Vielleicht hab ich auch nur einen ganz banalen Fehler gemacht, etwas übersehen oder so, deswegen bin ich erstmal +ber jeden (qualifizierten ) eitrag froh.
Danke schonmal im Vorraus
Guitarjunky
P.S._ Aber nicht einfach schreiben "Hmm.... vielleicht ist der Pc kaputt o.O"
Vielleicht hab ich auch nur einen ganz banalen Fehler gemacht, etwas übersehen oder so
Ja. Du hast das Mainboard vergessen. In Deiner Aufzählung. Eigentlich die wichtigste Komponente...
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@ Di@g: ^^ hast sogar recht, hab alles angeschossen außer das -.-
Jetzt fährt er hoch (wieder ohne Bildschirm) mit diesen typischen Hochfahrgeräuschen, geht dann für 2 sec aus, dann wieder an und dann läuft er... nur eben ohne Bildschirm, aber darum und um das BIOS werd ich mich morgen mal kümmern Schluss für heute
Also.. ich habe nochmal alle Kabel usw. gecheckt und danach gings irgendwie -.- Zumindest seh ich auf dem Bildschirm wie er bootet.
Nur das Problem mit dem Ausgehen hat er immernoch (geht an für 5sec. geht aus für 5 sec. und bootet dann richtig)
Jetzt hab ich aber noch ein Problem^^
Und zwar hab ich ein IDE DVD-Laufwerk und und IDE Festplatte. Der PC sagt dann für 20sec. "Verifying DMI Pol Data" und danach "DISK BOOT FAILURE, ..." woran kanns liegen? Einfach SATA Festplatte und DVD-Laufwerk holen und dann klappts?
Edit: das IP-35-E hat ja nur einen IDE Anschluss, jetzt habe ich das Laufwerk also Master und die Platte als Slave, ist das relevant?
Würde es nicht auch reichen, wenn ich eine SATA Platte kaufe (wollte vielleicht auch eh eine neue...) und das Laufwerk als IDE master habe?
das passiert aber nicht nur, wenn ich ihn vom Strom genommen habe, sondern auch, wenn ich ihn ausmache und dann ohne ihn koplett den Saft abzudrehen neustarte...
oder meinst du mit "vom Strom nehmen" einfach nur runterfahren?! o.O
Wenn Du die Standardeinstellungen im BIOS geändert hast, passiert dies bei den Intel-Chipsätzen nun mal. Der An-Aus-An-Effekt ist ein läster Bug von Intel gewolltes Feature
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Wenn Du die Standardeinstellungen im BIOS geändert hast, passiert dies bei den Intel-Chipsätzen nun mal. Der An-Aus-An-Effekt ist ein läster Bug von Intel gewolltes Feature
ähm.. ich hab aber nichts geändert^^, wenn ich das BIOS resete müsste das dann aber weg gehen....
Aber man kann trotzdem sagen, dass es nichts Schlimmes ist, wovon der PC kaputt gehen kann?!
Nein, kaputt wird er sicher nicht gehen. Meiner zuckt auch immer erst mal, wenn ich ihn (wie immer) neu anschalte, nachdem ich ihn vorher komplett vom Netzt getrennt habe.
ich wollte mir dann morgen eine SATA Festplatte und Laufwerk besorgen/kaufen.
Dann müsste das ja eigentlich alles funktionieren? Oder könnte das noch an etwas Anderem liegen?
Also SATA Platten sind heute eigentlich für Windows "Pflicht". Laufwerke kann man noch mit IDE Betreiben, aber neu gekaufte sollten über SATA verfügen. Versuch ma nur eine neue Platte und das alte Laufwerk, das müsste gehen.
Edit:
Setz mal die Platte auf Master und das Laufwerk auf Slave. Vll. ist das ja so ein Fehler, bei dem die Chance 1:100000 steht das man ihn hat^^.
Also SATA Platten sind heute eigentlich für Windows "Pflicht".
Mein letztes System lief ja auch noch mit nem AMD Athlon 2000+ , damit kann man ja auch schon ein Museum eröffnen Nur die Festplatte wollte ich mir auch noch wahrscheinlich dazu holen, also tue ich das mal einfach und lass das Laufwerk erstmal. Wenns dann nicht klappt, guck ich mal, ob mir jemand ein SATA Laufwerk leihen kann zum testen...
Ich hab jetzt aber iwo gehört/gelesen, dass neue Mainboards für Vista ausgelegt sind und man, wenn mann XP installieren möchte, etwas im BIOS einstellen muss. (Habs aber bisher nicht gefunden...)
Wisst ihr was davon? bzw könnte es daran liegen?
Nachricht bearbeitet von Guitarjunky am 17.01.2008 um 22:05:50
Und zwar hab ich ein IDE DVD-Laufwerk und und IDE Festplatte. Der PC sagt dann für 20sec. "Verifying DMI Pol Data" und danach "DISK BOOT FAILURE, ..." woran kanns liegen? Einfach SATA Festplatte und DVD-Laufwerk holen und dann klappts?
"
1. Ist die Festplatte leer? Dann wäre die Meldung normal ,da zuerst ein System aufgespielt werdenmuss bevor die Festplatte bootfähig wird.
2. Hast du mal versucht im BIOS bei den Bootprioritäten das DVD-Laufwerk an 1. Stelle zu setzten und dann den Pc mit einer Win XP oder Vista CD zu booten ?
.... sind nur Fragen , habe ja keine Ahnung ob du schon mal ein System installiert hast
1. Auf der Festplatte ist zwar XP installiert, aber ich müsste das wahrscheinlich neu aufspielen, weil das ja besser ist, bei einem neuen System...
2. Ja hab ich schon versucht, aber er erkennt das ja wie gesagt nicht so richtig...
btw. ich bin kein "total-noob" hab schon mehrfach neue OS installiert und PCs zusammengebaut, nur bei dem mach ich iwas falsch bzw. das klappt nicht so ganz (is ja eine ziemliche Umstellung von AMD 2000+ auf Q6600 und statt AGP, PCIe usw.)
Das Problem mit dem Laufwerk hat sich jetzt geklärt (da waren die Master- und Slavejumper nicht richtig..) nur jetzt hab ich wieder ein neues Problem^^ das ich auch nicht mit Hilfe hinbekomme
Ich hab Windows XP installiert und sobald er neu startet, will geht er wieder ins Setup und will Windows installieren, obwohl "First Boot Device" auf "Hard Disk" eingestellt ist.
Wenn ich die CD dann aus dem Laufwerk nehme, sagt der wieder "keine BootCd gefunden"...
Das Problem hatte ich auch mal....und zwar nachdem ich XP installiert hatte und während eines Standarmäßigen Installreboots dachte es wäre soweit fertig und im BIOS schomal die Bootdevice geändert hatte.....
Weil ich keinen anderen Ausweg wußte, hab ichs wieder neu installiert...
Also die Boot Device immer erst ändern, wenn die Install komplett abgeschlossen ist und auch der letzte reboot gemacht ist.
Der PC läuft jetzt... Ich musste das IDE Kabel austauschen... Ich hatte das alte 40-polige benutzt und nicht das neue 80-polige, weil das alte länger war. Aber mit dem neuen läufts....
Aber das allererste Problem kommt jetzt wieder (ok, war auch nicht ganz weg ) Wenn ich auf den Powerbutton drücke, Startet der erst für 5 sec. dann geht er wieder aus für 5 sec (das kannten wir ja bereits), aber danach fuhr der PC eigentlich immer normal hoch.
Nur jetzt zeigt der am Bildschirm nichts mehr an...
An der Grafikkarte oder sonstigem kann es nicht liegen, da der zwischendurch lief ... Und einmal lief er jetzt auch: Es hatte sich ein Kabel im CPU-Lüfter verfangen und so is der nach ner Minute gestartet mit so Warngeräuschen...
Nur ich hab keine Lust jedes mal etwas in den Lüfter zu halten, damit der heiß wird und an geht (glaube auch nicht, dass das umbedingt so gut für die CPU ist)
Hallo format C,
du kannst Dir garnicht vorstellen wie sehr Du mich eben beruhigt hast. Ich habe seit letzter Woche ein Q6600er System mit P35 Chipsatz und wundere mich seitdem über diesen besagten An-Aus-An Effekt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.