Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Pumpe und Radiator stark genug?

Pumpe und Radiator stark genug?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Pumpe und Radiator stark genug?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo gemeinde,

ich plane gerade die Anschaffung einer Wasserkühlung, aus Platzgründen kann ich jedoch nur auf einen 120mm-Radiator zurückgreifen...

Als Pumpe dachte ich an die LAING DDC 12V mit PRO AGB Aufsatz
RADIATOR: BLACK ICE GT XTREME 120mm

INNOVATEK GPU-Kühler (8800g80), D-Tek FuZion CPU -Kühler, und MB komplett ( KIT )

1. Ist die Pumpe stark genug?
2. Kühlt ein einzelner dieser Radiatoren gut genug, oder sollte ich eventuell einen zweiten 120mm zwischenhängen (in einem LW-Schacht zur Not)

Falls das zu kühlende System von Interesse ist:
P35-DS4rev2.0, e6750, Sparkle 8800GTS (g80) rev. A3

Danke schonmal für evtl. Hilfe
Grüße gOreDon

Nachricht bearbeitet von gOredon am 21.04.2008 um 14:49:39
Anzeigen

Hi!

zu1: Die Pumpe ist prima und sehr leistungsstark!!! du solltest sie aber unbedingt gut entkoppeln. Wie steht hier:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] pumpe-laut

zu 2: wenn du für GPU,CPU und MB komplett nur einen 120er Radi verwendest, wird die Wassertemp SEHR hoch sein - um einiges höher als mit Luftkühlung, und der Lüfter muss dabei immer volle pulle aufgedreht sein.
Ich würde daher auf jeden Fall einen 2ten Radi ins System einbinden (aktiv oder passiv), dann hast du noch genügend Leistungsreserven nach oben, die Wassertemp ist dann auch um einiges tiefer ( bei deinem System mit 2x 120er Radi wird die Wassertemp so 32-35°C bei langsam laufenden Lüftern betragen) und er ist leiser!

Radiatoren sollen immer ins freie blasen, damit die Abwärme aus dem Gehäuse abtransportiert wird (Radi ja nicht LW schacht einbauen!!!!).
Sprich, bläst der Radi nicht ins freie, erwärmst du dabei die jene Luft, die du eigentlich wieder zum kühlen verwenden willst... -> die Wassertemp wird dadurch stetig überproportional nach oben gehn!!!

Ach ja, die Grafikkarten verbraten viel mehr Leistung als die CPU ->
nimm nicht den ALU Innovatek GPU Kühler sondern einen Kupferkühler G80 von Watercool oder von EK waterblock damit du auch bei der GPU gute Temperaturwerte erreichst. Kosten gleich viel sind aber um einiges besser..

Ich betreibe ein änhliches System wie du (nur mit 6850er CPU) mit einem internen 120er Radi, welcher oben aus dem Gehäuse raus bläßt + einem passiven Radi auf der rechten Seitenwand und erreiche Wassertemperaturen von 33° bei idle (Lüfter dreht mit 500 rpm) und 36° beim zocken (1000 von 1500 rpm).

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

wow, das is mehr als ich mir erhofft habe ! danke ^^

Das der Innovatek GPU-Kühler aus Alu is, hab ich gar nicht bemerkt -.- Soll man eh nicht machen, wegen Ablagerungen(=>Verstopfung) an den Düsen... OK, ich schau nach einem anderen....

Ich denke auch darüber nach, mir ein neues Gehäuse zu kaufen (NZXT TEMPEST wahrscheinlich), da hätte ich Platz für den BLACK ICE GT XTREME 240 ...
Was mich davon abhält ist der kalkulierte Gesamtpreis.... 500Euro nur wegen Kühlung is schon arg....

DANKE auf jeden FALL, große Hilfe !

Antworten gOredon

stimmt ein einzelner radi würde evtl reichen um die Grafikkarte zu kühlen.
oder du packst einen juten papst kühler drauf mit 18v. aber da fliegt der radiator weg :D

Antworten priNce2k8

Noch eine Frage: Was macht mehr Sinn:

Alle 6 Elemente (Pumpe, 2 Radi, CPU,GPU,MB Kühlung) in Reihe zu legen, oder die 3 Kühlelemente parallel?

[LaingAGB]-GPU-Radi-MB-CPU-MB-Radi-[LaingAGB]

oder
,---CPU--,
Radi-[LaingAGB]-Radi-+--GPU--+--wieder erster Radi
'---MB----'

Platzbedingt müsste ich bei der Parallelschaltung jeweils einen Radi vor und hinter die Laing einbinden.

Was meinen ihr?

Antworten gOredon

ich kann dir ja mal meinen Kreisluaf nennen
Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter -->240er Radiator-->AC Cuplex xt di(CPU Kühler)-->120er Radiator-->zurück in die Pumpe
Hab im moment 18°C Zimmertemperatur,das Wasser hat eine Temperatur von 21°C.
Core1:24°C
Core2:24°C
Core3:19°C
Core4:23°C

Die Lüfter sind komplett runtergeregelt.

Die nächste Grafikkarte kommt auch wieder unter Wasser meine jetzige X1950GT bekommt bald en Kumpel deshalb hab ich den wasserkühler schonmal demontiert und aus dem Kreislauf genommen.

Mfg SystemofADown

Antworten SystemofADown06

Danke, aber meine Frage bleibt offen ^^

macht es Sinn, die zu kühlenden Elemente Parallel zu schalten?
Hätte halt den Vorteil, das ich vorne und hinten dran einen Verteiler einbauen kann, und so mein Kreislauf höchst flexibel bleibt.

Antworten gOredon

Die Kühler darfst du auf!!!!!! keinen Fall!!!!! parallel setzen.
Das Wasser "geht dann den Weg des gernigsten Widerstands" und der Durchfluss bricht dann auf den jenigen Kühler fast komplett ein, wo der längst Weg oder der geringste Durchmesser ist.
ALSO IMMER SERIELLE KONFIGURATION

Das Wasser sollte beim eintritt in die Pumpe am Kühlsten sein (bzw.Ausgleichsbehälter)

Pumpe -> MB + CPU -> Radi -> GPU -> Radi

ist z.B. eine gute Konfig.

mfg,
Woka

Antworten airwalker

Supi, daran werd ich mich halten denk ich, so ist es auch platztechnisch machbar ^^

thx!
*closed*

Antworten gOredon

So ein Quark, wo isn der aus Alu eh?
Lesen bildet, ja aber weiterlesen bildet weiter.
XX-Flow Kühler ebsteht an der Unterseite aus vernickeltem Kupfer.
Der G92 und der G80 haben genau aufm Chip ebenfalls vernickeltes Kupfer.
Was sagsde jetz?

Wollte ich nurmal so angemerkt haben, man sollte sich einfach nur den ganzen Müll bei innovatek durchlesen.

Antworten Levi88

Na also, dann hab ich doch nichts übersehen ^^

Gibt es einen optimalen Schlauchdurchmesser für die LaingDDC Pro? Welchen Durchmesser sollte der Schlauch bei meinem System haben?

Antworten gOredon

Beim G80 Kühler von Inovatek ist nur der GPU Kern aus vernickeltem Kupfer, der gesamte Rest aus ALU.

Guckst du:
http://www.webshop-innovatek.de/images/g80n52.jpg

Zwecks Schlauch:
8/10mm Schlauch von z.B. Innovatek
Verschraubungen:
passende Pneumatik 8x1 Anschluss Gerade G 1/8 Zoll
http://www.pc-cooling.at/product_i [...] cts_id=543

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Zitat :

Der G92 und der G80 haben genau aufm Chip ebenfalls vernickeltes Kupfer.
Was sagsde jetz?

Da steht irgendwie auch in keinster Weise etwas anderes.
Bei Zalman werden die Ramsteine btw. passiv gekühlt.. nur um das ganze mal so nebenbei generell zu hinterfragen..
da reicht Alu auf jedenfall vollkommen..

Antworten Levi88

Inno ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach für die Kühlleistung (bei Grafikkarten) die sie bieten einfach zu teuer.
Der Watercool Kühler ist aus Vollkupfer, ist billiger und kühlt noch dazu besser

Aqua vs Inno:http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] tek/7.html
watercool:http://eiskaltmacher.de/portal/ind [...] mitstart=5

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Pumpe und Radiator stark genug?
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen