Also 2,7 Volt auf dem RAM... Wenn es nicht grade gräßlichster Übertakter-RAM ist, dann sind das quasi schon mal 0,2 Volt zuviel. 2,5 Volt müssten ausreichend sein. Der nForce4 sollte auch mit 1,4 Volt laufen. Hast Du irgendwas manuell verstellt oder versucht, zu übertakten?
Ansonsten ziehe Dir mal Everest oder irgendein anderes Tool - vielleicht zeigt Dein Tool auch nur zuviel an. Wenn nicht, dann müssen die Spannungen runter.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.02.2008 um 13:12:14
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also ich hab eigentlich gar nichts manuell verstellt. Der Rechner ist auch ein Fertig-PC vom ready4 gewesen. Den benutze ich jetzt schon seit über nem Jahr so...
Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
SAMSUNG SP2504C 42 °C (108 °F)
Kühllüfter:
CPU 1493 RPM
Gehäuse 5819 RPM
Stromversorgung 2220 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+2.5 V 1.44 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.46 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 2.98 V
Debug Info F 71 1D 4C
Debug Info T 34 38 251
Debug Info V 57 5A D0 BD B3 49 A4 (C1)
--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
CPU Bezeichnung Manchester S939
CPU stepping BH-E4
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)
Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2009 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2009 MHz
CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 233.2 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 199 mm2
Core Spannung 1.100 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)
die spannungen sind ok, bis auf die aux Spannung. bei der weiss ich nicht was damit gemeint ist.
wegen dem arbeitsspeicher fehlt bei dir die angabe welcher das genau ist, nicht nur der typ. also welcher hersteller, welches modell (evtl timings). denn z.b. gibt es da welche von corsair die für den normalen betrieb schon 2.6-2.7v empfehlen, da sie sehr enge timings fahren. das muss nichts mit übertakten zu tun haben.
@auser:
Wir sprechen hier über PC3200 (DDR) und ein altes nForce4-Chipset. Die meisten einfachen Bausteine brauchen max. 2,5 Volt (selbst der Corsair Value Select). Und der nForce4 arbeitet bei 1,4 sehr stabil und kann auch weniger ab. Wieso also findest Du die Werte widerspruchslos ok?
@Stefan2990:
Die Werte sind nicht extrem kritisch, aber eigentlich unnötig (sollten sie stimmen). Die restlichen Spanungen zeugen z.T. von miesen Spannungswandlern, aber Foxconn ist kein Musterknabe in punkto Qualitätsware. Warum das Chipset auf 1,5 Volt läuft - kein Plan. Ist aber im Toleranzbereich. Der RAM, wenn er nicht zu heiß wird, überlebt es sicher auch. Ein halbes Volt Mangel auf 12 Volt zeugt von einem China-Böller-Netzteil.
Die Aux-Spannung kannst Du getrost vergessen. Dafür gibts keinen Standard - es ist also kein konkreter Sensor definiert. Was in Deinem Fall angezeigt wird, weiß wohl nur Dein Mainbordhersteller
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@auser:
Wir sprechen hier über PC3200 (DDR) und ein altes nForce4-Chipset. Die meisten einfachen Bausteine brauchen max. 2,5 Volt (selbst der Corsair Value Select). Und der nForce4 arbeitet bei 1,4 sehr stabil und kann auch weniger ab. Wieso also findest Du die Werte widerspruchslos ok?
achwas... eben genau das hab ich selbst und von der kategorie PC3200 gab es eine menge riegel welche 2.6-2.7v für reibungslosen betrieb vorraussetzten. So z.b. meine Corsair mit 2.0 timings. auch dioe 2.5er sollten damit betrieben werden. Ich hab sogar schwarz auf weis, hab die verpackung der reigel noch im keller. zudem laufen meine mit 2.5 nicht stabil auf 2.0 timing, also nunter bestimmten vorraussetzungen.
aber es gab ja viele verschiedene corsair serien
deswegen habe ich ja genauer nachgefragt. aber davon unabhängig besteht für keines der PC3200 riegel eine gefahr bei 2.7v Spannung auch wenn es speicherreigel sind, welche sich mit 2.5v begnügen, so wie es sein sollte.
jedenfalls sorgen muss man sich wegen dem wert nicht.
ich wiedersprehce dir auch nicht bei der nforce4 Spannung, nur sage ich das es nicht besorgniseregend ist. asus boards z.b. laufen fast alle beim nforce4 chipsatz mit dieser Spannung am werk.
diese beiden Spannung sind ok. sie sind nicht unbedingt ideal, aber keinesfalls zu beanstanden.
p.s. und bezüglich des netzteiles, ja einige der abweichungen im längeren post weisen auf eine qualitativ schlechteres netzteil hin. aber die werte befinden sich immer noch alle im akzeptablen ramen.
Nachricht bearbeitet von auser am 13.02.2008 um 15:55:17
da habe ich mir ja wieder mal einen scheiß andrehen lassen. vor nicht mal einem jahr hat der Rechner noch 700 Euro gekostet...
:-P
nun denn. dann mache ich mir mal keine sorgen jetzt. im moment läuft ja auch alles relativ problemlos.
in ein paar wochen kommt wohl eh ein neuer Rechner her. -> dann selbstgebaut und vorher mal im forum gefragt.
Sag bloß nicht, Dir hat vor nicht mal einem Jahr jemand ein altes 939er Board mit DDR-RAM angedreht? 700€ für so ein Dinges sind schon echt fett. Zumal das BIOS von 2005 ist, also 3 Jahre alt. ich würde diesem Händler an Deiner Stelle den Hals umdrehen.
Riecht irgendwie nach Rudis Reste-Rampe. Aber wenigstens hast Du PCIe. Damit könntest Du zumindestens die Grafikkarte noch mal etwas aufmöbeln. Der X2 3800+ ist zwar kein Burner und Übertakten kann man mit dem Board auch nicht - aber eine 3850 könnte schon noch hinhauen.
@FormatC: "Rudis Reste-Rampe" nennt sich bei uns in der Gegend ready4computer. Ist ein ziemlich großer Computer"spezialist"...
Und seit heute haben die wieder einen Kunden weniger.
Ja damals hab ich mich noch dort beraten lassen, was denn derzeit ein guter Gaming-PC wäre... Da hab ich mich doch echt verarschen lassen...
Ja, Grafikkarte hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenns sonst nichts bringt, bringt der ganze Rechner ja eigentlich nichts mehr. Da spare ich lieber noch ein wenig und beschaffe mir dann ein paar nette Einzelteile, die ich selbst zusammenbaue.
Du könntest ja scheibchenweise aufrüsten. Im ersten Arbeitsgang die Grafikkarte (130 - 150€), dann Mainboard + CPU + RAM (220 bis 260 €). Festplatten, DVD, Gehäuse und Netzteil kannst Du ja erst mal behalten. Dann hast Du wieder etwas Luft mit dem Nachrüsten...
hmm gehört zwar nich zum thema aber ich hab einen q6600 auf 3,2 ghz xfx 680i sli mainbord und 2x xfx 8800gtx 4 gig geil RAM
und hab
CPU: 1.2750V
memory:1.8500V
FSB.1:4000V
HT(SPP-MCP):1.2000V
PCIE:1.4000V
nForce:1.5000V
AUX:1.5000V
bis auf die CPU Spannung hab ich alles auf auto gelassen die CPU Spannung hab ich selbst eingestellt un er läfut stabil....
sind die restlichen werte ok?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.