Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > MSI Neo2 Fir + Q6600 will nicht mehr
Wort:    Username:           

Hallo

Ich Habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 3-4 Wochen ein System mit MSI Neo2 Fir + Q6600 zusammengestellt, was auch einwandfrei funktionierte. Als ich gestern am PC saß, schaltete er sich plötzlich ab. Beim Versuch ihn wieder zu starten leuchteten für einen Bruchteil einer Sekunde die normalen Lämpchen auf und die Lüfter bagannen sich zu drehen, dann war er wieder komplett aus. Beim nächsten versuch ihn zu starten passierte erstmal nichts. Erst als die Stromversorgung unterbrochen und wiederhergestellt worden ist wiederholte sich das gleiche Spielchen. Nur wenn ich die CPU Stromversorgung trenne startet er normal aber bootet ohne CPU logischerweise nicht...
Ich habe beim Mainboard schon einen reset durchgeführt. Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge oder ist die CPU oder das Mainboard einfach kaputt gegangen ?

Nachricht bearbeitet von arsaphes am 17.01.2008 um 09:01:01
Anzeigen

War das ganze übertaktet? Wenn ja wieviel? Wie sah es mit den Temperaturen aus?

Hast du eine andere CPU zum testen?

Antworten booker

Ja das Sytem war auf 3 GHz übertaktet. PC ging während Prime Stresstest aus. Dieser lief ca. 20 min. Temperaturen waren zu dem Zeitpunkt bei 67°. Doch hab ich den Test schon vorher um einiges länger laufen lassen ohne irgendwelche Probleme.
Eine andere CPU hab ich nicht und ich habe auch keine Mögichkeit meine aktuelle CPU zu testen....

Antworten arsaphes

Das is natürlich mehr als ungünstig....

Im günstigsten Fall hat es dein Netzteil zerlegt.....läßt sich so aber halt schlecht prüfen.
Ich würd mir zuerst mal ein Netzteil irgendwo besorgen und testen. Wenn kein Kollege eins hat, dann halt eins bestellen, sollte es das nicht sein, eben wieder zurückschicken.

btw....war der RAM auch übertaktet?

Antworten booker

Ja RAM war von 800 auf 900 MHz übertaktet.

Wie kann es das Netzteil zerlegen und warum startet er normal, wenn ich den Strom von der CPU nehm, weil dann fällt mir nichts ungewöhliches auf.

Antworten arsaphes

also du hattest mglw. den Intel-boxed-kühler drauf so wie sich das anhört. hatte mal ein ähnliches Problem und bin mir auch ziemlich sicher, dass dein quad einfach zuviel saft aus der 12V-schiene gelutscht hat *peng* ;) was hast du denn für ein NT?

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

Wenn du das Kabel von der CPU Versorgung abziehst, is die 12 Schiene für CPU nicht mehr belastet, was die Schutzschaltung aufhebt. Insofern, haben alle anderen Schienen wieder Saft.

Denke wie Fritz, daß da ein bissel zu Saft gezogen wurde und das NT das nicht mitmachen wollte.

Antworten booker

Ja ich hab noch den boxed kühler. Das mit dem Netzteil hört sich logisch an. Ich hab ein Be Quiet Straight Power 500W. Eigentlich dachte ich, dass das ausreichend sein müsste. Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass einer das selbe Problem hatte und nachdem er das Netzteil ausgetauscht hat, das Problem immernoch vorhanden war. Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als einfach mal ein neues Netzteil zu kaufen und es auszuprobieren ?
Gibts da irgendwelche Probleme wenn man danach das Netzteil wieder zurückgeben will, falls es doch nicht am Netzteil lag ?

Antworten arsaphes

Du hast ein Wiederrufsrecht von 14 Tagen. Darfst also die Ware innerhalb dieser Zeit ohne Angabe von Gründen wieder zurück an den Händler schicken.

Ich würde das zuerst einmal testen....sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann wird wohl der Prozessor den geist aufgegeben haben.

Die von dir angegebene Temperatur, war das eine der 4 Core Temperaturen, oder die im BIOS angezeigte Temperatur vom Heatspreader? Sollte es letztere gewesen sein, dann dürfte das ein wenig zu viel für den Rechenknecht gewesen sein. Je nach Wärmeleitpaste kommste da schnell auf Core Temperaturen von über 80 Grad. Sollte zwar normal noch innerhalb der Spezi liegen, aber kann auch zu viel gewesen sein.....da steckt man net drin.

Antworten booker

Ich hab die Temperaturen von Everest abgelesen. 67° war die, die allgemein für die CPU angegeben war. Die Temperaturen der einzelnen Kerne waren bei Everest aber auch nicht viel höher. Hat mich zwar etwas gewundert hab mir aber auch keine Gedanken mehr darum gemacht. Aber 67° unter volllast dürfte doch noch im grünen Bereich liegen. Beim Crysis zocken ist die Temperatur nie über 52 ° gegangen.
Mir fällt noch ein, dass der PC ausgegangen ist, nachdem ich mein Programm zum TV schauen angemacht hab, was auch Hardwarelastig ist. Das ist dann gleichzeitig mit Prime gelaufen. Spricht, dass jetzt eher für überlastung des Netzteils oder der CPU ?

Wenn ich mir dann jetzt schon ein neues Netzteil zulegen muss. Wieviel Watt wären dann angebracht.
Mein System:

- Q6600 (den ich eigentlich auch weiterhin mit 3 GHz laufen lassen will wobei ich mir dann vorher noch einen neuen Kühler zulegen werde...)
- MSI Neo2 FIR
- GF 8800 GT
- 2GB RAM
- 250GB Platte
- DVD Brenner

Antworten arsaphes

Normalerweise müßte die Leitung des Netzteils eigentlich reichen. Wenns kaputt ist, war es vielleicht einen Fabrikationsfehler.

Wobei ich bei den temperaturen eher auf die CPU tippe. 67 Grad am heatspreader sind viel zu viel.....da werden die Kerne schon an der 80Grad marke gekratzt haben.

So eine Temperatur ist auf Dauer nicht gesund. Bete das die CPU noch lebt!^^
Hast du die VCore manuell eingestellt, oder auf Automatik belassen im BIOS? Bei Automatik dürfte das Board ma noch geschmeidige 1,4 Volt rausgehauen haben und in Verbindung mit den Temperaturen is das alles andere als in Ordnung.

Das Übertakten eines Quads mit Boxed Kühler sollte unter Strafe verboten werden. Bei nem normalen Dualcore is das bis zu nem gewissen Grad vielleicht noch in Ordnung, aber bei nem Quad hast du automatisch fast die doppelte Hitzeentwicklung......

Antworten booker

Betreibe meinen Quad auch mit 3GHz und einem 500W Netzteil + 8800GTX Grafikkarte und hatte noch nie ein Problem. Grund : Zalamn 9700 + ausreichende Gehäuselüftung :)

Antworten madhonk

Also ich betreibe meinen PC ja nicht dauerhaft so. CPU Temperatur ist normal 40° und unter Last z.B. bei Crysis bei 52°. Und ich zock auch nicht extrem viel, sodass die Temperaturen bis 52° höchstens mal 2-3 Stunden am Stück vorkamen...
Deswegen hab ich überhaupt mit boxed Kühler übertaktet, da ich die Temperaturen für in Ordnung hielt. Außerdem ist er in unübertaktetem Zustand bei Prime mit boxed Kühler auch bis 64° angestiegen...

Kann man es irgendwie erkennen wenn die CPU zu heiß geworden ist ? Ich hab sie nämlich aus- und wieder eingebaut und konnt rein äußerlich zumindest keine Veränderung feststellen...

Antworten arsaphes

Wie schon geschrieben, das lässt sich nur mittels anderem Board bzw anderer CPU herrausfinden.
Aber probier dennoch zuerst einmal das Netzteil aus. Wenn du Glück hast, dann isses ja nur das.

Antworten booker

Zitat :

67° war die, die allgemein für die CPU angegeben war.

Na Mahlzeit.

Die maximale Temperatur sollte laut Intel die 62° nicht dauerhaft überschreiten. Das, was Du da ausgelesen hast, ist TCase, die Temperatur unter dem Heatspreader (wie oben richtig erwähnt). Die ist allerdings so uninteressant wie ein Kropf. Viel wichtiger sind die eigentlichen Kerntemperaturen (TCore). Und wenn Dir Everest die gleichen Werte für TCase und TCore anzeigt, dann ist einfach Dein Everest zu alt für Deine CPU-Revision bzw. Dein BIOS erkennt die CPU noch nicht richtig. Ein übliches Problem mit dem G0-Stepping. Allerdings throttelt die CPU bei Überlast automatisch runter, bevor sie den Geist aufgibt. So gesehen ist es relativ unwahrscheinlich, dass der Chip gegrillt wurde. Obwohl es unter Deinen Umständen mehr als nur eine theroretische Möglichkeit ist.

• Man übertaktet keinen Quad mit boxed Kühler. Für sowas gehören dem Betreffenden wirklich die Finger abgehackt ;)
  • Wer 200€ für eine CPU und viel Geld für teuren RAM ausgeben kann, der hat auch Kohle für einen gescheiten Kühler.
  • Man benutzt am Besten das neueste CoreTemp zum Auslesen der Temperaturen und stellt die Intervalle etwas kürzer ein.
  • Man regelt die Kernspannung stets manuell und überprüft die Werte aus dem BIOS mit den aktuell gemessenen des Boards (z.B. mit CPU-Z).
  • Man geht nie so weit über 60° TCore im Dauerbetrieb, da dies zwar theoretisch und kurzzeitig möglich ist, aber auf Dauer die CPU trotz allem schädigt.

Ohne mehr Details zu wissen würde ich auf Netzteil oder CPU tippen. Da Du ja offensichtlich keinen Speaker angeschlossen hast (da Du uns keine Piep-Signale mitgeteilt hast) gebe ich Dir den Rat, mal in einen Elektronikzubehörladen zu gehen, und sich einen kleine Aufsteck-Piepser zu kaufen. So ein Dingens kostet 3-4 Euro. Dann fällt auch die Diagnose leichter.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Gut danke für die Tipps doch kann ich die erst umsetzen, wenn ich mein PC wieder zum laufen kriege. Kohle für einen gescheiten Kühler hatte ich. Hab mir einen Scythe Mugen geholt... der dann leider nicht reingepasst hat... -.-
Wollte mir jetzt den Scythe Ninja mini holen, was ich wohl auch tun werde wenn das System wieder läuft...

Everest hab ich mir vor ca. 3 Wochen geholt, müsste von dem her schon auf dem neusten Stand sein.

Pieptöne kann er schon von sich geben, aber dazu kann er ja schlecht kommen, wenn er nur ein bruchteil einer Sekunde an ist. Und wenn die CPU Stromzufuhr unterbrochen ist, ist wohl das einzige was er melden wird, dass die CPU fehlt...

Ich werd jetzt erstmal schauen ob ich mein Netzteil an einem anderen PC testen kann, ansonsten hol ich mir ein neues und hoff, dass das Problem damit behoben ist...

Edit:

Achja nochwas. Falls es wirklich am Netzteil liegt, habe ich dann anspruch auf Garantie ?

Nachricht bearbeitet von arsaphes am 17.01.2008 um 14:18:22
Antworten arsaphes

Der Scythe Ninja mini ist mit 36,4K Delta CPU/Raum bereits bei 85 Watt abgegebener Leistung fast am Ende, da dann laut Test bereits 60° erreicht werden. Damit wirst Du die CPU, genauso wie mit dem Boxed-Kühler, nicht auf 3 GHz übertakten können und froh sein müssen, wenn der Kühler wenigstens für den Standardtakt oder leichtes OC ausreicht.

Was für ein Stepping hat Deine CPU eigentlich?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.01.2008 um 15:39:24
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich hab g0 stepping

Antworten arsaphes

ich hab nochmal rumgefragt (siehe oben, editiert). Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat es mit dem Mini mal probiert. Aber 3 GHz waren nicht wirklich drin. Für den Preis ist der Kühler eine Frechheit, da er nicht besser/schlechter ist als der Freezer 7 für 14€. der Mini ist als Silent-Kühler konzipiert, daher auch der große Lamellenabstand.

http://img526.imageshack.us/img526/870/alttabelleidleka6.th.jpg Klicken zum Vergrößern
Die Werte stammen vom B3-Stepping, bei dem noch nicht mal ein wirklich kühler Betrieb beim Standard-Takt möglich war. Beim G0 könnten es bis zu 5° weniger sein. Auch nicht die Welt...

Du bekommst für 35-40 € wesentlich bessere Kühler. Sogar der Apack-Zerotherm spielt da eine ganze Liga weiter oben und kostet in einigen Shops unter 40€. Es ist eine Frage der Einbautiefe (Gehäuse).

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.01.2008 um 15:48:48
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Wie ich schon geschrieben hatte, hab ich mir ja auch einen Scythe Mugen geholt. Mein Problem ist, dass ich einen 25cm Lüfter an der seite habe, der ein gutes Stück in das Gehäuse reinreicht, sodass ich auf einen flachen Kühler angewiesen bin...

Antworten arsaphes

Ganz einfach....bau den Lüfter an der Seite ab......was gibts da denn zu überlegen?

Was is denn wichtiger als einen guter CPU Kühler???? Und sowieso erst recht wenn man übertakten will.

Antworten booker

Zitat :

Was is denn wichtiger als einen guter CPU Kühler????

Ganz einfach: ein noch besserer Kühler! :sol:

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, doch gestaltet sich das nicht ganz so einfach, weil der Lüfter fest im Seitenteil intergriert ist. Ich habe es zumindest nicht geschafft die Schrauben zu lösen, mit der der Lüfter befestigt ist. Wahrscheinlich wäre es einfacher ein neues Gehäuse zu kaufen. Mein altes hat nur 40 Euro gekostet. Mit einem neues könnte ich dann wenigstens meinen Scythe Mugen verwenden, der ebenfalls fast 40 Euro gekostet hat...

Antworten arsaphes

So ein neues Netzteil wurde jetzt getestet doch ich hab immernoch das gleiche Problem. Muss das jetzt die CPU sein oder wäre es auch möglich, dass das Motherboard defekt ist ?

Antworten arsaphes

Normalerweise dürfte die CPU ja nicht einfach durchbrennen.....mit den ganzen Schutzmechanismen sollt das nicht möglich sein.....aber was is schon normal?!?

Mußt du halt testen....kann man so net sagen.

Ideal wäre, wenn du einen bekannten hast, wo man den Prozessor mal reinklemmen kann.

Antworten booker

kann man nur einzeln die kombos ausbauen u mit guten teilen testen... aber ich denke du hast n bratferkel.... mein beileid

Antworten darkyde

Ich habe die CPU eingeschickt und heute zurück bekommen mit dem vermerk, dass an ihr kein defekt festzustellen ist. Liegt das Problem jetzt folglich am Mainboard oder hat jemand noch eine ganz andere Idee ?

Antworten arsaphes

mh kennste du einen guten freund der auch einen sockel 775 hat? wenn ja frag ihn mal ob er so net ist ihn bei dir einzubauen um zu gucken obs mainboard ist ... denke aber das es das mainboard ist...

Antworten klopod
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > MSI Neo2 Fir + Q6600 will nicht mehr
Zu:

Es gibt 302 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen