nachdem ich heute mal wieder die Schule meiner Kids besucht habe, musste ich völlig entgeistert feststellen, mit welchem Schrott den Kinder der PC näher gebracht werden soll. Da musste ich sofort handeln und "neue" Hardware organisieren. Jetzt habe ich eine Handvoll ausgemusterter PCs in Aussicht, aber leider keine Festplatten, da diese aus Datenschutzgründen nicht mit abgegeben werden.
Ich brauche also Spenden von funktionierenden IDE-Platten, wie gesagt, für einen guten Zweck. Bezahlen kann ich leider nichts, da ich neben reichlich Zeit auch reichlich eigenes Geld in diese Aktion investieren werde. Wer also bereit ist, mir die eine oder andere Platte kostenlos zur Verfügung zu stellen, darf sich gerne melden...
Ich bin noch nicht sicher, welches OS drauf sein wird, aber ich gehe von W2K bzw. XP aus. Dazu ein paar kleinere Progrämmchen, so dass alles oberhalb von 10GB vollkommen ausreichen müsste.
Wir haben in der Schule sogar Dualcores und 512MB RAM Die Platten sind da so 40-80GB groß, da das meiste eh auf dem Server abgespeichert wird. Glaub die Teile sind von Maxdata.
Wir haben E6750er mit 2GB RAM und 160ER Platten. Das nennt man Glück in der Schulaustattung
SRY: Hab leider keine Platten für dich, aber du könntest ja mal bei Computerfirmen fragen, da die ja oft auch alte PCs zurücknehmen. Die haben sicher ein paar Platten für dich übrig. Erzähl deine Geschichte und du musst sicher nichts zahlen..
Nachricht bearbeitet von skylang am 21.08.2008 um 14:33:41
Platten oder Hardware anderer Art in groesserer Zahl bekommt man am besten von der IT einer nicht zu kleinen Firma oder Uni, aber wohl nur wenn man einen faehigen IT-Verantwortlichen persoenlich kennt. (Ein unfaehiger wird aus Datenschutzbedenken nichts herausgeben). Ansonsten hilft vielleicht auch ein Spendenaufruf im Lokalblaettchen.
@skylang
In einer normalen Schule? Das ist blanke Geldverschwendung! RAM und Platten sind zu billig, als das man da mit weniger viel Geld sparen koennte, aber ein wozu ein E6750, wo ein E2xxx nur ein drittel kostet und man damit pro Rechner ohne nennenswerte Leistungseinbussen um die 100 Euro billiger kaeme. Da war der Ausstatter wohl ein guter Freund des Entscheiders, "Vitamin B" auf kommunaler Ebene.
Ich habe hier eine uralte Seagate-IDE-Festplatte mit 13GB Speicherkapazität. Funktioniert wunderbar. Sobald mein Notebook da ist, kann ich sie dir schicken. Das dauert aber noch ca. 4 Wochen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hey den Schüler freuts. Und ja es ist eine normale Gewerbeoberschule, oder das Realgymnasium wie das bei euch in Deutschland heißt die zweite Schule nach der Grundschule, die die man halt mit 17 besucht.^^
was ihr z.T. für coole Schulrechner habt.
Wir haben noch P4 und AMD 1700+ mit 128 bis 1 GB RAM Ansonsten muss ich mal schauen, aber ich mach dir nicht allzuviele Hoffnungen.
Wobei eine 60er oder so durchaus noch drinne sein könnte.
Nachricht bearbeitet von MotU235 am 21.08.2008 um 15:58:29
Wir haben hier in der Firma noch zwei 40GB Festplatten und eine 250GB Festplatte, die 40er jeweils Maxtor und Seagate, die 250er kommt von Samsung. Leider haben sie so ihre Macken, soll heißen fehlerhafte Sektoren. Sicherlich kann man diese temporär mit chkdsk killen, aber sie werden immer wieder kommen.
Falls also Interesse besteht, lösch ich die und schick sie dir, sonst gehen sie gelöscht zur GAB.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 21.08.2008 um 16:09:55
Die aktuellsten Kisten bei uns haben einen AMD Athlon X2 4200+ auf AM2 Basis von HP mit X1200 Onbaordkarte. Sogar TFTs und Beamer für die Film-/ PC Räume gabs dazu. Das ist wie Unterwäsche in der Steinzeit
Der Rest besteht aus alten 478er Celerons 2000MHz und AMD Athlon XP. Angeblich sollen jetzt mal die Athlon XPs mit Windows 2000 ersetzt werden, ich frag mich nur wann
Achja, hab die Sempron AM2 Assrock PCs vergessen
Back to topic: Leider hab ich meine 20GB IDE vor kurzem weggegeben (hab einen Rechner für den Schützenverein gespendet). Ich guck mal, was hier noch rumfliegt. Aber versprechen kann ich nichts.
Nachricht bearbeitet von nforce am 21.08.2008 um 16:38:54
Sodele, vielen herzlichen Dank an alle, die mich unterstützen wollten und auch unterstützt haben. Mittlerweile habe ich von einigen Mitgliedern aus der Nähe auf dem "kleinen Dienstweg" ausreichend Platten bekommen, so dass die anderen den "großen Postweg" nicht mehr antreten müssen. Ging schneller als ich gedacht habe, scheinbar sind hier einige Jäger und Sammler unter uns...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.