Hi, ich hab mir vor kurzer Zeit das Notebook Aspire 5920 von Acer gekauft. Nun ist da natürlich zu meinen tiefsten bedauern Windows Vista drauf. Da nun auch keine DVD mit Vista + Treibern mitgeliefert wird, ich mir eigene Backups machen musste und von Acer keine Treiber für XP angeboten werden, habe ich beschlossen Vista erstmal drauf zu lassen. Doch trotz aller Überwindungen frisst mir Vista zuviel performence und es kommt nicht selten zu Gamecrashs.
Mein Ziel ist es, entweder Win XP Pro einwandfrei zum laufen zu bringen, ohne Funktionen des Notebooks zu verlieren (Wlan, Bluetooth, Webcam, Special Buttons usw) oder zwei Betriebssysteme unabhängig von einander zu betreiben.
Mein erster Versuch Win XP Pro auf meinen 8 GB Memory Stick zu installieren schlug fehl, da nach dem ersten Reboot ein Bluescreen auftauchte mit der Nachricht das es zu einem schweren fehler gekommen sei und das System zum Schutz vor Beschädigung angehalten wurde. Zum anderen las ich das im Falle das Windows dort laufen würde der Stick ca. 60 Tage überleben würde da zuviel Schreibzugriff stattfinden würde.
Also ich möchte nicht 2 Betriebssysteme auf meiner C oder D Partition haben denn ich befürchte dann irgendwann das reinste Datenkaos.
Habt ihr vielleicht die ideale Idee?? Ich hätt hier auch noch eine große 250 GB externe Festplatte aber eine Dauerlösung wär das sicher auch nicht. Son klotz neben einen schnuckeligen Laptop ist zu unhandlich.
Vielleicht wäre eine kleine externe 1,8 zoll 20GB Festplatte als Windowsplatte noch ideal...
Zusammenfassung:
Problem 1. Ich möcht von Vista gerne weg.
Problem 2. Ich möchte dabei keine Funktionen des Notebooks verlieren.
Problem 3. Es werden keine XP Treiber vom Hersteller angeboten.
Problem 4. Ich habe nur die Backup DVDs von Vista, muss es also im Falle das Projekt XP fehltschlägt drauflassen um nachher noch ein Betriebssystem zu haben.
Problem 5. Vista und XP sollten wenn zusammen auf dem Laptop installiert: möglichst total getrennt sein.
Vielleicht seit ihr schlauer und euch fällt irgendwas ein mein Vista / XP Problem zu lösen, denn es ist warscheinlich das ich bei XP irgendwelche Treiberprobleme bekomme, wenn ich nicht welche für XP finde und wenn das der Fall ist und ich XP dann nicht mehr problemlos von der gleichen Platte bekomme zerhau ich mir die ganze Struktur.
Ich hab also nur die Wahl:
Nur Vista.
Nur XP. (Ohne garantie das irgendwas läuft)
Vista + XP vielleicht die einzige möglichkeit die Funktionen zu behalten und für Games die Kompatiblität und Performence zu bekommen.
xD Lasst euch bidde bidde was einfallen oder sagt mir eure Meinung was am Sinnvollsten wäre.
Also denke mal für dich kommt ein Dual-Boot-System in frage!
Dazu musst du aber erst XP auf eine Partition ziehen und anschließen Vista auf eine andere!
Du kannst dann beim Hochfahren wählen welchen OS geladen wird! Datenkaos wird vermieden da ja jedes OS seine Daten im eigenem Verzeichniss speichert!
Wichtig: Für ein funktionierendes Dual-Boot-System ist es unabdingbar, dass zuerst XP und danach Vista installiert wird. XP hat nämlich die unangenehme Angewohnheit, den Master Boot Record zu überschreiben und damit einen Dual-Boot unmöglich zu machen. Durch Vista erhält der Bootloader eine Schonbehandlung, die das zuvor installierte Betriebssystem nicht beeinträchtigt.
Nachricht bearbeitet von C-h-r-i-s am 22.03.2008 um 02:08:52
Ja, 2 Partitionen sind momentan sogar vorhanden. C und D das Problem ist halt wie gesagt ich hab nicht die Vista DVD ich hab keine Ahnung ob ich mit den Backups die ich über das Acer Management erstellt habe Vista komplett neu installieren kann..
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.