Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit der ich eine Festplatte oder auch einzelne Partition zu 100% (also inklusive mbr und co) spiegeln kann.
Ich hatte schon Ghost (da hat die Wiederherstellung des Images nicht geklappt) sowie Acronis Trueimage (hier hat das erstellen des Images nicht funktioniert) und bin deshalb ziemlich enttäuscht von der ganzen Geschichte
Ich will doch einfach nur ein korrektes Abbild vom BS, den Programmen und co. das ohne Probleme auf einer anderen Festplatte eingerichtet werden kann.
Nach dem Motto: Spiegeln - Aufspielen - Alles läuft rund
Könnt ihr mir Software empfehlen?
Ich habe stundenlang das Internet durchforstet und bestimmt 30 Programme gefunden die angeben das zu können was ich möchte.
Das haben aber auch Trueimage und Ghost schon gemacht und mich bitter enttäuscht sowie ein Loch in meinen Geldbeutel gerissen.
BS ist Vista, Festplatten sind S-ATA. Das Programm muss nicht direkt in Vista laufen, hauptsache die Spiegelung klappt.
Hängen beide Festplatten am selben SATA Controller? Wenn zB die noch aktuelle C: auf auf einem Intelkontroller mit betriebsmodi AHCI und die neue aber auf z.B. einen JMicro unter IDE emuliert hängen, schmiert bei mir Acronis so wie du es beschrieben hast ab. Durfte ich selbst mal erleben..
Das selbe passiert auch wenn von einer IDE Platte auf eine SATA Platte kopiert werden soll. geht nicht.
Nur zum klonen genügt die Gratis Demoversion von Acronis.
Also solche probleme hatte ich noch nie.
Norton Ghost hat immer alles perfekt gemacht und vor allem in ansehnlicher Zeit.
Angefangen bei Version 8 bist jetzt zu 14.
Von IDE auf SATA, mit und ohne mbr, auch auf ne externe USB Platte hat alles geklappt.
Richtig, dass möchte ich aber auch mal unterstreichen !! Und das was airwalker da beschreibt müsste mit der T-I 9er gewesen sein, hhoffe mal das diese nicht zu Einsatz gekommen ist
@mMuetze2k : Jungspund ^^ Ghost 3,5 - Version 2003, danch nur noch TrueImage
Habe letztens meine Systemfestplatte (WinXP) gewechselt, da ich die alte IDE-Platte in einem 2.Rechner brauchte und ich ohnehin eine neue SATA-Platte günstig bekomme konnte. Das ganze hat ohne Probleme mit "Paragon Partition Manager 8.5" funktioniert. Einfach die neue Platte angestöpselt mit PPM8.5 die Systempartition auf die neue Platte geclont, darauf die alte Platte ausgebaut und im BIOS die Bootplatte geändert!
WinXP lief danach ohne zu meckern weiter.
Ich habs mit gparted probiert, dummerweise kommt beim letzten Schritt ein Fehler und die neue Partition funktioniert nicht. Wenn man auf Window-Info klickt steht in einem der Eingabeaufforderung ähnlichen Fenster das es Probleme mit Vista gäbe und ach keine Ahnung.
Ich bin warscheinlich der einzigste bei dem das Clonen von Festplatten egal mit welchem Tool und egal mit welchem Betriebssystem immer fehl schlägt :-(