888
also meine teile sind alle angekommen habe sie schon verbaut und hab alles getestet und ich sag nur eins
der kühler ist sowas von krank. wie der kühlt ist einfach der hamma kein vergleich zu meinen Intel boxed oder zalman9700 den ich hatte vom geräusch(noctua Lüfter) und leistung her! der ist einfach geil kann ich nur sagen
Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.