meinen Rechner habe ich mir nach einer Beratung hier im Forum vor ca. 1 Jahr gekauft und bin zufrieden. Vor paar Wochen habe ich mir neue Boxen gekauft. Logitech Z-5500. Kumpel meint dass, bei solchen Boxen eine neue Soundkarte von Vorteil wäre. „Unterschied wie Tag und Nacht… Vor allem wen man so Realtek-Chip Mist drin hat...“ redet er. "Naja..." dachte ich mir. Ich war immer der Meinung dass, eine onboard Soundkarte reicht. Vor allem ich habe auf meinem Mainboard (GA-EP35-DS4) eine mit optischen Ausgang und dts.
Habe in Foren bisschen rumgesucht und die Meinungen sind verschieden.
Deswegen meine Frage. Lohnt sich eine neue Soundkarte und merke ich den Unterschied? Und vielleicht noch eine… Entlastet sie dann vielleicht etwas die CPU?
Gewechselt hab ich von Logitech Z4 + GA-X38-DS4 OnBoard bzw. Line 6 Toneport UX 2
Hab nun 6 Stunden ununterbrochen, alles mögliche durchgetestet und bin sehr zufrieden. Hatte teilweise, "nur" bei nem Soundtrack in Stereo x2, Gänsehaut bekommen xD
Lässt sich auch alles sehr präzise Einstellen, z.b. der Sub. -> Bassumleitung, Tiefe dröhnende Basslines bis hin zu knallharten Kicks. Die Mitten sind n Traum und höhen Glasklar.Vom Crystallizer bin ich auch ziemlich begeistert.
Is nun auch nbissl mehr RAM frei, dadurch das der ganze Realtek Quatsch weg is.
Für mich hats sich auf jeden fall gelohnt.Der Sound in Fimen und Musik, ist um Welten besser.
Ansonsten, Teste es aus, hast doch 30 tage rückgaberecht
Ich persönlich hatte nur Probleme mit dem Onboard Sound, Aussetzer, Knackser etc. Das Ganze war natürlich am Wochenende, wo die Geschäfte alle schon geschlossen hatten ^^ Direkt Montag gab es dann eine neue Soundkarte.
Viele andere haben allerdings keine Probleme mit dem Onboard Kram. Das Signal/Rauschverhältnis ist vielleicht nicht ganz so gut, die Töne sind nicht sehr differenziert, aber den meisten fällt es gerade so im direkten Vergleich auf. Wenn du keine technischen Probleme hast mit dem Onboard Sound, kannst du dir eine neue dedizierte Soundkarte getrost schenken oder falls du es drauf ankommen lassen willst eine günstige Audigy SE oder X-FI Extreme Audio kaufen. Es braucht ja keine fatalitäre Schw**zverlängerungskarte zu sein
//edit @_kadaj_
Zitat :
Ansonsten, Teste es aus, hast doch 30 tage rückgaberecht
Bei welchem Shop denn das bitte? Bei Bestellungen von Hardware im Internet hat man generell 14 Tage Widerrufsrecht (aber zB nicht bei geöffneten Verpackungen von Datenträgern oder verderblichem).
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 06.05.2009 um 08:47:40
Also mich nervt z.B. dass meine Boxen nicht immer erkennen dass da Musik kommt. Wenn ich Musik mit WMP höre und ein Lied weiter mache, läuft es zwar aber es kommt kein Ton. Auf den Boxen steht „No Digital Data“. Einfach Pause und dann wieder Play und schon funktioniert es. Es nervt wenn man es dauernd machen muss. Genau so wie das dass, die irgendwie langsam reagieren. Spricht: wenn eine Meldung von z.B.: ICQ oder Windows oder sonst was kommt, höre ich von den sagen wir 3sec. nur die letzten 2. Hört sich halt etwas komisch an. So als wären die im Standby und zu lange brauchen würden um zu reagieren.Kurz gesagt: Ich mag einfach wenn es so funktioniert wie es funktionieren soll.
Liegt aber an der Soundkarte oder eher an den Boxen? Wohl eher Boxen.
Die 2 Karten finde ich schon interessant. Ist aber der Preis berechtig? Ich meine die X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series kostet um die 120€ und die X-Fi Titanium um die 70€. Die Unterschiede die mir auffallen sind RAM und Design. Gibt’s da noch welche?
Und so wie ich mitbekommen habe soll das mit dem X-Fi vor allem bei den Spielen interessant sein. Vielleicht blöde Frag. Wird es erkannt dass da eine Soundkarte mit X-Fi ist und man bekommt besseren Sound, oder ähnliches?
Die 2 Karten finde ich schon interessant. Ist aber der Preis berechtig? Ich meine die X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series kostet um die 120€ und die X-Fi Titanium um die 70€. Die Unterschiede die mir auffallen sind RAM und Design. Gibt’s da noch welche?
Und so wie ich mitbekommen habe soll das mit dem X-Fi vor allem bei den Spielen interessant sein. Vielleicht blöde Frag. Wird es erkannt dass da eine Soundkarte mit X-Fi ist und man bekommt besseren Sound, oder ähnliches?
Ist ja der Wahnsinn was Creative da zu den technischen Spezifikationen schreibt Also ich geh mal davon aus, dass außer dem Design und dem RAM entweder noch bessere D/A-Wandler bzw. Vorverstärker verwendet wurden wenn nix anderes da steht. Oder aber du hast irgendwelche Software im Lieferumfang. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen.
Die Schnittstelle für das X-Fi ist soweit ich weiß in der Treibersoftware integriert. X-Fi ist ein Soundverarbeitungsprozessor mit ein paar Effekten, die angeblich den Klang verbessern sollen. Ob das nun so ist kann ich nicht beurteilen, allerdings sind die Aussagen seitens Creative da nicht sehr professionell. Im Crystallizer steht, dass mit diesem Effekt die Dynamik der Musikstücke erhöht wird indem eine Gewichtung auf Drums und Percussions stattfindet. Letztens hab ich in irgendeinem Test gesehen, dass als Ergebnis das Signal insgesamt lauter wird. Der Effekt komprimiert also und sorgt damit für weniger Dynamik im Musikstück. In Zeiten fast totkomprimierter Pop-Tracks wohl nicht so ein tolles Feature und damit allenfalls für ältere Stücke interessant.
Nachricht bearbeitet von Mat_D am 10.05.2009 um 09:53:42
ich habe mir die Karte gekauft. Wenn man die ganzen Effekte einschaltet merkt man schon einen Unterschied. Habe jedoch paar Probleme die mich echt ärgern.
1. Meine Eingänge für Kopfhörer und Micro funktionieren vorne nicht mehr. Keine Reaktion. Früher als der FrontPanel am Mainboard angeschloßen war hat alles funktioniert.
2 Micro eingesteckt, 1 reagiert.
2. Wenn ich hinten anschließe funktioniert es aber die Boxen werden nicht, wie in Einstellungen angekreuzt, ausgeschaltet.
3. Es werden 2 Wiedergabegeräte angezeigt. Ich verwende den optischen Ausgang. Wenn ich den jedoch als Standard mache kann ich keine Musik mit WMP hören und alle Töne kommen trotzdem über das andere Gerät für 3,5 Ausgänge.