Hallo Leute.
Ich will mir einen neuen Rechenknecht anschaffen.
Hauptaugenmerk liegt auf maximaler Spieleleistung zu einem annehmbaren Preis.
Ich habe mich nach langem Hin und Her für eine Quad Core CPU entschieden.
Diese möchte ich sofort von 2,4gHz auf 3gHz übertakten (eventuell bis 3,2-3,3gHz).
Was haltet Ihr von den Einzelteilen? Sind die so stimmig ?
Danke im Vorraus.
CPU :
Intel Core2 Quad Q6600 mit G0 Stepping für 215€
Motherboard :
GigaByte P35-DS4 für 130€
Soll sehr gut sein zum Übertakten. Meine Bedenken -> Die Kühl-Backplate von Gigabyte muss ich wohl für die Halte-Backplate für den Lüfter abbauen.
Lüfter :
Scythe Mugen für 39€
Scythe Universal Retention Kit für 7€
Netzteil :
Tagan 2-Force II TG400-U33 400Watt ATX 2.2 für 55€
Ist der aktuelle Preis-Leistungs Tip in der PC Games Hardware.
Gehäuse :
Antec nine hundred für 92€
Ist der aktuelle Preis-Leistungs Tip in der PC Games Hardware.
Kühlleistung muss top sein..zwar etwas laut aber ich bin eh eine taube Nuss von daher ...
Arbeitsspeicher :
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ( 2 mal 2 GB Riegel Black Dragon Serie) für 100€
Grafikkarte :
8800 GTS Refresh G92 Chipsatz overclocked für 330€
Festplatten :
Laufwerk Nummer 1 für Betriebssysteme ( 1 Partition für Winxp und 1 Partition für Vista 32bit )
WD Raptor WD1500ADFD-00NLR0 mit 143 Gigabyte und Sata II ( wichtig war mir die schnellen 8,2ms Zugriffszeit ) für 165€
Laufwerk Nummer 2 für Spiele und Multimedia-Daten (soll ich die überhaupt partionieren ? )
Samsung Spinpoint T HD501LJ mit 465 Gigabyte und Sata II für 85€
Wechselmedien Laufwerke :
Laufwerk Nummer 1 DVD Brenner Samsung SH-S203B für 28€
Laufwerk Nummer 2 DVD LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz für 18€
3,5" Disketten Laufwerk :
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz für 5€
Betriebssystem :
Windows Vista Home Premium 32Bit Sytem Builder für 82€
Windows XP ist vorhanden
Sieht alles so weit ganz gut aus. Das Netzteil würde wohl ausreichen. Mit dem RAM kann irgendwas nicht stimmen. 4 GB für 100€ ist schon komisch. Dazu muss ich sagen das die 32bit Version von Vista nur mit 3,25GB kooperiert. Nur die 64bit Version unterstützt 4GB aber mit der 64bit Version gibt es viele Probleme mit den Treibern und Spiele.
Oh weia. Hast du je in deinem Leben mal die Marken: Transcend, A-DATA, Team Group Elite und Exceleram gehört? Außerdem weiß man nicht wie sicher die Online Shops sind! Gute Marken sind: Corsair, Cell Shock, G-Skill, Mushkin, OCZ und G.E.I.L. . Kommt auch natürlich drauf an wo er sich die Sachen bestellt, villeicht ist der RAM da sehr günstig. G.E.I.L ist eigentlich in Ordnung, aber es wäre besser wenn christoph1980 einen Link zum RAM posten würde. Zudem ist wie gesagt das Problem mit Vista!
Für das was du OCn willst reicht DDR2-800
z.B. 4GB Kit A-Data 82€ @ alternate.de
Mal dran gedacht das er Vista Home Premium 32bit nimmt? 32bit = 3,25GB RAM nicht 4GB. Von den 4GB hat er als "Gamer" ehe nichts, es sei denn er betreibt Mediengestaltung. Würde dir guten 800er Speicher empfehlen. Die von CellShock sind sehr gut zum übertakten.
Ja, haben wir hier zu genüge.
Trotzdem 4GB, allein schon wegen Dualchannel und falls mal nächstes Jahr ein Wechsel auf Vista x64 kommt hat er noch 2 RAM-Slots über, da das A-Data Kit auf 2x 2048 DDR2 Modulen besteht.
Ja, haben wir hier zu genüge.
Trotzdem 4GB, allein schon wegen Dualchannel und falls mal nächstes Jahr ein Wechsel auf Vista x64 kommt hat er noch 2 RAM-Slots über, da das A-Data Kit auf 2x 2048 DDR2 Modulen besteht.
2GB RAM im Dualchannel laufen auch! Dazu könnte er sogar 2x512MB kaufen dann würden die auch im Dualchannel laufen und dann hätte er 3GB und könnte damit problemlos mit der 32bit Version spielen.
@Rush Entweder du verstehst es einfach nicht oder du willst es nicht verstehen. Marken wie MDT, A-Data, Transcend usw. haben sich schon lange etabliert und es gibt (wie bei jedem Hersteller) immer mal Ausnahmen, wo etwas defekt ist. Dass das, wie hier schon so oft besprochen, bei den genannten Marken aber bisher nichts oder sehr selten (wenn überhaupt, kann mich jetzt nicht erninnern, dass mal ein RAM-Teil hier von einem User oder so Probleme gemacht hat) was defekt war, speicht eindeutig für diese Speicher. Im Übrigen wird z.B. MDT überall hier empfohlen. Zum Thema: 4 GB und 32 Bit OS Vollkommen Banane, wie mir hier einige Recht geben werden, ob man nun sich 4GB kauft oder wie du es sagst, 2 GB und 2x 512 MB Riegel. Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, jedenfalls nicht bei den Preisen. Schau mal auf http://www.mix-computer.de/html/index.html da bekommt man 4 GB 800er Riegel schon für 62€ (Transcend oh nein *rolleyes* )! Warum also "sparen" und solch einen Hick-Hack draus machen? Meiner Meinung spart man da am falschen Ende. Im Übrigen kann man ja später noch auf ein 64 Bit OS umsteigen, nämlich genau dann, wenn es lohnt, sprich wenn es weniger bzw. so gut wie keine Treiberprobleme mehr gibt usw.
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 03.12.2007 um 21:49:44
Naja dann soll er ruhig 4GB mit 32bit Vista ausprobieren. In jedem Forum ist es anders mit den empfehlungen.
Das sollte jetzt nicht böse gemeint sein, aber den jetzigen Preisen sind solche Diskussionen ob nun 3 oder 4 GB doch eigentlich eher sinnlos, findest du nicht auch?
Probleme beim OC mit 4 Riegeln er haben wird.
Probleme mit unterschiedlichen Modulen bei 3 GB (512 MB und 1 GB sind immer unterschiedlich) er haben wird.
Der Verschnitt von 0,5 GB bis 1 GB den man hat, ist bei diesen Speicherpreisen von 20€ pro GB locker zu verkraften. Selbst die sonst konservative ct schreibt: 2x2 GB und fertig.
Wozu sich stressen, wenn es so einfach geht?
>>>Transcend, A-DATA, Team Group Elite und Exceleram gehört? Außerdem weiß man nicht wie sicher die Online Shops sind! Gute Marken sind: Corsair, Cell Shock, G-Skill, Mushkin, OCZ und G.E.I.L.<<<
Welcher dieser Hersteller stellt tatsächlich Speicherchips her? Blos weil der eine Thrd Party Hersteller den RAM "härter" dran nimmt, heißt das noch lange nicht das das besser ist.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.12.2007 um 11:12:52
Reden wir alle aneinander vorbei? Es geht mir nicht um die Preise, es geht mir darum das es Probleme gibt mit 4GB unter Vista. Probleme in der Hinsicht das die 4GB nicht ganz genutzt werden.
Nee wir reden nicht aneinander vorbei. Du hast unter 32 Bit egal ob XP oder Vista nur 3-3,5 GB (je nach Board) zur Verfügung.
Probleme macht das nicht. Hab selbst 4 GB. Man hat ebend nur 3,5 GB (in meinem Fall) zur Verfügung. Und? Wo ist jetzt das "Problem"?
Mehr Probleme macht deine 3 GB Konfiguration hinsichtlich Stablität und OC Verhalten. Diese 10-20 € Verschnitt würde ich daher eher in Kauf nehmen als 4 Riegel und unterschiedliche Module. Für einen OC'ler fast schon ein no go.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.12.2007 um 14:44:26
Das mit den 3GB war nur eine möglichkeit kein Vorschlag. Wozu 4GB? Rendert er 3D Animationen in C4D? Nein? Werden 4GB von Vista 32bit erkannt? Nein nicht ganz. Und der Rest wurde umsonst bezahlt oder wie?
Hmmmm Multimedia kann auch Fotos heißen. Photoshop ist doch recht Ramlastig. Vista zieht ja auch noch mal ein paar 100 MB. Also so unsinnig ist es nicht.
Ja, der wurde umsonst bezahlt. Sind ganze 9€ bei mir. Da werde ich nächsten Monat hungern müssen. Bei Speicherpreisen von 40€ pro 2 GB - nee, da denk ich nicht drüber nach. Stopf voll die Kiste.
Wenn wir über irgendwelche nennenswerten Beträge reden würden, würde ich dir Recht geben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.