Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen und habe da auch schon so ein paar Vorstellungen.
Es soll auf einen Intel C2D E8400, E8500, q6600, q9300, oder q9450 hinauslaufen....
Mein Problem ist , ich brauche einen Lüfter, der nicht zu hoch ist (habe das MS-Tech LC-402 das 20 cm breit ist) der aber gleichzeitig gut kühlt und auch OC tauglich sein soll und auch nicht mehr als 50 Euro kosten soll.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank in vorraus schon mal und en Grup
phil
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.04.2008 um 20:03:17
Asus Silent Knight 2.
Wenn an dem Gehäuse kein Gehäuseseitenlüfter vorhanden ist kannst du eigentlich beruhigt jeden Kühler da reinstecken den es gibt..
zB Xigmatek 1283 Red Scorpion oder Noctua NH-U12P
doch das MS-TECH LC-402 hat einen Seitenlüfter! Aber wenn das wirklich so ist das solche Lüfter wie der Noctua oder Der red scorpion nur reinpassen wenn der seitenlüfter nicht mehr da ist werde ich schaun ob ich den seitenlüfter abrschraube und anderweitig in meinem gehäuse verbaue zb. an der rückseite!!
ABER DER NOCTUA ODER DER RED SCORPION GEHEN WIRKLICH OHNE PROBLEME IN MEIN GEHÄUSE ?? nicht das ich am ende da sitze mit dem Lüfter und er passt nicht !!
meine anderen komponenten die in mein System sollen....
hat es iwelche vorteile ? ich sehe eigentlich keine da das ds3 das ja im gleichen preisekment wie das neo2-fr liegt keine headpipe hat aber das neo2-fr schon !!
hätte mal ein paar begründungen warum das gigabyte board ?
und wie siehts es mit dem ninja mini aus bei oc ? schafft er das wenn man einen C2D E8400 auf ca 3,6 ghz übertaktet ?
weil alle gigabyte nehmen weil jeder sagt das wären die besten... aber ich habe auch das msi und es geht gut ab! übertaktungspotenzial ist da und die heatpipes sehen geil aus^^
so zum kühler. der red scorpion 16cm hoch. wieso nimmst du nicht einfach einen maßstab, sagst uns wie hoch er maximal sein kann und wir können für dich nach einen schöeinen kühler!
mit meinem immomentingen board dem asrock k7s8xe wären vom board bis zur seiten wannd etwa 16,8 cm platz !!! es kommt dann halt darauf an wie weit der sockel den platz nochmal verkleinert !!
kann mal jmd posten wie weit man den FSB beim msi bzw beim gigabyte treiben kann ? denn von der verarbeitung und von der ausstattung nehmen sich die boards realtiv wenig denke ich
Grüße phiL
Nachricht bearbeitet von phiL_04 am 20.04.2008 um 12:16:41
Das DS3P geht über 500+.. Voraussetzung Wasserkühlung.. dann wird das normale DS3 auch nciht langsamer sein
Das MSI ist auch net alzu schlecht, sagt auch keiner..
PS: gigabyte sind wirklich die besten, mit denen hat man zwar z.T. auch das ein oder andere Problem, dass lässt sich aber beheben. Im Gegensatz zu so Drecksdingern wie Asus oder ASRock sind das Welten.
Such dir eines aus. Ich würde ebenfalls das Gigabyte nehmen.
ich hab aber nicht vor mein mobo mit einer wasserkühlung zu betreiben !! deshalb interessieren mich nur die luftkühlungswerte !! ja davon das gigabyte so einige kleine probleme haben hab ich auch schön gehört was man vom msi nicht grad so hört....könnte aber auch vlt daran liegen, dass es nicht so viele leute haben !!
Manman erst Fragen wie hoch das Ding gehen kann, dann sagt man 500+ und dann passts auch wieder nicht -.-.
Die Teile halten auf jedenfall mehr als genug aus.. das geht auch mit Luftkühlung.. -.-
Das das Gigabyte Probleme macht ist richtig.. so wie jedes andere Mainboard auch, das MSI ist da keine Ausnahme. Weist du wie wenige Leute ehrlich zu sich selbst sind das sie schrott gekauft haben?
Mindestens soviele wie manche die total überzogene Vorstellungen eine 80 € Boards haben.. es gibt net ohne Grund sowas wie das DQ6..
Das normale DS3 ist absolut ausreichend und geht auch gut hoch..
Mehr als 450 FSB würde ich so oder so netmal 5 Minuten @ LuKü laufen lassen.
du kannst auf jeden mainboard fast jeden kühler verbauen! ob gigabyte oder msi... ich habe zur zeit einen ifx 14 der geht schon gut ab. aber wenn du nicht so viel ausgeben möchtest würde ich den scorpion kaufen der ist auch sehr gut ! von der übertaktung her gehen beide boards über einen FSB von 400. nur ich weis nicht ob die kühlung der northbridge mit den heatpipes viel besser ist als die kühlund des gigabytes...
Die beiden Mobos nehmen sich nicht viel. Beim MSI gehen in kombi mit z.B. einer 8800GTS (G92) aber 2 SATA ports drauf.
Nun zum Kühlerproblem ein Ausschnitt aus dem Guide:
Zitat :
Breite des Gehäuses Je breiter, umso besser! Es gilt eine einfache Faustformel: Breite = Höhe des Lüfters + mindestens 6 cm! Damit sind automatisch die Einbauhöhe des Boards, der CPU-Sockel und genügend Freiraum für die Luft bzw. für einen optionalen Seitenteillüfter gegeben.
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 20.04.2008 um 19:48:45
ich glaub nicht !! ich verstehe blos nicht warum das gigabyte board das mit headpipe das ds4 gleich mal 120 kostet und dsa neo2-fr nur 75 ?? obowhl es in etwa die selben spezifikationen hat....und das neo2-fr ja im prinzip ein platinum ist
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.