Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > [Gelöst] Laptop ohne Akku betreiben gefährlich????

[Gelöst] Laptop ohne Akku betreiben gefährlich????

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebooks - [Gelöst] Laptop ohne Akku betreiben gefährlich????

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Hi Leute,
da ich vor kurzem gelesen habe, dass es nicht gut für den Akku ist, wenn man den Laptop mit Kabel benutzt während der Akku noch drin ist, habe ich diesen nun herausgenommen. Da ich meinen Laptop immer auf dem Schoß habe, wenn ich ihn benutze, habe ich jetzt etwas Angst einen Schlag zu bekommen, da die Kontakte für den Akku hinten am Laptop liegen und nicht weit von den Beinen entfernt sind ^^
Ist es nötig etwas unterzulegen, wenn ich ihn so benutze oder ist da ein Schutzsystem eingebaut, damit mir ein Stromschlag erspart bleibt?
Danke schonmal für eure Antworten =)
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich besitze ein IBM ThinkPad A31.

Es gibt einen recht umfangreichen Artikel inkl. Empfehlungen hier auf TH zu dem Thema:
http://www.tomshardware.com/de/Li- [...] 772-7.html

Meine Erfahrung zu dem Thema, was auch im TH Artikel angesprochen wird: Die Wärme beim normalen Betrieb genügt schon um die Lebensdauer der Akkus signifikant zu verkürzen. Im Extremfall ist der Akku so nach 3 Monaten Sondermüll. Überlichweise bemerkt man aber erst etwas nach 1 - 1,5 Jahre. Es kommt auf die Verwendung an.

Der Akku beim Netzbetrieb bleibt bei mir deshalb draußen. Beim Firmennotebook wo ich aber ohnehin mehrere Akkus habe, ist's mir jedoch egal.

Anzeigen

Du brauchst keine Angst zu haben, da passiert dir nichts!

Antworten lanki

danke ^^ dann brauche ich mir ja keine sorgen mehr zu machen :P

Antworten Paint

mit akku ists gefährlicher :D

Antworten fbx

Weil theoretisch der Akku wegen Überladung explodieren könnte ;-)

Antworten lanki

oh...also auf meinem schoß könnte was explodiern???omfg
und wieso gibt es dann keine anderen stromquellen für notebooks =O

Antworten Paint

Naja, dein Handy könnte gleichermaßen beim Laden explodieren... Es hat sogar schon Fälle gegeben wo den Leuten das Handy aufgrund von Hitze in der Hosentasche explodiert ist. Aber keine Sorge, kommt sehr selten vor...

Du lebst also sehr gefährlich ;-)

Antworten lanki

HP empfiehlt sogar den Akku bei Betrieb in einer Dockingstation herauszunehmen, da er sonst unnötig schnell altert

Antworten irrlicht73

wow...ich habe einen externen kühler zwischen notebook und schoß...könnte das reichen um die eplosion abzuhalten? ^^

Nachricht bearbeitet von Paint am 15.06.2009 um 21:46:31
Antworten Paint

So ein Akku kann schon ordentlich hochgehen es ist aber SEHR unwahrscheinlich. Falls es doch passiert, solltest du Lotto spielen!

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Beste Antwort

Es gibt einen recht umfangreichen Artikel inkl. Empfehlungen hier auf TH zu dem Thema:
http://www.tomshardware.com/de/Li- [...] 772-7.html

Meine Erfahrung zu dem Thema, was auch im TH Artikel angesprochen wird: Die Wärme beim normalen Betrieb genügt schon um die Lebensdauer der Akkus signifikant zu verkürzen. Im Extremfall ist der Akku so nach 3 Monaten Sondermüll. Überlichweise bemerkt man aber erst etwas nach 1 - 1,5 Jahre. Es kommt auf die Verwendung an.

Der Akku beim Netzbetrieb bleibt bei mir deshalb draußen. Beim Firmennotebook wo ich aber ohnehin mehrere Akkus habe, ist's mir jedoch egal.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.06.2009 um 00:16:57
Antworten 7oby

cool danke für den link ^^

Antworten Paint
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > [Gelöst] Laptop ohne Akku betreiben gefährlich????
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen