Anzeige
News

SATA-Geräte via USB 2.0 anschliessen

17. November 2005

Serial ATA (SATA) steht für einen neuen, leistungsfähigen IDE-Standard. Mehr lesen

Mobiles USB-2.0-Speichergehäuse von Trendnet

16. Mai 2007

Der Netzwerkhersteller TRENDnet stellt mit dem TSE-IS401 USB 2.0 Speichergehäuse für IDE/SATA-Festplatten vor. Mehr lesen

Computex: Asus zeigt Mainboards mit Serial-ATA

05. Juni 2002

Asus zeigt auf der Computex in Taipeh erstmals eine Reihe neuer Mainboards mit Serial-ATA. Mehr lesen

2007 sollen SATA-Brenner übliche DVD-Laufwerke nach ATAPI ablösen

05. Oktober 2006

Im kommenden Jahr sollen die derzeit üblichen internen DVD-Brenner mit Atapi-Anschluß von einer neuen Generation nach SATA-Standard abgelöst werden. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Geschwindigkeitsausnutzung SATA ? DMA?

Geschwindigkeitsausnutzung SATA ? DMA?

Erweiterte Suche

Es gibt 253 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Geschwindigkeitsausnutzung SATA ? DMA?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo erst einmal.

Ich informiere mich gerade, um einen neuen Rechner zusammenzustellen. Da ich mit dem Thema, was nun gerade wieder der aktuelle Stand der Technik ist immer nur alle paar Jahre beschäftige (wenn ein neuer Rechner fällig ist - und die Zyklen fallen bei mir ziemlich lang aus ;-) ), ist das ziemlich aufwändig.

Trotz längerer Recherche, wiki(inkl.Diskussion im wiki) und Literatur ( Nickles 2006/2007 und PC-Werkstatt von Dembowski) komme ich mit diesem Thema nicht weiter.

Vorweg ein Raid-System kommt nicht in Frage - da zu teuer.
Trotzdem möchte ich über die anderen Möglichkeiten vor einer Entscheidung soweit Bescheid wissen.
Vielleicht ist ja das Ergebnis, daß all das keinen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber IDE bringt und die Entscheidung trotzdem auf SATA fällt, weil
- sich die Technik einfach in diese Richtung entwicklelt und IDE nur noch begrenzte Zeit unterstützt werden wird
- weil es mir gefällt externe Platten mit interner Geschwindigkeit anzusteuern.

Aber nun erst einmal die Antwort auf meine Fragen abwarten.

---- mein bisher gefundene Info: ----
wiki - > Serial ATA -> Geschwindigkeit
daß bei Festplatten die Mechanik der Geschwindigkeitsbegrenzende Faktor ist
- Diskussionsseite von Wiki - nur ev. für kurze Zeit wenn aus dem Cache gelesen wird sind genügend Daten da,
um diese auch so schnell zu übertragen

---- Frage: ----
ist die Aussage auch bezogen auf aktuelle SATA-Platten noch korrekt?

---- mein bisher gefundene Info: ----
in einem der Bücher hatte ich noch gelesen, daß die ersten SATA-Controller noch elektrisch mit dem PCI-Bus der Mainboard-Elektronik verbunden waren, dadurch Begrundung auf Ultra-DMA 133. Bei neueren Chipsets z.B. ICH6 würde das besser ausgenutzt.

---- Frage: ----
Wie kann man nun die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten von der Platte bis in den Speicher einschätzen???

Irgendwie ist das Thema Taktfrequenz und Frontsidebus ziemlich komplex. - siehe Wiki und meine Bücher
also irgendwie??? wird bei modernen Systemen die Datenbusrate besser genutzt durch gleichzeitiges übertragen mehrerer Pakete QDR-Verfahren (Quadruple Data Rate = vierfache Datenrate) ??? und bei AMD irgendwie 2-fach?

Da gibt es dann wohl noch verschiedene Techniken (z.B.Wiki) die Daten über das Board zu leiten
HyperTransport - Northbridge - Southbridge
gem. Wiki auch noch: sind and der Southbridge Komponenten mit geringerem Datenaufkommen angebunden z.B. die IDE/SATA-Schnittstellen
ist wohl relativ, was man unter "geringem Datenaufkommen" versteht? - Vergleich zum direkten Zugriff auf Speicher?

Übrigens vielen Dank für die Mühe, diesen eher unangenehmen komplizierten Fragen soweit zu folgen ;-)

Anzeigen

Selbst gebaut ist am besten
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

SATA und IDE:
SATA - Platten sind nicht wesentlich schneller als IDE-Platten.
Es gibt momentan keine Platte die über 120MB Lesedurchsatz kommt.
Die Mechanik ist und bleibt der begrenzende Faktor. Das gilt vor allem für die Zugriffszeiten.
SATA ist bei Festplatten die bessere Wahl weil die meisten Mainboards ohnehin nur noch über einen IDE-Kanal verfügen.
Cache: Es werden nur Daten reingeladen, die auch reinpassen. Bei Kopiervorgängen bringt das nichts.
Frontsidebus = Intel
Hypertransport = AMD
Frontsidebus oder auch Hypertranport dient zur Kommunikation zwischen CPU und Northbridge.
Hypertransport wird entlastet da CPU und Arbeitsspeicher direkt miteinander kommunizieren. Liegt an dem in AMD-CPU's
integrierten Speichercontroller. Deshalb sind die Speicherdurchsätze bei AMD auch besser als bei Intel. Dort ist der Arbeitsspeicher über die Northbridge angebunden.
An die Northbridge sind zum Beispiel PCIExpressbus und PCIbus angebunden.
Southbridge: zuständig für IDE und SATA, USB, Firewire.
Unter geringeren Datenaufkommen versteht man alles was unter 500MB/s
Bei der Nortbridge werden mehrere GB/s übertragen.
Hoffe ich konnte helfen.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

An ebi81 - danke für die schnelle Hilfe!!! - hat schon geholfen, nocheinmal die Gedanken zu Ordnen. Der Hinweis auf den max. Lesedurchsatz gibt mir das Gefühl nun alles richtig verstanden zu haben, so daß ich zumindest unter dieser Voraussetzung meine Entscheidungen treffe.

Nochmals Danke!

Selbst gebaut ist am besten
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Ich würde dir wie gesagt zu SATA Platen raten. Die Verkablung ist besser, da die Kabel wesentlich kompakter sind als bei IDE.
In Punkto CPU ist Intel momentan die bessere Wahl, da man für sein Geld mehr Leistung geboten bekommt.

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Geschwindigkeitsausnutzung SATA ? DMA?

Zu:

Google Anzeigen