ich plane gerade die Anschaffung einer Wasserkühlung, aus Platzgründen kann ich jedoch nur auf einen 120mm-Radiator zurückgreifen...
Als Pumpe dachte ich an die LAING DDC 12V mit PRO AGB Aufsatz
RADIATOR: BLACK ICE GT XTREME 120mm
INNOVATEK GPU-Kühler (8800g80), D-Tek FuZion CPU -Kühler, und MB komplett ( KIT )
1. Ist die Pumpe stark genug?
2. Kühlt ein einzelner dieser Radiatoren gut genug, oder sollte ich eventuell einen zweiten 120mm zwischenhängen (in einem LW-Schacht zur Not)
Falls das zu kühlende System von Interesse ist:
P35-DS4rev2.0, e6750, Sparkle 8800GTS (g80) rev. A3
Danke schonmal für evtl. Hilfe
Grüße gOreDon
Nachricht bearbeitet von gOredon am 21.04.2008 um 14:49:39
zu 2: wenn du für GPU,CPU und MB komplett nur einen 120er Radi verwendest, wird die Wassertemp SEHR hoch sein - um einiges höher als mit Luftkühlung, und der Lüfter muss dabei immer volle pulle aufgedreht sein.
Ich würde daher auf jeden Fall einen 2ten Radi ins System einbinden (aktiv oder passiv), dann hast du noch genügend Leistungsreserven nach oben, die Wassertemp ist dann auch um einiges tiefer ( bei deinem System mit 2x 120er Radi wird die Wassertemp so 32-35°C bei langsam laufenden Lüftern betragen) und er ist leiser!
Radiatoren sollen immer ins freie blasen, damit die Abwärme aus dem Gehäuse abtransportiert wird (Radi ja nicht LW schacht einbauen!!!!).
Sprich, bläst der Radi nicht ins freie, erwärmst du dabei die jene Luft, die du eigentlich wieder zum kühlen verwenden willst... -> die Wassertemp wird dadurch stetig überproportional nach oben gehn!!!
Ach ja, die Grafikkarten verbraten viel mehr Leistung als die CPU ->
nimm nicht den ALU Innovatek GPU Kühler sondern einen Kupferkühler G80 von Watercool oder von EK waterblock damit du auch bei der GPU gute Temperaturwerte erreichst. Kosten gleich viel sind aber um einiges besser..
Ich betreibe ein änhliches System wie du (nur mit 6850er CPU) mit einem internen 120er Radi, welcher oben aus dem Gehäuse raus bläßt + einem passiven Radi auf der rechten Seitenwand und erreiche Wassertemperaturen von 33° bei idle (Lüfter dreht mit 500 rpm) und 36° beim zocken (1000 von 1500 rpm).
wow, das is mehr als ich mir erhofft habe ! danke ^^
Das der Innovatek GPU-Kühler aus Alu is, hab ich gar nicht bemerkt -.- Soll man eh nicht machen, wegen Ablagerungen(=>Verstopfung) an den Düsen... OK, ich schau nach einem anderen....
Ich denke auch darüber nach, mir ein neues Gehäuse zu kaufen (NZXT TEMPEST wahrscheinlich), da hätte ich Platz für den BLACK ICE GT XTREME 240 ...
Was mich davon abhält ist der kalkulierte Gesamtpreis.... 500Euro nur wegen Kühlung is schon arg....
stimmt ein einzelner radi würde evtl reichen um die Grafikkarte zu kühlen.
oder du packst einen juten papst kühler drauf mit 18v. aber da fliegt der radiator weg
ich kann dir ja mal meinen Kreisluaf nennen
Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter -->240er Radiator-->AC Cuplex xt di(CPU Kühler)-->120er Radiator-->zurück in die Pumpe
Hab im moment 18°C Zimmertemperatur,das Wasser hat eine Temperatur von 21°C.
Core1:24°C
Core2:24°C
Core3:19°C
Core4:23°C
Die Lüfter sind komplett runtergeregelt.
Die nächste Grafikkarte kommt auch wieder unter Wasser meine jetzige X1950GT bekommt bald en Kumpel deshalb hab ich den wasserkühler schonmal demontiert und aus dem Kreislauf genommen.
macht es Sinn, die zu kühlenden Elemente Parallel zu schalten?
Hätte halt den Vorteil, das ich vorne und hinten dran einen Verteiler einbauen kann, und so mein Kreislauf höchst flexibel bleibt.
Die Kühler darfst du auf!!!!!! keinen Fall!!!!! parallel setzen.
Das Wasser "geht dann den Weg des gernigsten Widerstands" und der Durchfluss bricht dann auf den jenigen Kühler fast komplett ein, wo der längst Weg oder der geringste Durchmesser ist.
ALSO IMMER SERIELLE KONFIGURATION
Das Wasser sollte beim eintritt in die Pumpe am Kühlsten sein (bzw.Ausgleichsbehälter)
So ein Quark, wo isn der aus Alu eh?
Lesen bildet, ja aber weiterlesen bildet weiter.
XX-Flow Kühler ebsteht an der Unterseite aus vernickeltem Kupfer.
Der G92 und der G80 haben genau aufm Chip ebenfalls vernickeltes Kupfer.
Was sagsde jetz?
Wollte ich nurmal so angemerkt haben, man sollte sich einfach nur den ganzen Müll bei innovatek durchlesen.
Der G92 und der G80 haben genau aufm Chip ebenfalls vernickeltes Kupfer.
Was sagsde jetz?
Da steht irgendwie auch in keinster Weise etwas anderes.
Bei Zalman werden die Ramsteine btw. passiv gekühlt.. nur um das ganze mal so nebenbei generell zu hinterfragen..
da reicht Alu auf jedenfall vollkommen..
Inno ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach für die Kühlleistung (bei Grafikkarten) die sie bieten einfach zu teuer.
Der Watercool Kühler ist aus Vollkupfer, ist billiger und kühlt noch dazu besser
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.