Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > OC PC für Spiele, Multimedia und Grafik
Wort:    Username:           

Hi,

da ich mir nach 5 Jahren wiedermal einen neuen PC anschaffen möchte und mit den Details der derzeitigen Technik nicht ganz so klarkomme, wollte ich Euch mal um Rat fragen, ob meine PC-Zusammenstellung OK ist für meine Wünsche:

• PC soll problemlos übertaktet werden können (wie in dem Test von THG mit dem Q6600)
  • Spiele und Grafikanwendungen für den Beruf
  • meine Terratec PCI-TV-Karte sollte ohne Probleme laufen können
  • PC soll so leise wie möglich, dennoch unsensibel gegenüber Hitze sein (steht Wohnungsgrößenbedingt in der Nähe des Bettes)
  • Gehäuse so klein wie möglich, aber kein µATX-Gehäuse

Hier meine vorläufige Testkonfig mit einigen Kommentaren dazu:

• OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Titanium CL4-4-4-15

Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, 8GB zu verbauen. Man mag mich für verrückt halten, aber ich werde meinen Rechner nicht mehr aufrüsten wollen. Da ich mit großen Grafik- und Videodateien arbeite, wird es auf lange Sicht sicher sinnvoll sein, so hoch anzusetzen. Bin mir dennoch unsicher. Würde gerne nur 2 Speicherbänke belegen, weil ich einige Threads gelesen hab, in denen man von Problemen mit 4 vollbelegten Bänken erzählt (Stromverbrauch?). Der Speicher ist nur beispielhaft, kann auch gerne GeIL sein. Ich weiss nicht, welcher Speicher zu welchem Board passt.

• Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX G0 (SLACR)

Soll so 3 - 3,2 GHz OCing aushalten, ohne dass die Stadtwerke eine Razzia bei mir machen.

• Gigabyte GA-X38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2)

Ich weiss, der P35 wäre kostengünstiger und da ich wahrscheinlich nicht aufrüsten werde, macht das teurere Board keinen Sinn. Und trotzdem dachte ich mir, ich gehe auf Nummer Sicher und hole mir den neueren Chipsatz fürs OCing und um Problemen mit dem P35 zu umgehen. Wenn ich weiss, welches Board OK ist, kann ich leider auch erst schauen, welchen Speicher ich nehmen kann, oder?

• Zalman CNPS 9700LED

Soll wohl leise sein und OC-bezogen sehr gut kühlen. Bauhöhe und Gewicht machen mir jedoch Sorgen.

• Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Rev. 2

Resultat meiner bisherigen Recherche. Er soll leise, kühl und kräftig genug sein, eine 8800GT auszuhalten.

• 8800GT

Welche Karte wäre denn eurer Meinung nach am besten vom Preis und von der Leistung her?

• Gehäuse (?)

Da ich mir sowieso eine PCI-E-Karte kaufen muss, dachte ich, ich entscheid mich für den Grafikchip, weil ich sehr viel Positives über das Preis-/Leistungsverhältnis las.

Ansonsten übernehme ich einen DVD-Brenner (Plextor), wie schon gesagt eine TV-Karte und eine 320GB Seagate aus meinem alten Rechner, damit man nachvollziehen kann, wieviel Strom mein PC ungefähr braucht. Vielleicht wird in Zukunft mein DVD-Brenner einem BluRay-Brenner weichen, aber ich denke, der Verbrauch ist ähnlich. Betriebssystem ist mein altes XP und Vista x64 im Dual-Boot.

Naja, soweit bin ich schon. Letztendlich bleibt zu sagen, dass ich gerne die Konfigurationsprobleme, über die man in diversen (oder allen?) Foren lesen kann, die man heuzutage schnell fabriziert, wenn man nicht passendes Zeug kauft.

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps dazu geben.

Danke schonmal im voraus.

Nachricht bearbeitet von D33P am 07.01.2008 um 12:12:30
Anzeigen

Hallo

Ich würd dir das GA-P35-DS4 empfehlen, weil x38 chipsatz brauchst du nicht, der wurde eigentlich für DDR3 entwickelt. Ausserdem kannst du auf die höhren Timings verzichten beim RAM, normaler 800mhz cl5 tut es auch, ausser du willst höher als 3GHz takten. Eventuell als Kühler den 9700NT mit PWM-Steuerung? Die Grafikkarte ist gut, sofern es sich um die neue mit G92-Chip handelt. Beim Netzteil würde ich eher zu einem be quiet! tendieren wegen der Laufruhe, 550W sollten ausreichen.

Nachricht bearbeitet von dez am 07.01.2008 um 14:43:15
Antworten dez
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > OC PC für Spiele, Multimedia und Grafik
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen