Sry, hatte falsch gepostet, vielleicht könnt ihr mir ja jetzt weiterhelfen...
Meine 8600GTS ist laut MSI schon von Hause aus übertaktet (700/2100/1680---GPU/Memory/Shader).
Den Speichertakt hat MSI angegeben. (Laut GPU-Z sind es nur 1050 )
Meine Frage:
Kriegt man da noch mehr "Power" raus wenn ich das so nennen darf?
Und warum sind es "bloß" 1050 Mhz Speichertakt obwohl es nach Hersteller 2100Mhz sein müssten?
Ich weiß sie ist schon etwas älter, ich will mit dem Kauf einer neuen Karte aber noch abwarten bis die 9000er Reihe draußen ist. Deshalb muss die Alte noch ein bissl durchhalten.
Wäre nett wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Karte hatte und mir weiterhelfen kann.
das mit dem speichertakt ist ganz einfach. auf grafikkarten wird DDR (double data rate) RAM verbaut, ähnlich dem normalen arbeitsspeicher.
der tatsächliche speichertakt liegt bei 1050, allerdings...
ach, was babbel ich mir den mund fusselich, lies es selber nach *gg*
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate
mas die frag enach mehr "power" angeht: mit dem ATITool oder auch dem rivatuner lässt sich eine grafikkarte bequem übertaktem. allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig vorgehen. immer nur in kleinen schritten und nach jeder takterhöhung erstmal die stabilität unter last überprüfen. so kann man sich langsam an das optimum rantasten. eine einigermassen gute kühlung setzt das ganze natürlich vorraus.
die 9000er Reihe kommt im übrigen schon bald, bzw. sind erste Modelle (9600) schon gelistet. Bis dahin hälst dus warscheinlich auch ohne OC aus, allerding smacht es natürlich auch durchaus mal spass einfach so zu schaun, was die eigene mühle hergibt *g*
ein bisschen was ist in den meissten fällen eigentlich drin. allerdings sollte man da keine Wunder erwarten, das hält sich in einem überschaubaren rahmen bei der mehrheit der grafikkarten.
teste doch eifnach mal
bei oc Karten wäre ich vorsichtig... da is js schon eine mehrleistung zum standard da..... ausserdem is alles unter 8800 nicht wirklich toll..... bei der 8600 wirst die paar mhz mehr nicht merken..... falls du dx10 nutzt schalt mal auf dx9 um - du wirst merken das es schneller läuft....
mh, ich hab mit dem ATI Tool ganz gute Erfahrungen gemacht, da kann man nach Grafikartefakten suchen lassen. Das funktioniert zwar nich timmer automatisch so besonders gut, aber wenn man das manuell macht isses absolut zu gebrauchen. Ein 3DMark 06 durchlauf fand ich auch immer recht aufschlussreich
prime95 paar mal laufen lassen mit verschiedenen einstellungen....... und 3d mark natürlich.... dabei isses hilfreich hmonitor mitlaufen zu lassen um alle Temperaturen im auge zu haben
Doch, ntune bringt es schon, es hat einen Stresstes und du kannst gleich die Temperaturen mitloggen, willst ja sicher nicht stundenlang daneben sitzen. Hat auch den Vorteil, du kannst den Temperaturverlauf in einem Spiel mitspeichern, ist brauchbarer zur Endkontrolle als Synthetic.
Bei der Übertakterei wäre ich mit der 8600 etwas gnädig, die letzten 100 MHz mehr bringen vielleicht 1-2%, teste die Frameraten in einem realen Spiel, nicht 3DMark.
Selbst 10% sind bei 15 fps nur eine Steigerung auf 16.5 fps.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.