Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Beste Lüfter überhaupt?

Beste Lüfter überhaupt?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Beste Lüfter überhaupt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Welcher Hersteller verkauft nach deine Meinung die besten Lüfter?

29.0 %
      9 Stimmen
Papst

12.9 %
      4 Stimmen
SilenX

19.4 %
      6 Stimmen
Noctua

6.5 %
      2 Stimmen
Noisblocker

19.4 %
      6 Stimmen
Scythe

3.2 %
      1 abstimmen
Sharkoon

9.7 %
      3 Stimmen
andere

Alle : 46 Stimmen (15 leere Stimmen)
Umfrage mit 3 möglichen Antworten.

Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen

Wort:    Username:           

DIese frage beschäftigt mich schon seit wochen doch man hört immer wieder neue negative sowie positive sachen der "führenden" Lüfter Hersteller

Hier kann auch diskutiert werden

Liebe Grüße

ZaRtEr

Ich bitte :) um eine diskussion :)

Nachricht bearbeitet von am 22.04.2008 um 20:27:14
Anzeigen

Noctua, Papst und Scythe.. der Rest kann mir eigentlich ganz arg weit weg bleiben. Bei Krachmachernv ersteh ich keinen Spaß.

Antworten Levi88

Ich hab jetz gehört das die Papst auf 12 v so laut sein s0ollen und die silenx so knirchen solen? weis jemand ob da was dran ist?

Also in der Umfrage geht es definitiv um Lautstärke un nicht auf den Preis!

Antworten Anonyme

warum wählt ihr den keine Silenx?` die sollen zwar verdammt teuer aber sau gut sein .

Antworten ZaRtEr

Schleifende Lüfter, laute Lager, nicht korrekte Herstellerangaben, dass sind meine Gründe gegen SilenX. Inwiefernd as bei den jetzigen Produkten zutrifft kann ich aber nicht sagen. Gekauft wird jedoch keiner mehr.

Antworten Levi88

Wie definiert ihr denn "am besten" ? Optisch? bewegte Luftmenge? Akkustisch? Ich denke, welcher der beste ist, kommt ganz auf das eigene Ziel an:
OClern würde ich sagen, nimm den: http://www.papst.de/index/sid/DC2D [...] nt%5Fid%3D
Allerdings... 73 dB; Volumenstrom 440 m³/h; bei 8400U/min xD Den will keiner seinem HTPC haben, dann wohl doch eher einen S-Flex 1200 von Scythe.

Casemodder wiederum wollen einen leuchtenden, farbigen; meist ist die Leistung da zweitrangig.
Da wiederum gibts mehrfarbige Lüfter von manchen Herstellern....

Ich selbst habe mir gestern 2 von den hier bestellt: http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=119
Dazu eine Scythe Lüftersteuerung ... Bin gespannt ^^

Nachricht bearbeitet von gOredon am 28.04.2008 um 17:04:42
Antworten gOredon

Also ich hab ja geschrieben es kommt definitiv auf lautstärke und leistung an!

Antworten ZaRtEr

OK,
Leistungsmäßig hab ich keinen besseren als den Papst oben gesehen.
Verbauen würde ich ihn aber nur in einem Server, in einem extraRaum im Keller, wo's auschließlich auf Leistung ankommt.

Antworten gOredon

@ gOreDon
Wie sind die noctua?
leise denk ich ma schon un vor allem das zubehör!

Antworten ZaRtEr

mich würd mal interessiern welche Lüfter von der Verarbeitung, der Zuverlässigkeit und der Lebenserwartung her die besten sind....

was leistung anbetrifft...da hab ich mit meinem 230V/18Watt/120mm Papst-Maschinenlüfter aus Stahl genug :D

Antworten Baguette_
- 0 +

Noctua mag ich nicht mehr seit einem Arbeitskollegen gleich 2 hintereinander kaputt gingen.

Die brummten und vibrierten wie ein handy und bewegten sich nicht mehr - schon nach 3 Monaten Betrieb

Papst stellt keine wirklich leisen Lüfter her - von der Langlebigkeit sind sie sicher nicht schlecht.

Die Lebenserwartung kann man an der mtbf- Angabe ungefähr abschätzen.

Antworten ka0t

Also ich kann nur den Noctua NF-P12-1300 wärmstens empehlen, sucht man nach einem ausreichend starken und leisen Gehäuse-/Kühlerlüfter.

Die sind bei 1300/Umin für mich unhörbar und haben für diese Umdrehungsgeschwindigkeit/Lautsärke einen grandiosen Durchsatz von 92,3 m³/h.

Über die Langlebigkeit kann ich bis jetzt nur Gutes berichten. habe schon seit 1,5 Jahren einen als Hecklüfter verbaut und er macht keine unschönen Laufgeräusche.

2 weitere sind erst letztens mit dem Noctua U1P SE1366 hinzugekommen.

Einziger Nachteil ist der Preis von 18€ für das hochqualitative, gut verarbeitete, optisch ansprechende Stück.
Die Farbe ist und bleibt aber Geschmackssache :ange:

------------

Solltet ihr nen Radiatorlüfter für ne lautlose Wasserkühlung suchen kann ich den Noiseblocker BlackSilent XL1 empfehlen.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12826.html

Er hat bei 13bB(A) stolze 69 m³/h Duchsatz.
Über die Langlebigkeit kann ich hier nichts sagen, da die BlackSilent-Serie erst brandneu ist und ich ihn außerdem nur für nen Kumpel verbaut habe.

Ebenfalls ist er sehr hochqualitativ, gut verarveitet und optisch schön.
Das Beste: Er kostet gerademal 10€ und das trotz Made in Germany!

MfG Frank

Nachricht bearbeitet von FrankTheGhost am 05.09.2009 um 09:42:35
Antworten FrankTheGhost

Gut das der Thread erst 1 1/4 Jahre aufm Buckel hat :P?
Es gibt doch ein paar andere Lüfter mittlerweile ;).

Ein NF-P12 auf 1300? Ist einfach nurnoch als abartig laut einzustufen.
Auf 5V ists erträglich, dennoch wird er früher oder später ersetzt.

Antworten Levi88

Hey Levi88,

dass der Thread schon so alt is war mir garnicht bewusst...hab gedacht er wäre im April diesen Jahres eröffnet worden..wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Du hast angedeutet dass es bessere gibt?....

Was ist momentan das was zumindest der Noctua für mich ist--> fast unhörbar und trotzdem ca 93m³/h...(gerne mehr bei selber Lautstärke)

MfG Frank

Antworten FrankTheGhost
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Beste Lüfter überhaupt?
Zu:

Es gibt 118 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen