Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Oh man, ich hätte nie gedacht, dass ich zu solchen Mitteln greife, aber ich eröffne mal noch ein Topic.
Also, ich suche, vom Preis von max. 12EUR/Stück abgesehen, kompromisslos den leisesten 80mm Lüfter und den leisesten 92mm Lüfter. Fördermenge, Aussehen etc. spielen keine Rolle. Wichtig ist vor allem, dass sie im gesamten Laufbereich von Anlauf bis 12V keine Nebengeräusche machen.
Helft mir bitte!
Die Nanonxias, die ich habe, rauben mir den letzten Nerv. Der 92'er ist sogar abgestöpselt und der Scythe S-Flex, den es leider nicht in anderen Größen als 120mm gibt, schaufelt vorerst allein Luft hinein, weswegen die CPU 3-5°C mehr hat.
Edit: Thread geändert
such dir welche aus
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 6_870.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2976.html
obwohl nanoxia eigentlich echt gut sind... hm
edit:
dein Problem ist, dass gleitlager u.ä. zum klappern und schaben neigen bei geringen umdrehungen. deswegen (doppel)kugellager.
Genau das dachte ich auch, aber Pustekuchen. Voller Drehzahl sind sie relativ zur Fördermenge (zu viel des guten) schon recht leise. Aber die schrillen Geräusche auf anderen Spannungen als 12V sind nicht auszuhalten. 11V = leise pulsierend. 10V = deutlich pulsierend. 9V = schneller und laut pulsierend und dann ein fließender Übergang bis 6V, wo man durchgehend ein schrilles Pfeifen hört. ![]()
Danke!
Sind das echt DIE besten?
Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3885.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4663.html
und
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3889.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4666.html
Basic scheint langsamer zu laufen. Da steht dann aber eine fest Drehzahl. Bei Retail steht ein Bereich. Nicht dass die Basics nichts zum regeln gedacht sind und den gleichen Mist machen wie die Nanoxias.
Ich bin mit meinen beiden Sharkoon 80mm SilentEagle mit 1000U/Min mehr als zufrieden. Hätte nicht gedacht dass Lüfter so leise sein können.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3379.html
eine bei retail ist eine slotblende mit poti dabei, die Lüfter sind die gleichen. nur basic sind eben fest eingestellt auf z.b. 1000upm. ich kann dir nur meine persönlichen erfahrungen wiedergeben, und nachdem ich ca. 40,- allein für Lüfter in den letzten 2 jahren ausgegeben habe, sind in meinem Rechner jetzt 1xcoolink mit 800upm und 1xcoolermaster mit 800upm. arctic-Lüfter sind eher mist, xilence scheinen ganz ok zu sein, zalman sind genauso wie CI/CM. und die haben alle doppelkugellager, bis auf xilence. der ADDA-Lüfter in meinem corsair-NT ist auch mit doppelkugellager, den hört man ebenfalls nicht. was soll ich noch sagen?
du kannst gerne silenX ausprobieren, aber mir wäre das geld dafür zu schade. zumal die von der haltbarkeit her wahrscheinlich nicht der wahnsinn sind.
hey,
ich kenn diese problematik nur zu gut, mittlerweile bin ich zu ungeregelten lüftern übergegangen in computern, die in hörweite stehen, weil ich nicht ertragen konnte, wie die beim hochdrehen und auf manchen zwischenstellungen gekratzt haben.
die scythe sind wirklich sehr gut fürs geld, aber eben nicht verfügbar.
ich hatte mal coolink verbaut in einem 24/7 server und das hat nicht so gut geklappt: die dinger haben sehr gerichtet so ein klackern abgegeben in den raum, es war fast überall ok, nur an manchen stellen gar nicht.
ich habe einen silenX 120er, der ist wirklich ausgesprochen gleichmäßig leise und wird von stillstand bis 100% geregelt. ich kann zwar nichts über die 80er und 92er sagen, aber wenn das lager gleich ist, dann ist es empfehlenswert.
ansonsten bleibt es bei der alten wahrheit: wirklich leise Lüfter sind von papst. die sind teuer und all das, aber immer noch wirklich gut. (könnte aber auch historische verklärung sein^^)
@Ragamuffin:
1. Kennst du Lenor the cute little dead girl? ![]()
2. Hast Vergleichsmöglichkeiten zum Silent Eagle? Mit meinen physikalischem Verständnis verschließt sich der Sinn der Golfball-Struktur nämlich, da es für die Luftfördermenge eher von Nachteil ist. Diese erzeugt nämlich gezielt viele chaotische Luftwirbel um bei runden Formen den großen Luftwirbel hinter dem Objekt zu zerstören und damit den Luftwiderstand zu verringern. Genau den Widerstand will man bei Lüftern jedoch.
@Fritz: Welchen 800'er von Coolink hast du? könntest du mal prüfen, was der von 3V-12V so macht? Ich bin extrem empfindlich was Nebengeräusche anbelangt. ^^
Was genau hast du denn alles durch?
Welches Lager hat der Lüfter des Enermax Modu82+?
SilenX vertraue ich nicht ganz... Keine Ahnung warum. Dabei habe ich sie vor 3 Jahren schon mal verbaut und sie laufen immer noch. Weiß aber nicht mehr, wie leise. In dem PC war eine nVidia 7800GT (Kostete damals 300EUR der Mist. oO) verbaut, die alles übertönte.
Hmm, nach aktuellen Berichten würde Papst durch die jungen Wilden eingeholt und kann die Preise nicht mehr rechtfertigen.
silenx: versteh ich, die sind auch silber^^
na ja, papst fertigt halt industrielüfter und ein paar passen zufällig in computer - die haben da keinen druck. aber weil es echte industrieteile sind ist die haltbarkeit hoch und die serienstreuung niedrig. das ist von vorteil...
die golfballstruktur ist sinnvoll, genau wie du sagst: der eine große strom wird verteilt und diffundiert- das ist tatsächlich einfach leiser. gleichzeitig wird die fläche hinter dem kühler gleichmäßiger getroffen. das prinzip ist recht primitiv, ähnlich wie die "abreisskanten" bei noctua oder wo das war.
noch mal wegen cooltek: sollte die herstellung sich in den letzten paar jahren nicht geändert haben, so kann ich die teile wirklihc nicht empfehlen, sie sind an bestimmten spots stark hörbar.
zu den golfball-lüftern: nur weil golfbälle mit dellen schneller fliegen, heißt das nicht, dass sie das auch leise tun. also entweder (was ich vermute) haben die eine geringe förderleistung oder sie drehen einfach so langsam (was punkt 1 einschließt), dass es sowieso egal ist, wie die blätter aussehen
was ein RICHTIG GUTER Lüfter wäre, ähnlich wie u-boot schrauben, wäre einer mit leicht arhytmisch angeordneten blättern welche jew. nochmal eine eigene form hätten. beim rest der Lüfter ist es eigentlich egal. da kommts dann aufs lager und eine gute auswuchtung an, der blattform ist IMO pillepalle
ich habe den 120mm basic 800upm von coolink, welcher komischerweise nach dem kauf mit 780upm lief und inzwischen, nach einem jahr bei 871upm angekommen ist o_O ...? kann aber auch am PWR-anschluss meines boards liegen.
ich hatte bis jetzt die erwähnten Lüfter, alles inkl. 92er CPU Lüfter/kühler:
tausende arctics
sharkoon 80er (mistding, überteuertes)
xilence so einige (alle gut und leise)
coolink (super)
coolermaster (super)
ADDA im netzteil (super)
Apevia 120mm (völlig inakzeptabel)
YS-tech so einige (alle gut, aber eher für server geeigent)
ach ja und die letzten pabyt, die ich in den händen hatte, waren so etwa das äquivalent zur rumkugel vom bäcker: hart, klebrig, dreckig
aber sie haben auch 24/7 6jahre durchgehalten. alle anderen pabst, die ich bis jetzt so in ohrenschein genommen habe, waren niemals leiser oder irgendwie besser als z.b. coolinks.
Wärst du so lieb, den 120mm basic 800rpm an dein Ohr zu halten von von 0V-12V mal zu testen? *hundeaugen macht*
Fühle mich mittlerweile den Ultras Silents von Coolink hingezogen. Aber nur, wenn sie bei allen Drehzahlen Ruhe geben.
PS: Wenn es Kugellager sind, ist das normal. Die laufen sich mit der Zeit ein und der Laufwiderstand verringert sich und damit die Umdrehungszahl bei gleicher Spannung.
eine sorry die kiste bleibt zu ^^ mir haben sie heute das hinterrad geklaut, ich muss ein neues jetzt besorgen.
Moin
Noctua's Lüfter sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, mit ihrem rosa/fleischfarbenem Rahmen und dem dunkelroten Schaufeln, aber sie haben ein ähnliches Lager wie die Scythe S-flex und sind dementsprechend Lagertechnisch sehr leise und haltbar.
Wenn sie auf 12V noch etwas hörbar sind, sollte man sein Ohr dranhalten, dürften sie schon bei 10V kaum mehr wahrnehmbar sein.
An Noctuas habe ich natürlich auch gedacht und Aussehen ist egal. Außerdem passt die Farbe eigentlich sehr gut zu alter Buche.
Aber der Preis ist schon heftig. Mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann. Wenn es sich lohnt?
Och, Fritz. ;_; Moment... Hinterrad? oO
Hat jemand Erfahrungen mit Noiseblocker Lüftern? Scheinen auch ganz gut zu sein. (Dachte ich bei Nanoxia aber auch. >_> )
golfball: die bälle fliegen dadurch nicht schneller, sondern eigenrotation des balls wirkt sich stärker aus. wechsle in der vorstellung die festgehaltenen variablen und da ist das gewünschte ergebnis. nämlich: eine gleichmäßigere abstrahlung des lüfters und gleichzeitig ganz viele hochfrequente geräusche, die alle so leise sind, dass man sie nicht hört. in der theorie macht das viel sinn.
uboot: die sind bestimmt nicht arhythmisch, sonst würde die unwucht enorm kraft fressen (und sehr laut sein). was aber ein uboot hat: wenig gestänge bzw. lüftergehäuse und einen externen motor. das würde extrem viel bringen. die ideale form ist mit sicherheit anders als man meint, dafür gibt es ja mittlerweile ziemlich gute statistische und finite elements methoden.
noctuas sind gut, ja - und fünf € mehr oder so, dafür wirklich ruhe...
ich meinte oben coolink, die mit den blauen blättern^^
noiseblocker sind coolink, also die alten waren es. die neuen kenne ich noch nicht.
Also ich schwanke zwischen Noctua (Die bei dem Preis besser sein müssen als die anderen beiden) Den Ultra Silents Basic von Coolink und den neuen Noise Blocker BlackSilent, jeweils die langsamste Variante.
Aber dazwischen kann ich mich nicht entscheiden. Wichtig ist als störungsfreier Lauf bei allen Spannungen von 6-12V. Fördermenge reicht bei meinem Gehäuse schon 10CFM. Besonders der 80'er soll bei 6V völlig lautlos
Ich will einfach nichts hören.
| Weltenspinner schrieb : 1. Kennst du Lenor the cute little dead girl? |
1. eine kannte ich nicht.
2. Vergleichen konnte ich die Sharkoon nur mit den verbauten Lüftern im Silverstone und Thermalright Gehäuse, die garantiert nicht die besten sind.
Zu dem Golfball prinzip:
| Zitat : Dieses Prinzip beruht auf der speziellen Oberflächenstruktur der Rotorblätter, die der eines Golfballs gleicht und somit einen geringeren Luftwiderstand bietet. Dadurch werden Luftverwirbelungen reduziert, was eine deutlich höhere Laufruhe bei maximierter Luftfördermenge zur Folge hat |
Ich hatte mir die Lüfter damals nicht wegen dem "coolen" Golfballdesign geholt, sondern weil mich die technischen Daten überzeugt hatten. Die angegebene Lautstärke ist bei denen nunmal am niedrigsten.
Hmm, Manno!
Ich glaube, ich beiße in den bitteren/teuren Apfel und nehme Noctua. Es gibt nichts besseres, oder gleichwertiges, oder?
Alu-Staubfilter für die beiden einsaugenden bestelle ich wohl gleich mit.
Gegenstimmen?
Wo bekommt man die inkl. Versandkosten am günstigsten? Ich komme auch bei Caseking schon auf 40 EUR für 2 Lüfter. oO
Caseking ist schon mit das Günstigste.
MfG
Okay, dann da. Ich habe gerade die Nanoxias ausgebaut und hinten den Standard-Lüfter des Scythe Ninja mini eingebaut. Oh Gott, dagegen waren die Nanoxias wirklich Engels Flüstern. oO
Werde gleich am 1. August etwas Richtiges bestellen. Bis dahin habt ihr noch die Chance mich aufzuhalten. ^^"
www.geizhals.at/deutschland und da nach den gewünschten Lüftern suchen ^^
Okay, Caseking ist echt der günstigste Shop, wenn man Versandkosten mit einrechnet. 40 EUR, oh mein Gott....
DAS wäre MEIN gegenargument
coolink ist exakt halb so teu0r und zurückschicken kann manns immer noch. *fernabsatz*
ich hab noctuas.. und sogar mien dad ist von papst auf noctua umgestiegen.
Entgegen der Vermutungen. Päpste sind in den richtigen Versionen IMMER leise.. und die schaufeln durchaus noch recht ordentlich.
Ich empfinde die Noctuas aber als einen Tick besser.
Hat sich der enorme Preis in deinen Augen gelohnt?
Welche Noctuas hast du/habt ihr? Wie schlägt sich der Noctua NF-P12 gegen den Scythe S-Flex?
Wenn die 80mm und 92mm mindestens gleichwertig mit dem Scythe S-Flex 800rpm sind, reicht mir das. Der stelt mich nämlich völlig zufrieden, wenn man davon absieht, dass bei 5V Anlaufprobleme hat. Zwischen 6V und 12V ist er ein Traum.
@FritzLE: Du hast Recht, war bei den Nanoxias auch so. Gingen heute zurück. Wenn mir niemand versichert, dass die Coolinks unter 10dB bleiben, egal bei welcher Spannung, zögere ich dennoch. Schließlich zahlt man das zurückschicken unter 40 EUR selbst.
Auf voller Leistung komme ich mit einem leichten Luftrauschen klar, aber Nebengeräusche vertrage ich nicht.
wer soll das messen? woher weisst du, wie die angaben der händler zustande kommen? wie wurde gemessen usw.? meiner war mit 11db angegeben, darunter kann ich mir zwar nichts vorstellen, aber er ist unhörbar.
na wenn du die noctuas hast, kannste ja mal durchgeben, wie die sich machen
Kauf doch einen günstigeren und einen teuren und vergleich die direkt miteinander. So würdest du noch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten
Deswegen vertraue ich auch nur Test der Lautstärke, kann sie aber untereinander nicht vergleichen, da jeder anders mist. Herstellerangaben sind eh Herstellerangaben. Die kann man nur innerhalb der Hersteller vergleichen, wenn überhaupt.
Wenn du/ihr mit 19 EUR für den Coolinks spende-n/st, gerne.
Die teuren Noctuas würde ich dann auch meine Kappe nehmen. Wobei Noctuas noch nichts 100%ig feststehen.
Wenn Noctua bin ich am überlegen den S-Flex vielleicht auch zu tauschen. Gründe: Seit Cool'n'Quiet läuft, macht er in idle nur noch alle 10 Sekunden eine halb Drehung. Und alles passt farblich zusammen. Außerdem habe ich dann für 6 Jahre Lüfter.
Dann opfere ich mich mal und vergleiche zumindest die 80mm.
80mm:
Nultes Objekt:
Scythe Ninja Mini 80mm Standardlüfter
+nichts
- indiskutabel laut von Anlaufspannung bis 12V
- bei 2400rpm etwa die Fördermenge des Nanoxias bei 1800rpm
Fazit: Auf ganzer Linie unbrauchbar. Man sollte den Mini Ninja passiv verkaufen.
Erstes Objekt:
Nanoxia FX08 LowFlow 1800
+bei 12V sehr gute Förderleistung
+bei 12V relativ zur Fördermenge sehr leise
+6,50 EUR bei hoh.de ohne Zubehör
-11,50 EUR mit Zubehör
- Ab 11V abwärts immer lauter werdendes Pfeifen
Fazit: Nur bei 12V zu gebrauchen. Bei Drehzahlen unter 1700rpm völlig unbrauchbar, da nervtötend.
Zweites Objekt:
Sharkoon Silent Eagle 1000 (Metall-Gleitlager):
+Durchweg recht leise (6V-12V)
+gutes Zubehör (Entkoppler, Apadapter, Schrauben, Kabelummantelung)
+für 10 EUR zu haben
- deutliches Lagerschleifen
- läuft etwas unruhig, Entkoppeln=Pflicht
- geringer Luftdurchsatz
Fazit: Brauchbar. Bester Lüfter bisher. Mit besserem Lager wären aber weniger Geräusche und ohne das Golfball-Muster mehr Luftdurchsatz möglich. Die Suche geht weiter.
120mm:
Nultes Objekt:
Scythe Ultra Kaze 1000
+ sehr kräftig auch bei Staubfiltern
+ guter Förderleistung
+ kaum Nebengeräusche
- keine Kabelummantelung, keine Entkopler
- leicht hörbar, vor allem auf 12V deutlich wahrnehmbar, aber noch angenehm
- 38mm dick
Fazit:
Brauchbarer, aber nicht absolut leiser Lüfter. Die Reihe ist halt auf Kraft ausgelegt.
Erstes Objekt:
Scythe S-Flex 800rpm
+ kaum Nebengeräusche
+ extrem leise
- keine Kabelummantelung, keine Entkopler
- dafür teuer
- Läuft bei niedriger Spannung (5V) nicht an. Braucht Schupser, oder mehr Spannung (ab 7V)
- pfeift anfangs leicht zwischen 7V und 10V
Fazit: Sehr gut 120mm für empfindliche Ohren. Geht aber auch besser.
Leisester Lüfter bisher: Sharkoon Silent Eagle 1000, 80mm
Es folgen: Coolink und Noctua in 80mm, 92mm und 120mm.
Wünsche für weitere Lüfter bitte äußern.
Hörst du beim Sharkoon durchgehend Lagerschleifen???
Ich hab zwei die am MB hängen. Laufen also selten bis nie mit 12V.
Und ich höre sie nicht!!!
Das wundert mich auch gerade..
Normal schleifen da keine Lager bei denen.
Im übrigen.. meine Noctuas müsste iche rst ausbauen, an das FoM PRO hängen und erst dann könnte ich dir wirklich genau sagen, wie sie sich zwichen 6.0V und 12V machen.
Glaub ich werd da einfach ma meinen Dad bissl anhauen.. der ha eh den Pro drinn.
Ich habe keine S-Flex sondern ich habe Slipstreams mit 800 rpm und die sind schön leise. zumindest unterm tisch isser ruhig
.
Wenn ichs ohr hinhalte ist er schon zu hören.. (Lagermässig)
Ja, das Lager schleift. Ich höre durchgehend ein leises Schleifen/Klackern. Wenn ich ihn per Hand etwas drehe hört sich das an, als würde ich raues Plastik aneinander reiben.
Ist aber nicht so schlimm. Entkoppelt im Gehäuse dürfte ein normaler Mensch das nicht hören.
Also noch ist er auf Platz eins, aber eben noch zu schlagen. Ich würde ihn behalten. Aber ich bin eben Perfektionist. ^^"
Vielleicht schaffen wir es zu einem kleinem Guide. ![]()
Gibt es kleine Spenden für den Rückversand? *lieb guckt* Da ich hier für gut 100 EUR bestelle würde ich die schlechteren versichert für 6 EUR zurück schicken.
Jeder 1 EUR. Kommt, gebt euch einen Ruck! ^^"

Edit: Huh! Ich sollte den Außpufflüfter nicht abschalten. Meine Festplatte ging eben über 53°C.
Aber na ja, in der Bude habe ich grad 33°C.
Bestellt.
Ihr könnt ja Wetten abschließen, wer gewinnt.
(Wenn beide gleich gut, gewinnt Coolink wegen dem Preis.)
Einer meiner Noctuas hat ebenfalls ein Lagergeräusch, besser gesagt für mich hört sich das an wie Schleifringe des EMotors... hörbar zwischen ca 9 und 12V.
Der andere ist ruhig. Wenn der Gas gibt hört man die Luft umschlagen, aber das lässt sich ja auch net verhindern.
Ich schriebe mit einem Noctua mitarbeiter.. mal sehen was dabei rauskommt, kann ja dann posten, wie die sich so verhalten, bis jetzt scheints als würden sie mir sofort einen neuen Lüfter zuschicken wolen, bevor ich daran denke wieder Päpste einzubauen
.
PS: Beste Lüfterlager hat immernoch Papst und ich denke das wird auch so bleiben. Die Teile rattern selbst nach 6 Jahren nicht.
Die Noctua5 Jahres Garantie gilt glaube ich nur bei der Anmeldung auf deren Website..
Bin mal gespannt, wie sich die Lüfter nächste Woche schlagen.
Ich glaube, ich mach dazu lieber einen neuen Thread auf; der Übersicht halber. Den hier werde ich wieder zurück benennen.
Das Zusatz-Garantie teilweise nur bei Anmeldung gewährt wird, bin ich schon von Nikon gewohnt. Für eine Gegenleistung (12 Monate Zusatzgarantie auch bei Eigenverschulden) bin ich durch aus bereit Informationen (meine aktuelle Ausrüstung) Preis zu geben.
hey super! rückversand ist übrigens kostenlos! jetzt bin ich gespannt!
Ab 40 EUR! Oder ist das bei Caseking anders?
So, ich bin nicht ausgeschlafen, hatte noch keinen Kaffee, [zensiert], der Post man hat wieder nicht geklingelt und ich höre gerade KoRn. Mit der Laune gehe ich jetzt zur Post, was mir wieder fast ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Lüftertests dürfte es also gleich geben.
So, endlich Ruhe (Wäre die Baustelle draußen nicht. -,-).
Ich arbeite zur Zeit an den Ergebnissen und mache einen Thread auf. Es gibt schlechte Nachrichten für alle Sparfüchse.
verlinke dann bitte hier auf den Fred. Danke.
Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.