Wort:    Username:           

Moin Leute,
habe leider in Sachen SLI/Crossfire absolut keine Erfahrung...aber wie es mir scheint, ist meine Grafikkarte für meine Anforderungen etwas Überfordert ;-) Bleibt also nur Abhilfe schaffen ;-)

Hab mal ein paar Fragen zum Thema SLI ;-)

1. ) Bringt SLI überhaupt was? (geht um hohe Auflösungen! )

2.) wie muss ich mir das Vorstellen? eine Master eine Slave Karte? Ähnlich wie Dualcore bei der CPU ?

3.) Ist meine CLUB3D Geforce8800GTS 320 MB überhaupt "SLI-Fähig" ?

4.) brauch ich für SLI 2 Identische Karten, wie bei Raid?

oder könnt ich zum Beispiel auch meine 8800GTS behalten und als Beispiel "nur" eine 8600 dazustecken?

Anzeigen

1.) ja, sli bringt einiges! es läßt sich nur nicht pauschal sagen, wieviel. der performancegewinn ist von verwendeten treiber und insbesondere vom jeweiligen spiel abhängig. die aktuellen spiele gewinnen ca. 20 - 80% durch die zweite Karte.
der trend zur cf/sli-unterstützung ist aber abzusehen.

3.) aktuelle geforce und amd/ati Karten sollten durch die bank weg cf/sli-fähig sein. es stellt sich eher die frage nach deinem mainboard. wie viele pci-e steckplätze hast du und vor allem wie viele lanes pro steckplatz?

4.) angeblich soll es bei sli sogar mit Karten unterschiedlicher hersteller klappen, sofern beide gleich bestückt sind und im nvidia-referenzdesign gefertigt sind.
um auf nummer sicher zu gehen, sollte man dennoch eine identische Karte hinzukaufen.
unterschiedliche modelle (8800er und 8600er) geht nicht.

bei deiner gts mit 320mb ist eine sli-ausstattung aber fraglich. die erhöhst zwar die rechenleistung und könntest dann hohe auflösungen mit AA spielen aber dein videospeicher von 320mb verdoppelt sich nicht. du hättest dann also viel power für hochwertige texturen nur keinen platz um diese abzulegen.

Antworten legdocheinei

Danke, damit kann ich doch mal was anfangen ;-)

Versteh ich das so richtig, das von der 2ten Karten, die ich theoretisch reinstecken könnte, der Videospeicher nicht dazu gezählt wird?
Das dann ja doof ;-)

Ich habe momentan ein MSI P35-Neo2FR Mainboard, 1xPCIEx16 & 1xPCIEx4. Lohnt das dort überhaupt? Oder braucht man für richtig Power 2x x16? Oder ist das eher Marketing?

Antworten DaywalkerNL

Meine Meinung zu SLI/Crossfire:
Reine Geld-Verschwenderei. Klar, man kann dann in Höllen-Auflösungen spielen doch einen Gewinn in der Rechenleistung der GPUs erreicht man dadurch zu einem sehr schlechten Preis/Leistungs Verhältnis. Es stimt schon, was LegdocheinEi gemeint hat, doch dafür kauf ich mir lieber eine fette GK!

Gründe:
1) Nur eine Karte -> weniger Stromverbrauch -> geringeres Netzteil -> schont die Natur :)
2) Beide Karten sollten viel RAM besitzen bei SLI -> damit werden sie teuerer
3) Meist kommt eine High-End Karte biliger, als ein SLI Verbund
4) MOBO sollte auf beiden PCIe 16 Lanes haben -> sehr selten zu finden und teurer
5) SLI MOBOS sind von Haus aus teurer

=> ERGO: für mich würde eine 2. Karte im Verbund keinen Sinn machen, außer dass ich höhere Auflösungen spielen kann. Aber warum sollte ich 2xxx * 2xxx Auflösungen spielen wollen? Bin ja keine Firma welche Tiefenbohrungen, Geomorphologische oder ähnliche Super-Grafiken braucht!

Wie gesagt: meine Meinung. :)

Antworten madhonk

Naja, aber 2 8800GT sind schneller als eine Ultra und sind noch billiger :) , also ist SLI nicht unbedingt teurer

Antworten sfg Joker

Stimmt.

Nur würde mich der Stromverbrauch nicht interessieren... Wennst dann die Kosten, was das SLI Board (im Gegensatz zu einem PCIe kostet) + das stärkere/teuere Netzteil dazu rechnest, bist am gleichen Preis wie eine Ultra, wobei eine Grafikkarte weniger Stromverbrauch bedeutet. :)

Der Stromverbrauch schein irrelevant. Die paar Watt... Rechne mal aus, wieviel Geld du damit alleine in den Wind schiest! :) (Je nachdem wieviel er genutzt wird)

Nachricht bearbeitet von madhonk am 17.11.2007 um 13:11:11
Antworten madhonk

Mir geht es darum,
ich habe hier einen HP Pavilion w22 stehen ( 22" WideTFT ) in 1680*1050er Auflösung, und irgendwie brennt meine Kiste in 1680*1050 bei Crysis ziemlich erbärmlich ab.

Restliches System :

MSI P35-Neo2FR
IntelCore2 Duo E6600 2,4 @ 3,0Ghz
4x 1 GB DDR2-800 RAM (DualChannel )

und halt die 8800GTS.

wenn ich in Crysis auf 1024*768 kann ich mich mit Frames erschlagen ;) ist alles nicht das Ding, aber der Monitor "braucht" leider diese Auflösung... sonst sieht das ganze.... nunja...unbeschreiblich aus ;)

Antworten DaywalkerNL

Also bei Crysis würde ich so und so auf eine Grafikkarte von der 8800er Reihe setzen.

Was bei Crysis SLI bringt -> google -> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621445

Nur ein Beispiel....

Nachricht bearbeitet von madhonk am 17.11.2007 um 13:33:47
Antworten madhonk

na so ein mist :-(
was kann ich denn da machen? wenn ich Crysis gerne auf 1680*1050 mit ein paar details spielen?
muss ich mir jetzt für gaaaaanz viel Geld eine GTX besorgen, oder wie?

Antworten DaywalkerNL

Fakt ist, dass eine Ultra nicht reicht um Crysis in Very High und deiner Auflösung ordentlich zu zocken. Die Grafikkarten kommen zur Zeit nicht hinterher, an AA und AF gar nicht zu denken. Kannsz nur warten, bis die Treiber auf SLI optimiert wurden sind und dir nich eine GTS holen um einigermaßen zu zocken.
Aber wie gesagt zur Zeit schafft es keine Grafikkarte Crysis im Maximum ordentlich zu zocken, müssen halt auf die nächste Generation warten

Antworten sfg Joker

Hi,
du hast ein P35, da geht kein SLI nur Crossfire.

Dual-Modus/Chipsatz
SLI=Nvidia
Crossfire=Intel oder ATI

Es müssen keine 2 Karten vom gleichen Hersteller sein. Theoretisch gehen auch unterschiedliche Karten, wobei praktisch der Treiber meckert und sich die Leistung an die schwächere Karte anpasst.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 17.11.2007 um 19:38:08
Antworten 3D Mann

jo habe das gleiche und musst wenn du unbedint sli willst neues mainboard kaufen. ich persöhnlich finde crossfire besser da man 2 verschiedene grafikkarten koppeln kann. doch es lohnt sich nicht wirklich nachzudenken ob man sich noch eine 2te grafikkarte zu legt, da es sowieso nicht viele spiele gibt die 2 grafikkarten unterstützen also warte lieber ab bis es sich lohnt;)
außerdem schickt deine 320mb gts doch erst mal...

Antworten klopod

ja, das Problem mit der 1680x1050 auflösung bei den sich immer weiter verbreitenden 22"ern. aber crysis darf hier nicht der maßstab sein. das spiel ist (wie seinerzeit doom3) eine techdemo.
um das in hoher auflösung mit hoher qualität spielen zu können, bedarf es hardware, die es noch nicht gibt.

zur aussage "lieber eine topkarte als 2 mittelmäßige": das mag bis vor einigen wochen so auch richtig gewesen sein. 2 der "damaligen" mainstreamkarten waren teurer, hungriger und langsamer als eine topkarte. doch das hat sich geändert!

die neuen mainstreamkarten wie 8800gt und hd3850/70 sind günstig, schnell und sparsam. ein entsprechendes cf/sli-gespann ist billiger und dabei schneller als z.b. eine 8800gtx. und man muß nicht von anfang an mit einer 500 Euro-investition einsteigen. durch die neuen Karten wird cf und sli interessant und deshalb unterstützen alle neuen spiele dies auch. oblivion ist ein parade-beispiel mit 80% performancegewinn.

für ein vernünftiges cf/sli-System bedarf es aber eines guten mainboards. und da liegt man bei mind. 130 Euro für nforce680 oder bei mind. 180 Euro für X38. und das ist ja schon mal eine ordentliche hausnummer für "nur" ein mainboard.

ein in meinen augen wichtiger aspekt bei cf/sli ist die wärmeentwicklung an den grakas. übereinander eingebaut bleibt den einzelnen Karten nicht viel luft. deshalb kommen für mich 8800gt und hd3850 mit iheren single-slot kühlern auch nicht in frage.

wenn bis anfang des nächsten jahres die X38-boards sich in richtung 150 Euro einpendeln und die hd3870 unter 200 Euro gefallen ist, dann schauen wi rmal weiter...

Antworten legdocheinei

sprich : crysis in die Ecke feuern, und abwarten?

keine vernünfitige Lösung z.Z. Parat?

Antworten DaywalkerNL

alternativ : die 8800 gt fuer 230-240 Euro kaufen

mehrere monate damit spielen bis ein neues brett kommt

die gt wieder verkloppen und die neue Karte kaufen

Antworten christoph1980

DaywalkerNL schrieb :

sprich : crysis in die Ecke feuern, und abwarten?

keine vernünfitige Lösung z.Z. Parat?

nein, nicht unbedingt. wenn man z.B. bereit ist, viel geld für eine ultra auf die theke zu legen, kann man damit crysis in 1680x1050 auf high wunderbar spielen.

Antworten legdocheinei
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > SLI mit GTS 320MB ?
Zu:

Es gibt 297 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen