Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > K8T800 VT8237 chip driver Disektte

K8T800 VT8237 chip driver Disektte

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - K8T800 VT8237 chip driver Disektte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe derzeit ein Treiberproblem. Ich möchte gerne "Windows xp 64 Bit" installieren und daher von der CD aus "booten" (?).
Nur leider ist die Diskette mit dem "VT8237 chip driver" vor einigen Wochen einem alten Bücherregal zum Opfer gefallen. Nun suche ich schon einige Zeil nach einem Ersatz. Aber wenn ich auf der Herstellerseite nach diesem Treiber suche, ist dieser schon gepackt 6mb groß und das passt nicht auf eine neue Diskette. Ich nehme also an, dass ich nur Teile von diesem Downloadpaket benötige aber ich habe leider von diesen Dingen nicht viel Ahnung, da ich mich früher immer auf die Hilfe eines netten Nachbarn verlassen konnte, welcher jetzt umgezogen ist.

Aus Handbuch und Schachtel konnte ich entnehmen, dass es sich bei dem Mainboard um ein K8T NEO handelt, mit VIA K8T800 Chipset.
Auf einem kleinen Notizzettel habe ich mir " "F6" S-ATA HD" aufgeschrieben, aber ich weiß auch nicht was das bedeuten soll.

Auf der Diskette steht dann noch der Schriftzug: G72-VASA030
VIA VT6420 or VT8237 chip driver
Driver version : WinXP:5.1.2600.220

Meine frage ist daher, ob jemand nicht eine Idee hat, wo ich diesen Disketteninhalt laden kann, oder ob ich den überhaupt brauche - und wenn nicht, welche Treiber sind sonst von Nöten?

Gruß
Daniel

Anzeigen

normalerweise ist es so das ein image auf der mainboard cd vorhanden ist was man dann kopieren kann oder bei der windows installion einfach statt der diskette die mainboard cd rein da ist der treiber normal drauf und windows lädt den dann

Antworten ladykiller

Hallo Ladykiller,
danke für die schnelle Antwort. Leider hat das nicht geholfen. Wenn ich mich recht entsinne, dann brauche ich diese Diskette, um die Treiber für Festplatte und/oder Laufwerk zu laden. Dieses F6 scheint wohl für die F6-Taste, in in ein Menü zu kommen.
Ich bin bei meiner Suche auf einen Startpaketesatz für "Windows xp SP2" gestoßen. Damit komme ich wenigstens in das blaue Menü. Aber weiter komme ich leider nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
Daniel

Nachricht bearbeitet von daniel75 am 26.10.2007 um 22:34:27
Antworten daniel75

Zitat :

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Hy Dan! Da hast Du ja schon mal einiges erzählt.
Ja! Ob es eine gute ist, abwarten. Jedenfalls dem Sinn nach. Ich bin ein Intel und Du gehörst zur Fraktion der Via's Aus diesem Grunde offene Worte. Ich kenne das Board nicht doch will ich helfen ein Stück weiterzukommen. Danke für ein wenig Nachsicht! Da Dein Nachbar vieles geregelt hat, zunächst einmal ein paar Basics.
Win XP 32 bit und ich meine auch 64 bit (Vista ausgenommen) haben "serienmässig" keine NCQ/AHCI-Treiber, d.h. S-ATA 2 Treiber on Bord. Sie unterstützen lediglich S-ATA 1.

S-ATA 2 = AHCI-Treiber sind dieselben Treiber die auch im Raid eingesetzt werden.
Bei VIA für den Chipset die entsprechenden Treiber suchen und einbauen.
Auch wenn Du kein Raid-System hast. Ohne diese laufen Deine Platten geringfügig langsamer.

Also: Ohne Raid im Bios Platten auf S-ATA stellen und damit erstmal gut ist, OS installieren. Hochfahren. Dann sowieso alle Mainbord und Grafik- Treiber + ggf. Weitere Software downloaden und den AhciTreiber den Controllern nachreichen. Das war's schon. Runterfahren, im Bios umstellen und alles paletti. Gut ist's.

Hast Du ein Raid-System kommst Du ohne die sofort installierten Teile nicht weiter. Für diesen Fall sind auch die Treiber gleich von Diskette mit F6 einzubinden, weil Du sonst mit dem XP nicht auf das ARRAY kommst.

Viel Spaß und gutes Gelingen von drno

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von drno am 26.10.2007 um 23:40:56
Antworten drno

schon wieder doppelposting, sorry, ich hoffe, ich raff's noch...

Nachricht bearbeitet von drno am 26.10.2007 um 23:34:11
Antworten drno

Hallo drno,
auch an Dich ein großes Danke. Ich werde das einmal probieren. Wenn das aber nicht klappen sollte, dann lasse ich das besser wie es ist. Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass das Istallationprogramm bei der 64 Bit-Version nicht startet, bei der 32 Bit Version aber schon. D.h. ist sie wohl nicht "boot"-fähig.

Gruß
Daniel

Antworten daniel75
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > K8T800 VT8237 chip driver Disektte
Zu:

Es gibt 233 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen