Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Frage zu PCIe x1 x4 x16 Slots - Grafikarten und RAID Controllern

Frage zu PCIe x1 x4 x16 Slots - Grafikarten und RAID Controllern

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Frage zu PCIe x1 x4 x16 Slots - Grafikarten und RAID Controllern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin moin,

ich habe vor, ein Motherboard mit 2 Grafikkkarten zu bestücken, eine 3D Karte zum gamen am LCDTV und eine weitere für 2 weitere Bilschirme im 2d-Betrieb. Des weiteren soll ein SATA RAID Controller für 8 SATA Platten zum Einsatz kommen.

Ich verstehe die PCIe Slot Geschichte noch nicht ganz.

Die Grafikkarten brauchen einen x16 Slot - korrekt?
Manche x16 Slots bspw. auf den P35 Motherboards sind intern aber nur x4 realisiert - korrekt?
Das würde ja auch reichen für meine Belange.

Jetzt gibt es allerdings RAID-Controller (ich benötige einen mit 8 SATA Anschlüssen) die x4 oder x8 brauchen. Der physikalische Slot sieht aber eher aus wie ein x1. ZB der Areca/Tekram ARC-1220, PCIe x8

Wie realisiert man das? Mit welchem Board?
Und was bedeuten die x1 x4 x8 x16 eigentlich genau? Unterschied intern / physikalisch?

Würde mich über eine Klarstellung sehr freuen.

Gruss
Novalis

Anzeigen

Nein, Grafikkarten brauchen nicht unbedingt einen 16x - Port. Die Mehrleistung ggü. einem 8x - Port ist de facto nicht fühlbar; grad mal in Benchmarks meßbar.

Grundsätzlich gilt, Karten mit weniger Lanes sind aufwärtskompatibel zu Slots mit mehr Lanes. Aber eben nur grundsätzlich, es gibt auch immer wieder Ausnahmen.

Ganz besonders mit Storage-Controllern in PCIe-Ausführung.

RAID-Controller machen teilw. Schwierigkeiten in den PCIe-Slots. Oftmals gibts da BIOS-Probleme, so dass die Kiste nicht mal mehr bootet. Jedes Board ist da anders. Gerade über den 965 und P35 liest man da in vielen Foren nix gutes; der X38 soll da in der Beziehung auch net der Hit sein.
Gerade mit Areca-Controllern ists oft etwas zickig.
Manchmal gehts, manchmal nicht, manchmal nur in bestimmten PCIe-Slots.
Beispiel P5W64 . Mit PCIe-Grafikkarte muss der Areca unbedingt in Slot 3 rein und läuft dann nur 4x. Drum hab ich ne gute alte PCI-Grafikkarte drin (ich brauch kein Grafikpower), dann läuft er auch in den 16x-Slots.

Angeblich sollen die Nvidia-Boards da unempfindlicher sein. Zumindest in meinem guten alten Nf4-SLI-Board läuft mein ARC-1220 problemlos auf 8x mit einer 8x-Grafikkarte. Allerdings nur mit Windows. Lt. Techniksupport gäbe es in meiner Config mit Linux Interrupt-Probleme. Gut, Linux kümmert mich nicht.

Also: Augen auf, beim Board-Kauf. Am besten Rückgaberecht vereinbaren, denn die Raid-Controller-Hersteller testen diese meist nur in Serverboards, nicht mit unseren Core2-Mainstream-Chipsätzen.

Antworten sasfan

Hmm, ich werde immernoch nicht ganz schlau draus. Grafikkarten passen doch physikalisxch nur in die großen x16 Slots. Wenn ich 2 Grafikkarten einbaue sind die also schon mal weg.

In welchen Slot steckt man den RAID Controller?

Wie sieht es mit der Zuordnung der Lanes aus? Wie geschieht das?

Antworten novalis

Da gibt es diverse möglichkeiten das Problem zu lösen.
(Aufgeführte Links dienen nur als Beispielund sind nicht als Spezielle Produktempfhlungen zu verstehen)

1) Eine Grafikkarte mit PCI-E und eine mit PCI anschluss, dann bleibt ein PCI-E Steckplatz für den Controller frei. (Für den grossen 2D Monitor reichen die locker)
http://geizhals.at/deutschland/a239212.html

2) Zwei Grafikkarten mit PCI-E und den Controller mit PCI-X
zB: http://geizhals.at/deutschland/a277902.html
und http://geizhals.at/deutschland/a171147.html

3) Es gibt Motherboards mit 3 oder mehr PCI-E 16x Slots
http://geizhals.at/deutschland/a238367.html (hat 3x PCI-E UND PCI-X)
http://geizhals.at/deutschland/a246972.html (3x einemal ele. nur 8x)
http://geizhals.at/deutschland/a286335.html (4x Achtung DDR3 RAM!!!)
http://geizhals.at/deutschland/a285970.html (3x Achtung DDR3 RAM!!!)

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 29.10.2007 um 01:00:21
Antworten Achim069

Danke Achim,

mir ist die Variante mit dem PCI-X RAID Controller am symphatischsten.

PCI-X wird im PCI-Slot verbaut?

Performancemässig, wie ist da der Unterschied zwischen PCIe und PCI-X. Wird man das überhaupt wahrnehmen können bei heutigen SATA Festplatten?

Antworten novalis

Sorry nein, PCI-X ist ein anderes Format als PCI.

Antworten novalis

Jupp, ist der gaaaaaaaanz lange Slot wenn Du den oberen Link vom Mothroard öffnest.
Ist ursprünglich mal aus PCI entstanden als dieser für professionelle Anwendungen, wie zB die RAID Controller, zu langsam wurde, im Serverbereich ist er relativ weit verbreitet, in Privat-PCs ist er hingegen so gut wie nie anzutreffen, deswegen gibt es auch nur relativ wenige Motherboard mit den typischen "Desktop-CPU-Sockeln" auf denen man einen (oder mehrere) findet.

Antworten Achim069

Auf den neuern Motherboards sind 6 SATA und 1 IDE Port drauf. Weisst du wie man die Bestücken kann?

Ich habe 2 IDE Platten und 6 SATA Platten, wobei ich folgende Config brauche:

2x SATA als RAID1 fürs System
2x SATA als RAID1 für Daten

2x SATA und 2x IDE als normale Einzelplatten.

geht das mit den heuten onboard RAID-Controllern?
Ich überlege, ob ich auf den PCI RAID Controller verzichten kann und das ganze erst mal mit Onboardmitteln lösen sollte, zumal noch 2 IDE-Platten da rein müssen ...

Antworten novalis

Sollte funktionieren, kommt halt drauf an ob das Onboard-Raid einen oder zwei Kanäle hat, mit zweien gehts bei nur einem nicht.
Nur wenn Du 8 Festplatten anschliesst hast Du irgendwie keinen Platz mehr für ein Optisches Laufwerk, ausser Du willst das über USB anschliessen.

Antworten Achim069

Die 2 IDE Platten kommen bald weg.

Im moment kommt nur das ASUS P5NT WS in Frage. Das hat aber einen NVIDIA Chipsatz und ich hätte gern einen ICH9R. Ausserdem soll das Board ziemlich hungrig sein. Die RAID Performance des Chips würde mich mal interessieren.

Antworten novalis

Das eine was man will...

Ich verstehe Deine Wahl aber nicht ganz.
Du hast Dich jetzt auf die Onboar-Raid-Controller verlegt, warum dann ein Board das 3 PCI-E und einen PCI-X Slot hat?
Brauchst Du doch gar nich.

Da kannst Du auch das Abit IP35 Pro nehmen, das hat auch 2x PCI-E, 6x Sata (+2x e-SATA) und nen Raid Controller onboard, da hast Du dann auch Deine ICH9R.
http://geizhals.at/deutschland/a258526.html
Das gibt es aber bei noch 2.000.000 anderen Boards auch.
(Aber das Abit ist echt gut, in diesem Fall darf man den Link als Produktempfehlung verstehen.)

Antworten Achim069

Stimmt was du sagst. Ich bin mir nur nicht sicher ob die onboard RAID Controller das alles mitmachen was ich mir vorstelle. Wenn ich mich in 3 Monaten entscheide einen ext. RAID Controller zu kaufen, hab ich keinen Slot mehr dafür. Zumindest ein x4 wäre schön. Aber ja, das eine.....
Ich denke mit dem Abit oder aber auch mit dem Asus P5K-E kann man leben.

Wie schliesst man eigetlich interne SATA an eSata an? Normalerweise werden die doch per Slotblech nach aussen geführt oder?

Antworten novalis

Da gibts bestimmt spezielle Kabel für ;)

Antworten novalis

Zur Not führst Du die Kabe durch ne Slotblende von aussen wieder rein, sieht zwar nicht doll aus, aber wer schaut schon hinter den PC ;)

Antworten Achim069

Ich kann diese d.... Kabel nirgends finden eSata auf inertn SATA. Geizhals.at?

Antworten novalis
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Frage zu PCIe x1 x4 x16 Slots - Grafikarten und RAID Controllern
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen