Anzeige
News

Computex: Asus zeigt Mainboards mit Serial-ATA

05. Juni 2002

Asus zeigt auf der Computex in Taipeh erstmals eine Reihe neuer Mainboards mit Serial-ATA. Mehr lesen

2007 sollen SATA-Brenner übliche DVD-Laufwerke nach ATAPI ablösen

05. Oktober 2006

Im kommenden Jahr sollen die derzeit üblichen internen DVD-Brenner mit Atapi-Anschluß von einer neuen Generation nach SATA-Standard abgelöst werden. Mehr lesen

Microsoft überarbeitet Patch

13. April 2006

Ein Update für den Media Player verursachte unter anderem beim Spulen Probleme. Mehr lesen

Service Release 1a verfügbar

17. Juni 2000

Microsoft hat das Service Release 1a für die deutschsprachige Ausgabe von Office 2000 zum Download Microsoft Mehr lesen

In den Tests

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Probleme mit SATA, WinXP-Installation

Probleme mit SATA, WinXP-Installation

Erweiterte Suche

Es gibt 209 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Probleme mit SATA, WinXP-Installation

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich versuche gerade verzweifelt WinXP auf meine neue Samsung SATA-HDD zu installieren.
MoBo: Asus KV8 , aktuellste BIOS- Revision (1007)
Das Problem:
Die Platte wird vom BIOS erkannt, kann auch per strg+f in das "Fasttrack-BIOS" umd dort RAID-Einstellungen vorzunehmen (ich weiß, macht bei einer Platte keinen Sinn, soll nur zeigen, dass es prinzipiell geht).
Wenn ich nun die XP-CD einlege und darauf boote kann ich per F6 zusätzliche Controllertreiber installieren, die ich mir von Asus gezogen habe (Diskette mit MakeDisk erstellt und ja, Diskette is in Ordnung).Menü erscheint, OS ausgewählt, alles OK.
Ich kann dann auch die Platte im Installer partitionieren bzw. formatieren. Beim Kopiervorgang erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass der entsprechende Treiber (von der Diskette) nicht kopiert werden konnte. Habe die Möglichkeit, zu wiederholen, ignorieren oder abbrechen. Wiederholen liefert den gleichen Fehler, Ignorieren führt zur nächsten Fehlenden Datei (insgesamt 3, alle von der Diskette). Nach ignorieren aller Fehler und dem obligatorischen reboot erscheint ein Bluescreen, dass Windows nicht gestartet werden kann, weil ein Fehler aufgetreten ist...

Habe beide Controller (VIA und Promise) ausprobiert. Promise wird erkannt, VIA geht garnicht.
Im BIOS gibt es nur die Möglichkeiten "onChip SATA Boot ROM" enabled/disabled und OnBoard Promise Controller enabled/disabled.

Ich hab jetzt alle Verkabelungs Möglichkeiten durch und auch alle Treiber in allen Versionen die ich finden konnte und immer der gleiche Fehler. Langsam machts keinen Spaß mehr ;)

Ich hoff einer von euch bringt mich noch auf eine Möglichkeit bevor ich das ganze Board in die Tonne klopf :D
THX

Anzeigen

Be Cool
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi,

versuch mal folgendes. Hat bei mir damals super geil geklappt.
Erstelle mit WinFuture XP-Iso-Builder ein Image von deiner Windows XP CD welches auf die HDD abgelegt wird. Anschließend kannst du über das Tool deine SATA Treiber mit einbinden und das Image Neubrennen. Eine detallierte Anleitung findet man im Internet nach 2 Minuten googeln. Fertig ist deine Windoof XP CD mit integrierten Treiber.
Anbei ein Download Link:
http://winfuture.de/xpisobuilder3

Hoffe das es hilft.

Mehr Informationen

hi!
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Hab ich auch schon dran gedacht, nur mit nlite.
Mein Problem ist, dass ich auf die SATA-Platte nichts schreiben kann.
An dem PC an dem ich gerade tipp gibts keine SATA-Controller und auch keinen Brenner zum brutzeln der aktualisierten CD.
Werd jetzt mal mit meinem mit Treibern vollgepackten USB-Stick meine Kumpels abklappern, vll findet sich jemand zum brennen :p

THX

Git nix wat et nit git!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

priceless_x schrieb :

...
Habe beide Controller (VIA und Promise) ausprobiert. Promise wird erkannt, VIA geht garnicht.
Im BIOS gibt es nur die Möglichkeiten "onChip SATA Boot ROM" enabled/disabled und OnBoard Promise Controller enabled/disabled.

...

Stell im BIOS die "onChip SATA Boot ROM" auf disabled. Dann sollte dein SATA Controller als IDE Controller erkannt werden und du brauchst nicht zwingend die Treiber.

Mehr Informationen

@x4ntos:
danke für den tip, aber leider macht das keinen Unterschied.
wenn ich diese Funktion deaktiviere deaktiviere ich ja nur den VIA-Controller, an dem sowieso nichts erkannt wird.
Am Promise-Controller (Fasttrack) wird die Platte erkannt, ich gelange auch ins Controller-BIOS und kann dort theoretisch RAID-Arays erstellen.Es wird auch eines angezeigt.
Wenn ich Windows per F6 die Promise-Treiber zuweise bekomme ich die Platte auch angezeigt, wenn ich sie nicht lade, wird nichts angezeigt.

Ich habe mir jetzt ,wie warofsun es geschrieben hatte, eine mit SATA-Treibern erweiterte XP-CD erstellt, muss das Image aber erst bei nem Freund brennen.
Ich denke, wenn die Platte erkannt wird und die Treiber endlich bei der Installation gefunden werden sollte alles laufen. Wenn nicht gibts Elektroschrott :D

Mehr Informationen

leider hat auch die XP-CD mit den Treibern den gleichen Fehler produziert. Scheinbar werden die Treiber geladen (steht auch unten wo die Dateien nacheinander aufgeführt werden). Die Platte wird erkannt, aber die Treiberdateien können nicht kopiert werden.
Ich hab jetzt meine alten Laufwerke angeklemmt (IDE) und musste feststellen, dass weder Windows noch Linux booten wollen (auf verschiedenen HDDs) hab mir wohl bei der ganzen rumprobiererei die Bootsektoren o.ä. zerschossen :(
Zumindest lässt sich WinXP darauf installieren, was mir aber bei meinem Ursprünglichen SATA-Problem nicht weiter hilft.... in sämlichen googletreffern steht das gleiche: Diskette mit Treibern rein und fertig.
Bei mir leider nicht.
Ich hoff es findet sich noch eine lösung, sonst hätt ich die Platte umsonst gekauft.

Be Cool
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Kann es sein das einfach der Sata Controller einen Schuss hat.
Der Promise geht ja. Wäre ja möglich das bei der Treiberinizialisierung der Controller (Via) aussteigt.

Mehr Informationen

Also ich hab mal Knoppix gestartet und die Festplatte (bzw die beiden Partitionen, die ich vorher mit dem WinInstaller erstellt habe) wurde erkannt.
Auch der WINDOWS Installationsordner ist drauf.
Daraus schlussfolgere ich mal so ins Blaue, dass Windows nichts mit den Treibern anfangen kann. Linux braucht die Treiber ja nicht, kann das schon von Haus aus.
Was soll ich eurer Meinung jetzt machen?
Ich versuch jetzt eine andere WinXP-CD zu besorgen um es mit der mal zu probieren.

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Probleme mit SATA, WinXP-Installation

Zu:

Google Anzeigen