Hi zusammen,
Bisher habe ich hauptsächlich COD4 MP gespielt, aber mit meinem neuen PC wollt ich dann doch mal die "neuen" Games wie Crysis, Far Cry 2 und Fallout 3 spielen.
Ich spiele bisher in einer Auflösung von 1280x1024 unter win xp sp2 32bit (masterconfig hab ich ebenfalls installiert).
wenn ich nun alles auf enthusiast stelle, 8x AA dann spiele ich im ersten level zwischen 13-27fps. a ich weiss dass es noch deutlich heftigere level(eislevel) gibt, frage ich mich ob das normal ist. klar ist crysis sehr anspruchsvoll aber auf 1280x1024 sollte die Grafikkarte doch eigentlich alles auf high packen.
Dazu kommt, dass das game sporadisch abstürzt, dies äussert sich durch kurzen freeze und dann desktop mit der frage ob ich den problembericht senden will oder nicht. äusserst nervig, da ich keine regelmässigkeit der abstürze erkennen kann.
aber wieso wird dann in den tests der normalen hd4850 von thg bei auflösungen von 1680x1050 mit max. details von frameraten um die 25 fps gesprochen?
ich mein, für mich ist das eh net so wichtig, hauptsache es rennt, nur wenns mögl. für schönere optik gibt, dann nehm ich die doch gern mit.
was das instabile system angeht, das kann sein, würde mich aber dennoch wundern. Ich habe bisher mehrfach nur kurze zeit und 1x 6h prime laufen lassen ohne fehler. zu 24h bin ich noch nicht gekommen. ich kann es auch wieder auf 3,0 ghz runtertakten(7,5x400mhz) und dann gucken obs daran lag.
Auf 1680x1050, 0xAA (augenkrebs), Trilineare Filterung (also ohne jeglichen AF) und High Quality schafft die Karte laut Benchmarks auf TH noch 32 fps. Nimmt man AA und AF dazu, sinds nur noch 20 fps.
Was erwartest Du? Für eine preiswerte 130€-Karte sind das doch recht ordentliche Leistungen. Wenn Du mehr Leistung willst, solltest Du auch eine Karte der oberen Mittelklasse oder HighEnd kaufen. Aber ich kann Dich beruhigen, selbst meine GTX 285 verreckt auf 1920x1200, 4xAA, 8xAF, Very High Quality mit reichlich 20 fps. Auf <High> sinds immerhin noch 26 fps. Nimmt man AA auf x2 zurück, rennt das Teil wieder mit 40 fps++.
Der Enthusiast-Mode ist für eine einfache Karte wie die 4850 einfach eine Nummer zu groß, da solltest Du besser auf <Gamer> spielen. Sonst hast Du eine Slideshow. Shooter mit 30 fps und weniger sind sinnlos. Deine Freezes deuten auf ein instabiles System bzw. eine Überhitzung der CPU. Das solltest Du mal testen. Was für Kerntemperaturen hast Du nach 1 Stunde Prime95 und womit kühlst Du die CPU?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2009 um 17:51:14
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.