Hey Leute, hab ein richtig cooles Tool für jedes Notebook/Netbook gefunden. Es nennt sich Synaptics Theremin. Mit dem Tool kann per Finger und Tochpad ein Synthesizer/Theremin imitiert werden. Nicht das jetzt jemand denkt es wäre total billig, nein das Tool ist richtig gut abgestimmt und ändert nur bei minimalster Bewegung den Ton. Also, dann ladet es auch mal runter: Klick!
Mich würde eure Meinung interessieren wie ihr es so findet Ein kleiner Tipp: Erstellt mal eine Verknüpfung von dem Tool, geht auf Eigenschaften, Ziel und gebt dahinter "/work" ein, dann ist es sogar beim Surfen oder beim Spielen aktiv
MfG
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.07.2009 um 02:26:16
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Das Ding fängt sogar schon an zu singen wenn ich das Touchpad noch gar nicht berühre
5 mm Finger drüber reichen aus...
Btw, Hottie, wo hast du das olle Teil denn ausgegraben? Die Readme hat mich an manchen Stellen verwirrt
Zitat :
The Synaptics Theremin will only work with a modern 16-bit sound card
installed. Some old sound cards appear to claim to be 16-bit sound cards
but really aren't. We made a version of the program that will work on 8-bit
sound cards, but discovered that such cards are incapable of producing the
sound of a Theremin in a pleasing way.
Da war ich noch ernsthaft am überlegen ob mein Realtek HD Audio das packt...
Zitat :
Additionally, the psychedelic color feature will only work on displays that
use a color palette. For most displays, this simply means that you must
have it set into 256 color mode in the Display control panel.
Da dachte ich noch WTF, 256 Farben? Kommt das nach TrueColor 32bit oder was?
Zitat :
And, of course, it will only work with a Synaptics TouchPad with our
Windows 95 or NT driver installed.
Ab da hatte ich keine weiteren Fragen
Dennoch echt cooles Tool... ich glaub das wandert im Work-Mode in meinen Autostart
Ausgegraben? Findet man auf der Hompage von Synaptics unter Utilities. Das Readme hat mich Anfangs auch verwirrt, da ich nicht glauben konnte dass das Tool schon so alt ist >_>
Es gibt auch noch 2 weitere Tools auf der Hompage, einmal "SynapticsDrumPad" und "TochPadSays".
Beim DrumPad find ich es ein bissl blöde das man nicht 2 Felder auf einmal antippen kann.
Jo, wobei das ne Treiberfrage is. Viele Synaptics-Touchpads sind multitouch-fähig - nur der Treiber unterstützt es nicht. Meins leider nicht Ob es multutouch-Fähig ist kannst du ganz leicht testen: Zunächstmal sorge dafür, das das Synapticsicon neben der Uhr sichtbar ist (das animierte Touchpad), dann lege den Zeigefinger auf die links Hälfte. Jetzt tippe im Sekundentakt mit dem Mittelfinger auf die rechte Hälfteund beobachte das Icon: Wenn es immer wenn der zweite Finger drauf ist mehr Druck anzeigt (mehr grüne Fläche) dann hast du ein Multitouch-Pad. Wenn nicht leider nein. Achtung! Das Icon muss variiren, also wenn du den zweiten Finger wieder wegnimmst muss die grüne Fläche kleiner werden - sonst gehts nicht -.-
Ich hatte bisher erst einen Schleppi mit dem das ging: HP Compaq nc6000 meiner Schwester. Das Touchpad hat bis zu 3 Finger erkannt
Den Multitouch-Treiber hab ich allerdings bei ihr noch nicht getestet (nur bei mir, und da ging er nicht)
Wenn es dich interessiert, google einfach mal nach Synaptics Multitouch
Ich bin mit dem Thema durch, bei mir gehts einfach nicht
Sowohl zu den Synaptics Treiber Gesten (die wirklich nur mit den Treibern aus dem NBR-Forum funktioneiren), also : Momentum, Two-Finger-Flip, Chiral-Motion. Aber auch noch zu einem Extra-Tool, das auf dem Synapticstreiber basiert: Two-Finger-Scroll.
Auf dem Synaptics von meinem Medion hat grade mal Momentum funktioniert und das macht mir das Pad zu unpräzise.
ChiralMotion ging glaube ich gar nicht, aber da es FF nicht unterstützt brauch ichs nicht
Richtig scharf war ich ja auf die 2-Finger-Gesten nur scheint mein Touchpad die nicht zu unterstützen. Du hast geschrieben das das coole 2 Finger Zooming ("Pinch" ) auch mit dem gemoddeten Treiber nicht unterstützt wird? Dann ist es ja halb so schlimm das es bei mir nicht läuft Wobei mich Berichte wie der hier und das Video vom Elantech im EEE900 damals ziemlich neidisch gemacht haben
Aber der Hauptgrund warum ich die gemoddeten Treiber wieder runtergeschmissen hab: Mein Laptop hat über der Tastatur 4 Multimediatasten (play, stop, previous, next) und eine W-Lan-Taste die wohl irgendwie über den Touchpad-Treiber gesteuert werden (dort kann ich Druckstärke etc. einstellen) und dann zusammen mit einem ominösen "Launch Manager" die gewünschte Aktion ausführen.
Und sobald ich nen anderen das den Mediontreiber installiere, bekomm ich W-Lan nicht mehr an. Auch nicht über [Fn]+[F7]. Stattdessen hab ich ein komisches LuxPad in dem Synapticstreiber und mit dem Haken bei "Beleuchtung ein" kann ich einstellen ob die W-Lan-Leuchte an ist oder nicht - funktionieren tuts trotzdem nicht.
Wenn ich versuche irgendwas umzustellen (etwa den Rand fürs Scrolling breiter machen) dann bekomm ich ne Fehlermeldung und das Fenster verschwindet. Hab da damals wochenlang mit experimentiert, funktioniert hat nichts -.-
Naja egal, ich benutze es externe Eingabegeräte, ist erstens bequemer und zweitens bekommt das Ding dann nicht so starke Gebrauchsspuren. Ist schon ein starkes Stück was die sich da mit der Verarbeitung erlauben, das Touchpad ist abgerieben und der Handballen hat links daneben einen unschönen Abdruck hinterlassen. nach grademal 6 Monaten leichter Benutzung zu Hause. Der 3 Jahre alte NC6000 meiner Schwester (gekauft als SecondHand-Gerät bei Lapstore) sieht fast besser aus
Ja, wenn's nicht funktioniert, dann funktioniert's nicht.
Hab' auch Multimediatasten, aber die werden zum Glück klassisch über Multimedia Key Events von der Tastatur gesteuert. Und 'nen W-Lan Schalter hab' ich auch, aber der wird wieder über eine separate Dell Software gesteuert u. hat zum Glück nichts mit dem Touchpad zu tun.
Solange aber die Pads am Laptop alle relativ klein sind, sind die Gesten nicht so toll wie am Mac zu bedienen. Hinzu kommt, dass so auch kein Zoom geht und gerade Zoom ist noch ein interessantes Feature für Fotos.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 07.07.2009 um 10:56:59