Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Dawicontrol DC-300e RAID 0 nicht schneller als einzelne HDD???

Dawicontrol DC-300e RAID 0 nicht schneller als einzelne HDD???

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Dawicontrol DC-300e RAID 0 nicht schneller als einzelne HDD???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

habe 2 identische Samsung 250 GB SATA Festplatten, welche ich beibehalten wollte, jedoch etwas mehr Geschwindigkeit herauskitzeln. Dazu habe ich mir den Dawicontrol DC-300e Controller gekauft, aber so richtig einen Unterschied merke ich nicht. Habe auch gelesen, dass der nicht so toll sein soll?
HDTune sagt, dass durchschnittlich 70MB/s Transferrate erreicht werden. Dachte aber einzeln hatten die Platten auch schon ca. 60MB/s oder irre ich mich da? Dass am Ende nicht 120MB/s zu erwarten sind weiß ich, allerdings erscheinen mir nur 10 mehr dann doch etwas wenig?
Die Konfiguration im Controller-BIOS stimmt, Raid0Set mit 64kb Blockgröße.

Nachricht bearbeitet von PH03NiX am 10.02.2008 um 13:01:26
Anzeigen

Da schon Windows XP Pro drauf läuft, kann ich sie leider nicht mehr einzeln testen. Stimmt, dass es bei kleineren Dateien bremst, kann ich mir gut vorstellen. Aber z.B. habe ich eine 2 GB große Datei auf meine externe Festplatte (500 GB Seagate mit 32 MB Cache, über eSATA verbunden) verschoben und der Total Commander zeigt maximal 74MB/s. Dabei zeigt HD Tune für die neue Seagate 90MB/s (soll ja zur zeit auch die schnellste Platte sein) - somit sollte die externe Platte auch nicht das RAID0 ausbremsen?
Wo finde ich die Umfrage? Meine Platten sind 2 Samsung SP2504C.
Auf dem Controller ist ein Silicon Image Sil3132 Chip.
Zum Testen habe ich HDTune v2.54 verwendet. Ohne AntiVir bekomme ich auch keine besseren Werte und wüsste auch nicht, welche Programme sonst noch stören könnten. Mit dem Programm HD_Speed komme ich bei einem reinen Lesetest allerdings auf ca. 120MB/s, was ja aber in der Anwendung wie vorher beschrieben garnicht so ist.

Antworten PH03NiX

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, viele machen sich ein Raid 0 und testen dann mit HDTune, und wundern sich das der Datendurchsatz kaum anders als bei eine Single Platter ist. Das liegt einfach daran das man bei HDTune die Blockgröße für den Benchmark angeben kann, der liegt Standdartmäßig auf 64kb, wenn man das Raid damit testet ist natürlich die Transferrate wie eine einzelne Platte da ein 64kb Stripe Raid logischerweise noch garnicht Strip't weil HDTune auchnur mit 64kb Dateien testet die vom Raid nur auf eine Platte geschrieben werde.
Man muss daher in den HDTune Optionen mehr als 64kb zum Test wählen, z.b. 1MB etc. dann erst arbeitet das Raid und man hat viel höhere Transferraten!!

Nur mal so gesagt weils viele nicht wissen :-)

Antworten IDukeI
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Dawicontrol DC-300e RAID 0 nicht schneller als einzelne HDD???
Zu:

Es gibt 330 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen