Anzeige
News

Intel liefert bald erste 65nm NOR Flash-Speicher

05. April 2006

Intel hat bekannt gegeben, Ende des zweiten Quartals 2006 erste Testmuster seiner Multi-Level Cell NOR-Flash-Speicher auszuliefern. Mehr lesen

Neuer Dell Dimension 4400 mit Pentium 4 und DDR-RAM für 899 Euro

10. January 2002

Als eines der ersten Pentium 4-Systeme ist der neue "Dell Dimension 4400" mit dem Intel 845D-Chipsatz und DDR-SDRAM (Double Data Rate) ausgestattet. Mehr lesen

Prozessorfertigung bei Intel mit 65nm soll Akkulaufzeit von Mobilgeräten verlängern

21. September 2005

Intel hat nach eigenen Angaben ein neues Prozessor-Fertigungsverfahren entwickelt, das die Akkulaufzeit von mobilen Geräten verlängern soll. Mehr lesen

HP Compaq Business Notebooks mit Intel Core 2 Duo

08. September 2006

Die Notebooks der Serien HP Compaq 4400, 6300, 8400, 9400 sowie 6400 und 7400 sind ab sofort mit der neuen Intel Core 2 Duo Prozessortechnologie ausgestattet. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Amd x2 4400+ Brisbane 65nm

Erweiterte Suche

Off Topic : 3D Mann PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : JohnnyH und 52 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Amd x2 4400+ Brisbane 65nm

Mehr Informationen

Hallöchen alle zusammen!

Habe den Beitrag gesucht aber leider nichts gefunden , falls ich einen ähnlich Thread übersehen habe , bitte ich um Entschuldigung!

Folgendes:

Ich will die Kiste übertakten.

Die Grafikkarte will ich aber nicht anrühren da ich noch Garantie habe, aber das System schon.
Ich habe mal gelesen das dass die CPU der Flaschenhals sein kann wo es die Grafikkarte abbremst.

ICh frage mich ob das mit ntune komfortabler geht als mit BIOS , da ich einen nforce 570 chipsatz aufm mainboard habe?

Was die Kühlung angeht:
7x Gehäuselüfter 80mm
2x Auf der CPU 80mm @ 3000U/min max.47C° ( mit 2h Crysis Zocken)

Die Zotac macht mir a bisserl sorgen Idle 52 Last 70°c

Das sind mal die Grundparameter.

Was mich extrem stört ist folgendes:

CSS Source bei allem hochgestellten parametern - keine 100fps
Crysis bei 1280x960 einstellungen auf High - ruckelt ohne ende
bei 1024x768 high geht aber bei starkem schwenk ruckelt es wieder

COD4 1280x960 auf high merkt man nichts ,rennt flüssig

-----

Was die Rams angeht poste ich heute am abend die genauen werte durch .sowie den benchmark 06.

AMD64 X2 4400+ 65nm 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache
mit Arctic Cooling Alpine 7 mit 2x80mm Lüfter @ 3000U/min last 47°c Idle 40°C
Samsung T166 400GB 16MB
Kingston 6400U DDR-2
Zotac GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3
MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI
Enermax Liberty 400W ATX 2.2
WinXPSP2

Bitte um Ratschläge!

THX im Vorraus!
:bounce:
lg.sh1

Nachricht bearbeitet von shone am 18.02.2008 um 14:42:43
Anzeigen

........für clevere Faule
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Also mit der Grafikkarte ist alles gut, die Temperaturen sind ok.

In deinem Fall ist der Prozessor echt der Flaschenhals. Aber so extrem wie von dir beschrieben muss es da noch ein größeres Problem geben. Das ist immerhin ein "kleiner" Dualcore. Also die Werte bei:
COD 4 sind gut
Crysis sind "normal", da macht in deinem Fall die CPU schlap
CSS sind nicht optimal, aber ab 24fps und mehr nimmt man eh keine einzelnen Bilder mehr wahr

Ich halte zwar nicht viel von syntetischen Benchmarks, aber sie geben einen ungefähren Gesamtüberblick und können hilfrei sein. Lad dir mal 3d Marks06 runter und laß es komplett durchlaufen. Wenn du bei nem X2 4400+ und einer 8800GTS (nehme mal an es ist eine neue G92 Karte) mehr als 7000 Punkte erreichst, ist alles ok, wenn es weniger sind, steckt da irgendwo der Wurm drinn.

Du kannst jetzt die CPU natürlich ohne Probleme tackten, aber der Aritic Cooling Alpine ist da nicht so für geeignet. Wenn muss ein neuer Kühler für ca. 20€ her und oc bei AMD CPU´s bringt auch nicht so viel, wie bei den neuen Core 2 Duos/Quads. Hier zum Thema tackten AMD CPU´s
http://www.tomshardware.com/de/for [...] w=0&nojs=0

Das 400W Netzteil erscheint mir etwas knapp, 450W sollten es bei einem Markennetzteil schon min. bei der Konfi sein.

Wieviel GB RAM haste drin, ich hab leiber keine GB Angabe gefunden >>Kingston 6400U DDR-2<<.

Meine Empfehlung: Wenn du das Geld hast, dann würd ich einen Intel Core 2 Duo E8200/ E4300 BOX und ein Abit IP35 (bin mir sicher, obs die neuen 45nm Intels unterstützt werden) kaufen, billig und leistungsstark.

Nachricht bearbeitet von nforce am 18.02.2008 um 16:33:24
Mehr Informationen

die rams -> 2GB

na schwankungen bei css zw. 80-100fps wäre das ok, aber manchmal bei 50fps für eine 270€ Grafikkarte ist das hammer!

hmm ich verstehe nicht warum der arctic nicht dafür geeignet ist?
der Core hatte max.32°C + CPU gesamt max 47, das ist eh ok oder?

mahe fürs mehr aufrüsten der kiste habe ich leider keine kohle mehr.

ein 8200 wäre schon ein traum, leider geht da nichts mehr.

lg.shone

........für clevere Faule
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Der Arctic Cooling Alpine ist für den Standartbetrieb völlig geeigent, aber wenn du wirklich übertackten willst, kommst du mit diesem Kühler bald an die Grenzen, ist halt nur ein "Aluminiumklotz". Vielleicht kann man damit 300MHz mehr raushauen, aber mehr auch nicht.

Ich selbst hab zwar meinen AMD Athlon64 X2 4000+ 65nm für Games auf einen 6000 getacktet und der läuft auf dem Standartvcore von 1,3V (ich hab da einen sehr guten erwischt^^), aber die Stromrechnung ist mir dann doch auf Dauer zu hoch ;) Naja in einem Jahr werd ich meine CPU auch spätestens rauswerfen.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 18.02.2008 um 17:39:01
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Die CPU limitiert die Grafikkarte wirklich bösartig. Wir haben es mal mit einem übertakteten 4200+ und einer alten 8800 GTS probiert. Je nach Spiel (also z.B. dem Anteil an z.B. Physikberechnungen auf der CPU) schwankt die Framezahl im Vergleich zu einem 6000+ um bis zu 35%! So eine Grafikkarte ist quasi Perlen vor die Säue geworfen, da die CPU die Leistung einer 8800GT auf die einer GS (und weniger) zusammenkastriert. Du solltest echt zusehen, wenigstens einen 5000 BE zu kaufen (ca. 70€) und das Dingens zu übertakten. Der 4400+ lohnt dagegen leider weniger zum Übertakten.

Lebe (vorerst) am besten damit und rüste später die CPU um. Das Hochtakten der Grafikkarte bringt nichts. Wenn die CPU hängt, werden die Unterschiede zwischen den Spielen sogar noch größer.

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen