Hallo, habe dieses Problem schon auf meinem alten Rechner mit winXP und dem Headset PC135 von Sennheiser gehabt und jetzt auf meinem
neuen Rechner mit Vista Home 64 und dem Sennheiser PC 166.
Das Headset wird an allen USB Ports erkannt und funktioniert erstmal einwandfrei (Ton und Micro). Irgend wann bekomme ich keinen Ton mehr und
nurnoch das Mikro funktioniert. Wenn ich das Headset in einen anderen USB Port stecke erkennt Windows das Headset, installiert es und der Ton funktioniert
wieder. Jetzt bin ich an den Punkt angekommen das ich alle USB Ports durch habe und jetzt keinen TON mehr habe.
Habe schon unterm Gerätemanager das Headset deinstalliert und dann neu installiert. Leider keine besserung.
Hat jemand das gleich Problem oder noch besser die passende Lösung? Ich kann damit leben das Headset ab und an umzustecken, aber ganze ohne Ton ist nicht der Sinn der Sache.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.04.2009 um 15:18:44
Kann es sein das der Treiber aussteigt/ hängenbleibt?
Such mal nach neueren Treibern, eventuell hast du auch was im BIOS verstellt?
(sowas wie Legacy USB Support etc..)
Bitte keine USB Headsets kaufen (an alle die mitlesen) USB hat Störungen drauf, kann sehr schmerzlich werden wenn man gerne laut hört ^.^.
Hmm also am Legacy USB wird es kaum liegen, das ist ja nur die Unterstützung auf DOS - Ebene (wenn man das so sagen kann)!
Auch das USB - Headsets nichts taugen würde ich nicht sagen, ich hab das HS1200 von Creative (Wireless) und es funktioniert tadellos, auch wenn ich mal lauter drehe.
Ich pflichte aber bei dass ich erstmal ein Update aller Treiber und Software vornehmen würde, das ganze klingt wirklich seltsam! Evtl. liegts auch am Headset selbst, zu Sennheiser kann ich jetzt nichts sagen (aber diejenigen die eins haben meinen die wäre super).....
(sowas wie Legacy USB Support etc..) Bitte keine USB Headsets kaufen (an alle die mitlesen) USB hat Störungen drauf, kann sehr schmerzlich werden wenn man gerne laut hört ^.^.
Was ist denn das für ne Aussage? Das hat wohl weniger was mit dem USB Port zu tun als vielmehr mit den verbauten Soundinterfaces der 0815-Headsets... Es gibt USB Audio Interfaces für Recording und Producing die rauschen garantiert nicht schmerzlich.
Zu dem Problem... klingt in der Tat sehr merkwürdig... gehen denn in den USB-Ports wo nichts mehr kommt andere Sachen? USB-Sticks etc.? Der USB Port liefert ja meines Wissens nach 5V bei 0,5A max., heisst 2,5W... Sollte eigentlich für alle Headsets reichen aber ich hab auch schonmal was von geschrotteten USB-Controllern bei Betrieb von externen 2,5" HDD's gehört...
Nachricht bearbeitet von Mat_D am 17.04.2009 um 15:11:39
Danke für eure schnellen Antowrten.
@ levi im BIOS habe ich nichts verstellt, wie gesagt ist das der zweite Rechner und auch nen anderes headset wo der selbe fehler auftritt
@nighti es gibt leider keine treiber fürs headset, es wird automatisch von vista erkannt und die treiber (wahrscheinlich aus vista) werden installiert
@mat andere geräte funktionieren einwandfrei
Ich habe jetzt mit angeschlossenen headset mal den treiber deinstalliert, headset aus und wieder eingesteckt und es funktioniert wieder, nur wie lange
Ich habe viel im internet rungesucht und vermute das es dadrann liegt weil ein usb headset ne eigene soundkarte besitzt und daher wohl die fehler kommen.
hmmm ja, komische Sache... Ich hab auch nen Headset für Skype das geht auch ab und zu mal aus aber da reicht es rauszuziehen und wieder reinzustecken... Warum du da den Treiber deinstallieren musst weiß ich auch nicht... Haste schonmal probiert onboard Sound bzw. Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren, wenn du die nicht brauchst?
Nachricht bearbeitet von Mat_D am 17.04.2009 um 15:40:40
Das kann durchaus an USB Einstellungen im BIOS liege, daher die Frage.
Hab nur gedacht das Evtl nicht genug Saft da ist, es gibt mehr als nur ein Gerät das den USB voll ausreizt. Meine Tasta zB geht nichtmehr wenn ich in dem Bereich (und so wars auch gemeint! Nicht explizit genau das, weiterlesen Jungs..) was verstelle.
Such dir mal nen neueren Treiber.
Zum USB und Sound.. häng mal ein Teufel Concept C drann und horche. HF.
@ mat onboard sound habe ich im BIOS eh ausgeschaltet weil ich ne x-fi habe. außerdem habe ich so ne doofe angewohnheit beim spielen, mich stört es zb. wenn ich im teamspeak bin und zeitgleich den spielesound auf den kopfhörer habe. außerdem könnte ich dann lieber mit cinch in die soundkarte gehen weil die bestimmt nen besseren klang liefert als die interne soundkarte im headset.
@ leci ich weiß zwar nicht was mir dabei nen teufel system helfen soll den fehler zu finden, aber ich habe eh das concept c an der soundkarte
Zum USB und Sound.. häng mal ein Teufel Concept C drann und horche. HF.
Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass alles mit USB Audiointerface ein Rauschen herbeizaubert?
RME hat auf der Musikmesse vor kurzem das Fireface UC vorgestellt... auf USB 2.0 Basis. Das Teil gibt es schon ne Weile als Firewire-Version (Fireface400) und ich kenne Leute die sich das als mobile Lösung für's Producing zugelegt haben. Aber vermutlich haben die das Rauschen einfach noch nicht bemerkt )
Lies dir mal bei Wikipedia nen bissel was zu digitaler Signalübertragung und D/A Wandlung durch, vielleicht erleuchtet es dir dann, dass es wohl nicht am USB-Port liegen kann...
@FVB
ja also keine Ahnung woran das liegen kann... hoffe du findest noch ne Lösung ohne ständig Treiber schubsen zu müssen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.