Schleifende Lüfter, laute Lager, nicht korrekte Herstellerangaben, dass sind meine Gründe gegen SilenX. Inwiefernd as bei den jetzigen Produkten zutrifft kann ich aber nicht sagen. Gekauft wird jedoch keiner mehr.
Wie definiert ihr denn "am besten" ? Optisch? bewegte Luftmenge? Akkustisch? Ich denke, welcher der beste ist, kommt ganz auf das eigene Ziel an:
OClern würde ich sagen, nimm den: http://www.papst.de/index/sid/DC2D [...] nt%5Fid%3D Allerdings... 73 dB; Volumenstrom 440 m³/h; bei 8400U/min xD Den will keiner seinem HTPC haben, dann wohl doch eher einen S-Flex 1200 von Scythe.
Casemodder wiederum wollen einen leuchtenden, farbigen; meist ist die Leistung da zweitrangig.
Da wiederum gibts mehrfarbige Lüfter von manchen Herstellern....
OK,
Leistungsmäßig hab ich keinen besseren als den Papst oben gesehen.
Verbauen würde ich ihn aber nur in einem Server, in einem extraRaum im Keller, wo's auschließlich auf Leistung ankommt.
Also ich kann nur den Noctua NF-P12-1300 wärmstens empehlen, sucht man nach einem ausreichend starken und leisen Gehäuse-/Kühlerlüfter.
Die sind bei 1300/Umin für mich unhörbar und haben für diese Umdrehungsgeschwindigkeit/Lautsärke einen grandiosen Durchsatz von 92,3 m³/h.
Über die Langlebigkeit kann ich bis jetzt nur Gutes berichten. habe schon seit 1,5 Jahren einen als Hecklüfter verbaut und er macht keine unschönen Laufgeräusche.
2 weitere sind erst letztens mit dem Noctua U1P SE1366 hinzugekommen.
Einziger Nachteil ist der Preis von 18€ für das hochqualitative, gut verarbeitete, optisch ansprechende Stück.
Die Farbe ist und bleibt aber Geschmackssache
Er hat bei 13bB(A) stolze 69 m³/h Duchsatz.
Über die Langlebigkeit kann ich hier nichts sagen, da die BlackSilent-Serie erst brandneu ist und ich ihn außerdem nur für nen Kumpel verbaut habe.
Ebenfalls ist er sehr hochqualitativ, gut verarveitet und optisch schön.
Das Beste: Er kostet gerademal 10€ und das trotz Made in Germany!
MfG Frank
Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 05.09.2009 um 09:42:35
dass der Thread schon so alt is war mir garnicht bewusst...hab gedacht er wäre im April diesen Jahres eröffnet worden..wer lesen kann ist klar im vorteil
Du hast angedeutet dass es bessere gibt?....
Was ist momentan das was zumindest der Noctua für mich ist--> fast unhörbar und trotzdem ca 93m³/h...(gerne mehr bei selber Lautstärke)