Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > X2 3800 auf 939: Neuer, leiser CPU-Lüfter gesucht

X2 3800 auf 939: Neuer, leiser CPU-Lüfter gesucht

Forum Kühlung für PC-Komponenten : X2 3800 auf 939: Neuer, leiser CPU-Lüfter gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich suche einen neuen CPU-Lüfter für meinen [U]normal getakteten[/U] X2 3800+ auf ASRock 939-VASTA. Derzeit tut ein Arctic Cooling Freezer 64 ro seinen Dienst. Diesen hört aber doch recht deutlich. Ich suche daher Ersatz.

- leise und gute Lüftung (wie üblich :lol:)
- nicht zu groß, ich hab nur ein Midi-Gehäuse (Silentmaxx 2767, welches dazu gedämmt ist = nochmal kleinerer Innenraum)
- sollte ohne zusätzliche Bastelei einbaubar sein (z. B. nicht ATX-konform)
- CPU-Lüfter ist das einzige was ich nicht selber einbaue und immer von anderen Leuten machen lasse (BLANKE ANGST für dem GAU :eek:), daher wäre "Standard"-Lüfter günstig (Standard was die Maße angeht)

[U]Angaben zur zusätzlichen Lüftung:[/U]
1.) Vorne vor den HDDs 1 120er (durch 2 Einbaurahmen für die HDDs und Kabelkram dürfte sich der Luftstrom aber in Grenzen halten)
2.) Hinten 1 120er (saugt die vom CPU kommende Luft ab)
3.) 120er im Enermax Liberty
4.) passiv gekühlte Grafikkarte

Bisher sind alle Temperaturen auch unter Volllast i.O. (wobei "echte" Volllast, z. B. Video-Encoding mit CCE noch nicht getestet wurde).

Eins vielleicht noch:
Das Gehäuse steht im und nicht neben dem Schreibtisch (geht nicht anders zu machen). Lege ich das Ohr auf die Tischplatte, merkt man das doch recht ordentlich was an Schwingungen übertragen werden. Die HDDs sind entkoppelt, kann um Grunde nur vom CPU-Lüfter kommen. Vielleicht gibt es da Lüfter, die entkoppelt sind.

Nachricht bearbeitet von am 20.04.2008 um 10:39:50
Anzeigen

spar dir den aufwand und sorge 1. erstmal für eine ordentliche entlüftung. der freezer 64 ist eigentlich unhörbar, irgendwie staut sich da hitze. 2. besorg dir gummischrauben für dir 120er Lüfter wenn du noch keine hast. 3. halt mal die Lüfter nacheinander mit einem bleistift an. so findest du den störenfried. ihc tippe aufs netzteil und danach auf die 120er. große Lüfter drehen zwar langsam, haben aber immer eine unwucht welche sich zu schwingungen aufbaut. der CPU-Lüfter hat dafür schlicht zu wenig masse.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 20.04.2008 um 23:43:42
Antworten FritzLE

Es war aber der CPU-Lüfter.

Antworten attila

ok dann empfehle ich dir hiermit fei0rlich den Coolermaster Vortex 752 oder den CM Hyper TX2, den Scythe Ninja mini oder den Xilence icebreaker: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10342.html - dort findest du alles an lüftern&kühlern, was das herz begehrt :)

Antworten FritzLE

Ich fasse mal zusammen, was mit an CPU-Lüftern empfohlen wurde:

Coolermaster Vortex 752
CM Hyper TX2
Scythe Ninja Mini (wieso nur der Mini?)
Xilence IceBreaker
Scythe Mugen
Scythe Orchi
Thermalright Ultra 120 Extreme

Welcher davon wäre denn zu empfehlen? Am Geld soll es nicht liegen.

Weiterhin soll das ASRock eine schlechte Lüftersteuerung haben. Der Fan Mate 2 von Zalman sollte da helfen. Ich habe sowas schon im Einsatz um den Lüfter meiner xBox zu regulieren, aber der ist doch nur dazu da, die Drehzahl von Hand einzustellen udn nicht Temperaturabhängig. Was soll das bringen? Immer wenns zu warm wird mach ich den Rechner auf? Den Fan mate außen am Gehäuse gefestigen sieht auch häßlich auch. Wenn das ASRock wirklich so schlecht ist, wäre denke ich eine Temperaturgesteuerte Lüfterkontrolle günstiger.

Nachricht bearbeitet von attila am 22.04.2008 um 06:42:44
Antworten attila
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > X2 3800 auf 939: Neuer, leiser CPU-Lüfter gesucht
Zu:

Es gibt 178 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen