Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
So jetzt sind sie endlich draußen, die HD 3850 bzw. 3870. Stellt sich jetzt die große Frage "Sind die neuen Karten zur 8800GT konkurenzfähig bzw. ein bisschen besser?"
Und was meint ihr zum Thema?
Gibt´s dazu schon ein paar Benchmarks?
Wenn die Kartes auch abstürzt wie die 2900XT wäre ATI/AMD echt im Eimer.
die ersten benchmarks gibt es, auch hier bei tomshardware. dazu gibt es im forum auch schon einige beiträge mit links.
ja, die Karten sind konkurrenzfähig. die 3870er ist etwas langsamer als die gt aber auch in gleichem maße günstiger. dafür ist sie aber standardmäßig als dual-slot-Karte ausgelegt und sehr leise.
für einen angedachten cf/sli betrieb sind die gute entlüftung und der niedrige geräuschpegel interessante argumente.
Naja, also preislich liegt die 3870 mit 512MB auf dem Level der 8800GT. Schlägt man dann noch 20 Euro Schmerzensgeld wegen des ATI-Treiberviruses drauf, dann ists gar nicht mehr so günstig
Ich tendiere wegen den Treibern auch mehr zu den Nvidia Karten.
Abgesehen davon halte ich die Refresh Version der 8800 GTS mit dem g92 chip im Auge.
Soll im Dezember kommen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja. Die neue GTS kratzt dann die GTX weg. Das wird für nVidia noch nicht mal ein verlust, da die GTX in der Herstellung wesentlich teurer ist.
Ja, tendiere auch eher zu einer Nvidia wegen den Treibern. Mich würden Benchmarks der 8800GT mit 256MB RAM interessieren. Der Preis von 149 € ist nämlich eine Kampfansage an AMD/ATI!!
wenn du schon eine 8800 GT kaufst dann bestimmt um mit guten details zocken zu können, dann solltest du aber auch die mit 512 MB RAM kaufen
siehe crysis soll auf 8800 GTS mit 320 MB RAM nicht in very high oder ultra high detail laufen bzw nicht spielbar sein
ja, die neue gts wird bestimmt interessant. wenn die dann um die 300 Euro liegt, wäre sie für mich eine alternative zu einem sli/cf-verbund aus gt oder 3870.
zu den preisen:
bei alternate liegen die gt-Karten bei 240-270 Euro. die 3870 liegt bei 210 - 220 Euro. mal abwarten, welche von beiden Karten eher verfügbar ist.
bei hardwareversand.de gibts das hier:
http://www2.hardwareversand.de/7Vm [...] 4&agid=554
weiß jemand warum die so günstig is?
kann man bei dem laden bestellen?
@meici
Hardwareversand ist sehr gut. Nicht so super wie Alternate, aber dort kostet die gleiche Karte 259€. Schon komisch^^. Kannst aber nichts falsch machen oder betsell per Nachnahme.
Zum Thema 38xx.
Wollte mir jetzt (nach intensiven Überlegungen) ein MSI P35 Neo2-FR besorgen, aufgrund der super Kühllösung und der Crossfiremöglichkeit. Hab mich schon fast für eine 8800GT entschieden, aber da das Board Crossfire bietet................ Momentan würd ich mir eh nur eine Grafikkarte reinzimmern und später dann evtl. eine zweite von den beiden ATI dazu. Ich überlege jetzt halt wie groß die Leistungsdiferenzen zwischen den ATI Karten und der 8800GT sind (hab den Test hier gelesen), wahrscheinlich schickt AMD ja noch bessere Treiber nach. Da das Board den zweiten PCIe nur mit 4Lanes anbindet frag ich mich halt, ob die Geschwindigkeit dann so viel größer ist, zwei 38xxx gegen eine 8800GT.
Mein Limmet bei der Grafikkarte liegt bei 250€. Halt jetzt nur eine und in 6-12 Monaten dann evtl. die zweite.
MfG
Meine natürlich alle Modelle mit 512MB RAM.
also für 2 grakas kommt für mich zur zeit nur ein board mit nvidia680 in frage. wobei ich nicht weiß, ob nvidia-boards überhaupt crossfire unterstützen.
wie sieht es denn mit dem x38 aus? bietet der 16 lanes auf jedem pci-e?
Jop, der X38 bietet 2 volle 16 Lanes PCIe x16 2.0, ist mir aber etwas arg teuer.
kann man auf die 8800gt den artic cooling accelero 1 bauen?
mfg Meici
sollte auf dem s1 möglich sein, jo...
werde jetz die nxte woche meine 8800gt oc von zotac bekommen.
teste das dann auch gleich aus!
Hey leute ich hab mal eine frage also erstmal ich bin neu hier kenne mich auch nit so wirklich hier aus sry^^ aber ich wollte mir demnächst n neues System kaufen und zwar n Intel Q6600 2 GB DDR2 800 Corsair und eine 8800GT und habe dabei einen 22" LCD und ich wollte ma fraqen ob mir einer von eush saqen kann ob ich crysis dann auf höchster auflösung und grafikeinstellung very high rukelfrei spielen kann?!
Chris dürfte bis 1600*1024 gut spielbar sein. Danach bricht die Leistung bei einer 8800GT ein. Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus aber bedenke, das Chris selbst mit einer 88000 Ultra nicht voll ausgeschöpft werden kann (bei einer Auflösung jenseits der 2000 Grenze
)
Für einen 22" TFT (der eh nur max. 1600*1024 darstellen kann) reicht dein Sys für eine quallitativ hohe Darstellung völlig aus. Da das Spiel von Physks Efekten gebraucht macht und du einen Quad verwendest, wirst du z.B. bei Explosionen deine wahre Freude haben.
MfG
P.S. Du hast bei der Grafikkarte und dem CPU höffentlich eine gute Gehäuselüftung.
Eine andere Konstellation bei meinem System wäre eine 8800GTX und ein 6000X2 und 3GB RAM was hälst du davon oder was kannst du eher empfehlen?? werde mir dem nächst dann mal ein neues System zulegen^^
AMD-X2 die 2te Zusammenstellung ist echt Müll!!! Hab mir auch ein neues System zugelegt und da ist der Q6600 und die 8800 GT dabei(hab eine abbekommen
). Zur GT Leute ich gehe mal davon aus das sie bis Dez. nicht lieferbar sein wird. Lass die Finger von Amd bei Intel bekommste mehr für die Kohle und was willst du mit ner GTX?? Schluckt nur Strom und ist teuer! GT oder GTS mit G92 was anderes kommt nicht in Frage, allein schon nVidia wegen den Treibern!!
Dann fährst du echt gut für die Zukunft.
nochmal was die ASUS GT von hardwareversand betrifft jo die kostet nur 220 € aber was meint ihr wann die lieferbar ist?
guten aben,
ich hätte da noch eine frage und zwar mein jetztiges System ist:
AMD AM2 5200X2
2048MG G.Skill
Abit KN9S
7600GT Asus
420W Be Quiet
Samsung HD160HJ
Ich habe vor demnächst mein System ein wenig aufzurüsten und zwar die CPU auf eine AMD 6000X2 und noch ein GB RAM rein also dann insgesamt 3GB sowie eine neue festplatte da die alte platte langsam down geht und zwar dann eine Seagate ST3250410AS.
Ich bin mehr so der geschwindikeits typ und nit so hauptsache 8800Ultra und rest eqal. sondern mehr so mit geschwindikeit am hut und weniger mit der grafikkarte.
Meint ihr wenn ich dann mein System verbesser so wie ich es geschrieben hab merkt man dann einen schub noch an leistung? oder eher weniger... und noch eine fraqe meint ihr die grafikkarte bremst das System stark aus? hoffe nich...
MfG AMD-X2
wie waers du holst dir einen Intel und merkst selbst mit 1gb RAM eine geschw. steigung!
joa thx erstmal für die antwort hab aber nit soviel geld eiq für n neues board und eine CPU aber meinste denn die 7600GT bremst das System also evtl aus??
| nforce schrieb : Chris dürfte bis 1600*1024 gut spielbar sein. |
auf dem 22"er sind es 1680x1050 und da ist die 8800gt schon am limit. auf medium könnt's gehen, bei high ist schon ende und very high kannst du gleich mal vergessen!
das liegt aber nicht an der Karte sondern an den immensen anforderungen des spiels.
interessanterweise schließt bei dieser auflösung die hd3870 schon auf und überholt die gt sogar leicht. bedenkt man das noch brachliegende potential in den ati-treibern, dann ist die 3870 durchaus eine überlegung wert. zumal sie nochmals 30 Euro günstiger ist als die gt, über eine dual-slot-lüftung verfügt und scheinbar eher verfügbar sein wird als die gt.
nvidia baut tolle Karten und ist mit den treibern einen ganzen schritt voraus aber was die (nicht vorhandene) verfügbarkeit der gt immerhin 3 wochen nach einführung angeht, komme ich mir langsam verarscht vor.
Hay legdocheinei mal eine fraqe auch wenn die nit ganz so zum thread passt... und zwar wie sieht das aus von der Leistung der kommenden AMD X4 Phenoms aus... ich überleqe mir demnächst einen AMD 6000X2 zu holen aber ich weis nich wie das im verhältnis aussieht zu den neuen Quads von AMD
... könntet ihr mir vielleicht saqen wie zB der AMD PHENOM 9500 im Leistungsverhältnis zum 6000X2 steht?! wäre nett thx =)
ich seh das ähnlich,ich tendiere momentan aufgrund des P/L Verhältnisses auch ein bisschen zu Ati,außerdem sagt mir der Doppelslot Kühler mehr zu als die Singleslotlösung der GT,die GT ist in der Gesamtleistung bis zu 15% schneller Tippe ich jetzt mal.Welten sind es nicht....und eine 8800GTS vernascht die HD3870 in der gesamtleistung,um mal von Crysis abzukommen momentan auch.
Für mich ist jetzt noch die Überlegung :
Was bringt die 8800gt 256mb gegenüber der HD3870 und wie verändern sich möglicherweise noch die Preise...
Ich spare momentan auf eine der 4 Karten:
8800GT 512MB
8800GT 256MB
HD3870
HD3850...
ich werde wohl noch diesen Monat und evlt. auch das Weihnachsgeschäft abwarten um die Preise genau abchecken zu können...Ich denke aber ,dass wenn ich genügend Geld zusammenbekomme eine 8800gt 512 Mb mein Favourite sein wird,darauf folgt dann halt der Kampf zwischen 8800gt 256mb und hd3870...
Ich kanns jedenfalls kaum noch abwarten
die 256er versionen halte ich für nicht allzu interessant. hier klafft einfach eine lücke zwischen grafikpower und grafikspeicher. sehr schön sieht man das an der gts mit 320 mb die zwar ordentlich schmackes mitbringt aber für die high-res texturen in crysis schlichtweg nicht genug speicher hat.
läßt man die sli/cf-lösungen mal außen vor, dann ruhen meine hoffnungen zur zeit auf der gts-refresh, die anfang dezember erscheinen soll. die Karte wird hoffentlich nicht mehr als 300 Euro / 350 dollar (mit 1024mb) kosten und leistungsmäßig zur aktuellen gtx/ultra aufschließen.
wenn das alles so passt, müßte die Karte für 1680x1050 gut sein.
@amd-x2
ein sprung vom 5200+ zum 6000+ lohnt sich in meinen augen gar nicht. du wirst bei der investition vom powergewinn echt enttäuscht sein.
zu den neuen amds kan man noch nicht allzuviel sagen, es erscheinen erst jetzt die ersten offiziellen benchmarks.
auf jeden fall machen die cpus von der technik (fertigung, efizienz, stromverbrauch, abwärme) einen großen schritt nach vorne. aber es wird wohl noch bis frühjahr 2008 dauern, bis amd eine interessante palette an neuen desktop-cpus anbieten kann.
Hol dir die 8800gt 512mb... die ganzen benchs zu crysis wurden mit alten treibern gemacht. es wurde hier schon selbst vom tom stuff gesagt, dass mit den neuen treibern bis zu 30% mehr leistung in crysis drin sein soll.
und am 23.11. kommt die neue ladung von zotac Karten an die händler.
wer die treiber historie verfolgt hat, weiß, dass ati IMMER schlampt bei den treibern ( hab mir selbst immer omega treiber geladen) und nvidia immer top treiber geliefert hat.
und wenn du auf 1680x1050 spielen willst mit diesem System, sollte mit deinem System high drin sein =) hol dir halt eine "oc" gt(vielleicht 10 eus mehr) und wenn dann 4 gig RAM ( 2 gig RAM kostet ja nur noch 40 eus)
eventuell den accelero s1 + Lüfter holen und noch bissi mehr oc'en =D
aber das ist die höchste auflösung, die man der 8800gt zumuten sollte.
viel spaß beim zocken!
ps.: lol p/l verhältnis zur 3870 ? ja wenn sie ca. 180 eus kostet...vielleicht...
| legdocheinei schrieb : auf dem 22"er sind es 1680x1050 und da ist die 8800gt schon am limit. auf medium könnt's gehen, bei high ist schon ende und very high kannst du gleich mal vergessen!
|
Die Einstellung high funktioniert auf einer GTS 640 ganz gut.
Ohne AA/AF zumindest. Bei 4/8 fängt es dann an zu ruckeln. Very high K.A. - aber was die GTX nicht kann, wird die GTS auch nicht können.
Sollte die GT auch können.
Holt euch die 3870! Es könnte ja passieren, das mal jemand einen Treiber dafür schreibt.
Würde erstmal keine davon nehmen und gucken was die refreshten 8800GTS dann so an Leistung bringen, wenn ich mich aber jetzt festlegen müsste, dann die Gainward 8800GT, wegen dem Dualslot-Kühler.
| MeinerEiner schrieb : Die Einstellung high funktioniert auf einer GTS 640 ganz gut.
|
leider nicht. bei höheren auflösungen und high macht sich der kleinere speicher und die langsamere speicheranbindung von 256 bit bemerkbar. auch wenn die gpu-leistung vorhanden ist, kommt die Karte einfach nicht mehr mit dem datenfluss nach.
kurze Frage die ich jetzt mal so in den Raum werfe:
Wann releasen die hd3870 und 8800gt 256 mb Karten ?! ich will endlich verlgleiche mit der 8800gt 512 mb!
| insane schrieb : kurze Frage die ich jetzt mal so in den Raum werfe:
|
hier gibt es wenigens ein Test von der 88 GT 256 MB
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621835
schon gesehen,weist du wann die releasen?
also die Geforce 8800GT 256MB gibts schon seit einigen Tagen mit Lieferzeit 3-5 Tage bei Alternate
Wie siehst den mit Benchmarks aus?
Und wann releasen die hd3870ziiiiigs^^ den jetzt,weil momentan tendiere ich etwas zu ati!
Ich werd mir wohl am 3/4 Dezember eine dieser Karten bestellen aber ich kann mich nicht entscheiden!
aufgrund einiger berichte (Quelle: weiß ich nich mehr
), dass dieses Jahr nur 10 000 Stück von disen Karten (= hd38xx) produziert werden, wird es vielleicht/wahrscheinlich ähnliche Probleme wie bei der 88gt geben (Bereits produzierte Karten am Release: 50.000)
benchmark-link (für 88gt 256) ist ein paar posts weiter oben
benchmarks für hd38: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620901
ich find die werte utopisch weil die mit einem 4ghz quadcore teste...
stimmt
fällt mir auch gerade erst auf
besser (hoff ich...)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293
Das ist mal richtig schön aufschlussreich!
Wenn man sich das jetzt mal vor Augen führt,auf dem Datenblatt hat die hd3870 ganzschön power!
Ich wette bei der Karte ist durch OC und Treiberoptimierung soviel zu machen das der Vorsprung der GT ganzschön schrumpft!
GT hin GT geht her. ich war auch am überlegen ob ich die 8800 GT kaufen soll oder nicht. Ich tendiere mehr zum kauf einer HD3870, weil die doch bei bei 1680x1050 eine bessere Leistung bringt, mit eingeschaltet AA/AF. Und der P/L ist auch super die bekommt man ja schon ab ca. 173 €
wo bekommst du die Karte den ab 173 Tacken?!
Link Bitte.....
Und vielleicht hast du in 1680x1050 mehr FPS als mit der GT ,aber zb in Cryisis verreckt die Karte eh auf einer so hohen auflösung mit allen details und in ut3 und world in conflict war bisher immer die gt schneller
| Luke075 schrieb : GT hin GT geht her. ich war auch am überlegen ob ich die 8800 GT kaufen soll oder nicht. Ich tendiere mehr zum kauf einer HD3870, weil die doch bei bei 1680x1050 eine bessere Leistung bringt, mit eingeschaltet AA/AF. Und der P/L ist auch super die bekommt man ja schon ab ca. 173 € |
Wie kommst du zu der Erkenntnis, eine 3870 wäre mit AA/AF mit 1680x1050er Auflösung performanter?
ICh würde sagen HD387o, vll auch noch eine 2. dazu.
1. Der Lüfter is leiser
2. Die Karte wird nicht so heiß wie die 8800GT
3. In höheren Auflösungen hat die mehr Potential
4. Sie kostet weniger (klar, die Leistung is auch entsprechend geringer)
Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.