Hallo, habe schon das Forum durchsucht, weiß aber keinen Rat.
Habe einen neuen Athlon 64 X2 E4 S939, der mit einem Noctua-9 Lüfter gekühlt wird.
Solange ich ein paar Standardprogramme und WinTV laufen lasse, ist die CPU 54 ° warm.
Wenn ich dazu noch z.b. Vmware Player benutze oder Flash im Web laufen lasse == CPU Streß, dann steigt die Temperatur. irgendwann plötzlich innerhalb 1 Minute auf 70-80-90° und er schaltet sich ab.
Habe die Wärmeleitpaste schon gewechselt (Arctic Silver 5, jetzt die Noctua Silikon Paste), keine Veränderung. Ist auch dünn aufgetragen.
Habe den AMD Treiber unter WinXP installiert.
Im Gehäuse ist noch eine passive Grafikkarte GeForce 6800 AGP und ein 9cm Gehäuselüfter.
Gibt es bei den Athlons solche Produktionsfehler oder was kann ich machen ?
Hmm, das ist ungewöhnlich; sitzt der Kühler den richtig auf dem Sockel ?
Ansonsten mal mit nem Boxed Kühler von AMD probieren; mein 4600 X2 wurde nur mit nem boxed betrieben; und das ohne Probleme
Der X2 4200+ für den Sockel 939 verbrät knapp 90 Watt. Das ist mit einem Silent-Kühler ohne Lüfter so nicht zu schaffen! Auf den Noctua sollte jeder normale 92mm-Lüfter draufpassen. Also besorge Dir einen Lüfter für den Alu-Klotz
Es ist also kein Produktionsfehler. Dass sich die Temperatur bei ungenügender Kühlleistung so extrem unter Last verändert, ist völlig normal. Dem letzten 939er X2, den ich verbaut habe, habe ich einen Freezer 64 Pro draufgesetzt - 30° Idle und max 54° im Prime95 (Small FFTs). Das solltest Du mit einem Lüfter auch schaffen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.01.2008 um 09:07:59
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Passiv gekühlte CPU + Grafikkarte und nur einen 90er Lüfter ist schon sehr eng bemessen...
Edit: bei ma einen 2.en Lüfter ein. Einer saugt vorne die kalte Luft rein, der andere bläst hinten/oben die heiße raus. Wärme steigt auf, und da die Grafikkarte auch passiv ist, liefert die der CPU permanent Abwärme...
Nachricht bearbeitet von madhonk am 14.01.2008 um 07:32:05
Danke für die schnelle Hilfe. Aber ich hatte geschrieben, daß auf dem Noctua CPU-Kühler ein Lüfter (92cm) sitzt, mit 1650 U/Min ! Er bläst also gut nach hinten raus, wo der Gehäuselüfter die Luft nach draußen schaufelt.
Die 89 Watt Verlustleistung habe ich gesehen. Vorher hatte ich auf einem Athlon single 3200+ einen Artic TC 64, bis der verstaubte und ich eine neue CPU + den sehr gut getesteten Noctua angeschafft habe. Ich will hauptsächlich ein leises System - x2 wäre halt nett gewesen.
Könnt Ihr mir denn für meinen Sockel 939 einen Athlon mit wenig Verlustleistung=Abwärme empfehlen? Mache kaum Spiele, aber viel Multitastking (inet,itunes,html,wintv mit hardware encoding). Dann könnte ich den Noctua auch mit 1000U/Min behalten.
Der 939er X2 lief im gehäuselüfterlosen PC meiner Frau mit einem billigen Freezer 64 für 12 Euro unter Prime (small FFTs) mit maximal 54° und 30° im Idle! Es liegt also zu 100% nicht an der CPU.
Mach bitte mal den Kühler ab und schau nach der WLP. Wenn Du sie zu dünn aufgetragen hast, dann sind u.U. noch einzelne Stellen glatt, was davon zeugt, dass der Kühlerboden keinen vollständigen Kontakt hatte. Nicht immer passen CPU und Kühler plan aufeinander! Zumindestens spricht das eindeutige Temperaturverhalten für diese Möglichkeit.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.01.2008 um 16:34:38
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hallo,
die Paste ist nicht zu dünn drauf. Alles bedeckt. Ich schätze die Dicke vor dem Aufsetzen des Kühlers auf max. 1 mm, kann man das noch abwischen beim Aufsetzen ? Ich hatte bislang bei anderen Prozzesoren nie Probleme mit der Paste..
Vielleicht ist der Lüfter zu schlecht, könnt ihr mir kühlere Prozzis für S939 empfehlen ?
ich besitze auch eine x2 4200+ (939) und Kühle ihn mit einem Zalman CNPS 7000B-Cu.
Er kühlt bei Idle auf max. 32-35°C und bei Last ca. 40-43°C. Bin damit eingendlich zufrieden, nur aus irgendeinen Grund regelt der Lüfter nicht mehr runter und läuft so permanent mit 2500 U/min.
Ich hatte vor knapp einem Jahr dasselbe Problem mit einem AMD Prozessor bei mir! Ich hab ALLES ausprobiert und nichts hat was gebracht (bei mir wars sogar so das der prozi nach ca. 15min sowieso abgekratzt ist!) ... Nachdem ich diesen dann als Defekt an Bastler über EBAY verscherbelt hatte. (gesamtverlust belief sich so um die 300Sfr also 150 Euro oder noch weniger) ... Kam der Techniker unserer Firma zu mir und meinte er hätte noch eine Idee zum ganzen!! Die wäre:
AMD empfiehlt nicht Paste sondern sogenannte Kühlpads! Ich weis nicht woher du die Kriegen kannst und ob das bei deiner CPU auch noch so ist, aber Laut einigen einschlägigen Sites seien die Kühlpads das einzig wahre weil die AMD CPUs Teilweise locker die Paste "eingebrannt" haben!
@metal_alf:
Wo liegt der Unterschied zwischen Pad und Paste? Eine gute, nichtmetallische Paste überlebt sogar einen alten, hitzköpfigen P4 mit 90°. Der einzige Vorteil der Pads ist, daß man auch als Anfänger einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielt, da einem die Mengenentscheidung abgenommen wird. Ich kenne keine einzige publizierte AMD-Empfehlung, die den Gebrauch von Pads vorschreibt und Pasten ausschließt. Ich glaube, so ein offizielles Statement würde einige hier interessieren. Nicht nur mich. Könntest Du uns das bitte mal verlinken?
@gerella:
Sauber und in richtigem Maße aufgebrachte Wärmeleitpaste ist trotz allem die bessere Lösung. Warum gibst Du schon auf? Wenn Du die Kühlung einer CPU nicht hinbekommen hast - was macht Dich so sicher, dass Du den nächsten packst? Nochmal - 1 mm ist definitiv zu viel! Um ein Gefühl zu bekommen, kann man durchaus einmal etwas experimentieren:
Kaufe Dir die leicht verstreichbare, nichtmetallische MX2. 4 Gramm kosten nur ca. 5-6 Euro
Trage die WLP ausreichend dick auf, meinetwegen auch etwas reichlicher. Aber bitte kein ganzer Millimeter.
Setze den Kühler drauf und drücke ihn leicht an
Nimm ihn danach erstmal wieder ab und betrachte das Ergebnis!
Sind auf der CPU noch einige Stellen glatt, dann lag dort der Kühler nicht auf. Ergo: etwas mehr auftragen
Ist sowohl auf Kühler als auch auf der CPU deckend Paste vorhanden, dann auf der CPU wieder glatt streichen und auf dem Kühler entfernen. Kühler wieder aufsetzen.
Temperatur testen und notfalls nachbessern.
Die 4 Gramm MX2 reichen eigentlich für 4 einzelne CPUs, Du kannst also beruhigt testen. Der Vorteil dieser Paste ist, dass Du sie auch nach einem Fehlversuch weiter verstreichen, ergänzen oder abtragen kannst. Und sie verursacht keine Kurzschlüsse. Ich kann die Zahl der verbauten CPUs schon lange nicht mehr überblicken, aber aufgegeben habe ich nie. Und dass ausgerechnet die 89 Watt AMDs plötzlich nicht kühlbar seinen, halte ich für ein böses Gerücht. Ich habe so ein Ding in den alten PC meiner Frau eingebaut. Läuft. Mit kleinerem Kühler.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.01.2008 um 07:40:52
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@FormatC
Danke, werde die Tipps auf jeden Fall so umsetzen. Allerdings habe ich Blut geleckt und würde gerne einen BE2400 (jaja...mit neuem board und Speicher) kaufen. Hauptsache endlich Ruhe Der ist doch sicher nicht zu heiß und schnell genug für das meiste und ein paar Spiele....
gruß
G
Wenn Du ein Sparbrötchen suchst, das ordentlich Bums und auch OC-Potential hat, dann führt eigentlich kein Weg am E2160 vorbei. Muss es denn unbedingt AMD sein?
Nein, nicht unbedingt, dachte nur an AMD wegen des integrierten Speichercontrollers und der Effizienz.
Ich will einen "leisen" Prozessor, der genug Kraft aus der Lende schütteln kann. bin aber kein extrem-OCer und CrysisZocker....warum ist der E2160 denn so gut ? und welches board würde dazu passen ? Läuft der denn OC-ed auch noch leise ?
Vielleicht hast du das gleiche Problem wie mein Onkel: die CPU bekommt vom Board zuviel Spannung. Bei ihm hat die CPU anstatt 1,375 Volt 1,41 Volt vom Foxconn Board bekommen.
Ergebnis: - regelmässiges Abschalten des PC´s bei Belastung
- hohe Temperaturen wie bei dir
- der PC hängte sich des öfteren auf
Lösung: die richtige Spannung manuell im BIOS eingestellt und das Problem ist seitdem weg !!
Also mach dich mal schlau was deine CPU für eine Standardspannung hat und schau mit Programmen wie Everest ,CPU-Z,CPUID, usw. nach was deine CPU unter Last und im Idle an Strom zieht.
kannst ja mal mein setup testen wennst zu Intel willst....
e4500, ga-p35-ds3, 2x1gb geil ultra DDR2 800 (alternativ DDR2 900), xigmatek hdts963... zusammen um 250 EUR und du hast was gutes was auch nett zum oc ist....
Hmmm...ist denn ein Intel durchschnittlich schneller und leiser als AMD ? auch als der BE2400 ?
Ich nehme gerne Intel, wenn das nicht so heiß und laut wird. Vom Stromverbrauch tut sich da wohl nichts, wie ich im inet gelesen habe...
mfg
Gerella
Ich will Euch jetzt mal ein feedback geben. Habe mir ein Gigabyte P35 DS3 mit einem 6550 geholt, und was soll ich sagen: kein Vergleich zum X2 4200+.
Mein Kühler (1200 rpm) reicht, ist leise, alles ca. doppelt so schnell, und unter paralleler Belastung mit Flash,Divx,WinTV, 2x Linux im VmWarePlayer, Quicktime und Office und Internet parallel (4 GB RAM) wird er maximal 44 °C warm. Und dazu noch auf 350 Mhz FSB übertaktet. Alter Schwede !
Vielen Dank für Eure guten Tips. Vielleicht hole ich mir noch den Penryn, dann höre ich noch nicht mal das minimale Säuseln....Wahnsinn. Respekt Intel. Leute, kauft Euch das Zeug, war auch nicht wirklich teuer !!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.