Hi Leute,
da ich vor kurzem gelesen habe, dass es nicht gut für den Akku ist, wenn man den Laptop mit Kabel benutzt während der Akku noch drin ist, habe ich diesen nun herausgenommen. Da ich meinen Laptop immer auf dem Schoß habe, wenn ich ihn benutze, habe ich jetzt etwas Angst einen Schlag zu bekommen, da die Kontakte für den Akku hinten am Laptop liegen und nicht weit von den Beinen entfernt sind ^^
Ist es nötig etwas unterzulegen, wenn ich ihn so benutze oder ist da ein Schutzsystem eingebaut, damit mir ein Stromschlag erspart bleibt?
Danke schonmal für eure Antworten =)
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich besitze ein IBM ThinkPad A31.
Meine Erfahrung zu dem Thema, was auch im TH Artikel angesprochen wird: Die Wärme beim normalen Betrieb genügt schon um die Lebensdauer der Akkus signifikant zu verkürzen. Im Extremfall ist der Akku so nach 3 Monaten Sondermüll. Überlichweise bemerkt man aber erst etwas nach 1 - 1,5 Jahre. Es kommt auf die Verwendung an.
Der Akku beim Netzbetrieb bleibt bei mir deshalb draußen. Beim Firmennotebook wo ich aber ohnehin mehrere Akkus habe, ist's mir jedoch egal.
Naja, dein Handy könnte gleichermaßen beim Laden explodieren... Es hat sogar schon Fälle gegeben wo den Leuten das Handy aufgrund von Hitze in der Hosentasche explodiert ist. Aber keine Sorge, kommt sehr selten vor...
Meine Erfahrung zu dem Thema, was auch im TH Artikel angesprochen wird: Die Wärme beim normalen Betrieb genügt schon um die Lebensdauer der Akkus signifikant zu verkürzen. Im Extremfall ist der Akku so nach 3 Monaten Sondermüll. Überlichweise bemerkt man aber erst etwas nach 1 - 1,5 Jahre. Es kommt auf die Verwendung an.
Der Akku beim Netzbetrieb bleibt bei mir deshalb draußen. Beim Firmennotebook wo ich aber ohnehin mehrere Akkus habe, ist's mir jedoch egal.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.06.2009 um 00:16:57